Eurovision Song Contest 2024 – United by Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.869
Punkte
113
Kapiere gar nix mehr :crazy: aber der hat doch jetzt eine Frau geschlagen oder?
Es ist eins von mehreren Gerüchten, die sich um die Suspendierung für das Juryfinale ranken. Es ist die Rede davon, dass zuvor auch Worte in Bezug auf seinen Vater gefallen sein sollen. (Das Lied hat Joost Klein für ihn geschrieben, er hat ihn viel zu früh verloren.) Da soll es dann zu einer körperlichen Eskalation gekommen sein.*
Aber wer weiß. Das Ganze ist einfach viel zu undurchsichtig, auch weil die EBU viel zu intransparent agiert.


*Ich möchte betonen, dass ich Gewalt in jeglicher Form ablehne und in diesem Fall auch eine Suspendierung, gar DQ für absolut vertretbar halten würde.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.869
Punkte
113
Ich hatte Dir damals 10 Punkte gegeben, für Avril Lavigne. ;)

Leider selbst keinen Punkt zurück bekommen für Metric und Cracker. :( ;)
Ich hoffe, du kannst mir heute mit etwas Abstand verzeihen ;)

Musik hat für mich Genre-übergreifend immer etwas mit Emotionen zu tun. Daher sind Votings oder Beurteilungen hier immer auch ein wenig eine Momentaufnahme. Wobei ich nach 5 Jahren auch nicht mehr sagen kann, warum es damals keine Punkte gab ;)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Ich komme jetzt gerade dazu; natürlich war ich über den Tag über das gestrige Hfinale informiert, aber sicher nicht tiefgründig und nachforschend. ------ Aber was ich jetzt so lese, ist das schon erschreckend ! <und was hat denn Greta damit zu tun ; will sie sich nun in die Politik einbringen und dort für "Frieden" sorgen?
Schade, jetzt ist die Eurovisions-Show nun auch mitten in den Politik-Streitereien---nicht mehr schön (zurück: ein bißchen Frieden...)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe, du kannst mir heute mit etwas Abstand verzeihen ;)

Musik hat für mich Genre-übergreifend immer etwas mit Emotionen zu tun. Daher sind Votings oder Beurteilungen hier immer auch ein wenig eine Momentaufnahme. Wobei ich nach 5 Jahren auch nicht mehr sagen kann, warum es damals keine Punkte gab ;)

Natürlich. Ich habe oft irgendwelche obskuren "randbelgischen" Lieblings-Indie-Songs am Start - da kann ich nicht mit festen Punkten rechnen.
Metric war immerhin auf Platz 2 damals (mein größter Erfolg). Mir fehlten zum (verdienten) Sieg leider ein paar Punkte, aber ich habe mich wenigstens bemüht. ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.783
Punkte
113
Es ist eins von mehreren Gerüchten, die sich um die Suspendierung für das Juryfinale ranken. Es ist die Rede davon, dass zuvor auch Worte in Bezug auf seinen Vater gefallen sein sollen. (Das Lied hat Joost Klein für ihn geschrieben, er hat ihn viel zu früh verloren.) Da soll es dann zu einer körperlichen Eskalation gekommen sein.*
Aber wer weiß. Das Ganze ist einfach viel zu undurchsichtig, auch weil die EBU viel zu intransparent agiert.


*Ich möchte betonen, dass ich Gewalt in jeglicher Form ablehne und in diesem Fall auch eine Suspendierung, gar DQ für absolut vertretbar halten würde.
Das Fettmarkierte ist genau das Problem. Weil die EBU nichts gesagt hat, hat sich die Gerüchteküche verselbstständigt. Viele Leute gehen davon aus, dass es entweder wegen seiner kritischen Frage während der PK gestern war, oder dass es dieser Provokateur der israelischen Delegation war, mit dem er aneinander geraten ist. Die Leute stellen es so dar, als wäre a) Joost absolut unschuldig und b) Israel für das Ganze verantwortlich. Dabei gibt es auch Aussagen, dass er auf eine schwedische Fotografin losgegangen ist. Die Option, dass Israel nichts mit dem Ganzen zu tun hat und Joost nicht so unschuldig ist, gibt es durchaus. Aber wie ich heute gesagt habe: Die Leute haben ihre Beweisführung abgeschlossen. Je nachdem, was halt in das Weltbild passt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Das Fettmarkierte ist genau das Problem. Weil die EBU nichts gesagt hat, hat sich die Gerüchteküche verselbstständigt. Viele Leute gehen davon aus, dass es entweder wegen seiner kritischen Frage während der PK gestern war, oder dass es dieser Provokateur der israelischen Delegation war, mit dem er aneinander geraten ist. Die Leute stellen es so dar, als wäre a) Joost absolut unschuldig und b) Israel für das Ganze verantwortlich. Dabei gibt es auch Aussagen, dass er auf eine schwedische Fotografin losgegangen ist. Die Option, dass Israel nichts mit dem Ganzen zu tun hat und Joost nicht so unschuldig ist, gibt es durchaus. Aber wie ich heute gesagt habe: Die Leute haben ihre Beweisführung abgeschlossen. Je nachdem, was halt in das Weltbild passt.
Ja die intransparenz ist schlimm, dadurch gehen jetzt reihenweise posts ala "die Zionisten kontrollieren den ESC" durch twitter.

Man hat es wohl gut gemeint und gedacht "wir halten das klein", aber wo es keine Infos gibt werden welche erfunden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.869
Punkte
113
Man hat es wohl gut gemeint und gedacht "wir halten das klein", aber wo es keine Infos gibt werden welche erfunden.
Wie willst du denn so etwas klein halten? Erstens gibt es mutmaßlich sehr viele Zeugen, weil sich die kolportierten Gründe auf bzw am Rande der offiziellen Pressekonferenz zugetragen haben sollen. Zweitens gilt Joost Klein als einer der Mitfavoriten auf eine vordere Platzierung.
Du kannst nicht einfach einen Teilnehmer mal so eben von einem Juryfinale ausschließen in der blauäugigen Hoffnung, dass es keine unnötigen Zwischentöne gibt. Dafür ist diese Welt inzwischen zu transparent geworden. Vor 20 Jahren hätte es womöglich noch funktioniert.
Selbstverständlich tut die EBU gut daran, die Untersuchungen abzuwarten. Aber eine Vorverurteilung hat bereits stattgefunden, da eine Suspendierung ausgesprochen wurde.
Ich mutmaße auch, dass es - egal welche Entscheidung heute ausgesprochen wird - sehr wohl eine Auswirkung auf das Televoting-Verhalten haben wird. In die eine, wie in die andere Richtung. “Justice for Joost“, „Kampf gegen die Zionisten“, aber auch Sympathiebekundungen für Israel. Ob die israelische Delegation indirekt oder doch direkt oder aber gar nicht an der Situation beteiligt war, ist unklar. Interessiert womöglich auch kaum einen mehr.
Die Rollen sind inzwischen einfach klar verteilt. Es gibt nur schwarz oder weiß. Und kaum jemand wird am Ende von seiner getroffenen Position abrücken.
All das geht zu Lasten der übrigen Teilnehmer, vor allem derer, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg machen können/könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.517
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also laut heutiger Zeitung hat Joost unschöne Kommentare gegenüber der Israelin abgegeben, somit ist die Sache klar, und absolut gerechtfertigt.

Derzeitige Quoten für heute Abend:

1. Kroatien
2. Israel
3. Schweiz
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.783
Punkte
113
Die Rollen sind inzwischen einfach klar verteilt. Es gibt nur schwarz oder weiß. Und kaum jemand wird am Ende von seiner getroffenen Position abrücken.

Das sieht man auch schön beim Video, das ich gestern gepostet habe, wo Eden Golan probt, während die Delegation buht und "Free Palestine" ruft. Ich fand das ganze erstmal nur skurril :skepsis: Der Twitter-Kanal, von dem ich das habe, schreibt ja "sarkastische Buh-Rufe", während andere sagen, dass sie einfach die Umstände probt, die sie auf der Bühne erwarten werden. Um ehrlich zu sein, klingt Letzteres für mich deutlich plausibler. Aber die Leute sind sich ja sicher, was es ist, je nachdem welche Meinung sie vorher schon hatten.

Weil die Stimmung gestern nicht aufgeheizt genug war, haben sich die Veranstalter gestern einen Fettnäpfchenmarathon geleistet. Vor den Juryauftritten liefen alle Künstler in der Reihenfolge ein, in der sie auftreten werden, inklusive Flagge. Im Hintergrund wurde dann der Landesname eingeblendet. Man hat dann vergessen die Niederlande rauszunehmen. Die wurden eingeblendet, Joost kam natürlich nicht und das Publikum war wieder am Buhen. Und weil es so schön ist, kam danach gleich Israel...

Und als ESC-Supervisor Martin Österdahl gezeigt wurde, sagt Malin Akerman: "Er ist unser Europapa." :kopfpatsch: Ist es echt zuviel verlangt, dass man ein zweites Mal nachdenkt, bevor man etwas sagt, wenn die Stimmung schon so im Eimer ist?

Unterdessen sind die Niederlande bei den Bookies beim Televoting schon auf Rang 4 geklettert. Wer hätte das gedacht? Und das obwohl immer noch KEINE SAU WEISS, WAS GENAU PASSIERT IST.

Ich versuche trotz allem mir nicht die Laune verhageln zu lassen. Ich möchte das heute Abend mit euch geniessen. Egal wer gewinnt. Und wenn Eden Golan gewinnt, ist das okay. Ich kriege Gänsehaut beim Song. Der fährt ein.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.517
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hä hab es doch gerade geschrieben, was passiert ist.
Also sollte so einer gewinnen, der Frauen beleidigt, und andere noch schlägt, verstehe ich die Welt nimmer.
Noch dazu kenne ich nicht mal den Song :crazy: Sollte man echt nur mehr deswegen gewinnen, schaue ich das definitiv nicht mehr. Und alles kann ich heute eh nicht schauen, morgen ist Muttertag und da wird aufgestanden 🥰
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.783
Punkte
113
Hä hab es doch gerade geschrieben, was passiert ist.
Also sollte so einer gewinnen, der Frauen beleidigt, und andere noch schlägt, verstehe ich die Welt nimmer.
Noch dazu kenne ich nicht mal den Song :crazy: Sollte man echt nur mehr deswegen gewinnen, schaue ich das definitiv nicht mehr. Und alles kann ich heute eh nicht schauen, morgen ist Muttertag und da wird aufgestanden 🥰
Sorry Sugar, habe ich nicht gesehen :knuddel:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.869
Punkte
113
Hmmm, letztlich ist das, was in der Zeitung steht, womöglich auch nur Spekulation. Eine von etlichen Aussagen. Wenn es offiziell wäre, müsste die EBU ja schon ein verbindliches Statement abgegeben haben. Zumindest wäre ja dann eine offizielle DQ erfolgt. Das gibt es doch aber nicht, oder?
Es gab in der PK eine Situation, in der Eden Golan auf eine Frage zur Sicherheit beim ESC antwortete, dass es ihr nicht erlaubt sei, auf diese Frage zu antworten. Joost Klein hat sie gefragt: Why not? Vielleicht unüberlegt, aber auch ein Stück weit menschlich. Von weiteren Entgleisungen gegenüber Golan wurde nichts kommuziert. Ein einfaches „Why not?“ ist in meinen Augen keine Beleidigung. Hat die Zeitung weitere Aussagen gemacht? Zum Inhalt der Beleidigung?

Ich habe gestern bereits geschrieben, sollten sich die Gewaltvorwürfe bestätigen, ist er raus. Da gibt es nichts zu beschönigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.353
Punkte
113
Ort
Austria
wollte auch noch an euch alle sagen: lasst euch den ESC heute Abend und das nette Erlebnis mit der Familie, Freunden oder wem auch immer nicht völlig vermiesen - auch wenn es dieses Jahr in der Tat sehr schwer fällt ob der politischen Querelen und teils unsäglichen Dinge, die da in Malmö abgehen dieses Jahr. Habt einen schönen unterhaltsamen Abend :wavey:
 
Oben