Skisprung-Wettspiel 2010: Regelthread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt diesmal eigentlich keinen Grund, etwas am Regelwerk zu ändern - der einzige Unterschied zu den Vorjahren besteht darin, dass es eben nur einen "Three Nations Grand Prix" gibt, da Pragelato ja aus dem Kalender genommen wird - dementsprechend enthält diese kleine Wertung eben auch nur 3 Wettkämpfe.




Ausführliches Regelwerk

Was ist das Skisprung-Wettspiel?

Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die im Forum von skispringen.com seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes Weltcupspringen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!


Was wird getippt?

Jeder Spieler gibt bei jedem Weltcupspringen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die vier besten Nationen getippt. Zusätzlich wird bei Mannschaftsspringen der Vorsprung des Siegerteams getippt. Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.


Punktevergabe

Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp

1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D

abgegeben, so erhält er

5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.

Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte. Bei den Mannschaftsspringen, wo ja zusätzlich der Vorsprung des Siegerteams getippt wird, wird die Differenz zum wahren Vorsprung wieder von der Gesamtpunktzahl abgezogen - allerdings nie mehr als 50 Punkte. Wer keinen Vorsprungstipp abgegeben hat, dem werden ebenfalls diese 50 Punkte abgezogen. Zur Punktevergabe findet ihr im Anhang noch ein Rechenbeispiel.
Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.

Eine Sonderregel tritt beim Einzelspringen der Skiflug-WM in Kraft: Obwohl sich dieser Wettkampf über zwei Tage hinzieht, wird nur einmal getippt - dafür erhalten hier alle Tipper die doppelte Punktzahl.


Wertungen

Alle Springen der Sommersaion zählen zusammen zur Gesamtwertung. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Sieger im Skisprung-Wettspiel.
Damit es auch für Spieler interessant bleibt, die im Lauf der Saison zu viele Punkte auf die Führenden einbüßen, um in der Gesamtwertung noch eine Chance zu haben, gibt es eine kleine Wertung: Die Nations-Tournee-Wertung, die die Springen in Hinterzarten, Courchevel und Einsiedeln umfasst.


Streichresultate

Damit auch Tipper, die ein Springen auslassen oder sehr schlecht bei einzelnen Springen abschneiden, in der Gesamtwertung noch eine Chance haben, gibt es ein Streichresultat. Das heißt: Am Ende der Saison wird bei allen Spielern das schlechteste Ergebnis gestrichen - ausgelassene Springen werden dafür mit 0 Punkten bewertet. Gewonnen hat, wer danach noch die meisten Punkte hat. Im Falle eines Punktgleichstands liegt derjenige Tipper vorne, der durch das Streichresultat mehr Punkte verloren hat.

Rechenbeispiel für eine Saison mit 5 Springen und zwei Streichresultaten:
Erreichte Punktzahlen: 290, 189, --, 265, 247
Gestrichen werden der zweite und der dritte Wettkampf; übrig bleiben also 290 + 265 + 247 = 802 Punkte.

Bei den kleinen Wertungen gibt es keine Streichresultate.


Ehrenkodex

Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.


Was kann man gewinnen?

Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!


Rechenbeispiel

Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey

Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel

Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232

Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.


Noch ein Rechenbeispiel für den Teamwettkampf

Hat ein Tipper getippt, dass das Siegerteam mit 25,9 Punkten Vorsprung gewinnt, und es sind in Wirklichkeit nur 13,3 Punkte, so wird die Differenz berechnet und auf ganze Punkte gerundet; das sind in diesem Fall also 13 Punkte. Somit werden dem Tipper von der bisherigen Punktzahl wieder 13 Punkte abgezogen.


Noch drei Präzisierungen:

A) Es ist nicht erlaubt, zwei Springer auf denselben Platz zu tippen. Falls jemand

1. Ahonen
1. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann

tippt, dann zählt das als

1. Ahonen
2. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann.


B) Alle Springer, bei dem Wettkampf keine Punkte holen, werden aus organisatorischen Gründen als 31. gewertet. Dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig werden.


C) Für diejenigen, die sie nicht kennen: Hier ist die Punkteverteilung der FIS, die auch Grundlage fürs Wettspiel ist:

1.: 100 Punkte
2.: 80 Punkte
3.: 60 Punkte
4.: 50 Punkte
5.: 45 Punkte
6.: 40 Punkte
7.: 36 Punkte
8.: 32 Punkte
9.: 29 Punkte
10.: 26 Punkte
11.: 24 Punkte
12.: 22 Punkte
13.: 20 Punkte
14.: 18 Punkte
15.: 16 Punkte
16.: 15 Punkte
17.: 14 Punkte
18.: 13 Punkte
19.: 12 Punkte
20.: 11 Punkte
21.: 10 Punkte
22.: 9 Punkte
23.: 8 Punkte
24.: 7 Punkte
25.: 6 Punkte
26.: 5 Punkte
27.: 4 Punkte
28.: 3 Punkte
29.: 2 Punkte
30.: 1 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wettspiel-Kalender 2010

7.8. Hinterzarten, Team
8.8. Hinterzarten, Einzel
13.8. Courchevel
15.8. Einsiedeln


20.8. Wisla, 1. Einzel
21.8. Wisla, 2. Einzel
28.8. Hakuba, 1. Einzel
29.8. Hakuba, 2. Einzel
1.10. Liberec
3.10. Klingenthal

Springen des 3NGP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben