Don King Boxing für die Wii


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Don King Boxing - Wii

Da ich auch im fortgeschrittenen Alter meine Begeisterung für Sportspiele noch nicht ganz erloschen ist, konnte ich nicht wiederstehen und musste mir dieses Spiel einfach besorgen. Verspricht es doch erstmals eine halbwegs realistische Steuerung in einem Boxspiel. Hier ein erster Test des Spiels:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Wii/Test/9913/62998/0/Don_King_Boxing.html


Mein erster Eindruck: Eines vorweg, Grafik und Sound des Spiels sind selbst für Wii Verhältnisse bescheiden und erinnern mich eher an die Knockout Kings Titel für die Playstation 1. Auch der Umfang des Spiels ist wohl eher beschränkt (Showkämpfe und Karriere-Modus, einige aktuelle Boxer wie z.B. Abraham, Berto, Cunningham oder Dawson, weitere Boxer und Kampforte kann man wohl noch freischalten, leider kein Online Modus und auch keinen Editor).

Aber das hat mich sowieso nicht sonderlich interessiert. Die Steuerung war für mich der Knackpunkt. Und die kann ich nach einem ersten anspielen als durchaus gelungen bezeichnen. Jedenfalls ist sie deutlich besser und umfangreicher als noch bei Wii Sports. Es werden zwar immer noch einige Schläge falsch erkannt, speziell wenn man zu schnelle Kombinationen schlägt (ja, ich kann es mit dem Prime-Jones durchaus aufnehmen :D ) und Boxkenntnisse hat, also die Schläge genau so ausführen will, wie man es "gewohnt" ist. Die Schlagerkennung ist jedoch wirklich gut, wenn man sich erst einmal auf die Steuerung eingelassen hat. Geraden werden nahezu perfekt erkannt, bei Haken oder Uppercuts muss man etwas übertrieben ausholen. Das mag jedoch für diejenigen nicht zutreffen, die sowieso zu "Schwingern" neigen und nicht so perfekt und schulmäßig boxen wie ich ;)

Zudem sind wirklich fast alle Schläge möglich. Bei Körperschlägen muss man einen Knopf zum Schlag drücken, was aber nicht sonderlich kompliziert ist. Auch das bewegen des Boxers mit dem Analog Stick ist möglich und geht nach kurzer Eingewöhnung recht gut, da man sich ja nur bewegt, wenn man im "Deckungsmodus" ist, also die Arme angewinkelt hat. Das ausweichen und blocken ist ebenfalls passabel gelöst, aber man ist natürlich zu Beginn etwas überfordert, wenn man alles gleich auf einmal probieren will.

Die Balance Board Steuerung habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich erstmal sehen wollte, wie die Schlagerkennung klappt. Ich werde aber meine Eindrücke nachliefern, sobald ich es ausprobiert habe. Negativ fiel mir zudem noch auf, dass es keine gesonderte Einstellung für Rechtsausleger gibt (zumindest konnte ich keine finden), so dass ich gezwungen war, in der falschen Auslage zu "boxen". Aber gut, hat ja durchaus einen gewissen Trainingseffekt.

Erstes Fazit: Boxfans kann ich das Spiel nach einem ersten anspielen durchaus emfehlen, zumal es nur ca. 30 € kostet. Es liefert erstmals eine halbwegs realistische Steuerung für ein Boxspiel, auch wenn diese natürlich nicht perfekt ist. Ich bin jedenfalls ordentlich ins Schwitzen gekommen und denke, dass das Spiel nicht so schnell verstauben wird.


PS: Ach ja, es scheint mir sinnvoll, sich für dieses Spiel einen kabellosen Nunchuk Controller zu besorgen, da das Kabel zwischen den Controllern wie schon bei Wii Sports und anderen Sportspielen hinderlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
:thumb:

Guter Beitrag. Ich hatte auch schon überlegt, mir das Game als Teaser für "Punchout" (22. Mai) zuzulegen.

Die Reviews waren bisher aber echt sehr mau. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Reviews waren bisher aber echt sehr mau. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet.

Ja, die Grafik und Präsentation sind nach heutigen Maßstäben auch unter aller Sau. Das ist wirklich PS1 Niveau. Wer viel wert auf Grafik und Präsentation legt, sollte sich das Spiel besser nicht kaufen. Aber die Steuerung ist wirklich gelungen (vor allem im Vergleich zu Wii-Sports, perfekt ist sie noch nicht) und alle die eher eine Art "Fitness-Spiel" suchen, als eine umfangreiche Boxsimulation, sollten sich überlegen, ob sie 30€ übrig haben.

Ich habe das Spiel jetzt erstmals gegen einen Kumpel gespielt und das ist 10x lustiger und interessanter als Fight Night 3 mit bombastischer Grafik und normaler Steuerung. Die Schläge werden größtenteils richtig erkannt und es ist kein reines Gefuchtel mehr wie noch bei Wii Sports. Auch muss man durchaus "taktisch" vorgehen, auf seine Deckung achten, ausweichen und Energie sparen oder die Deckung des Gegners runterziehen. Wenn man nur schlägt wie ein Blöder, haben die Schläge schnell keine Wirkung mehr. Natürlich kann man auch "schummeln" und nur die Controller kurz "anrütteln", aber warum sollte man sich selber den Spaß verderben?

Das "Training" habe ich auch ausprobiert (immer noch ohne Balance Board). Man kann Speedball, Sandsack, Seilspringen und Fitness Boxen trainieren. Auch hier orientiert sich die Steuerung an den realen Bewegungen. Es ist durchaus gelungen und nach einigen "Einheiten" auch anstrengend, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Besser als die "Trainingseinheiten" bei Fight Night sind sie aber allemal, weil man eben realistische Bewegungen ausführt und nicht nur ein paar Knöpfe drückt.

Zudem muss ich zugeben, dass ich jetzt nach einigen Tagen wirklich Muskelkater habe, obwohl ich immer noch mehr oder weniger regelmäßig zum Boxtraining gehe. Liegt wohl daran, dass man sich vor dem zocken nicht aufwärmt und zudem auch andauernd in die Luft schlägt anstatt gegen einen Sandsack oder die Pratzen. Zudem legt man aus Gewohnheit recht viel Kraft in die Schläge, auch wenn dies natürlich für die Schlagerkennung eigentlich nicht notwendig wäre.

PS: Es gibt doch eine Einstellung für Rechtsausleger. Im Kampf ist es möglich, durch Knopfdruck jederzeit die Auslage zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Danke für Deinen ausführlichen Test.

Ich warte immer nur für die WII auf Fight Night.
Das wird auch kommen. Ich frage mich nur wann!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Danke für Deinen ausführlichen Test.

Ich warte immer nur für die WII auf Fight Night.
Das wird auch kommen. Ich frage mich nur wann!

Das wäre natürlich perfekt. EA entwickelt derzeit wohl exklusiv ein Tennis Spiel mit realistischer Steuerung für die Wii. Das kommt im Sommer raus. Sollte das erfolgreich sein, wäre Fight Night für die Wii ein logischer nächster Schritt, zumal ja demnächst die Bewegungserkennung der Wii dank irgendeiner Erweiterung noch präziser werden soll.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Das wäre natürlich perfekt. EA entwickelt derzeit wohl exklusiv ein Tennis Spiel mit realistischer Steuerung für die Wii. Das kommt im Sommer raus. Sollte das erfolgreich sein, wäre Fight Night für die Wii ein logischer Schritt, zumal ja demnächst die Bewegungserkennung der Wii dank irgendeiner Erweiterung noch präzister wird.

