Quo vadis Wettspiel - Diskussionen zur Zukunft des Wettspiels


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Interessant wäre das schon... aber es wären de facto doppelt so viele Auswertungen. Und vor allem bei den Sonntagswettkämpfen müsste die Qualiauswertung ja noch vor dem Wettkampf gemacht sein... also definitiv keine Chance.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
also, prinzipiell hab ich an dem jetzigen system nix auszusetzen.

als zusätzlicher bonus könnt man beim ersten springen noch den gesamsieger tippen. (so wie bei vst und nordic tournament)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was ich mir früher schon mal in dem Zusammenhang überlegt habe: Dass man eventuell die Samstagsspringen im Wettspiel als Qualifikation nehmen könnte und nur die Sonntagsspringen als eigentlichen Wettkampf - dies aber nur für den Fall, dass die Tipperzahl nochmals deutlich zunehmen sollte.

Gesamtweltcupsieger tippen... war auch schon mal in der Diskussion, wurde aber glaube ich von der Mehrheit nicht befürwortet, weil es doch recht schwer ist, sich da vor dem allerersten Springen festzulegen.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
stimmt auch wieder.... den sommer kann man schlecht als orientierung nehmen für den winter.... hätte aber halt auch dadurch nen gewissen reiz
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ähm, ich mache gerade eine inoffizielle wertung mit den Ergebnissen dieser Wintersaison mit der Regelung der FIS-Punkte vergabe.

Eigentlich müsste man daran dann schon erkennen können ob die Punkte vergabe damit besser/spannender etc. wäre
 

NDjokovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Ort
Selb
In dieser Saison gab es ja wieder mehrere Teamspringen...
Wie wäre es mit einer weiteren Sonderwertung, in der alle Teamspringen berücksichtigt werden?
Durch das neue Tippsystem mit dem Vorsprung wäre da der Reiz bestimmt ziemlich groß.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wird es aus zwei Gründen nicht geben: Erstens möchte ich nicht zu viele kleine Wertungen haben... sonst sind sie irgendwann nichts Besonderes mehr, wenn quasi jedes Springen zu einer kleinen Wertung gehört.
Zweitens sind unter den Teamspringen auch einige Fliegen - und ich möchte vermeiden, dass ein Springen gleich zu zwei kleinen Wertungen gezählt wird. Vikersund war da gezwungenermaßen eine Ausnahme - aber das wird es ja in naher Zukunft nicht wieder geben.
 

Sigurd

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
Innsbruck, Österreich
Ich sehe mir gerade den Faden zur "inoffiziellen Wertung" an und sehe, daß sich dadurch eine andere Diskrepanz herstellt, da gab es ein Springen mit X 7.-platzierten Tippern. Nehmen wir hypothetische folgende Situation, angelehnt an die Wertung vom Teamspringen:

1. User A - 310 Punkte
1. User B - 310
1. User C- 310
1. User D - 310
1. User E - 310
1. User F - 310
1. User G - 310
8. User H - 309

In diesem Fall wäre also User H gerade einmal um einen Punkt schlechter als unsere sieben Erstplatzierten --- während diese also allesamt 100 Punkte bekämen würde er für seinen Tipp lediglich 32 bekommen.

Die Diskrepanz besteht wie folgt: Die Sprungwertungen bei Bewerben sind höchst komplex, und deshalb geschieht es wohl selten bis nie, daß mehr als 3 Springer exakt dieselbe Punktzahl haben. Oder eben drei Mannschaften.

Hingegen bei Tippwertungen wird da leicht ein Problem aufkommen. Ganz extrem dann im Einzel.

User A-G tippen richtig auf das Ergebnis:

1. Schlierenzauer
2. Ammann
3. Loitzl
4. Schmitt

User H tippt auch diese vier aber vertauscht z.B. Ammann und Schlierenzauer ... sie verlieren damit nicht 10+5 = 15 P. auf die 7 Tagessieger ... sondern gleich 68!

Anhand dieses Beispieles finde ich, daß die Idee zwar nett ist, aber praktisch evtl. für Ungerechtigkeiten sorgt. Mann muß ja schließlich nur 4 Springer angeben bzw. 4 Teams + Vorsprung.

Daher würde sich dieses System vllt. eher rentieren wenn man auf die ersten 10 tippen müßte anstatt nur auf die ersten 4. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, dass es beim Tippspiel wesentlich häufiger punktgleiche Tipper gibt, wäre bei der angedachten neuen Regelung aus den von dir genannten Gründen sicher problematisch.
Da müsste sich schon eine einfache und wenig aufwändige Möglichkeit finden lassen, zu viele gleiche Punktzahlen zu vermeiden. Den Tipp auf 10 Springer ausdehnen werde ich sicher nicht - das erhöht den Auswertungsaufwand doch ziemlich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwischenzeitlich noch etwas anderes: Ich habe jetzt die Ewige Bestenliste aktualisiert und werde sie in wenigen Minuten posten. Diese Saison sind doch sehr viele neue Namen aufgetaucht; die Zahl der Tipper hat auch insgesamt deutlich zugenommen.
Hier geht es zur Ewigen Bestenliste. Verflixt, langsam wird es etwas peinlich - trotz gleicher Anzahl von Teilnahmen hat Mobgundi mittlerweile über 1000 Punkte mehr als ich.

Die meisten "bekannten" Namen aus dem alten Forum, haben ja hier im neuen Forum den gleichen Nick gewählt, von ein paar wenigen, die das nicht gemacht haben, weiß ich, wer sie im alten Forum waren. Nun meine Frage:

Befindet sich unter den folgenden Tippern jemand, der bereits im alten Forum unter einem anderen Nick am Wettspiel teilgenommen hat?

Abert
Adam_Malysz_FanPl
Albatros
Alfons
AlleluiaGirl
Alloy
Anderas
Andii xD
AndyFn
Anneleela
Anni
Arwen
Austria girl
Baspu
Benny
Blackjelly
Christopher
Danii85
Darkness
DéMExX
Die Inkii
Die Rike
DJLocke
Dom.Rep.Love
Dominik
EAPOCS
Eisbaer11279
EntchN
Fencheltee
finn.stria.93
Finnair
Flieger
Harzteufel
Itse
Jerry
Jested83
Julchen91
Juri
Kleiga
Larien
Larry Flinto
Lin
Lohraner2000
Loko1982
Mariii
MichaWe
Mytoshimoto1983
Neville
Nika
NORGE239
NovakNoleDjokovic
Ol-strauchler
Pointex
Rabea
Sakrili
Saljoni
Schlaflos
Sigurd
Sisu
Sonnii
Sternchen
Studentsugar
Sunny20
Unoh
Uschii.*
Volvic
Waykin7
Wickie
Wolfhard

Dann kann ich das in der Ewigen Bestenliste noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, die Podestplatzstatistiken des letzten Sommers und des letzten Winters sind nun ebenfalls fertig: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/forumdisplay.php?f=8

Hach, das war wirklich nicht mein Winter. Im Sommer noch gelang es mir nach langer Zeit, endlich Katharina die Große zu überholen (die - wohlgemerkt - seit einer Ewigkeit nicht mehr mitgespielt hat) und auf Platz 2 vorzudringen; doch im Winter habe ich dann gleich wieder 4 Plätze verloren: Sprungbärchen, Lenni, Jass und Tigerski sind an mit vorbei gezogen. ;(
 
Oben