Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Dürfte hier niemanden mehr überraschen, das haben wir ja doch schon länger so prognostiziert und macht angesichts seiner Leistungen zuletzt auch Sinn.

Überraschend ist es natürlich nicht, aber wenn es dann offenbar bald "offiziell" wird, ist es dennoch ein großer Schritt. Die Entwicklung der letzten Jahre ist da schon schade, Thiem war nicht nur einer der besten Spieler der 90er Jahrgänge, sondern auch sympathisch und mit einer attraktiven Spielweise. Vor allem im deutschsprachigen Raum ein Verlust für den Sport, und damit wird es "endgültig" - auch wenn mittlerweile wohl schon länger fast niemand mehr ernsthaft mit einem Comeback in der Weltspitze gerechnet hat.


Im Artikel wird übrigens gemutmaßt dass Thiem durch die Öffentlichmachung auf ein paar letzte Wildcards hoffen darf, bspw in Roland Garros oder auch bei den Olympischen Spielen. Neben Wien und Kitz wird er auch noch in Genf spielen, bei Challengern offenbar nicht mehr…

Gut möglich - Challenger machen auch keinen Sinn mehr, wenn er bald aufhören will, das ist eher was für Spieler, die noch in der WR klettern wollen. Wenn auch noch ein paar WCs abfallen und er von ein paar Turnieren "verabschiedet" wird, warum nicht, auch wenn er selbst wahrscheinlich keinen großen Wirbel darum machen will, dazu waren die letzten Jahre wohl zu unerfreulich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Nette Worte schon mal von Nole für Domi:
First of all, a great guy, very good person, someone that has very good manners, good values, family man, somebody that always took time to say hello, always showed respect on the court, off the court," began Djokovic. "I really like Dominic. I think he's a great example of somebody who never gives up after the difficult time he had and still has with injuries, trying to work his way back to the level where he was when he was winning Grand Slams and being in top of the world.

"We are all hoping as tennis fans and colleagues of his that he can find the level because he was always very exciting to watch. Spectacular shots, incredible one-handed backhand, forehands, so much power and intensity he brings on the court."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
auch die Hauptnachrichten des ORF haben vorhin schon von Thiems wohl bald verkündetem Karriereende berichtet.. da dürfte nun langsam auch schon einiges durchsickern und Momo scheint es indirekt auch bestätigt zu haben.

Ich möchte nur sagen ich habe Thiem ja immer unterstützt, ihn aber für gewisse Dinge und Entscheidungen in den letzten 2-3 Jahren nach der Verletzung auch (hart) kritisiert. Man vergebe mir aber auch, wenn ich hier im Thread in nächster Zeit auch ein paar wirklich positive und bemerkenswerte Tweets/Stats/Fakten zu Thiem posten werde - das hat er sich dann auch verdient. Man darf bspw. einfach nicht vergessen wie gut Thiem in seiner Prime an gewissen Tagen war und spielen konnte, was er für Druck auch gegen die Big 3 erzeugt hat und dass die vor 4-5 Jahren eben auch noch andere Kaliber als heute waren.

Siehe bspw. diese Facts:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Heute um 12 Uhr dürfte Domi mit großer Sicherheit sein Karriereende mit Jahresende bzw. nach dem Turnier in Wien bekannt geben. Offenbar auch (leider) nicht via PK, sondern nur per Social-Media Posting/Beitrag... ist seine Entscheidung und Sache, aber auch hier hätte man sich als Tennis-Interessierter Mensch wohl etwas mehr gewünscht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
460
Punkte
63
War leider zu erwarten ;(

Schade, aber der Prozess hat sich abgezeichnet. ICh finde auch in der Message fehlt ein bisschen die Emotion.

Aber ok, vielen Dank Dominic für die tolle Zeit, viel Erfolg für das Leben nachdem Tennis und auch ein letztes Wiedersehen in der Stadthalle am letzten Thiemtag.

Domi Highlights ;)

Ich bin dankbar, dass ich Domi in seiner Prime genießen konnte sowohl live als auch vorm TV.

Mach's gut Domi
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Auch wenn es letztendlich absehbar war - dieser endgültige Schritt tut mir sehr leid für den österreichischen Tennissport und seine Fans im Speziellen und Tennis im Allgemeinen. Es ist schade, dass eine Karriere, die so vielversprechend begann, so klanglos endet. Wieviel am Ende die Verletzung wirklich beiträgt und was sonst noch alles hineinspielt, werden wir wohl nie so ganz erfahren.
Trotz des US Open- Titels wirkt die Karriere auf mich unvollendet und das ist das Traurige daran 🤷‍♀️
Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Was mich abschließend am meisten an Thiem „zweifeln“ lässt ist die Tatsache, dass ja nicht alleine die Verletzung seinen Niedergang eingeleitet hat. Es war ja allgemein bekannt, dass ihn der US Open Titel im Corona Jahr 2020 in ein mentales Loch hat fallen lassen. Und da fragt man sich dann schon, ob diese Schwäche nicht auch für viele weitere Entwicklungen verantwortlich war …?!

Vorab: Ich bin der letzte, der für mentale Probleme kein Verständnis hat. Aber gerade Motivationsprobleme, auf diesem Niveau ist das Gift, ähnlich schwerwiegend wie eine langwierige Verletzung. Denn die Bereitschaft, jeden Tag sein Bestes zu geben, ohne geht es einfach nicht. Nichtsdestotrotz habe ich Thiem nach seinem Comeback 2022 noch mal mehr zugetraut als das, was er dann letztlich erreicht hat. Gerade nach den ersten Monaten war ja eine Steigerung zu sehen, für einen Titel, auch auf Challenger Ebene, hat es aber nicht gereicht.

Und dieses Jahr war ja der erneute Ausflug auf die Challenger Tour ein kompletter Fehlschlag. Da ging ja gar nichts mehr. Traurig, dass die Karriere in dem Alter schon zu Ende geht, aber unabänderlich und der richtige Schritt! Weitere Jahre auf dem Niveau, das macht wenig Sinn. Ich werde ihn in Erinnerung behalten als einen brandgefährlichen Spieler, der auf Sand und Hartplatzan guten Tagen quasi jeden Spieler DOMInieren (😉) konnte. Ein GS Titel ist gemessen an den Endspielgegnern ok, nur ein 1000 und das auf Hartplatz, das sind st auch etwas wenig. Da war viel mehr drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
und das eben nicht gegen die abgehalferten oder langsam abbauenden Versionen der Big 3, das ist schon nicht schlecht gewesen. Auch wenn gerade einige 1000er Titel hätten mehr rausspringen dürfen/müssen, angesichts von Thiems Potenzial.

Hier auch eine schöne Würdigung und Zusammenfassung seiner Karriere. Leider war ja auch seine anfangs etwas labile Physis (auch wegen dieser ominösen Darmbakterien aus Costa Rica) immer ein Thema, weshalb er doch deutlich später als bspw. ein Zverev in die Weltspitze kam.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Was mich abschließend am meisten an Thiem „zweifeln“ lässt ist die Tatsache, dass ja nicht alleine die Verletzung seinen Niedergang eingeleitet hat. Es war ja allgemein bekannt, dass ihn der US Open Titel im Corona Jahr 2020 in ein mentales Loch hat fallen lassen. Und da fragt man sich dann schon, ob diese Schwäche nicht auch für viele weitere Entwicklungen verantwortlich war …?!

Vorab: Ich bin der letzte, der für mentale Probleme kein Verständnis hat. Aber gerade Motivationsprobleme, auf diesem Niveau ist das Gift, ähnlich schwerwiegend wie eine langwierige Verletzung. Denn die Bereitschaft, jeden Tag sein Bestes zu geben, ohne geht es einfach nicht. Nichtsdestotrotz habe ich Thiem nach seinem Comeback 2022 noch mal mehr zugetraut als das, was er dann letztlich erreicht hat. Gerade nach den ersten Monaten war ja eine Steigerung zu sehen, für einen Titel, auch auf Challenger Ebene, hat es aber nicht gereicht.

Und dieses Jahr war ja der erneute Ausflug auf die Challenger Tour ein kompletter Fehlschlag. Da ging ja gar nichts mehr. Traurig, dass die Karriere in dem Alter schon zu Ende geht, aber unabänderlich und der richtige Schritt! Weitere Jahre auf dem Niveau, das macht wenig Sinn. Ich werde ihn in Erinnerung behalten als einen brandgefährlichen Spieler, der auf Sand und Hartplatzan guten Tagen quasi jeden Spieler DOMInieren (😉) konnte. Ein GS Titel ist gemessen an den Endspielgegnern ok, nur ein 1000 und das auf Hartplatz, das sind st auch etwas wenig. Da war viel mehr drin.
Ich könnte mir vorstellen dass sich beides gegenseitig hochgeschaukelt hat. Sprich er gewinnt seinen grand slam nach vielen Anläufen, hat richtig bock weitere zu gewinnen und verletzt sich dann am Handgelenk. Also Pause, OP, Comeback Versuch und dann stellt er fest er hat Schmerzen und es geht nicht so richtig.


So was kann die Motivation stark stören und wenn er vielleicht eh schon eine gewisse Neigung zu Depressionen hat ihn in ein Loch fallen lassen aus dem man nur schwer rauskommt. Dann kam noch der Streit mit seinem mentor bresnik dazu der sicher auch nicht geholfen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Ich könnte mir vorstellen dass sich beides gegenseitig hochgeschaukelt hat. Sprich er gewinnt seinen grand slam nach vielen Anläufen, hat richtig bock weitere zu gewinnen und verletzt sich dann am Handgelenk. Also Pause, OP, Comeback Versuch und dann stellt er fest er hat Schmerzen und es geht nicht so richtig.


So was kann die Motivation stark stören und wenn er vielleicht eh schon eine gewisse Neigung zu Depressionen hat ihn in ein Loch fallen lassen aus dem man nur schwer rauskommt. Dann kam noch der Streit mit seinem mentor bresnik dazu der sicher auch nicht geholfen hat.
Nein, so lief es nicht ab. Aber nicht ganz überraschend deine wie so häufig sehr unpräzise Analyse weil du ja bei fast jedem Thema deine 2 Cents dazu gibst, ohne dich näher eingelesen zu haben. Ist nicht böse gemeint, aber du kannst hier zur Genüge nachlesen wie es lief und dass Domi schon nach dem GS Titel in ein Motivationsloch fiel… Sascha dichtete ihm sogar Depressionen an. Das Handgelenk kam dann on top als er gerade begann wieder besser zu spielen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch ein paar gesammelte Reaktionen/Kommentare aus der österreichischen Presse sowie gesammelt von Social Media:
Dominic Thiem hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er möchte sich auf dem Tennisplatz nicht länger quälen. Nach Niederlagen nicht länger nach Entschuldigungen oder gar Ausreden suchen. Als „sehr wichtige, sehr traurige aber auch sehr schöne Nachricht“ bezeichnete der US-Open-Champion von 2020 am Freitag seinen Entschluss – und wirkte dabei erleichtert. „Ich bin sehr glücklich damit“, erklärte Thiem in seinem Videostatement.

Als wäre der Mensch Dominic Thiem froh, dass es den Tennisspieler Dominic Thiem bald nicht mehr gibt. Wenn diese Erkenntnis erst einmal gereift ist, dann ist es Zeit zu gehen.

Und natürlich auch von Günter ;)
Günter Bresnik, der Thiem entdeckte, jahrelang trainierte und zum Tennisstar formte, erklärte nach der Rücktrittsankündigung: „Für mich war Dominic besser als Thomas Muster. Er hat zwar nicht so viele Turniere gewonnen und war nie die Nummer eins, doch hatte er es in einer Zeit mit Federer, Djokovic, Nadal und Murray viel schwerer. Außerdem stand er im Gegensatz zu Muster auch noch in drei Grand-Slam-Endspielen.“

Thiems ehemaliger Manager Herwig Straka bezeichnet den Entschluss seines ehemaligen Schützlings als „sehr schade. Ich verstehe es bis zu einem gewissen Grad. Wenn du drei Jahre nicht deine Ziele erreichst, endet das irgendwann im Frust.“ Auf der anderen Seite ist der Grazer überzeugt, „dass es für Dominic noch Chancen gegeben hätte, wieder Anschluss an die Spitze zu finden. Aber es ist seine Entscheidung. Für Österreichs Tennis ist es auf alle Fälle ein großer Verlust. Aber es geht um sein Leben und um seine Zukunft.“ Nachsatz: „Wenn Dominic in Wien spielen will, wird er auf alle Fälle eine Wildcard bekommen. Und wir werden ihm einen gebührenden Abschied bereiten.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
und das eben nicht gegen die abgehalferten oder langsam abbauenden Versionen der Big 3, das ist schon nicht schlecht gewesen. Auch wenn gerade einige 1000er Titel hätten mehr rausspringen dürfen/müssen, angesichts von Thiems Potenzial.

Hier auch eine schöne Würdigung und Zusammenfassung seiner Karriere. Leider war ja auch seine anfangs etwas labile Physis (auch wegen dieser ominösen Darmbakterien aus Costa Rica) immer ein Thema, weshalb er doch deutlich später als bspw. ein Zverev in die Weltspitze kam.

Ist aber auch eine sehr spezielle Statistik, Anfang der 90er gab es doch nur Raonic und Thiem auf dem Top 5 Niveau, man nimmt die ganzen 80er raus und die 90er um Zverev oder Medvedev sind halt zu jung, 15, 16 Jahre jünger als Federer, selbst ein Thiem ist über 12 Jahre jünger als Federer. Ein del Potro der viel näher an den Big 3 ist vom Alter als 1988er hat sogar einen Sieg mehr geholt als Thiem, hat aber durch die Big 3 deutlich weniger große Finals erreicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr nette Worte von Sascha gestern nach dem Rom-Match als er auf Domis Rücktritt angesprochen wurde. Mischa hatte 2014 mit der exakt gleichen Verletzung zu kämpfen wie er sagt und ließ sich operieren (im Gegensatz zu Thiem), wonach das Handgelenk danach sogar stärker als zuvor geworden sei... tja das decision-making war eigentlich ab den US-Open 2020 nur mehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
irgendwie kann der Günter nicht so recht loslassen... vielleicht wäre es jetzt so unmittelbar danach auch mal besser bisschen zu schweigen, auch wenn er teilweise natürlich Recht hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat sich ja nur via SM zu seinem angekündigten Karriereende geäußert. Hier nun die Langfassung in einem 55 minütigen VLOG - mit dabei auch Papa Wolfgang und Manager-Bruder Moritz.... :saint:
 
Oben