Kroos und Co, was läuft mit Talenten in Deutschland falsch


aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Im Bayernthread hat Bombe als Vergleich zu der dummen Lage von Kroos Chrisantus genannt, der beim HSV auch kein Bein auf den Boden bekommt. Das hat mich dazu gebracht, mal die dekorierten Fußballer der U17-WMs der letzten Jahre anzuschauen:
2007
Goldener Ball: Toni Kroos (Bayern)
Silberner Ball: Macauley Chrisantus (HSV)
Bronzener Ball: Bojan Krkic (Barca)
2005:
G: Anderson (Porto, ManU)
S: Giovanni dos Santos (Barca, Tottenham)
B: Nuri Sahin (Dortmund)
2003:
G: Cesc Fabregas (Arsenal)
S: Evandro (Guarani FC, Belenenses Lissabon)
B: David Silva (Valencia)

Von diesen 9 ausgezeichneten Talente haben wir also ungefähr einen Weltstar (Fabregas), 2 Durchbrüche (Bojan, Anderson), 2 solide Kräfte bei Spitzenteams (dos Santos und Silva) und 4 (bisherige) Flops.
Dummerweise sind alle 3 Talente, die bei deutschen Teams unter Vertrag stehen in der letzten Kategorie, das ist schon ein wenig auffällig.

Also woran liegts?

An der Konkurrenz? Eher nicht, die ist bei Barca sicher am höchsten, auch bei den anderen höher als z.B. bei Dortmund.
Waren die "deutschen" Talente nie so gut bzw. besser als ihre Kollegen im Ausland? Möglich, aber es wäre doch ein kurioser Zufall.
Also dann...
Am Vertrauen? Werden Talente international charakterlich besser geschult? Die oft zitierten besseren Trainingsmethoden?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
vielleicht liegts auch daran, dass 2 der 3 Talente 2007 geehrt wurden. Bei Kroos als auch bei Chrisantus ist die Bezeichnung Flop schon hart an der Grenze, vor allem weil Kroos im letzten Jahr auf einem guten Weg war.

Was jetzt an Dos Santos Leistungen toller sein soll, als an Sahins wüsste ich jetzt auch nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Nuri Sahin liegt hauptsächlich an seiner Geschwindigkeit.
Chancen hatte er in Dortmund viele, vor allem in seinem ersten Jahr.
Ob er sie genutzt hat?
Schwer zu sagen, er ist zu einem soliden BL-Spieler geworden,
das was man ihm mal zugetraut hat hat er aber nicht erreicht.
Lag für mich aber weniger am Verein, war ja nicht so wie bei Toni Kroos der nur auf der Bank versauert.
Ein guter Fussballer ist er, nur eben einen Tick zu langsam.
Über den Spieler vom HSV kann ich leider gar nichts sagen, den kenne ich nicht.
Aber das ein Toni Kroos bei Bayern schlechter sein soll als ein Sosa oder ein Altintop nach ewiger Verletzungspause glaube ich nicht.
Da liegt es glaube ich eher an Klinsmann & Co das er kaum spielen darf.
Wenn er mal ranmusste fand ich ihn ehrlich gesagt immer ganz gut und traue ihm den großen Durchbruch sicher auch zu.
Nur wahrscheinlich nicht bei Bayern sondern anderswo.


edit: Ein Flop ist Sahin mit Sicherheit nicht!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ganz einfach:
Im Ausland wirft man die Jungs ins kalte Wasser und sagt sich: Der macht das schon.
In Deutschland sagt man: Oh den kann ich nich bringen, was is wenn er versagt.

Oder kurz:
Ausland:positives denken
Deutschland:negatives denken
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Nach allem was ich so lese und höre, soll Kroos ja vor allem charakterlich nicht ganz auf der Höhe sein, was sich natürlich bei Bayern niemand erlauben kann. Ansprüche stellen ohne 100% im Training zu geben, geht da nicht, wenn man selbst nichts vorzuweisen hat.

Bei Sahin sehe ich auch das Geschwindigkeitsproblem, das er schon immer hat und bisher nicht abstellen konnte.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
In Stuttgart würde ich mich jetzt nicht gerade über die Jugend beschweren. Allein gestern 4 Eigengewächse in der ersten elf.

Es könnte allerdings wirklich eine Charakterfrage sein. Ich hab mal irgendwo gelesen das in Stgt. unter anderen nach Charaktereigenschaften ausgewählt wird.
Man muss sich halt Leute heranziehen die kapieren, dass man mit Talent alleine gar nichts reißen kann.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Es könnte allerdings wirklich eine Charakterfrage sein. Ich hab mal irgendwo gelesen das in Stgt. unter anderen nach Charaktereigenschaften ausgewählt wird.
Man muss sich halt Leute heranziehen die kapieren, dass man mit Talent alleine gar nichts reißen kann.

Ich denke auch das das Talent vielleicht gar nicht das wichtigste ist. Es rennen da draußen viele Jugendspieler die Talent haben. Aber nur die wenigsten haben den Ehrgeiz, sich nur auf den Fußball zu konzentrieren und sind gleichzeitig aber weder Eingebildet noch Realitätsfremd etc(ihr wisst ja was ich mein;)).
Etwas Glück gehört natürlich auch immer dazu.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Ganz einfach:
Im Ausland wirft man die Jungs ins kalte Wasser und sagt sich: Der macht das schon.
In Deutschland sagt man: Oh den kann ich nich bringen, was is wenn er versagt.

Oder kurz:
Ausland:positives denken
Deutschland:negatives denken
Find ich gar nicht so falsch. Beispiel Barca unter Rijkaard: Da wurde den blutjungen Messi und Iniesta Platz im Kader geschaffen, gestandene Leute wie Motta, Giuly, Larson weggeschickt. Die konnten ihre Klasse bzw ihr Potential im laufenden Wettbewerb, als wirkliche Teile der Rotation unter Beweis stellen, nicht nur im Training oder als 10-Minuten-Joker.
Analog dazu natürlich Spieler-Schmiede Arsenal: Die bemühen sich praktisch gar nicht großartig um einen weiteren Verbleib ihres einstigen Vereins-Gesichts Henry, als der mit Angeboten aus dem Ausland liebäugelt. Weil Wenger nunmal schon wieder nen Schritt voraus denkt: mit Adebayor und van Persie sieht er die neue Generation in den Startlöchern und will, dass ihnen der nächste Schritt in der Entwicklung und Etablierung - nämlich 'Verantwortung' - ermöglicht werden soll. Weiterhin in Henrys Schatten wäre das eben nicht möglich gewesen. Natürlich ganz zu schweigen von den ergo viel kleineren Spielanteilen.

Die aktuelle Situation um Poldi in München ist imho einer massiven Personal-Fehlplanung geschuldet. Hoeneß holt sich das vielleicht vielversprechendste Talent des deutschen Fußballs und tut was? Setzt ihm zwei bereits gestandene hochklassige Spieler genau vor die Nase. Anstatt ihm die Bewährungschance zuzugestehen und bis zu einem ersten Urteil über deren Nutzung und damit über Poldis wirkliche Klasse mal andere Mannschaftsteile zu festigen, stümpert sich das seltsame Bayern-Gebilde um einen überbesetzten Sturm, daneben aber Christian Lell, van Buyten und Martin Demichelis im Abwehrverbund von einer "Umbruchssaison" in die nächste, ohne überhaupt mal einen wirklichen vollzogen zu haben.


P.S.: Wobei: In Sachen Torwart haben sie seltsamerweise ja irgendwie dann doch die Eier. :crazy:
Lässt die Personalpolitik nur noch inkonsequenter und undurchdachter aussehen...


Gleiches Problem natürlich auch bei anderen Vereinen. Beim BvB - um mal vor der eigenen Haustür zu kehren - werden aussichtsreichen Eigengewächsen wie Kruska und Sahin ein allenfalls durchschnittlicher, vor allem aber in vielen Bereichen äußerst limitierter 29-jähriger Tinga auf die Schlappen gestellt. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Tinga als Typ, hätte seine Verpflichtung auch sehr begrüßt, wenn auf seiner Position nicht eben schon zwei Jungs aus der eigenen Jugend bereitstünden). Gleiches Spiel mit dem (eben deshalb) nicht so bekannten Uwe Hünemeier (Innenverteidiger).Hält seit Jahren die Amas-Abwehr zusammen und macht sie zu einer der besten aller Regionalligen, ist vom Typ her sehr komplett und erfüllt eigentlich alle Auflagen, um mal an die Profimannschaft rangeführt zu werden - passenderweise ist die IV bis vor dieser Saison beim BVB in der Dauerprobierphase - und was ist bis heute? Er kommt auf sage und schreibe 136 Bundesligaminuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
stümpert sich das seltsame Bayern-Gebilde um einen überbesetzten Sturm


die bayern haben 3 stürmer im kader, das nennst du überbesetzt? :D :D

frag mal die bayern fans wie es ist, wenn einer ihrer stürmer verletzt ist, die werden dir eine geschichte von überbesetzt erzählen :D
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Ja sieht man doch. Oder kommt Podolski derzeit auf die Spielanteile, die seinem Talent entsprechen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ja sieht man doch. Oder kommt Podolski derzeit auf die Spielanteile, die seinem Talent entsprechen?


gibst du jemandem spielanteile, der sich öffentlich vereinsschädigend äußert? also ich würde es nicht tun, aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu knausrig :rolleyes:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Warum hat er sich denn "vereinsschädigend" geäußert? Weil ihm das Rot in den Trikots nicht so gut steht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gleiches Problem natürlich auch bei anderen Vereinen. Beim BvB - um mal vor der eigenen Haustür zu kehren - werden aussichtsreichen Eigengewächsen wie Kruska und Sahin ein allenfalls durchschnittlicher, vor allem aber in vielen Bereichen äußerst limitierter 29-jähriger Tinga auf die Schlappen gestellt. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Tinga als Typ, hätte seine Verpflichtung auch sehr begrüßt, wenn auf seiner Position nicht eben schon zwei Jungs aus der eigenen Jugend bereitstünden).

Tinga ist besser als es Kruska oder Sahin sein werden (auch nicht falsch verstehen, gerade Sahin mag ich sehr gerne).
Aber Tinga holt unglaubliche viele Bälle hinten, kämpft immer bis zum Umfallen und ist ein absolutes Vorbild.
Kruska ist ein sauberer Fußballer, spielt ganz gute Bälle. Ähnlich wie Sahin möchte ich sagen.
Nur glaube ich nicht das beide eben Tingas Niveau erreichen, was ja weiss Gott nichts schlimmes ist wenn man das nicht tut.
Für Kruska scheint der Zug beim BVB auch irgendwie abgefahren zu sein, in Sahin habe ich da noch etwas mehr Hoffnung, aber wegen seiner fehlenden Schnelligkeit bleibt der ganz große Durchbruch da aus.


Gleiches Spiel mit dem (eben deshalb) nicht so bekannten Uwe Hünemeier (Innenverteidiger).Hält seit Jahren die Amas-Abwehr zusammen und macht sie zu einer der besten aller Regionalligen, ist vom Typ her sehr komplett und erfüllt eigentlich alle Auflagen, um mal an die Profimannschaft rangeführt zu werden - passenderweise ist die IV bis vor dieser Saison beim BVB in der Dauerprobierphase - und was ist bis heute? Er kommt auf sage und schreibe 136 Bundesligaminuten.

Das sehe ich genauso. Ich hätte Hünemeier (bis vor dieser Saison) auch mal eine Chance gegeben. Viel schlechter hätte er es gar nicht machen können und gerade neben Wörns / Kovac wäre ein jüngerer Verteidiger doch passender gewesen. Aber diese Saison sehe ich da absolut keine Chance mehr. Hummels / Subotic haben sich zu einem klasse Duo entwickelt. Das stärkste seit Metzelder / Wörns (wo der noch nich ganz so steinalt war).
Dazu kommt noch Santana den ich in den bisherigen Spielen auch meistens gut fand, nachdem er anfangs noch etwas Probleme hatte.
Und auch Kovac gefiel mir gut wo er 1-2 mal gespielt hat (weiss nicht mehr genau wie oft es war), wobei das wohl eher daran liegt das es für ihn eben leichter ist neben einem jungen, schnelleren IV zu spielen.
Wenn ich Hummels Leistung im Mom sehe wundere ich mich allerdings etwas warum der letzte Saison noch nicht gespielt hat.
Naja im Gegensatz zu all den Jahren davor geht mir ein Herz auf bei dieser Abwehr und 4 vernünftigen Innenverteidgern :love3:
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Nur glaube ich nicht das beide eben Tingas Niveau erreichen, was ja weiss Gott nichts schlimmes ist wenn man das nicht tut.

Hm, also das finde ich schon etwas merkwürdig. Einem 20-jährigen Riesentalent wird jetzt schon nicht mehr zugetraut, das Niveau eines -ohne ihn schlecht reden zu wollen- Allerweltspielers zu erreichen? Das spiegelt vielleicht die Problematik wieder: natürlich kann es sein, dass es ein bisschen dauert, bis ein Jungspund das Level eines erfahrenen Spielers erreicht aber dass er es über kurz oder lang schaffen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich, sonst hätten sich so einige echte Experten doch gewaltig geirrt. Wie lange das dauern würde, kann ich schlecht einschätzen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Taktitk "einfach mal reinwerfen, das wird schon" durchaus recht schnell erfolgreich sein könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hm, also das finde ich schon etwas merkwürdig. Einem 20-jährigen Riesentalent wird jetzt schon nicht mehr zugetraut, das Niveau eines -ohne ihn schlecht reden zu wollen- Allerweltspielers zu erreichen? Das spiegelt vielleicht die Problematik wieder: natürlich kann es sein, dass es ein bisschen dauert, bis ein Jungspund das Level eines erfahrenen Spielers erreicht aber dass er es über kurz oder lang schaffen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich, sonst hätten sich so einige echte Experten doch gewaltig geirrt. Wie lange das dauern würde, kann ich schlecht einschätzen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Taktitk "einfach mal reinwerfen, das wird schon" durchaus recht schnell erfolgreich sein könnte.

Du redest jetzt von Sahin nehme ich mal an?
Ja, für mich wird Sahin nicht das Niveau des "Allerweltsspielers" Tinga erreichen.
Es wird ja nicht gerade Wurst brasilianischer Nationalspieler, aber gut.
Und wo ist Sahin ein Riesentalent?
Das war er vlt. mal mit 16 in seiner ersten BL-Saison und das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her.
Seitdem hat er sich kein Stück entwickelt. Im Gegenteil, ich finde Sahin schlechter als mit 16/17. Und das liegt nicht daran das er nie seine Chance hatte.
In seinem ersten Jahr spielte er doch meistens. Da war also keine Angst da ihn einfach reinzuwerfen. Im Gegenteil van Marwijk hat ihn damals mit 16 sofort gebracht.
Das Sahin es nicht packt liegt an ihm und nicht an Borussia Dortmund das das Riesentalent auf der Bank verschmoren hat lassen.
Wenn er nie seine Chance bekommen hätte würde ich diese Kritik ja verstehen aber das ist definitiv nicht der Fall.
Wenn Sahin dann doch noch den Durchbruch zu einem guten Spieler schafft (und wenn es dann "nur" das Niveau von Tinga ist) freue ich mich absolut für ihn.
Und wieso sollten sich die Experten dann geirrt haben? Das er ein Riesentalent war daran zweifelt doch gar keiner, nur gibt es genügend Faktoren die absolut niemand voraussehen kann, vom Riesentalent zum guten Spieler im Profi und auch Seniorenbereich ist es ein extrem großer Sprung.
Einem Denilson hätte damals glaube ich auch jeder den großen Durchbruch zugetraut weil er ein Talent war wie kaum ein Zweiter (1998 für über 30 Mio Euro nach Spanien gewechselt).
Und was wurde aus ihm? Er setze nicht einmal den Hauch von dem um was an Talent in ihm schlummerte.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Ich kann das aus einer gewissen Ferne nicht genau beurteilen aber Sahins Werdegang ist schon komisch.
Er war zumindest mit 17 ein bescheinigtes Riesentalent, spielte sofort eine gute Saison 05/06 als Stammspieler. In der folgenden wurde er plötzlich kaum mehr berücksichtigt (am 12. Spieltag das erste mal in der Startelf; nur 4 Spiele über 90 Minuten), hier würde mich von den Insidern schonmal interessieren, wie das kam?! Dann wurde er verliehen und spielte anscheinend eine gute Saison in Holland. Für mich liest sich das schon ein bisschen so: vertraute man ihm, zeigte er auch Leistungen.
Und nun soll schon Ende der Fahnenstange sein? Das erscheint mir wie gesagt ein wenig pessimistisch und verwunderlich.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Das mit der Einstellungssache erinnert mich an Salihovic. Sali hatte zwar ein paar (Kurz)einsätze und war auch einigermaßen okay, gegen Dortmund sogar richtig gut, aber er hats dann nicht geschafft sich durchzusetzen.
In einem Interview von ihm, meinte er, dass es an seiner Einstellung zum Fußball lag. Das er es drauf hat, sieht man ja gerade.

Hier das Interview:
http://www.spowo.net/index_news.php?Aktion=news_lesen&news_ID=5520
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich kann das aus einer gewissen Ferne nicht genau beurteilen aber Sahins Werdegang ist schon komisch.
Er war zumindest mit 17 ein bescheinigtes Riesentalent, spielte sofort eine gute Saison 05/06 als Stammspieler. In der folgenden wurde er plötzlich kaum mehr berücksichtigt (am 12. Spieltag das erste mal in der Startelf; nur 4 Spiele über 90 Minuten), hier würde mich von den Insidern schonmal interessieren, wie das kam?! Dann wurde er verliehen und spielte anscheinend eine gute Saison in Holland. Für mich liest sich das schon ein bisschen so: vertraute man ihm, zeigte er auch Leistungen.
Und nun soll schon Ende der Fahnenstange sein? Das erscheint mir wie gesagt ein wenig pessimistisch und verwunderlich.

Sahin war im zweiten Jahr einfach nicht mehr so stark wie im ersten.
Im ersten Spiel wurde er eingewechselt, spielte dann ziemliche Grütze und wurde dann auch wieder ausgewechselt.
Aber Ein- und Auswechslung war für mich dann doch etwas übertrieben, vlt. gab das dann auch ein bisschen nen Knacks das weiss ich nicht genau.
Das das Ende der Fahnenstange erreicht sage ich ja auch nicht.
Aber um mal beim Beispiel von vorhin zu bleiben, er ist von Tinga ein ganzes Stück weg, der wird mir sowieso etwas unterschätzt und kommt oft ein bisschen zu schlecht weg.
Was ich meine ist das die fehlende Schnelligkeit ihm eben den Weg dazu verbaut mal ein richtig Guter zu werden.
In ein paar Jahren wird man mehr wissen, ich wage aber mal die Prognose und sage eben er erreicht, das was man ihm mal vorausgesagt hat nicht.
 
Oben