Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Wie sehen das die Dortmunder hier, die auch teils sehr kritisch mit Edin waren und sind (natürlich auch großteils zurecht): Wie würdet ihr die Saison bewerten wenn man jetzt im CL-Final ehrenhaft gegen Real verliert? Wäre es sehr enttäuschend oder eher sowas wie: kann ich mit leben, war ja schon sensationell dass wir ins Final gekommen sind? Wäre die Enttäuschung vegleichbar mit der vergebenen Meisterschaft letztes Jahr? Reus meinte ja er fände es "richtig ******e", wenn man jetzt den Titel nicht holen könnte - was ich ihm persönlich für seine Karriere natürlich auch sehr gönnen würde.

Kann mich als Inter-Fan da von letzter Saison ein Stück weit reinversetzen, wobei Inter ja schon zuvor Meister wurde und dieses Jahr wieder... und City im Final war natürlich klarer Favorit. So wie es am Ende aber mit Lukakus vergebener Chance usw. lief, war das trotzdem ein bitterer Abend aber der Stolz über den Finaleinzug überwog dann doch schnell.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Wie sehen das die Dortmunder hier, die auch teils sehr kritisch mit Edin waren und sind (natürlich auch großteils zurecht): Wie würdet ihr die Saison bewerten wenn man jetzt im CL-Final ehrenhaft gegen Real verliert? Wäre es sehr enttäuschend oder eher sowas wie: kann ich mit leben, war ja schon sensationell dass wir ins Final gekommen sind? Wäre die Enttäuschung vegleichbar mit der vergebenen Meisterschaft letztes Jahr? Reus meinte ja er fände es "richtig ******e", wenn man jetzt den Titel nicht holen könnte - was ich ihm persönlich für seine Karriere natürlich auch sehr gönnen würde.

Kann mich als Inter-Fan da von letzter Saison ein Stück weit reinversetzen, wobei Inter ja schon zuvor Meister wurde und dieses Jahr wieder... und City im Final war natürlich klarer Favorit. So wie es am Ende aber mit Lukakus vergebener Chance usw. lief, war das trotzdem ein bitterer Abend aber der Stolz über den Finaleinzug überwog dann doch schnell.
Bist Du Reporter?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Bist Du Reporter?
ja! ;)

ne aber ist doch eine berechtigte Frage, die Bewertung ist da doch sicherlich nicht so einfach - so sehr man sich jetzt über den überraschenden CL-Finaleinzug freut. Überwiegt am Ende im Fall des Falles die Freude über einen Finaleinzug oder die Enttäuschung über den möglicherweise zweiten hauchdünn verpassten TItel hintereinander?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.680
Punkte
113
Überwiegt am Ende im Fall des Falles die Freude über einen Finaleinzug oder die Enttäuschung über den möglicherweise zweiten hauchdünn verpassten TItel hintereinander?
Wenn man das CL-Finale gegen Real verlieren sollte, wäre das nicht mal annähernd so krass wie dieser historische Choke-Job am letzten Spieltag des vergangenen Jahres zuhause gegen Mainz.

Sollte Real besser sein und das Ding verdient gewinnen, dann ist das halt zu akzeptieren. So lange man nicht von den Refs wieder verpfiffen wird in einem großen Finale, bin ich cool.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie sehen das die Dortmunder hier, die auch teils sehr kritisch mit Edin waren und sind: Wie würdet ihr die Saison bewerten wenn man jetzt im CL-Final ehrenhaft gegen Real verliert?
Was Edins Leistung angeht, ist es egal, ob man jetzt das Finale gewinnt oder verliert. Ein CL-Sieg würde zwar die gesamte Saison in positiverem Licht erstrahlen lassen (wenn sie es nicht jetzt schon ist), jedoch hat das mE mit der Bewertung von Terzic als Trainer nur unzureichend zu tun.
Er bleibt in meinen Augen trotzdem ein nur höchst mittelmäßiger Trainer und sollte nach der Saison seinen Hut nehmen, was aber nicht passieren wird, v.a. wenn man gesehen hat, wie innig ihn Aki nach dem HF getätschelt und liebkost hat.

btw. ich wüsste jetzt auch nicht, warum eine Final-Niederlage gegen Real vergleichbar wäre, mit dem vergebenen Meistertitel letzte Saison am letzten Spieltag.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Mainz ist nicht Real Madrid.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist egal, ob man jetzt das Finale gewinnt oder verliert. Ein CL-Sieg würde zwar die gesamte Saison in positiverem Licht erstrahlen lassen (wenn sie es nicht jetzt schon ist), jedoch hat das mE mit der Bewertung von Terzic als Trainer nur unzureichend zu tun.
Edin bleibt in meinen Augen trotzdem ein nur höchst mittelmäßiger Trainer und sollte nach der Saison seinen Hut nehmen, was aber nicht passieren wird, v.a. wenn man gesehen hat, wie innig ihn Aki nach dem HF getätschelt und liebkost hat.

