Skisprung-Wettspiel 2009: Abstimmung zur möglichen Regeländerung


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Skisprungfreunde,

die lange Wartezeit hat ein Ende - in wenigen Wochen beginnt endlich wieder der SGP der Skispringer - und mit ihm auch das traditionelle Skisprung-Wettspiel.

Es hat am Ende der letzten Saison einige Diskussionen zur Zählweise gegeben - und ich hatte versprochen, dass es vor dem Start der Sommersaison dazu eine Umfrage geben wird. Hier ist sie nun also.

Beim Tippen und bei der Bewertung der einzelnen Tipps wird sich im Vergleich zur vergangenen Saison nichts ändern - die Frage ist, wie die erzielten Punkte in Zukunft in die Gesamtwertung einfließen sollen.


Möglichkeit 1

Es bleibt auch hier alles beim Alten - d.h. die erzielten Punkte aus allen Springen fließen in die Gesamtwertung ein - am Schluss wird das schlechteste Ergebnis abgezogen (das sogenannte Streichresultat).


Möglichkeit 2

Wir werten in Zukunft so, wie es die FIS im Grunde auch tut. Der Sieger eines Wettkampfs erhält (unabhängig von der erzielten Punktzahl) für die Gesamtwertung 100 "Weltcup"Punkte, der zweite 80, der dritte 60, der vierte 50, der fünfte 45, ..., der dreissigste einen - so wie es eben bei der FIS auch ist. Es gibt kein Streichresultat mehr (es wird auch nicht mehr gebraucht, weil bei dieser Zählweise ohnehin quasi jeder mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens einmal außerhalb der Punkte landet).
Die Zählweise in der kleinen 4-Nations-Grand-Prix-Wertung bleibt so wie früher, so dass die Besonderheit dieser kleinen Wertung noch etwas stärker hervorgehoben wird (so ist es ja auch bei der FIS: Dort fließen tatsächlich die erzielten Weiten- und Notenpunkte in der Wertung).


Die Diskussion zum möglichen neuen Wertungssystem ist hier nachzulesen.

Wichtig: Es gibt keinerlei technische Einwände mehr von meiner Seite - dank einer etwas modifizierten Auswertungsdatei wäre der Aufwand bei der neuen Zählweise nicht höher als bisher.

Ebenfalls wichtig: Sollten die neuen Regeln angenommen werden, so wird es vor dem Winter nochmals eine Umfrage geben, ob sie beibehalten werden sollen - denn wie gut das nun wirklich funktioniert, wird man wohl erst sehen können, wenn wir sie mal ausprobiert haben.

Und wie immer gilt: Sollte die Beteiligung an der Umfrage zu gering sein (< 20 Teilnehmer oder so), dann fühle ich mich nicht automatisch an das Ergebnis gebunden.
 

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Ich bin nach wie vor für die alte Version, bei einer Änderung verliert das Ganze für mich seinen Reiz...
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
ich bin auch für die alte version.
bei meinem glück würde ich dann wahrscheinlich die halbe saison aus den top 30 rausfliegen... ich hab irgendwie immer das *glück*, mich auf die falschen athleten zu verlassen.... *grins*
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Teamwertung in welcher Form auch immer wird es nicht geben - denn die erhöht den Aufwand eben wirklich enorm. Der kleine Test bei der letzten WM hat mir da wirklich gereicht.

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Die Ewige Bestenliste wird in jedem Fall vorerst normal weiter geführt, also nach dem alten System.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
mir fehlt die auswahl möglichkeit: EGAL ^^ ich bin nämlich mit beiden dingen einverstanden...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich hab mal für die zweite Wertung gestimmt...

wenn ich gute Punkte mach, dann fällts auch nicht auf, wenn ich nicht nur ein Streichresultat, wie beim alten Spiel hab und dann sowieso ständig vergess zu tippen, weil ich selber unterwegs bin oder was-weiß-ich :D:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.226
Punkte
113
So, ich wäre für das neue System. Ist übersichtlicher, denke ich ;)
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
vielen dank benjamin, dass du mich per PN über die abstimmung informiert hast.
Irgendwie verlasse ich im März immer das Forum und komme erst gen Winter zurück ;). Hab sogar mein PW vergessen, tztztz....

Meinen Standpunkt kennst du ja, hab meine Stimme entsprechend vergeben.

Werde im Sommer - sofern ich dran denke - tippen, ansonsten liest man sich im Winter wieder ;)

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
bin für das alte System. Mich stört an der Sache, dass in der Bestenliste ein anderes System gelten soll, da nach dem alten System ein anderer vorn sein kann, da es leichte Verschiebungen in den Rangfolgen geben kann, wenn ich logisch gedacht habe.... aber ist auch schon spät! ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ganz ohne Verluste geht es leider nicht. Einfach die neuen Punkte dazu zu zählen, wäre aber auch nicht gut, weil es viel weniger sind. Sollte sich das neue System dann auch im Winter durchsetzen, wäre es eine Überlegung wert, evtl. die zehnfache Punktzahl zu nehmen... das kommt dann ungefähr hin.


Im Übrigen ist die Umfrage dann doch recht deutlich zu Gunsten der neuen Regelung ausgegangen. Wir werden das also im Sommer testen - und vor der Wintersaison gibt es dann - nachdem wir Erfahrungen mit der neuen Wertung gesammelt haben - nochmals eine Umfrage, ob wir sie beibehalten oder ob wir wieder zum alten System zurück kehren.

Ich werde dann jetzt den Regelthread und die ersten Tippthreads erstellen.
 
Oben