Dein Wort in Gottes Ohr. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
So, ich hatte jetzt mal die Zeit, die Steuerung mit dem Wii Balance Board zu testen. Hier mal ein Bild für diejenigen, die damit nichts anfangen können:

balance-board-2.jpg


Ich war jedoch nicht so begeistert. Zwar funktioniert alles wunderbar, je nachdem in welche Richtung man sich lehnt, weicht man auch aus und um abzuducken, geht man kurz in die Knie. Wie gesagt, funktioniert zwar alles, aber leider fühlt sich das recht unrealistisch an, weil man mit beiden Beinen auf dem Board stehen muss. So steht jedoch kein Boxer und beim Schlagen ist dieser Stand eher hinderlich. Vielleicht stört es mich deshalb besonders, weil ich es anders gewohnt bin, aber es nimmt mir persönlich fast den ganzen Spaß am Spiel. Zumal es zu einem richtigen Balanceakt wird, wenn man im Eifer des Gefechts etwas weiter ausholt und darauf achten muss, nicht vom Board zu "fallen".

Ich werde das Board daher nicht mehr benutzen, was aber nicht weiter tragisch ist, weil die Steuerung ohne Board ganz gut funktioniert. Selbst die Trainigsprogramme sind durchaus fordernd und anstrengend, wenn man wirklich schlägt und nicht nur mit den Controllern schüttelt. Speziell zu Zweit ist das Spiel super, aber man sollte wirklich darauf achten, dass man genügend Platz im Raum hat und nicht zu nah am "Gegner" und am TV steht. Das kann böse enden. Bei einem "Kampf" gab es jedenfalls bereits einen "Kollateralschaden". Vorhänge sind auch ganz sinvoll, wenn man nicht riskieren will, dass einen die Nachbarn für völlig durchgeknallt halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hab mir das Spiel heute auch geholt, nachdem ich es für 25 Euro bei Karstadt entdeckt hatte.
Ehrlich gesagt bin ich sehr positiv überrascht. Mein letztes Boxspiel war Fight Night Round 2 auf dem Gamecube, welches grafisch zwar besser war und auch das weit bessere Anfangsroster hatte, aber nicht so viel Spaß gemacht hat, da man hier halt fast "richtig boxt". Da ist man schon gut durchgeschwitzt nach ein paar Kämpfen (und hat nicht nur einen Krampf in der Hand wie bei FN R3;)) und so für den Sommer ist es auf jeden Fall echt praktisch um etwas spielerisch zu trainieren. Das verstaubt wirklich nicht so schnell.

Gibt sicher noch einiges, was man verbessern könnte, aber ein Fight Night Round 4 WII mit Motion + (und damit 1:1 echte Boxbewegungen mit antäuschen etc, man sieht ja hier bei dem Link was möglich sein wird, kann ja vielleicht noch kommen:D.


P.s.: Auf der leichtesten Stufe schlägt Abraham den Pavlik immer in der ersten Runde k.o.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Habe das Spiel jetzt auch gekauft.
Boxfans kann ich es nur Empfehlen.
Das Training inkl. Balance Board bringt einem ganz schön ins Schwitzen und die Abfrage funktioniert ganz gut. Die Bewegungen werden mit einer kleinen Verzögerung übertragen, was aber nicht so schlimm ist.
Die Kämpfe machen auch viel Spaß und wenn man Erfolgreich ist, kommen ein paar neue Boxer dazu.

Danke buster D für Deinen Tipp. :thumb:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Gibt sicher noch einiges, was man verbessern könnte, aber ein Fight Night Round 4 WII mit Motion + (und damit 1:1 echte Boxbewegungen mit antäuschen etc, man sieht ja hier bei dem Link was möglich sein wird, kann ja vielleicht noch kommen:D.

Ja, das sieht wirklich gut aus. Golf ist zwar nichts für mich :sleep:, aber EA bringt anscheinend auch noch ein Tennis Spiel mit dieser neuen Technik raus.

http://www.youtube.com/watch?v=j0fuPzbBpNQ

Das werde ich mir wohl holen. Danach machen sie sich hoffentlich an eine Fight Night Umsetzung für die Wii. Das drängt sich doch geradezu auf und den Fitnessmarkt a la Wii Fit könnte man durch entsprechende Trainingsspielchen auch bedienen.

Guter Beitrag. Ich hatte auch schon überlegt, mir das Game als Teaser für "Punchout" (22. Mai) zuzulegen.

Das scheint leider eine ziemliche Enttäuschung zu werden, da die Steuerung unverständlicherweise nur sehr wenig auf die Bewegungserkennung zurück greift und vor allem Knöpfchen drücken und fuchteln angesagt ist. Aber hoffen wir mal das beste. Mike Tysons Punchout für das NES war mein erstes echtes Boxspiel. Das war damals der Hammer und ab und an zocke ich es noch auf meinem Handy in der U-Bahn :jubel:

Danke buster D für Deinen Tipp. :thumb:

Keine Ursache, schade das es keinen Online Modus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das scheint leider eine ziemliche Enttäuschung zu werden, da die Steuerung unverständlicherweise nur sehr wenig auf die Bewegungserkennung zurück greift und vor allem Knöpfchen drücken und fuchteln angesagt ist. Aber hoffen wir mal das beste. Mike Tysons Punchout für das NES war mein erstes echtes Boxspiel. Das war damals der Hammer und ab und an zocke ich es noch auf meinem Handy in der U-Bahn :jubel:


Ja, man muss einfach nur schlagen und mit dem Analog-Stick betsimmt man dann die Richtung. Aber zumindest hat es Old-School Charme:D und auch überall bisher um die 90% Wertungen eingesackt, u.a. hier http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3174243&p=44 .

http://www.youtube.com/watch?v=kkNTcsfFJqs Punchout History Trailer

http://www.dagbladet.no/tv/index.html?clipid=31538 (erste drei Kämpfe des Minor Circuits)

Auf der nächsten Schwierigkeitsstufe verstärken sich die jeweiligen Gegner dann:

http://gamevideos.1up.com/video/id/24667

http://gamevideos.1up.com/video/id/24665


Super-Punch Out hat mir irgendwann Anfang der 90er mal über einen langen und langweiligen Flug hinweggeholfen weil man es da auf dem Multifunktionsdisplay hinten am Sitz spielen konnte, seitdem hat das Spiel einen Bonus:D
 
Zuletzt bearbeitet:

dee-gee

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Aschaffenburg
Habe mir Don King Boxing für die Xbox 360 geholt,wollte mir nämlich die Wartezeit für Fight Night 4 verkürzen. Muss sagen bin sehr sehr schwer enttäuscht kommt kein wirklicher spielspaß auf. Finde das der CPU eine Monster Workrate hat und immer mit üblen Haken angeflogen kommt auch im Anfänger Modus und die Deckung bringt irgendwie nich viel die Schläge landen immer auf dem Punkt. Auch finde ich das die Steuerung zumindest für die 360 sehr sehr verzögert ist was ziemlich ärgerlich ist zum beispiel wenn der Gegner mit nem Linken oder Rechten Haken aus der Distanz anfliegt und genau in dem moment wo man ahnt auf was es raus kommt einen Schritt zur Seite oder nach hinten machen will Ergebnis ist das der Schlag sitzt und nachdem man getroffen wurde erst der schritt gemacht wird wo man schön wieder die fresse poliert bekommt. Werde wohl das Game nich mehr anrühren, es sei den jemand hat vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für die Xbox
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Habe mir Don King Boxing für die Xbox 360 geholt,wollte mir nämlich die Wartezeit für Fight Night 4 verkürzen. Muss sagen bin sehr sehr schwer enttäuscht kommt kein wirklicher spielspaß auf.

Welch Wunder. Den ganzen Reiz dieses Spiels macht die "realitätsnahe" Steuerung aus und die gibt es halt nur auf der Wii.
 

Rick_Bruiser

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Danke für den Tipp, Buster D! :thumb:

Maue Präsentation hin oder her, letztlich zählt für mich das Gameplay und die Steuerung, und hier zeigt die Wii endlich mal wieder, was sie kann (auch wenn's nicht 100% perfekt ist).

Es macht schon Laune, das virtuelle Gegenüber - die WiiMote schwingend - mit einem rechten Haken zum Kopp auf die Bretter zu schicken.

Wie sagte doch schon Rocky: Gegner am Boden, jutes Gefühl! :jubel:
 
Oben