btw. ich wüsste jetzt auch nicht, warum eine Final-Niederlage gegen Real vergleichbar wäre, mit dem vergebenen Meistertitel letzte Saison am letzten Spieltag.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Mainz ist nicht Real Madrid.
ich würde es ja auch nicht vergleichen, aber deshalb meine Frage. Natürlich will man wenn man im Final ist eben auch unbedingt diesen Titel - in einem KO-Spiel ist immer alles drin, selbst gegen Real Madrid. Und da könnte natürlich (gerade auf Reus gemünzt) dann die Enttäuschung im Sinne von "so nah und doch verpasst" doch groß sein. Aber der choke-Job gegen Mainz war natürlich leider wirklich kaum vergleichbar mit irgendwas sonst...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
ja! ;)

ne aber ist doch eine berechtigte Frage, die Bewertung ist da doch sicherlich nicht so einfach - so sehr man sich jetzt über den überraschenden CL-Finaleinzug freut. Überwiegt am Ende im Fall des Falles die Freude über einen Finaleinzug oder die Enttäuschung über den möglicherweise zweiten hauchdünn verpassten TItel hintereinander?
Dann solltest Du die Standard Floskel Antworten kennen ;)
Meistens tut ne Finalniederlage weh
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich will man wenn man im Final ist eben auch unbedingt diesen Titel - in einem KO-Spiel ist immer alles drin, selbst gegen Real Madrid. Und da könnte natürlich (gerade auf Reus gemünzt) dann die Enttäuschung im Sinne von "so nah und doch verpasst" doch groß sein.
Klar will Dortmund den Titel und klar wird die Enttäuschung groß sein, wenns nicht klappt, alles andere würde mich wundern. Selbst wenn man als sogen. Underdog ins Spiel geht. ;)
Aber sorry, das ist doch trivial.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
Wenn man den Titel holt ist das natürlich ein unfassbar geiler Moment und letztlich auch eine unfassbar geile Saison. Wenn man verliert wird sich glaub ich niemand mehr an diesen Finalrun erinnern sondern nur an eine insgesamt schlechte Saison. Es könnte höchstens als der Startschuss in eine endlich wieder gute Ära fungieren falls man im Sommer Sancho und Maatsen halten kann und generell gute Arbeit macht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Klar will Dortmund den Titel und klar wird die Enttäuschung groß sein, wenns nicht klappt, alles andere würde mich wundern. Selbst wenn man als sogen. Underdog ins Spiel geht. ;)
Aber sorry, das ist doch trivial.
das was @Blayde sagt meinte ich mehr, nicht die plumpe Frage: wird eine Finalniederlage wehtun oder nicht? ;)
Gibt ja genug Kritik an Terzic trotz des CL-Laufs, an der Kaderentwicklung bzw. Stagnation usw... aber gut ich denke es ist jetzt klar wie's gemeint war und am 01. Juni wissen wir dann mehr. So oder so ist der Finaleinzug natürlich eine tolle Story!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Wenn man das CL-Finale gegen Real verlieren sollte, wäre das nicht mal annähernd so krass wie dieser historische Choke-Job am letzten Spieltag des vergangenen Jahres zuhause gegen Mainz.

Sollte Real besser sein und das Ding verdient gewinnen, dann ist das halt zu akzeptieren. So lange man nicht von den Refs wieder verpfiffen wird in einem großen Finale, bin ich cool.

+1

Die Tatsache, dass der Gegner nicht FC Bayern heißt, entschärft die Sachlage für mich als Fan einfach brutal. Auch wenn die „Rivalität“ für mich persönlich (egal ob privat, im Forum, auf Arbeit etc.) und auch - je nach Perspektive - sportlich nicht mehr die Intensität der Klopp-Ära hat, wäre die Möglichkeit zum zweiten Mal ein CL-Finale ausgerechnet gegen die Bayern zu verlieren schon besonders belastet um ganz ehrlich zu sein…
:saint:

Für mich war unabhängig davon, tatsächlich die CL-Quali fürs nächste Jahr mit Abstand das wichtigste „Achievement“ und ich hoffe man ist sich dessen aus BVB-Sicht auch bewusst - kann zwar trotzdem wieder mal ein mieser Sommer werden, aber so hat man aufgrund der besonderen Umstände (CL-Reform) wenigstens doch nochmal die finanziellen Möglichkeiten, den Karren (aka den Kader) wieder auf die richtige Spur zu bringen obwohl man sich diese über die Liga eigentlich nicht verdient hat…

Demnach kann ich - Stand jetzt - recht entspannt Richtung CL-Finale blicken.
Klappt es nicht, hatte man zumindest einen sehr coolen Run mit einigen geilen Momenten, dazu immerhin trotz mieser Liga-Saison einen gewissen Anteil an der eigenen CL-Quali und eben ordentlich Kohle durch Prämien und offensichtlichem Jude-Boni (dem ich übrigens auch jeden Erfolg gönne)…
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben