Wimbledon


Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.083
Punkte
83
Federer hat in Wimbledon und auch davon in Halle (Turniersieg ohne ein einziges Mal sein Aufschlagsspiel abzugeben!) bislang mehr als überzeugt. Nadal hat hingegen sogar schon einen Satz abgegeben und in Queens gegen den formschwachen Karlovic nur mit Ach und Krach gewonnen. Wer, wenn nicht Federer sollte hier der Favorit sein :confused:? Ich denke ein Wimbledon Sieger Nadal ist hier reines Wunschdenken.

Was für n Mumpitz. Nadal hat Djokovic geputzt im Queens Finale, hat sein erstes Rasenturnier gewonnen. So formschwach kann er nicht sein.
Na und, gegen Gulbis ist es wahrlich keine Schande n Satz abzugeben, Gulbis hat super gespielt, dennoch geht die Tendenz in die Richtung dass Nadal jetzt die Chance hat Federer zu schlagen, so grandios fand ich ihn nicht wie in den letzten Jahren zuvor, wie ich bereits schreib, er fokusiert sich mehr auf sein Service als auf seine Grundschläge, das wird meiner Meinung nach Fatal werden. Er muss schon 70% über 5 Sätze aufschlagen gegen Nadal, und das glaube ich nicht dass er das hinbekommt.

Im übrigen, gegen Kohlschreiber, Berrer und konsorten zu gewinnen ist auch keine Kunst, gegen Karlovic und Djokovic hingegen schon!

Ich denke sogar es ist Schluß für Roger im Halbfinale gegen Marat Safin, der spielt so stark und hat die Mittel Roger zu schlagen. N sehr gutes Service, dominante Grundschläge und die nötige Agressivität.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was für n Mumpitz. Nadal hat Djokovic geputzt im Queens Finale, hat sein erstes Rasenturnier gewonnen. So formschwach kann er nicht sein.
Na und, gegen Gulbis ist es wahrlich keine Schande n Satz abzugeben, Gulbis hat super gespielt, dennoch geht die Tendenz in die Richtung dass Nadal jetzt die Chance hat Federer zu schlagen, so grandios fand ich ihn nicht wie in den letzten Jahren zuvor, wie ich bereits schreib, er fokusiert sich mehr auf sein Service als auf seine Grundschläge, das wird meiner Meinung nach Fatal werden. Er muss schon 70% über 5 Sätze aufschlagen gegen Nadal, und das glaube ich nicht dass er das hinbekommt.

Im übrigen, gegen Kohlschreiber, Berrer und konsorten zu gewinnen ist auch keine Kunst, gegen Karlovic und Djokovic hingegen schon!

Ich denke sogar es ist Schluß für Roger im Halbfinale gegen Marat Safin, der spielt so stark und hat die Mittel Roger zu schlagen. N sehr gutes Service, dominante Grundschläge und die nötige Agressivität.

Fazit:
Ich liebe Nadal
Ich hasse Federer

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Ganz ehrlich: Karlovic ist in Wimbledon schon in der ersten Runde rausgeflogen, Djokovic in der zweiten (wenn auch gegen nen super spielenden Safin), so extrem gut waren die auf Rasen (dort es wirklich zählt) auch nicht.
Kohlschreiber ist sicher nicht besser, aber in Halle spielte er auch nicht wirklcih schlechter als Karlovic oder Djokovic.

Man kann es biegen und drehen wie man will, aber Federer hat auf Rasen nunmal Schläge (besonders der Slice) die stechen wie bei keinem anderen aktuellen Spieler (früher waren es Sampras, Becker, Edberg, Stich und Co die solche Slices drauf hatten), genau wie Nadals Spinbälle auf Sand.
Safin spielt sehr stark, ja, aber er ist 1,95 m gross und hatte auf Rasen meist Probleme tiefe Slices Bälle auszugraben (zusätzlich erschwerend wg. der beidhändigen Rückhand), was er gegen Federer zweifellos muss. Dass er ihn ärgert bzw. nen Satz gewinnt glaub ich schon, aber 3 Sätze? Eher nicht.


@ Rhaeger

Dann reden wir am Freitag Abend über den Wetteinsatz, vielleicht heisst ja das Finale auch Safin vs. Schüttler. :D
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Federer wird bis zum finale keine ernsthaften schwierigkeiten bekommen, zumal er eigentlich bei den wichtigen punkten immer noch der alte ist!

Sollte Murray doch noch weiter kommen, erwartet Nadal erstmal die "hölle"..

wenn man beide miteinander die erste woche vergleicht, war Federer für mich der kompaktere spieler!

Einen Söderling musste errst mal in 3 Sätzen schlagen, und der ist imo besser auf rasen wie Gulbis!

Sollte es jedoch zum erwarteten finale kommen, wird Federer höchstens einen satz abgeben, höchstens!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Aus dem Tippspiel:


Meist Du das ernst? Noch nie konnte Rafa den Youzhny auf schnelleren Belägen deutlich schlagen, warum sollte es das erste mal sein? Also vielleicht packt er ihn 3-1, aber mich würde auch ein 3-2 nicht wundern. Youzhny liegt Nadal nicht so gut...

Und wieder mal trifft eine deiner Nadal-Prognosen voll ins Schwarze. Gratuliere. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
ich finde es etwas gewagt schon prognosen abzugeben ob nadal oder federer gewinnen werden, warten wir doch erstmal ab. nadal spielt sehr gutes tennis und ist in toller form, aber was das final angeht schließ ich mich drago an: sollte federer keinen mentalen knacks bekommen und sein spiel durchziehen, dann wird er gegen nadal auf rasen nicht verlieren.
für safin und schüttler freu ich mich extrem, hoffentlich gibts ein tolles halbfinal zwischen roger und marat :jubel:
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.083
Punkte
83
Ich hasse Federer nicht, ich mag es sogar unheimlich gerne ihm zuzusehen.

Ich denke einfach dass Nadal grundlegend unterschätzt wird bei diesem Turnier, Karlovic hat das Turnier in Nottingham gewonnen davor! Ebenfalls Rasen! Formschwach? Mumpitz. In Wimbledon versagt er immer, das hat nichts zu sagen.
Djokovic ist die Nummer 3 der Welt, vorher eigentlich als Favorit Nummer 2 VOR Nadal gehandelt, den hat Nadal gebügelt, auf einma ist Nadal nicht mehr gut? Krieg ich irgendwas nicht mit, oder ... merkwürdig, im Zweifelsfall ist Nadal schlecht, der Gegner schlecht etc, nein, man kann nichtmal eingestehen dass es Zeit für wachablösung ist!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Ich denke einfach dass Nadal grundlegend unterschätzt.

Das ist der Punkt. Nadal hatte letztes Jahr ein unglaublich hartes Draw, bei dem er an 3 aufeinanderfolgenden Tagen spielen musste - gegen Söderling und Youzhny ging er sogar über 5 Sätze. Er hatte nach diesen wirklich harten Tagen die Kraft, mit Federer im Finale auf einem Level zu spielen - lediglich einzelne Spielsituationen entschieden dieses Spiel pro Federer und contra Nadal. Dieses Jahr wirkt Nadal richtig stark - hat die Form von den FO komplett mitnehmen können.

Der Mann ist dieses Jahr stärker als je zuvor in Wimbledon.


VAMOS! :cool4:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
So Leute, es steht fest:

Schüttler spielt am Mittwoch gg. Arnaud Clement! Im direkten Vergleich führt Schüttler mit 4:1! Das letzte Duell zwischen den Beiden fand im Januar bei den Australian Open statt, welches im Übrigen Schüttler haushoch gewann!

Ich möchte hier Schüttler nicht zum Favoriten küren, ich glaub das muß man echt abwarten! Beide haben Erfahrung, beide sind vom Niveau her als gleichwertig anzusiedeln. Soweit ich weiß, ist Arnaud Clement sehr klein, ob das ein Vorteil auf Rasen ist, weiß ich nicht!

Shaker, tu es für Deutschland! :jubel:

Halbfinale Schuettler vs. Nadal! Das wär doch mal ne Sensation! Nur mal angenommen: Nadal kommt mit der Spielweise von Schuettler nicht klar und kommt aus dem Konzept (siehe Agassi gg. Agenor). Ich möcht mir garnich ausdenken, was wäre wenn...:D
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
wimmmmmaq7.jpg
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Mein Vorausblick auf die Viertelfinals der Herren:

Clement - Schüttler


Was für eine Ironie des Schicksals. Mit Arnaud Clement und Rainer Schüttler stehen sich nun die beiden Spieler im Viertelfinale von Wimbledon gegenüber, die beide jeweils in ihrem Australian Open-Finale gegen Andre Agassi untergingen.:D Clement 2001 und Schüttler 2003. Das ist wirklich verrückt, am Ende ihrer Karriere packen beide nochmal ihr bestes Tennis aus. Du musst einen Aufschlagriesen wie Cilic erstmal in 3 Sätzen vom Platz fegen. Immerhin hat Cilic zuvor Mathieu geschlagen. Clemants Aussage nach dem Spiel fand ich göttlich: "So, ich spiele seit den Australian Open 2001 wieder mein bestes Tennis, Andre Agassi ist nicht mehr im Turnier dabei, wo bitte ist der Pokal?! :laugh2: Der Typ ist so eine coole Sau, dem französischen Reporter ist fast das Mikro aus der Hand gefallen vor lauter Lachen. :jubel: Schüttler spielt auch wieder richtig gutes Tennis, vor allen Dingen hat er wieder viel Selbstvertrauen in seiner Vorhand und seinen Returns. Beide stehen völlig zurecht unter den letzten 8 und ich denke, dass das ein Krimi wird zwischen den beiden, denn beide wissen, dass sie so schnell nicht mehr die Chance haben werden in ein Grand Slam-Halbfinale einzuziehen. Es wird zu 100 % die letzte Chance für beide nochmal Halbfinalluft zu schnuppern in einem major.
Beide spielen defensiv und kontern gerne, man wird also keine Offensiv-Schlacht erwarten dürfen. Mein Tipp: 3:2 nach Sätzen für Clement

Nadal - Murray:

Murray liegt Nadal eher als Gasquet, der eine grandiose lang gezogene Rückhand hat, die auch sehr konstant kommt und das hätte Nadal mehr Schwierigkeiten bereitet. Gasquet ist 20 Mal talentierter als Murray. Er hat das Spiel nicht aufgrund der Klasse von Murray verloren, sondern weil er mental schwach ist. Er kann sich sehr leicht aus der Ruhe bringen lassen. Nadal hingegen bringt niemand aus der Ruhe. Mental ist er mit Federer der stärkste Spieler auf der Tour. Murray hat die Euphorie, wahrscheinlich einen ausverkauften Centre Court, aber Nadal seine starke Form, Erfahrung und mit seinem Aufschlag, seinen Returns, seinem Rückhand-Cross und seinem Topspin genau die Waffen, die einen Murray wahnsinnig machen werden. Gasquet ist mental einfach schwach. Er führte 2:0 nach Sätzen und schlug zum Sieg auf beim 5:4 im 3. Satz für ihn, doch er vergeigte es. Nadal wird sowas nicht passieren. Klar spielte Murray gestern gut, aber er neigt dazu entweder einen Ball weltklasse zu schlagen und im anderen Moment einen lächerlichen Fehler nach dem anderen zu begehen. Eine wirkliche Konstanz in seinen Schlägen hat er nicht. Ein Gasquet hat das ausgenutzt und hat fast gewonnen bevor er mental einbrach. Nadal und Federer wären mental nicht eingebrochen, sondern hätten den Sieg nach Hause serviert. Am Ende hat Gasquet mehr mit dem Schiri geredet über den Abbruch des Spiels, anstatt sich auf sein Spiel zu konzentrieren. :mensch:
Also mein Tipp: Nadal - Murray 3:1 nach Sätzen für Nadal


Marat Safin - Feliciano Lopez:

Safin kann sich nur selbst schlagen in diesem Spiel. Wenn er weiterhin gut serviert und seine Länge in der Rückhand behält, sowie mit seiner Vorhand weiterhin relativ wenig Fehler macht, dann muss er gegen Lopez gewinnen. Lopez ist ein schlechter Returner, Safin sollte keine Mühe haben seine Aufschläge durchzuziehen. Dagegen flippt ein Lopez immer aus, wenn seine Aufschläge nicht gelingen und fängt an mit sich selbst zu reden wie gegen Baghdatis. Safin hat gestern gegen Wawrinka teilweise grandios returniert.
Sollte ihm das auch gegen Lopez gelingen, dann kann der Sieger nur Safin heißen. Die einzige Chance für Lopez sehe ich darin, dass Safin mental Probleme kriegt und wieder anfängt seinen Schläger durch die Gegend zu schmeißen, wenn ihn dann noch Lopez mit seiner starken Vorhand viel laufen lässt bzw. mit seinem slice Safin verrückt macht wie gestern Baghdatis, dann kann er gewinnen, wenn Safin genervt seinen Rythmus nicht mehr findet.
Also mein Tipp: Safin - Lopez 3:1 nach Sätzen für Safin


