Spieltag 2 Gruppe D: Mav007 vs The Fresh Prince (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Chandler und Meier

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Heiko hat schonmal meine Aufstellung, aber hier hab ich schonmal meinen Kader natürlich beginnend mit:


Maskottchen

Carlton.jpg



Tor

Jaroslav Drobný (11. Pick)

s_12864_3445_2012_1.jpg


32 Jahre
151 Bundesligaspiele


Mit 32 Jahre im besten Alter für einen Torhüter, hat er in der letzte Saison bewiesen das er nach wie vor das Zeug dazu hat ein überdurchschnittlicher Bundesligatorwart zu sein. An ihm lag es sicherlich nicht das der HSV eine Horrorsaison hatte. Beim HSV muss er sich dieses Jahr hinter Adler anstellen und den Edelreservisten geben. Bei mir ein sicherer Rückhalt und absolut gesetzt weswegen er sicherlich auf die Einsätze in meinem Team brennen wird.



Abwehr

Karim Haggui (5. Pick), Innenverteidiger

s_17885_42_2012_1.jpg


28 Jahre
142 Bundesligaspiele
10 Bundesligatore

Mit 28 Jahren und 142 Bundesligaspielen auf dem Buckel ist der Abwehrchef der Hannover und der tunesischen Nationalelf ein weiterer erfahrener Spieler in meinen Reihen, der auch bei mir die Viererkette anführen soll. Mit 10 Toren in 142 Spielen sollte er zudem auch für den ein oder anderen Standard zu gebrauchen sein.


Marco Russ (10. Pick), Innenverteidiger

s_16520_82_2012_1.jpg


27 Jahre
183 Bundesligaspiele
14 Bundesligatore

Russ blickt auf ein schwieriges Jahr im 50 Mann-Kader von Wolfsburg zurück und für ihn scheint bei Magath der Zug abgefahren zu sein. In Frankfurt hat er in den Jahren zuvor dagegen immer verlässliche Leistungen gezeigt. Mit 27 Jahren ist er denke ich noch nicht so alt das er da nicht wieder anknüpfen könnte, wenn er die volle Rückendeckung eines Trainers hat und die wird er unter mir bekommen.


Ricardo Rodriguez (4. Pick), Linksverteidiger(Rechtsverteidiger)

s_86784_260_2010_2.jpg


20 Jahre
19 Bundesligaspiele

Der junge Schweizer hat es im zarten Alter von gerade mal 19 Jahren bei Magath in Wolfsburg von 0 auf 100 in der kurzen Wintervorbereitung zum Stammspieler geschafft. An sich unter Magaht nichts allzu überraschendes, was dabei das besonders ist: er scheint diesen Platz auch in dieser Saison nicht abzugeben, was sicherlich für die Konstanz des Jungen spricht. Dazu bereits jetzt Schweizer Nationalspieler. Wird das Nästhäkchen meiner Abwehr und hoffentlich für viel Wirbel sorgen.


Fagner (8. Pick), Rechtsverteidiger

s_47592_978_2010_2.jpg


23 Jahre
2 Bundesligaspiele

Auch der Brasilianer war in den ersten zwei Saisonspiele, in diesen Spielen war es sicherlich schwierig zu glänzen, wenn man gesehen hat wie sich das ganze Team präsentiert hat. In der abgelaufenen Saison war er dagegen in Brasilien der RV der Saison, seine spielerischen Anlagen schein ähnlich geartet zu sein wie die seines Landsmanns Marcelo, was ihn sicherlich dazu prädestiniert für einiges an Furore zu sorgen.


Jens Langeneke (15. Pick), Innenverteidiger

s_886_38_2012_1.jpg


35 Jahre
2 Bundesligaspiele

Ich glaube das Wort Spätzünder würde Langeneke nicht gerecht werden. Nach 236 Zweitligaspielen darf sich der Abwehrchef der Fortuna nun erstmals erstklassig präsentieren. In den ersten paar Spielen sah das bisher ja mal gar nicht schlecht aus und deswegen bin ich auch davon überzeugt, das er sich sollte Not am Mann sein auch bei mir voll beweisen wird.


Mittelfeld

Sebastian Kehl (2. Pick), Defensives Mittelfeld, Teamkapitän

s_410_16_2012_1.jpg


32 Jahre
256 Bundesligaspiele
23 Bundesligatore, 24 Torvorlagen

Den Dortmunder Kapitän dürfte es sehr gewurmt haben das er 2010/2011 eigentlich nur zuschauen durfte. Das war sicherlich ein Hauptgrund das er in der Saison 11/12 seinen zweiten Frühling erlebt hat und bewiesen hat das er trotz seiner zahlreichen Verletzungen in der Vergangenheit nach wie vor noch ein überragender Abräumer vor der Abwehr ist. Dazu kann er immer mal wieder auch der Mann für die ganz wichtigen Tore werden. Bei mir absoluter Defensivanker und als Kapitän hat er ja bereits Erfahrung.


Christian Gentner (6. Pick), Defensives Mittelfeld

s_19112_79_2012_1.jpg


27 Jahre
199 Bundesligaspiele
22 Tore, 32 Vorlagen

Dem Stuttgarter scheint sein Intermezzo in Wolfsburg für die Entwicklung äußert gut getan zu haben. Mit seinen 199 Bundesligaspielen gehört er auch dort zu einer der tragenden Figuren. Bei mir wird er als 8er das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive darstellen, wozu ich ihn durchaus in der Lage sehe.


Xherdan Shaqiri (3. Pick), Rechtsaußen/Linksaußen/Linker Verteidiger

s_86792_3384_2012_1.jpg


20 Jahre
2 Bundesliga

Der Neubayer hat sich für meine Begriffe überraschend gut zu Beginn in München behauptet. Sein Talent ist absolut unbestritten, dazu scheinen seine Defensivqualitäten gut ausgeprägt zu sein, wenn ihm von einigen Seiten eine mögliche Weltkarriere als Außenverteidiger in Aussicht gestellt wird.


Alexander Esswein (9. Pick), Linksaußen

s_45662_4_2012_2.jpg


22 Jahre
36 Bundesligaspiele
4 Bundesligatore

Mein "Quotenlauterer" im Team, hat über die Stationen Wolfsburg und Dresden in der letzten Saison in Nürnberg endlich den Durchbruch im Fußballoberhaus geschafft. Ein absoluter Steal in der 9. Runde, da ich davon ausgehe, das auch in dieser Saison die Tendenz weiter steigt wird er bei mir die linke Außenbahn bearbeiten dürfen.


Alexander Meier (7. Pick), Offensives Mittelfeld

s_1565_24_2012_1.jpg


29 Jahre
158 Bundesligaspiele
34 Bundesligatore, 21 Torvorlagen

Wie ich bereits geschrieben habe, als ich ihn gepickt habe, ist für mich Meier ein großartiger Fußballer, dessen Körper ihn dran gehindert hat mehr zu erreichen. Immer wenn er über längere Zeit fit bleiben konnte, konnte er auch absolut überzeugen und war eine Gefahr in der Offensive. Was er auch in der bisherigen Saison beweist. Da ich hier keine Angst vor seiner Krankenakte haben muss darf er deshalb in meinem offensiven Mittelfeld wirbeln und in den gegnerischen Strafräumen für Angst und Schrecken sorgen.


Tobias Mikkelsen (12. Pick), Linksaußen/Rechtsaußen

s_44567_2778_2010_1.jpg


25 Jahre
1 DFB-Pokalspiel

Der 25 jährige war für mich einer der besten Dänen bei der EM und konnte dort auf den Außenbahnen gegen einige Starke Teams doch gut überzeugen. In Fürth durfte er bisher außerhalb des Pokalsspiels noch nicht ran, aber ich gehe davon aus, das er auch da bald in deutschen Hälften für Unruhe sorgen darf. Bei mir wird er der Back-Up für Esswein und Shaqiri werden, perfekt um einen der beiden, sollte dieser platt sein 1 zu 1 zu ersetzen um den Gegner nochmal mit frischem Wind unter Druck zu setzen.


Martin Lanig (14. Pick), Defensives Mittelfeld/Offensives Mittelfeld

s_3942_24_2012_1.jpg


28 Jahre
88 Bundesligaspiele
8 Bundesligatore, 10 Torvorlagen

Ein weiterer ganz starker Back-Up in meinem Team. Hat beim überragenden Saisonstart der Frankfurter, wie auch Meier mit 2 Toren geglänzt. Erfahren und auf der 8 Für Gentner, sowie auf der 10 für Meier einsetzbar um diesen Verschnaufpausen zu gönnen. Alternativ auch dazu geeignet um im Mittelfeld auf eine Raute umzustellen, also äußerst variabel.



Sturm

Robert Lewandowski (1. Pick), Mittelstürmer

s_38253_16_2012_1.jpg


24 Jahre
69 Bundesligaspiele
30 Bundesligatore, 14 Torvorlagen

Was muss man über diesen Mann noch groß sagen? Seit der letzten Saison zuverlässig wie eine Maschine vorne im Sturmzentrum, ist er auch bei mir der absolute Star im Spiel und soll die gegnerischen Abwehr kräftig durchwirbeln.


Srdjan Lakic (13. Pick), Mittelstürmer

s_34579_82_2012_1.jpg


28 Jahre
60 Bundesligaspiele
16 Bundesligatore, 3 Torvolagen

Mit ihm ein weiteres Magathopfer im Kader, dazu im krieselnden Hoffenheim ebenfalls nicht mit dem ersehnten Durchbruch. In Lautern hat er meiner Meinung nach aber durchaus bewiesen das er seine Qualitäten hat, wenn man ihn richtig einsetzt. So wird er auch bei mir der Mann für die gewissen Situationen werden.


Aufstellung und Taktik dann sobald Mav007 losgelegt hat.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Dann mal auf in die Schlacht.

Die WodkaToni Mavs hatten am 1. Spieltag frei und stellen so erstmal ihren Kader mit Draftstrategie vor.

Draftstrategie:

Mein Ziel war es, möglichst schnell eine funktionierende und stabile Achse zu bauen. Bestehend aus einem Innenverteidiger, einem zentralen Mittelfeldchef und einem Stürmer von Extraklasse. Der vierte Teil der Achse (Torwart) ließ sich relativ nachbesetzen, da die Keeper in den ersten fünf, sechs Runden recht stiefmütterlich behandelt wurden. So angelte ich mir in Runde 1 Torschützenkönig Huntelaar, anschließend Abwehrchef Subotic und Mittelfeldchef Rolfes. Danach gings auf die offensiven und defensiven Flügel, wo ich mir mit Elia, Jantschke und Chandler jede Menge Qualität sichern konnte. Im Anschluss ging es darum, nach Team-Need zu draften und flexible Spieler in späten Runden erwerben zu können. Das ist mir mit Akteuren wie Bruma, Kiyotake oder Werner gelungen. Einen Rückschlag erlitten habe ich nach dem Abgang von Babel, der meine Offensive wesentlich schwieriger zu kontrollieren gemacht hätte. Mit meinen letzten beiden Picks (Nöthe, Ottl) habe ich mir lediglich Backups für wichtige Grundpositionen (Stoßspitze, defensives Mittelfeld) gesichert.

Mein Maskottchen:

i



Nun zu meinem Team, zunächst eine kurze Einzelvorstellung:

Torwart:

Roman Weidenfeller (8. Pick)

150_150_e3107178271a394a99d2d93706c9deb9.jpg


1,88 Meter
32 Jahre
261 Bundesliga-Spiele

Abwehr:

Timothy Chandler (7. Pick), Rechtsverteidiger (Rechtsaußen)

57720.png


1,86 Meter
22 Jahre
44 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Tony Jantschke (5. Pick), Rechtsverteidiger (Linksverteidiger)

65256.png


1,77 Meter
22 Jahre
55 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Jeffrey Bruma (9. Pick), Innenverteidiger (Linksverteidiger, Rechtsverteidiger)

scaled.php


1,86 Meter
20 Jahre
24 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Francois Affolter (12. Pick), Innenverteidiger

francois-affolter150x150.jpg


1,84 Meter
21 Jahre
13 Bundesliga-Spiele


Neven Subotic (2. Pick), Innenverteidiger

subotic-150x150.jpg


1,93 Meter
23 Jahre
159 Bundesliga-Spiele, 14 Bundesliga-Tore


Mittelfeld:

Hanno Balitsch (11. Pick), defensives Mittelfeld (Rechtsverteidiger)

1771.jpg.150x150_q85_crop.jpg


1,82 Meter
31 Jahre
297 Bundesliga-Spiele, 20 Bundesliga-Tore


Eljero Elia (4. Pick), linke Außenbahn (rechte Außenbahn)

2153.png


1,76 Meter
25 Jahre
54 Bundesliga-Spiele, 7 Bundesliga-Tore


Tobias Werner (13. Pick), rechte Außenbahn (linke Außenbahn, zentraloffensives Mittelfeld)

16300.png


1,77 Meter
27 Jahre
22 Bundesliga-Spiele, 1 Bundesliga-Tor


Tamas Hajnal (6. Pick), Offensives Mittelfeld

object_15.1337787282.39392.jpg


1,68 Meter
31 Jahre
136 Bundesliga-Spiele, 17 Bundesliga-Tore


Hiroshi Kiyotake (10. Pick), Rechte- und linke Außenbahn, offensives Mittelfeld

kiyotake2-e1342791926806-150x150.png


1,72 Meter
22 Jahre
2 Bundesliga-Spiele


Andreas Ottl (15. Pick), defensives Mittelfeld

andreas-ottl150x150.jpg


1,85 Meter
27 Jahre
137 Bundesliga-Spiele, 6 Bundesliga-Tore


Simon Rolfes (3. Pick), defensives Mittelfeld

1890.png


1,91 Meter
30 Jahre
205 Bundesliga-Spiele, 33 Bundesliga-Tore


Sturm:

Klaas-Jan Huntelaar (1. Pick), Sturm

Huntelaar-150x150.jpg


1,86 Meter
29 Jahre
58 Bundesliga-Spiele, 39 Bundesliga-Tore


Christopher Nöthe (14. Pick), Sturm

55652.png


1,84 Meter
24 Jahre
3 Bundesliga-Spiele, 0 Bundesliga-Tore



So weit zur Vorstellung. Aufstellung, Taktik und Anweisungen dann im nächsten Post, um etwas Übersichtlichkeit zu gewinnen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Aufstellung für den 1. Spieltag gegen TheFreshPrince:


-----------------------------Roman Weidenfeller-----------------------------

Tony Jantschke------Francois Affolter-------Neven Subotic-------Jeffrey Bruma

----------------------Hanno Balitsch-----Simon Rolfes-----------------------

Eljero Elia------------------Tamas Hajnal----------------------Hiroshi Kiyotake

------------------------------Klaas-Jan Huntelaar----------------------------

Bank: Tobias Werner, Andreas Ottl, Christopher Nöthe.
Verletzungsbedingt außen vor: Timothy Chandler.

Das System (4-2-3-1):

Wie von Anfang an zu erwarten war, werde ich mein Team im derzeit klassischen 4-2-3-1 an den Start schicken. Das System bietet im modernen Fußball die größtmögliche Ausgewogenheit aus Offensive und Defensive und ich habe früh Spieler für dieses System gedraftet, auch wenn sie mir bis zum Ende nicht alle erhalten geblieben sind.

Die Verletzung von Timothy Chandler:

Die Verletzung von Chandler stellt für mich natürlich einen schweren Schlag dar. In meinem Kader dürfte der Amerikaner der flexibelste Akteur sein, er kann sowohl beide Außenverteidiger- als auch beide Flügelpositionen besetzen. In der Viererkette, in der ich ihn ursprünglich eingeplant hatte, wird er nun folgendermaßen ersetzt: Jeffrey Bruma, eigentlich als zweiter Innenverteidiger neben Subotic eingeplant, rückt auf die Linksverteidigerposition, dafür kommt Ersatzspieler Francois Affolter zu seinem ersten Einsatz im Zentrum neben Subotic. Rechts bleibt wie zu erwarten Jantschke.

Der Abgang von Ryan Babel:

Es war natürlich von Anfang an klar, dass ich mit Ryan Babel in Runde 9 ein hohes Risiko eingehe, da der Niederländer kurz vor dem Absprung stand. Hätte Babel allerdings gehalten werden können, wäre meine offensive Dreierreihe mit Elia - Hajnal - Babel eine der besten der Liga gewesen mit einer zusätzlichen Option Kiyotake, der alle Positionen in der Offensive bekleiden kann. Durch den Abgang von Babel hat sich Kiyotake, der in den ersten Spielen wirklich überzeugen konnte, den Platz in der Startelf gesichert. Als offensiver Backup fungiert Tobias Werner.

Der Gegner: TheFreshPrince

Da mein Kontrahent seine erste Partie für sich entscheiden konnte (12:5 gegen Skywalker), erwarte ich keine großen Änderungen. Die einzige Änderung dürfte sein, dass der verletzte Meier, vorausichtlich durch Lanig, ersetzt wird. Somit erwarte ich folgende Aufstellung:

Drobny
Fagner, Haggui, Russ, Rodriguez
Kehl, Gentner
Shaqiri, Lanig, Esswein
Lewandowski

Eine sehr ordentliche und ausgewogene Mannschaft, dessen Stärken schnell offensichtlich werden: das Aufbauspiel, starke Flügel und ein Vollender.

Wie schon der erste Gegner, Skywalker, werde ich versuchen, das Spiel in der Defensive auf links zu verlagern und sehr schnell Druck auf Rechtsverteidiger Fagner zu erzeugen. Diese Aufgabe wird hauptsächlich Hajnal, Rolfes und Kiyotake zu Teil. Das Ziel sind schnelle Balleroberungen und Ballkontrolle im eigenen Mittelfeld. Die Motive dafür sind klar: Ich habe mit Rolfes und Balitsch zwei ballsichere Sechser, mit Hajnal und Kiyotake spielstarke Offensive und mit Elia einen überragenden 1gg1-Spieler. Mein Mittelfeld kann seine Stärken also nur wirklich ausspielen, wenn es auch am Ball ist.

Ich sehe hier im Prinzip zwei relativ ähnliche Spielstrategien. Beide haben in ihren eigenen Reihen ballstarke Spieler und werden versuchen, das Spiel an sich zu reißen, um den jeweiligen Knipser (Lewandowski beziehungsweise Huntelaar) in Szene zu setzen und so zum Erfolg zu kommen.

Oben habe ich bereits die Folgen der Verletzung von Außenverteidiger Chandler dargestellt, doch meinen Gegner trifft es hier nicht minder hart, eher im Gegenteil. Zwar kann TheFreshPrince im Gegensatz zu mir 1 zu 1 ersetzen und muss nicht zwei Positionen umwerfen, doch ist Alex Meier mit seinem Drang zum Tor und seiner Kopfballstärke wohl ein riesiger Verlust, da er in seinem Mittelfeld keinen weiteren Spieler mit diesem Profil hat.

Meine Spieltaktik ist, wie oben beschrieben, klar: Ich werde versuchen, das Spiel von Anfang zu kontrollieren und über viel Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Für Ballzirkulation ist mein Spiel wie geschaffen. Das fängt hinten mit Subotic, Jantschke und Bruma an und zieht sich über die Sechser bis ins offensive Mittelfeld. Besonders meine offensive Dreierreihe gefällt mir in dieser Position: Kiyotake hat in wenigen Spielen bereits bewiesen, dass er weiß, wo er seinen Stürmer einsetzen muss. Selbst die Dortmunder Abwehr um Mats Hummels hat gleich zwei extrem genaue Pässe in die Tiefe zugelassen und erst die folgende Situation mit Tomas Pekhart entschärft. Hajnal soll mein Spiel gestalten, Bälle verteilen und gerne auch aus der Tiefe kommen. Zudem wird er immer wieder mit Kiyotake und Elia Rollen tauschen, sodass der Japaner auch in die Zentrale rückt und Elia Flügel wechselt. Elias Aufgabe wiederum ist es, die beiden aus meiner Sicht nicht sattelfesten Außenverteidiger immer wieder zu attackieren und in 1gg1-Situationen zu drängen. Da hat Elia seine Stärken und so kann er mögliche Überzahlsituationen auf dem Flügel oder in der Mitte generieren. Ob er letztendlich selbst zum Abschluss kommt oder auflegt, ergibt sich aus der Situation. Ein gut aufgelegter Elia dürfte mit dieser Außenverteidigung durchaus seine Freude haben.

Als Vollstrecker habe ich ja letztendlich den wohl besten Stürmer der Bundesliga - Klaas-Jan Huntelaar. Er ist natürlich das Anspielziel Nummer 1, egal, ob von Hajnal, Elia oder Kiyotake. Ob am Boden, in der Luft, per Volley, aus der Bewegung oder mit dem Rücken zum Tor - Huntelaar ist der kompletteste Torjäger der Bundesliga und ist aus jeglichen Situationen aus dem Spiel oder per Standard für ein Tor gut. Ein Bonus, den ich hier trotz Lewandowski auf der anderen Seite, klar auf meiner Seite sehe.

Allgemeine Informationen:

Kapitän: Simon Rolfes (Roman Weidenfeller)
Elfmeterschütze: Klaas-Jan Huntelaar (Tamas Hajnal)
Freistoßschütze: Tamas Hajnal (Hiroshi Kiyotake)
Ecke rechts: Tamas Hajnal (Hiroshi Kiyotake)
Ecke links: Tamas Hajnal (Hiroshi Kiyotake)
Anstoß: Klaas-Jan Huntelaar mit Eljero Elia

Weitere taktische Varianten und Anordnungen dann, wenn der frische Prinz seine Aufstellung und taktischen Varianten gepostet hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ok, also hier sehe ich unsere Meinungen doch massiv auseinander gehen.

Zunächst mal hast du dich bei meiner Aufstellung geirrt, ich ändere mein System auf folgendes ab:

o8ox7t6255.jpg


Grundsätzliche Ausrichtung:

Lakic wird den verletzten Meier ersetzen und nach Vorne neben Lewandowski rücken. Aber mal langsam von hinten nach vorne.
Hinten erstmal alles wie gewohnt aus Spiel 1: Haggui und Russ werden sich mit Huntelaar beschäftigen, die beiden Außen versuchen den Spielaufbau von Gentner zu unterstützen und dann eben ab und an sich nach vorne einschalten um die durch das Fehlen von Meier verursachten Räume direkt oder indirekt zu nutzen. Kehl muss wieder eher defensiv denken und dieses Mal die Kreise von Hajnal etwas einengen.
Auf den beiden Offensiven Außen dürfen diesmal Esswein und Shaqiri wessentlich offensiver denken. Vorne drin soll Lakic als Anspielstation fungieren, während Lewandowski sich immer mal wieder etwas zurückzieht, fast auf die Meier-Position, und dann mal wieder neben Lakic im Sturmzentrum präsentiert.
Bei Lakic habe ich vor allem im Hinterkopf wie er sich in seinen Lautrer Zweitligajahren präsentiert hatte: robust, laufstark, manschaftsdienlich und immer wieder Löcher aufreißend will ich ihn sehen.
Grundsätzlich werde ich der Mannschaft mit den Weg geben zwar das gewohnte Aufbauspiel zu versuchen, allerdings immer wieder unerwartet eingestreut den ein oder anderen langen Ball auf Lakic und/oder Lewandowski zu bringen, denn hier sehe ich bis auf Subotic niemanden der Lakic/Lewandowski da die Lufthoheit streitig machen dürfte und selbst der kann sich nicht zweiteilen. Wichtig wird hier sein das Esswein, Shaqiri und der jeweils andere aus Lakic/Lewa hier lauern um den Abschluss zu suchen in solchen Fällen.


Die Verletzungen

Hier beginnt schon die erste Meinungsverschiedenheit. Ich habe wie ich weiter unten ausführen werde schon vor Meiers Verletzung mit dem Gedanken gespielt diesen auf die Bank zu setzen (auch wenn es zugegebenermaßen schön gewesen wäre die Option zu haben ihn von der Bank zu bringen.).
Mit dem Ausfall von Chandler muss er nun einen bisher beim HSV völlig enttäuschenden jungen Innenverteidiger auf LV stellen, bei dem ich als Trainer schon Bauchweh hätte ihn auf seiner Stammposition zu bringen.
Hier sehe ich mich als doch schon im Vorteil.


Der Gegner/die Match-Ups

Grundsätzlich sehe ich auch hier einiges anders als Mavs007. Sein großes Fragezeichen ist von Anfang an klar ersichtlich die Abwehr gewesen, weswegen ich mit Lakic auch unbedingt einen haben wollte der hier weiter Druck ausübt.
Rechts hat er mit Jantschke einen guten Mann, der jedoch mit Esswein alle Hände voll zu tun haben wird.
Im Zentrum hat er zwar mit Subotic einen absolut starken Innenverteidiger, warscheinlich den besten Nebenmann der Liga, aber da liegt für mich der Hund begraben. Ich sehe in ihm keinen Abwehrchef, der eine Hintermannschaft organisieren kann. Dazu frage ich mich wo er die von Mav007 propagierten Stärken im Spielaufbau versteckt über all die Jahre versteckt hat.
Daneben steht mit Affolter ein junger Mann der eben den oben erwähnten Abwehrchef bitter nötig hätte. Sicherlich besitzt er ein gewisses Talent und wenn er die nächsten paar Jahre im Training gut nutzt um seine Schwächen, vor allem im Stellungsspiel und seiner körperlichen Robustheit aufzuarbeiten wird aus ihm bestimmt mal ein ordentlicher bis guter Bundesligaspieler. Aber wie gesagt viele wenns und ein paar Jahre später. Im Moment sehe ich ihn jedenfalls nicht gewachsen einem Sturm mit Lewandwoski und Lakic Paroli zu bieten.
Kommen wir zur linken Seite, hier hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wer bei dir dort auflaufen sollte. Selbst Jantschke wäre für mich eher eine Notlösung, wenn Chandler fit ist. Mit Bruma hast einen weiteren jungen Spieler gewählt, dem mMn ein paar Jahre Erfahrung in der Bundesliga bitter Not tun. Er wird auf einer Position ran müssen die er so meines Wissens nach noch nie gespielt hat. Ihm attestierst du einen guten Spielaufbau. Das ist in der Theorie sicherlich richtig, in der Praxis jedoch hat er dort immer wieder eklatanten Klöpse drin. Ein Freund von mir, seines Zeichens HSV-Fan, meinte zuletzt erst zu mir - sicherlich etwas überspitzt - er kann den tödlichen Pass spielen...für den Gegner. Wie schon gesagt beraubst du ihn auf der Außenbahn einer seiner größten Stärken, seiner Beweglichkeit. Denn im Zentrum recht wendig heißt gegen einen quirligen Außen wie Shaqiri absolut nichts.

Kommen wir zur Doppel 6. Rolfes ist sicherlich nach wie vor in der Defensive absolut zu gebrauchen, allerdings hat er hier keinen direkten Gegenspieler. Sein Einschalten in die Offensive, das du hier groß bewirbst, sah ich allerdings zu seinen besten Zeiten schon als bestenfalls mittelmäßig an und die liegen nun ja auch schon einige Jahre zurück. Was ihn in der Begegnung insgesamt ein wenig in der Luft hängen lassen dürfte.
Mit Balitsch hast du jemanden der immerhin dazu in der Lage sein sollte deinem Spiel von hinten heraus etwas Ordnung zu geben, allerdings sind seine wirklichen Offensiven Akzente in den letzten Jahren doch ziemlich spärlich geworden.
Mit deiner Offensiven 3-er Reihe kann ich durchaus auch Leben. Hier sehe ich am Gefährlichsten Hajnal, der die anderen Offensiven einsetzen kann, wenn man ihn denn lässt. Deswegen kriegt Kehl die Aufgabe hier seine Kreise einzuschränken.
Elia ist aus meiner Sicht ein großer Name mit immer weniger dahinter. Er ist für mich der Typ Ilicevic. Ziemlich egoistischer Spieler der kann wenn er will und der Gegner es zulässt mit einer Einzelaktion an einem Tag ein Spiel alleine entscheiden. Hat er direkt keinen Bock oder funkt ihm der Gegner zu Beginn des Spiels ein paar Mal dazwischen kann man genauso gut zu 10. weiterspielen. Hier werde ich Fagner auf den Weg geben erstmal defensiver zu beginnen um Elia nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Verlaufe des Spiels, wenn sich Elia immer entnervter zeigt, sich dann selbst immer mehr nach Vorne einzuschalten.
Mit Kiyotake ist dir erstmal sicher ein guter Griff geglückt, der in seinen ersten beiden Bundesligaspielen gute Leistungen gebracht hat. Allerdings halte ich von Rodriguez, der in der letzten Runde gegen Farfan überlebt hat, für gut genug um auch hier ein überzeugendes Spiel zu machen.
Kommen

Kommen wir zuletzt zu deinem Prunkstück: Huntelaar. Sicherlich ein Bundesligastürmer allererster Güte. ABER die eierlegende Wollmilchsau, als die du ihn uns hier verkaufen willst, ist er sicherlich auch nicht.
Ich kenne ihn noch sehr gut von seinem Spanienausflug, dort hat sich für mich gezeigt das ein Spiel auch gerne Mal zu schnell für ihn werden kann. Seine Technik kann man für Bundesligaverhältnisse als ordentlich bezeichnen, mehr aber auch nicht.
Er kommt viel über seine überagende Physis und hier sehe ich mit Russ und Haggui zwei IVs die es verstehen werden dagegen zu halten. Das alleine wird bei einem Stürmer seiner Klasse sicherlich nicht reichen um ihn zu 100% über 90 Minuten auszuschalten, aber ein allzu einfaches Leben wird der Herr Huntelaar in dieser Begegnung auch nicht haben, zumal ich mit Drobny einen erfahrenen Schlussman habe, der auch mal in 1-1 Situationen das bessere Ende für sich hat.


Mögliche Wechsel

Meine Formation wäre sicherlich ein ziemliches Experiment. Sollte das ganze nicht so funktionieren wie ich das erwarte, sei es weil sich Lakic und Lewa beide behindern oder aber, weil das zentrale Mittelfeld überrannt wird, weil auf einmal doch Rolfes und Balitsch ein Feuerwerk abbrennen, hätte ich nach 20-30 Minuten keine Skrupel die Reißleine ziehen:

bppmepwe0m.jpg


Somit hätte ich 3 Spieler im zentralen Mittelfeld, die zum einen die Defensive nicht ganz vernachlassigen und sich zum anderen auch immer mal wieder nach Vorne einschalten könnten. Das würde das zentrale Mittelfeld stärken. Zudem hätte Lewa seinen Platz vorne drin alleine wieder.
Dieser Wechsel wäre auch eine gute Option nach 60-70 Minuten bei einer Führung.

Dazu natürlich kann Mikkelsen wie schon aus dem letzten Spiel gewohnt sowohl Esswein als auch Shaqiri beerben, sollte einer von beiden Platt sein.

Langeneke wird weiter auf der Bank warten müssen, bis einer der beiden IVs verletzungsbedingt fehlt.


So ich hoffe ich hatte dieses Mal genug Barbarei in meinen Ausführungen für Liberamente, nachdem mein letztes Duell so zivilisiert war. ;)

Füre Weitere Fragen zum System stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit Mavs Team komme ich irgendwie gar nicht klar. :crazy: Sehr tolle Offensive Dreierreihe und Sturm, solide Doppel 6, mit Jantschke und Subotic zwei solide Spieler in der Viererkette - und dann Affolter und Bruma als LV. Klar, hat auch Verletzungsgründe, aber das ist ein Tritt in die Eier für die Offensivkräfte, die deutlich mehr Tore machen müssen, als "normal", um das Spiel zu gewinnen. :D

Elia auf rechts verstehe ich auch nicht so wirklich. Das heißt, ich verstehe, warum du das machst (Fagner), aber ich habe von Elia kaum ein, wenn überhaupt ein gutes Spiel auf der rechten Seite gesehen. Da hätte ich mir mehr Vertrauen in Kiyotake gewünscht, während Elia auf seiner starken Seite Rodriguez austesten kann.

Lustig fand ich deinen Kommentar zu deiner Abwehr. Also Ballzirkulation ist wirklich nicht das Stichwort, das mir bei Subotic, Bruma und Jantschke einfallen würde. :laugh2:

Zu The Fresh Prince:

Ich sehe Lakic evtl stärker, als ihn der durchschnittliche Nutzer, der hier abstimmt, sieht. Denke ich zumindest. Was mich eher stört ist Lewa als HS, das hat mir schon bei Dortmund nie gefallen. Aber klar, Meier ist verletzt, ich hätte Lanig auch nicht zwingend gebracht, trotz seines guten Saisonstarts (als Joker). Es macht auf jeden Fall Sinn, zwei zentrale Stürmer aufzubieten, damit Subotic und Affolter, der bisher jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen ließ, etwas zu tun haben.

Die Doppel 6 von beiden Mannschaften ist sich ziemlich ähnlich. Balitsch/Kehl die Abräumer, die ein bisschen kicken können, Rolfes und Gentner eher Offensiv denkend, ohne dort große Leuchten zu sein, aber auch ohne die Defensive total zu vernachlässigen. Der Unterschied ist: Rolfes muss nicht den Kreativspieler geben, er hat Hajnal vor sich. Wie im ersten Spiel sehe ich Gentner als alleinigen Verbindungsspieler von Mittelfeld und Angriff eher kritisch. Er kann das "ganz OK", aber die gehörige Last, die er in deinem Team zu tragen hat, ist aus meiner Sicht zu viel für ihn. Er hat beim VfB und bei Wolfsburg seine besten Spiele gemacht, wenn ein klassischer Spielmacher auf dem Platz stand (Hajnal und Misimovic).

Die zwei entscheidenden Match-ups sind aus meiner Sicht Elia gg Fagner und Shaqiri gg Bruma. Ersteres ist schwierig. Ich traue Fagner in der Defensive noch nicht so richtig über den Weg, aber Elia über rechts eben auch nicht zu 100 %.
Shaqiri gg Bruma könnte allerdings ein Blutbad werden. Nicht so schlimm wie Götze gg Boka, aber doch unschön. Dem gegenüber steht aber Mavs Offensive, die mir echt gut gefällt. Ich mag Hajnal, auch wenn er gerade in der Realität völlig neben sich steht, Kiyotake macht bisher einen tollen Eindruck (nicht nur die Standards, auch die Ballführung und das Auge für die Mitspieler). Huntelaar tut zwar wenig bis nichts fürs Kombinationsspiel, ist aber eine Tormaschine. Affolter in der IV, unter anderem gegen Lewandowski, sowie Shaqiri gg Bruma, auf der anderen Seite eine wirklich nette Offensive - bzgl der Stimmabgabe zitiere ich mal unseren ehemaligen Außenminister Joschka Fischer: "I'm not convinced." Ich würde noch hinzufügen: yet. ;)
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Grundsätzliche Ausrichtung:

Lakic wird den verletzten Meier ersetzen und nach Vorne neben Lewandowski rücken. Aber mal langsam von hinten nach vorne.
Hinten erstmal alles wie gewohnt aus Spiel 1: Haggui und Russ werden sich mit Huntelaar beschäftigen, die beiden Außen versuchen den Spielaufbau von Gentner zu unterstützen und dann eben ab und an sich nach vorne einschalten um die durch das Fehlen von Meier verursachten Räume direkt oder indirekt zu nutzen. Kehl muss wieder eher defensiv denken und dieses Mal die Kreise von Hajnal etwas einengen.
Auf den beiden Offensiven Außen dürfen diesmal Esswein und Shaqiri wessentlich offensiver denken. Vorne drin soll Lakic als Anspielstation fungieren, während Lewandowski sich immer mal wieder etwas zurückzieht, fast auf die Meier-Position, und dann mal wieder neben Lakic im Sturmzentrum präsentiert.
Bei Lakic habe ich vor allem im Hinterkopf wie er sich in seinen Lautrer Zweitligajahren präsentiert hatte: robust, laufstark, manschaftsdienlich und immer wieder Löcher aufreißend will ich ihn sehen.
Grundsätzlich werde ich der Mannschaft mit den Weg geben zwar das gewohnte Aufbauspiel zu versuchen, allerdings immer wieder unerwartet eingestreut den ein oder anderen langen Ball auf Lakic und/oder Lewandowski zu bringen, denn hier sehe ich bis auf Subotic niemanden der Lakic/Lewandowski da die Lufthoheit streitig machen dürfte und selbst der kann sich nicht zweiteilen. Wichtig wird hier sein das Esswein, Shaqiri und der jeweils andere aus Lakic/Lewa hier lauern um den Abschluss zu suchen in solchen Fällen.


Die Verletzungen

Hier beginnt schon die erste Meinungsverschiedenheit. Ich habe wie ich weiter unten ausführen werde schon vor Meiers Verletzung mit dem Gedanken gespielt diesen auf die Bank zu setzen (auch wenn es zugegebenermaßen schön gewesen wäre die Option zu haben ihn von der Bank zu bringen.).
Mit dem Ausfall von Chandler muss er nun einen bisher beim HSV völlig enttäuschenden jungen Innenverteidiger auf LV stellen, bei dem ich als Trainer schon Bauchweh hätte ihn auf seiner Stammposition zu bringen.
Hier sehe ich mich als doch schon im Vorteil.

Hier sehe ich dich allerdings etwas Verzocken. Wie kann man einen Alex Meier freiwillig rausnehmen wollen, der Attribute vermittelt, die dir sonst grundlegend in deiner Aufstellung fehlen? Und stattdessen einen Srdjan Lakic bringen, der seit geraumer Zeit keinen Fuß mehr auf den Boden kommt.

Lakic und Lewandowski sehe ich nicht harmonieren. Natürlich ist der Pole ein spielstarker Stürmer, doch hat er sich in Dortmund mittlerweile an seine Rolle als zentrale Spitze mit spielstarken Akteuren hinter ihm gewöhnt. Die hast du hier ja mit Esswein (halbwegs) und Shaqiri ja sogar, auch Martin Lanig hätte gut dahinter gepasst. Lakic als Stoßspitze und Lewandowski als hängender Angreifer sehe ich aufgrund deren Profile nicht harmonieren.

Der Gegner/die Match-Ups

Grundsätzlich sehe ich auch hier einiges anders als Mavs007. Sein großes Fragezeichen ist von Anfang an klar ersichtlich die Abwehr gewesen, weswegen ich mit Lakic auch unbedingt einen haben wollte der hier weiter Druck ausübt.
Rechts hat er mit Jantschke einen guten Mann, der jedoch mit Esswein alle Hände voll zu tun haben wird.
Im Zentrum hat er zwar mit Subotic einen absolut starken Innenverteidiger, warscheinlich den besten Nebenmann der Liga, aber da liegt für mich der Hund begraben. Ich sehe in ihm keinen Abwehrchef, der eine Hintermannschaft organisieren kann. Dazu frage ich mich wo er die von Mav007 propagierten Stärken im Spielaufbau versteckt über all die Jahre versteckt hat.
Daneben steht mit Affolter ein junger Mann der eben den oben erwähnten Abwehrchef bitter nötig hätte. Sicherlich besitzt er ein gewisses Talent und wenn er die nächsten paar Jahre im Training gut nutzt um seine Schwächen, vor allem im Stellungsspiel und seiner körperlichen Robustheit aufzuarbeiten wird aus ihm bestimmt mal ein ordentlicher bis guter Bundesligaspieler. Aber wie gesagt viele wenns und ein paar Jahre später. Im Moment sehe ich ihn jedenfalls nicht gewachsen einem Sturm mit Lewandwoski und Lakic Paroli zu bieten.
Kommen wir zur linken Seite, hier hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wer bei dir dort auflaufen sollte. Selbst Jantschke wäre für mich eher eine Notlösung, wenn Chandler fit ist. Mit Bruma hast einen weiteren jungen Spieler gewählt, dem mMn ein paar Jahre Erfahrung in der Bundesliga bitter Not tun. Er wird auf einer Position ran müssen die er so meines Wissens nach noch nie gespielt hat. Ihm attestierst du einen guten Spielaufbau. Das ist in der Theorie sicherlich richtig, in der Praxis jedoch hat er dort immer wieder eklatanten Klöpse drin. Ein Freund von mir, seines Zeichens HSV-Fan, meinte zuletzt erst zu mir - sicherlich etwas überspitzt - er kann den tödlichen Pass spielen...für den Gegner. Wie schon gesagt beraubst du ihn auf der Außenbahn einer seiner größten Stärken, seiner Beweglichkeit. Denn im Zentrum recht wendig heißt gegen einen quirligen Außen wie Shaqiri absolut nichts.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass die Schwächen bei mir hauptsächlich in der Defensive, allen voran in der Abwehr liegen. Was allerdings auch daran liegt, dass ich davor und auch im Kasten nicht allzu viele Schwächen ausmachen kann. Huntelaar, Elia, Hajnal, Kiyotake, Balitsch, Rolfes und im Tor einen Weidenfeller - das gibt wenig zu beanstanden.

Subotic muss bei mir eben in die Rolle als Abwehrchef wachsen, ich sehe schon, dass er das von der Veranlagung her kann. Große Vorteile sehe ich bei meinem Team im Luftkampf, wo bei dir ja nun eh noch Alex Meier fehlt. Subotic, Bruma und Affolter bringen eine enorme Länge ins Spiel, Subotic und Affolter sind dazu recht kopfballstark. Bei Standards habe ich mit Rolfes und Huntelaar weitere Kanten, um wenig anbrennen zu lassen. Wenn, dann wirst du mich am Boden knacken müssen.

Hier sehen die Matchups zugegeben nicht ganz so rosig aus. Um Jantschke gegen Esswein auf meiner rechten Seite sorge ich mich nicht, da sah der Gladbacher Rechtsverteidiger in den letzten direkten Duellen immer recht gut aus und konnte den Linksaußen kontrollieren. Wie du schon selbst zugestehst, ist Bruma ein für seine Größe relativ flinker und beweglicher Spieler. Dass das gegen einen Xherdan Shaqiri schwer wird, ist klar. Hier wird es auf die entsprechenden Hilfen aus dem Zentrum (Rolfes und Subotic) ankommen. Um Affolter und Subotic in der Mitte mache ich mir wenig Sorgen, da ich deine Angriffsvariante, wie vorher erläutert, für nicht sehr viel versprechend halte. Ich denke, die Lakic-Reißleine wirst du im Spielverlauf schnell ziehen müssen.


Kommen wir zur Doppel 6. Rolfes ist sicherlich nach wie vor in der Defensive absolut zu gebrauchen, allerdings hat er hier keinen direkten Gegenspieler. Sein Einschalten in die Offensive, das du hier groß bewirbst, sah ich allerdings zu seinen besten Zeiten schon als bestenfalls mittelmäßig an und die liegen nun ja auch schon einige Jahre zurück. Was ihn in der Begegnung insgesamt ein wenig in der Luft hängen lassen dürfte.
Mit Balitsch hast du jemanden der immerhin dazu in der Lage sein sollte deinem Spiel von hinten heraus etwas Ordnung zu geben, allerdings sind seine wirklichen Offensiven Akzente in den letzten Jahren doch ziemlich spärlich geworden.
Mit deiner Offensiven 3-er Reihe kann ich durchaus auch Leben. Hier sehe ich am Gefährlichsten Hajnal, der die anderen Offensiven einsetzen kann, wenn man ihn denn lässt. Deswegen kriegt Kehl die Aufgabe hier seine Kreise einzuschränken.
Elia ist aus meiner Sicht ein großer Name mit immer weniger dahinter. Er ist für mich der Typ Ilicevic. Ziemlich egoistischer Spieler der kann wenn er will und der Gegner es zulässt mit einer Einzelaktion an einem Tag ein Spiel alleine entscheiden. Hat er direkt keinen Bock oder funkt ihm der Gegner zu Beginn des Spiels ein paar Mal dazwischen kann man genauso gut zu 10. weiterspielen. Hier werde ich Fagner auf den Weg geben erstmal defensiver zu beginnen um Elia nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Verlaufe des Spiels, wenn sich Elia immer entnervter zeigt, sich dann selbst immer mehr nach Vorne einzuschalten.
Mit Kiyotake ist dir erstmal sicher ein guter Griff geglückt, der in seinen ersten beiden Bundesligaspielen gute Leistungen gebracht hat. Allerdings halte ich von Rodriguez, der in der letzten Runde gegen Farfan überlebt hat, für gut genug um auch hier ein überzeugendes Spiel zu machen.

Rolfes und Balitsch sehe ich einfach als relativ geglückte Kombination an. Rolfes ist nicht der Anti-Fußballer, wie du ihn darstellst, hat aber seine hauptsächlichen Stärken natürlich in der Defensivarbeit, wähernd Balitsch das Spiel mit seinem Auge, seinen Ideen und seinem Passspiel organisieren kann. Das Ganze funktioniert ja in Nürnberg aktuell auch so, gemeinsam mit Timmy Simons. Nur ist Rolfes sowohl in der Defensivarbeit als auch im Aufbauspiel besser als der doch in die Jahre gekommene Simons. Da du quasi keinerlei Bedrohung im offensiven Mittelfeld aufbietest, sehe ich meine beiden defensiven Mittelfeldspieler hier durchaus aufblühen. Rolfes als eventueller Unterstützer für die Innenverteidigung um Subotic und Affolter, Balitsch als Antreiber, der sich immer mehr nach vorne einschaltet und meine ohnehin schon stark besetzte Dreierreihe noch einmal verstärkt.

Elia stellst du im Prinzip richtig dar, gehst dann aber bei deiner Schlussfolgerung einfach davon aus, dass er irgendwann schon entnervt sein wird. Ich sehe das nicht kommen. Wie ich später noch ausführe, halte ich nicht allzu viel von Fagner und Rodriguez, sehe bei beiden Schwächen in der Defensivarbeit. Elia gewinnt die ersten 1gg1-Duelle, bereitet ein Tor vor oder erzielt womöglich sogar eins. Wer wäre dann entnervt?

Nochmal betonen möchte ich, dass meine Dreierreihe viel rotieren wird. Mit klaren Rollenverteilungen: Elia als Individualist, Hajnal als Ballverteiler und Kiyotake als Mann für den Ball in die Spitze. Auch Kiyotake (er spielt das in Nürnberg) kann zentral Bälle verteilen, nur Elia wird von Flügel zu Flügel rotieren.

Kommen wir zuletzt zu deinem Prunkstück: Huntelaar. Sicherlich ein Bundesligastürmer allererster Güte. ABER die eierlegende Wollmilchsau, als die du ihn uns hier verkaufen willst, ist er sicherlich auch nicht.
Ich kenne ihn noch sehr gut von seinem Spanienausflug, dort hat sich für mich gezeigt das ein Spiel auch gerne Mal zu schnell für ihn werden kann. Seine Technik kann man für Bundesligaverhältnisse als ordentlich bezeichnen, mehr aber auch nicht.
Er kommt viel über seine überagende Physis und hier sehe ich mit Russ und Haggui zwei IVs die es verstehen werden dagegen zu halten. Das alleine wird bei einem Stürmer seiner Klasse sicherlich nicht reichen um ihn zu 100% über 90 Minuten auszuschalten, aber ein allzu einfaches Leben wird der Herr Huntelaar in dieser Begegnung auch nicht haben, zumal ich mit Drobny einen erfahrenen Schlussman habe, der auch mal in 1-1 Situationen das bessere Ende für sich hat.

Mein Vorteil ist, dass ich mit Huntelaar nicht nur den wohl besten und komplettesten Stürmer der Bundesliga habe, sondern auch schlicht eine Offensive, die den Niederländer entsprechend in Szene setzen kann. Wie schon erwähnt, sind sowohl Kiyotake und Hajnal Spieler, die den letzten Pass in die Gasse spielen können. Gerade der Japaner hat das gegen den HSV und den BVB gleich mehrfach bewiesen. Hajnal kann nicht nur das Spiel organisieren und den Ball verteilen, sondern erkennt Lücken in der Defensive schnell und kann mit seinem genauen Passspiel entsprechend in die Schnittstelle servieren. Elia hingegen wird einiges über die 1gg1-Situationen machen und da sehe ich ihn, sowohl gegen Rodriguez als auch gegen Fagner, im Vorteil. Die haben sich zuletzt auch von Stindl und Huszti böse überspielen lassen und Elia auf Zug sehe ich nochmal auf einem anderen Niveau.

Apropos Torwart: Hier liegt der Vorteil nun wirklich, nicht von der Hand zu weisen, bei mir. Mit Roman Weidenfeller habe ich den Vize-Kapitän und Führungsspieler des zweifachen deutschen Meister. Weidenfeller spielte in beiden Jahren eine zentrale Rolle und bestach auch mit seinen Zahlen, die seinen Einfluss als Führungsspieler noch gar nicht einfangen können. Hier sehe ich einen eklatanten Vorteil gegenüber einem Jaroslav Drobny, der aktuell und auch auf absehbare Zeit lediglich eine Bankrolle inne hat. Mit dieser scheint er ja zufrieden zu sein, sonst hätte er einen Wechsel angestregbt. Dass er an Adler nicht vorbeikommt, war klar abzusehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Apropos Torwart: Hier liegt der Vorteil nun wirklich, nicht von der Hand zu weisen, bei mir. Mit Roman Weidenfeller habe ich den Vize-Kapitän und Führungsspieler des zweifachen deutschen Meister. Weidenfeller spielte in beiden Jahren eine zentrale Rolle und bestach auch mit seinen Zahlen, die seinen Einfluss als Führungsspieler noch gar nicht einfangen können. Hier sehe ich einen eklatanten Vorteil gegenüber einem Jaroslav Drobny, der aktuell und auch auf absehbare Zeit lediglich eine Bankrolle inne hat. Mit dieser scheint er ja zufrieden zu sein, sonst hätte er einen Wechsel angestregbt. Dass er an Adler nicht vorbeikommt, war klar abzusehen.

Diese Einschätzung teile ich mal gar nicht.
Sowohl Weidenfeller als auch Drobny sind solide bis gute BL-Torhüter ohne das einer von beiden wahnsinnig herausragt.
Ich glaube nicht, dass Dortmund weniger Erfolg mit Drobny im Tor hätte.
Das dieser hinter Adler auf der Bank sitzt tut in diesem Spiel ja nichts zur Sache, er ist deswegen nicht gleich ein schlechterer Keeper, nur weil er nicht mehr die Nr. 1 ist.
Weidenfeller kann man vlt. etwas stärker einschätzen durch seine 2 Meisterschaften (was ich aber nichtmal tun würde), aber ein klarer Vorteil für dich wie du ihn hier ansprichst ist definitiv nicht vorhanden.

Um Jantschke gegen Esswein auf meiner rechten Seite sorge ich mich nicht, da sah der Gladbacher Rechtsverteidiger in den letzten direkten Duellen immer recht gut aus und konnte den Linksaußen kontrollieren.

Zumindest im Duell in der Rückrunde sah Jantschke da nicht ganz so gut aus und verursachte auch ein elfmeterreifes Foul am Nürnberger, was aber nicht gepfiffen wurde.
Ich denke schon, dass er mit Esswein Probleme bekommen kann, der in diesem Spiel zudem auch noch das Siegtor aufgelegt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mein Vorteil ist, dass ich mit Huntelaar nicht nur den wohl besten und komplettesten Stürmer der Bundesliga habe, sondern auch schlicht eine Offensive, die den Niederländer entsprechend in Szene setzen kann.

Du hast eine Offensive, die ihn einsetzen kann, das ist ein großer Vorteil. Aber den komplettesten Stürmer der Liga, mit Huntelaar? Nein, also wirklich nein. Da können wir uns über Lewandowski, Pizarro oder Mandzukic unterhalten. Die sind komplett. Ich sehe auch einen Kießling kompletter, wenn auch nicht komplett. ;)

Huntelaar ist herausragend in seiner Spezialdisziplin und im Strafraum eine Klasse für sich, aber der kompletteste Stürmer der Bundesliga ist er mit Sicherheit nicht.

Zumindest im Duell in der Rückrunde sah Jantschke da nicht ganz so gut aus und verursachte auch ein elfmeterreifes Foul am Nürnberger, was aber nicht gepfiffen wurde.
Ich denke schon, dass er mit Esswein Probleme bekommen kann, der in diesem Spiel zudem auch noch das Siegtor aufgelegt hat.

Das Spiel hatte ich nicht auf dem Schirm. Spielt für mich aber auch nicht die entscheidende Rolle, ich sehe das Duell recht ausgeglichen.

Jantschke ist sicherlich nicht so gut, dass er jedes mal Ribery aus dem Spiel nehmen kann, aber mit Sicherheit nicht so unterdurchschnittlich, dass er sich regelmäßig von Esswein in Grund und Boden spielen lässt. ;) Defensiv ist er schon ein guter AV, leider kommt Offensiv enorm wenig von ihm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das Spiel hatte ich nicht auf dem Schirm. Spielt für mich aber auch nicht die entscheidende Rolle, ich sehe das Duell recht ausgeglichen.

Jantschke ist sicherlich nicht so gut, dass er jedes mal Ribery aus dem Spiel nehmen kann, aber mit Sicherheit nicht so unterdurchschnittlich, dass er sich regelmäßig von Esswein in Grund und Boden spielen lässt. ;) Defensiv ist er schon ein guter AV, leider kommt Offensiv enorm wenig von ihm.

So war das eigentlich auch gar nicht gemeint, denn ich halte Jantschke ebenfalls für einen defensiv starken AV, aber das von Mav angesprochene "sah in den letzten Duellen immer gut aus", stimmt eben nicht so ganz.

Die Wahrscheinlichkeit das Jantschke Esswein ausschaltet ist für mich genauso wahrscheinlich wie die, dass Esswein aufdreht und ihm massive Probleme bereitet.

Ich halte das für ein enges Duell zwischen den beiden und halt nicht so einseitig Pro-Jantschke wie es hier dargestellt wird.

Ich bin von Esswein aber auch sehr überzeugt und glaube, dass da noch so einiges kommen kann...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich sehe Lakic evtl stärker, als ihn der durchschnittliche Nutzer, der hier abstimmt, sieht. Denke ich zumindest. Was mich eher stört ist Lewa als HS, das hat mir schon bei Dortmund nie gefallen. Aber klar, Meier ist verletzt, ich hätte Lanig auch nicht zwingend gebracht, trotz seines guten Saisonstarts (als Joker). Es macht auf jeden Fall Sinn, zwei zentrale Stürmer aufzubieten, damit Subotic und Affolter, der bisher jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen ließ, etwas zu tun haben.

Wie du schon schreibst Meier ist ja verletzt, deswegen habe ich diese Option nicht. Lanig wäre die solide Wahl gewesen, hätte ich bei Rolfes und Balitsch aber gut aufgehoben gesehen, deswegen habe ich lieber etwas "riskiert" und mit Lakic einen gebracht der das Wackelgebilde Abwehr mit Affolter und Bruma zusätzlich zum wanken bringen könnte.
Lakic hatte jetzt zuletzt ein ganz schweres Jahre unter Magath und in Chaos Hoppenheim. Magath killt ja grundsätzlich gerne die Karrieren ehemaliger FCK-Torjäger, schön Gruß an Erik Jendrisek an dieser Stelle, weil er sie ablösefrei als 8. Stürmer für seinen Kader braucht.
Ich kenne Lakic aber eben gut aus seinen Lautrer Tagen, auch schon aus Zweitligazeiten, daher weis ich das er auch durchaus das Zeug zum Arbeitstier hat um Lücken für Esswein, Lewandowski und Shaqiri zu reißen. Er hatte einen Lauf in der Saison 2010/2011, aber grundsätzlich ist er das für mich, das Arbeitstier im Sturm. Dazu ist er ein Typ der das Vertrauen des Trainers hat, ich hoffe er zahlt das zurück, in dem er seien alte Rolle wieder akzeptiert und den "Kampf" annimmt.
Lewandoski würde dazu sicher wieder in ungewohnte Rolle rücken, aber auch hier sehe ich ihn gewachsen. Seine Spiele als hängende Spitze hat er ja hauptsächlich in seiner ersten Saison gehabt, in der er selbst noch nicht richtig in der Liga angekommen war. Der Junge strahlt da mittlerweile ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus und die Fähigkeiten dazu grundsätzlich die Position zu spielen besitzt er auch.



Die zwei entscheidenden Match-ups sind aus meiner Sicht Elia gg Fagner und Shaqiri gg Bruma. Ersteres ist schwierig. Ich traue Fagner in der Defensive noch nicht so richtig über den Weg, aber Elia über rechts eben auch nicht zu 100 %.

Da habe ich irgendwo einen Dreher in meiner Originalargumentation drin gehabt, den du übernimmst. Elia spielt über rechts und trifft dort hauptsächlich auf Rodriguez, wobei Mav ja meinte das die offensive 3er-Reihe viel rotieren sollte. ;)


Hier sehe ich dich allerdings etwas Verzocken. Wie kann man einen Alex Meier freiwillig rausnehmen wollen, der Attribute vermittelt, die dir sonst grundlegend in deiner Aufstellung fehlen? Und stattdessen einen Srdjan Lakic bringen, der seit geraumer Zeit keinen Fuß mehr auf den Boden kommt.

Wie kann ich in der Situation denn verzocken? Die Möglichkeit wäre nur gegeben wenn ich Meier zur Verfügung stehen hätte, das hab ich aber nicht. Zum Thema Lakic und der grundsätzlichen Formation hab ich bei Liberamente weiter oben schon einiges geschrieben.

Subotic muss bei mir eben in die Rolle als Abwehrchef wachsen, ich sehe schon, dass er das von der Veranlagung her kann. Große Vorteile sehe ich bei meinem Team im Luftkampf, wo bei dir ja nun eh noch Alex Meier fehlt. Subotic, Bruma und Affolter bringen eine enorme Länge ins Spiel, Subotic und Affolter sind dazu recht kopfballstark. Bei Standards habe ich mit Rolfes und Huntelaar weitere Kanten, um wenig anbrennen zu lassen. Wenn, dann wirst du mich am Boden knacken müssen.

Das sehe ich anders. Mit Lakic und Lewandowski habe ich in der Mitte zwei kopfballstarke Leute, dagegen sehe ich Subotic, der ist in der Luft ein Tier unbestritten. Affolter und Bruma mögen die Länge haben, aber Affolter hat überhaupt nicht die nötige Physis um im Luftkampf körperlich dagegen zu halten und Bruma hat ein mieses Timing, den sehe ich bestenfalls solide im Kopfballspiel, für seine Größe eher sogar schwach, dazu hast du ihn auf den Außen eingeplant und da wird er genug damit zu tun haben Shaqiri an Aktionen zu hindern. ;)
Bei Standards kommen vll noch Rolfes und Huntelaar dazu, da kommen bei mir aber auch Haggui und Russ ins Spiel, die einiges aufzubieten haben in dem Punkt.

Hier sehen die Matchups zugegeben nicht ganz so rosig aus. Um Jantschke gegen Esswein auf meiner rechten Seite sorge ich mich nicht, da sah der Gladbacher Rechtsverteidiger in den letzten direkten Duellen immer recht gut aus und konnte den Linksaußen kontrollieren.

Das du da ein so großes Vertrauen in deinen Spieler hast ehrt dich, aber ich denke er wird genug zu tun bekommen. Da können die stimmberechtigen User drüber urteilen. ;)

Wie du schon selbst zugestehst, ist Bruma ein für seine Größe relativ flinker und beweglicher Spieler. Dass das gegen einen Xherdan Shaqiri schwer wird, ist klar. Hier wird es auf die entsprechenden Hilfen aus dem Zentrum (Rolfes und Subotic) ankommen.

Und eben genau diese Hilfen aus dem Zentrum versteht meine Offensive mMn eben eiskalt auszunutzen. Dadurch entstehen Räume für Lewa und/oder einen der aufrückenden Spieler Gentner/Fagner.

Nochmal betonen möchte ich, dass meine Dreierreihe viel rotieren wird. Mit klaren Rollenverteilungen: Elia als Individualist, Hajnal als Ballverteiler und Kiyotake als Mann für den Ball in die Spitze. Auch Kiyotake (er spielt das in Nürnberg) kann zentral Bälle verteilen, nur Elia wird von Flügel zu Flügel rotieren.

Ich mag Hajnal, in guter Form, die er aber auch schon länger nicht mehr gezeigt hat, ist er ein richtig guter Spielmacher, aber wie er dann über die Außen funktionieren sollte, wenn Kyotake für längere Zeit in die Mitte rückt?
Oder bleibt der Flügel dann erstmal verwaist?

Mein Vorteil ist, dass ich mit Huntelaar nicht nur den wohl besten und komplettesten Stürmer der Bundesliga habe,...

Okay auch hier sei dir deine Meinung belassen. Er ist ein sehr guter Bundesligaspieler, da gebe ich dir Recht. Schade das Schalke 04 keinen spanischen Gegner in der CL-Gruppenphase bekommen hat. Dann hätten wir mal gesehen wie es aussieht wenn der kompletteste Stürmer der Bundesliga gegen einen imaginären Windkanal anrennt, weil er seinen zu weit versprungenen Bällen nach"sprintet". :saint:


Diese Einschätzung teile ich mal gar nicht.
Sowohl Weidenfeller als auch Drobny sind solide bis gute BL-Torhüter ohne das einer von beiden wahnsinnig herausragt.
Ich glaube nicht, dass Dortmund weniger Erfolg mit Drobny im Tor hätte.
Das dieser hinter Adler auf der Bank sitzt tut in diesem Spiel ja nichts zur Sache, er ist deswegen nicht gleich ein schlechterer Keeper, nur weil er nicht mehr die Nr. 1 ist.
Weidenfeller kann man vlt. etwas stärker einschätzen durch seine 2 Meisterschaften (was ich aber nichtmal tun würde), aber ein klarer Vorteil für dich wie du ihn hier ansprichst ist definitiv nicht vorhanden.

Da gebe ich dir absolut recht. Ich sehe beide Torhüter auf einem Niveau. Hier würde ich weder Mav noch mir einen Vorteil einräumen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da habe ich irgendwo einen Dreher in meiner Originalargumentation drin gehabt, den du übernimmst. Elia spielt über rechts und trifft dort hauptsächlich auf Rodriguez, wobei Mav ja meinte das die offensive 3er-Reihe viel rotieren sollte. ;)

Da hast du natürlich völlig recht. OK, dann verstehe ich ganz ehrlich nicht, warum Mav Elia auf rechts bringt. Bei Fagner eine defensive Schwachstelle ausgemacht zu haben wäre noch eine logische Überlegung, aber warum Kiyotake über rechts nicht auch sein Spiel aufziehen können sollte sehe ich nicht. Und Elia ist über links deutlich besser + er hätte den einfacheren Gegenspieler.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bevor das Ding hier ganz in der Versenkung verschwindet:

Ich denke mal am Wochenende hat man einige Dinge diesen Thread betreffend vor Auge geführt bekommen.

Kiyotake auf der einen Seite mit einem sehr starken Spiel, auf der anderen Seite das Duell Jantschke/Esswein sowie Bruma als Außenverteidiger.

Ich sehe bei dem Duell wie auch schon gegen Skywalker ein sehr torreiches Spiel auf uns zukommen (das ich 4-2 gewinne :saint:)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe schon ein paar mal geklagt, dass die Entscheidung sehr schwierig sei - das ist aber bisher die allerschwierigste. Ich mag Mavs Team, war mir beim Draft gar nicht so aufgefallen, und bis auf den Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff gefällt mir auch das Team von Fresh Prince.

Letztlich geht es für mich um Milimeter an Fresh Prince. Shaqiri wird Bruma schwindelig spielen, mit Lakic sorgt er dafür, dass die Riesenkolossalschwäche Affolter (zu) viel zu tun bekommt. Wenn Fresh Prince Elia auf links gestellt hätte wäre es anders ausgegangen. Elia gg Fagner hätte Shaqiri gg Bruma ausgleichen können, Hajnal traue ich in dieser Konstellation einiges zu, Kiyotake ist bisher überragend und der Hunter ein Topstürmer.
 
Oben