Ancic - Federer:

Kurz und knapp: 3:0 nach Sätzen für Federer.
Ancic schwächelt momentan mit seinem Aufschlag, ist sicherlich kaputt nach dem fast 5-stündigem Match gegen Verdasco, macht viele Fehler in Grundlinienduellen, teilweise katastrophale Volley-Fehler, wenn er ans Netz geht. Nicht der Hauch einer Chance für meinen Landsmann gegen Federer.


@Spielberg: Wenn es ein Wunschdenken ist, dass Nadal Wimbledon gewinnt, was war dann bitte der Gedanke Federer könnte Roland Garros gewinnen? :skepsis: Trotzdem hast du gehofft und gesagt du hättest das Gefühl, dass Federer Paris gewinnen könnte, aber wir Nadal-Fans dürfen nicht hoffen, dass er Wimbledon gewinnt? Tolle Logik. Ich sehe es so wie Rheagar. In Paris wird es immer deutlicher für Nadal, in Wimbledon immer enger, denn sogar ein Blinder sollte gesehen haben, dass sich Nadal auf Rasen weiterentwickelt hat, Federer hingegen nicht wirklich auf Sand.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Federer-Ancic
Federer klar in drei,Ancic kann ihm nicht wehtun

Nadal-Murray
Nadal by demolition
Nadal ist Murray in jeder Hinsicht überlegen. Gasquet war ja gestern in fast jedem Spiel am Break dran, außerdem kann Andy Nadal mit seinem passivem Spiel nichts entgegensetzen. Nadal wird Murray über den Platz jagen wie er will. Murray ist zwar ein guter Konterspieler, aber auch da Nadal deutlich unterlegen. Murray hat eher ne Chance gg Spieler die aggressiv sind und viele Fehler machen, oder gg S&V Spieler.

Schüttler-Clement
KA ich hoffe auf Rainer

Safin-Lopez
Safin wenn er cool bleibt
Ich mag Lopez aber halte ihn für Überschätzt, sein Serve ist gut aber inckonstant. Auch seine VOrhand finde ich überschätzt. Sie ist flach und damit gut für Rasen, aber der Entscheidende pop fehlt ihr, ich denke das liegt daran, das er immer etwas unflexibel im Unterarm.

Das ist ja auch die Stärke eines Federer, es gibt einige die nen Schnelleren Arm haben, aber keine schlägt die Vorhand so hart wie er. Das liegt einfach daran, dass es nicht auf den Speed der Hand sondern auf den Speed der Schlägerspitze ankommt, und da ist Federer sehr Flexibel im Unterarm und holt damit viel Racketspeed raus(schaut euch mal die letzten momente vor dem Treffen von Federer an und dann sagn wir von Hewitt, dann seht ihr wieviel mehr sich Federers Sclägerspitze da bewegt).
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Es ist ja noch einigermasen in grenzen..also...! aber bevor is sich nur noch komplett um fed und rapha dreht..

Über was sollen wir dann reden wenn das Finale ansteht? Wimbledon ist Federer - Nadal ;)

@trueMaverick

Ich bin übrigens Fan von beiden Spielern. Und es ist toll das sich Nadal auf Rasen weiter deutlich verbessert hat. Federer kann sich nicht mehr großartig verbessern, er spielt weiter auf dem gleich hohen Niveau das er seit 6 Jahren zeigt und das ihn seit dieser Zeit unbesiegbar gemacht hat. Egal wer kommt, Federer lässt nix anbrennen. Ich sehe daher nur geringe Chancen dass Nadal die Rekordserie von Roger Federer stoppen könnte. Aber wenn es einer schaffen könnte, dann nur er.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
hey ich bin auch ein franke :D @spielberg, aber ka clubberer^^

ne ich wollte nur beim Thema bleiben, du weisst selber wie schnell das geht, und schwuuupppssss geht es um Us open z.b :D

Also nix für ungut, meinte keinen persönlich! :wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sagt mal was ist denn mit dieser Zheng los? Hat die schon für Peking gedopt? :D (kleiner Witz!)

Gab es überhaupt schonmal ne asiatische Grand Slam Siegerin?
 
Oben