Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
Lassen wir es besser. Es wird langsam lächerlich und auch etwas peinlich.

Und das von einem, der Lell als vielseitig bezeichnet :laugh2::jubel:

Ausser du hast mit vielseitig gemeint, dass er *******e spielen, die Freundin verprügeln und ne grosse Klappe reissen kann. Aus dieser Sicht ist er das natürlich.

Wieso man sich an Klinsis "jeden Spieler besser machen" so aufhängt kapiere ich auch nicht. Was war an dieser Aussage denn so schlimm? Ja, es ist nicht bei jedem Spieler eingetroffen, aber das liegt einerseits halt auch daran, dass einige Spieler (Lell, Ottl) den Beruf verfehlt haben und bei anderen (Kroos, Breno etc.) man Klinsmann gebeten hat Experimente zu unterlassen. Wie schon 1000 mal gesagt, Klinsmann ist nicht fehlerlos, aber bei weitem nicht DER Grund für das derzeitige Abschneiden des Teams, welches auch wirklich nicht so schlecht ist. Ich meine hat wirklich jemand daran geglaubt, dass man die CL holt? Falls ja, wie naiv kann man sein?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei all dem was ich in diesem Thread gelesen hab weiß ich ja garnicht wo ich anfangen soll.
Fange ich mal mit dem Vorstand an. Seit vielen Jahren wird bei den Bayern auf Kontinuität gesetzt und das mit großem Erfolg. Unter der langen Ära von Hoeneß ist Bayern der mit Abstand erfolgreichste Verein gewesen. Nun leitet er seinen Abschied ein. Trotzdem wird hier davon geschrieben das der Vorstand nicht mehr tragbar ist. Das kann doch eigentlich nicht ernst gemeint sein. Sicherlich haben auch die Bayern Bosse mal Fehler gemacht, aber wenn man einen Vergleich zu anderen Vereinen zieht, dann weiß man doch was man an dem Bayern Vorstand hat. So komme ich auch zu einer weiteren Aussage die ich hier gelesen habe. Die massenhaften Fehleinkäufe der letzten 15 Jahre wurden erwähnt. Also da ich mich wirklich welche Massen Schlonski meint. Immerhin hat es mit den Fehleinkäfen in den letzten 15 Jahren zum Champions League Sieg, 8 oder 9 Meisterschaften und einigen Pokalsiegen gereicht. Ich glaub die Bayern Fans sind meist verwöhnt wurden mit Transferpolitik. Als Gladbach Fan kann ich euch jedenfalls wesentlich mehr Fehleinkäufe von meinem Verein aufzählen.

Komme ich mal zu Klinsmann. Er wurde als Visionär geholt, der die Bayern in eine neue Zeit führen sollte. Dafür sollte er auch 2-3 Jahre Zeit bekommen. Wenn man sich das pure Ergebnis anschaut ist Klinsi auf einem guten Weg die Ziele zu erreichen. Allerdings war der Auftritt gegen Barcelona sowas von desolat, dass die aufkommende Unruhe normal ist. Die Bayern haben so ziemlich alles vermissen lassen. Das Bayern in Barcelona probleme bekommt war jedem klar aber wo war das Herz, die Leidenschaft und der Siegeswille? Das hört sich nach typischen Parolen an aber wenn der Kampf und Einsatz nicht stimmt dann braucht man über Taktik erst garnicht sprechen. Die Bayern hätten auch 8 Tore fangen können und hätten sich nicht beschweren können. Aber es war nur ein Spiel, bei dem auch noch wichtige Spieler gefehlt haben. Daran sollte Klinsmann und der Stand seiner Arbeit nicht festgemacht werden, doch man sollte die richtigen Schlüsse ziehen.
Für mich ist es unverständlich wie man einen Jansen abgeben kann. Da kann man auch nicht mit Sparplan kommen oder er passt nicht ins System. Warum soll denn ein LV nicht ins System passen? Beim HSV zeigt er gerade das er auch eine andere Position spielen kann. Jansen LV und Lahm RV wäre imo eine gute Lösung gewesen. Stattdessen wurde Oddo geholt und das war nun wirklich ein Fehleinkauf bzw. Leihgeschäft. Der ist noch schlechter als Lell und der ist nur Buli Durschnitt. Die restlichen Einkäufe waren Egänzungen ohne größere Bedeutung.

Für mich ist jetzt eine entscheidende Transferperiode für die nächsten Jahre. Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da aber es sind zu viele Stammkräfte über 30. Da wären Toni, Klose, Lucio, Ze, Van Bommel, Oddo und nun auch Butt. 7 Leute unter den ersten 11 die bereits über 30 sind ist für mich eindeutig zu viel. Bis auf Oddo ist das nicht Klinsmanns Schuld, aber sollen Olic(29) oder Tymo (30) die Leute für die Zukunft sein? Er kam mit Sprüchen das er jeden Spieler jeden Tag besser machen will, aber doch nicht mit Spielern die ihren besten Tage im Fussball vom Alter schon hinter sich haben. Die jungen Spieler haben Auch nicht die erhoffte Steigerung gezeigt.

Ob Klinsi nun gehen sollte wegen seinen Fehlern oder ob er die versprochenen 2-3 Jahre bekommt? Das hängt auch von den freien Alternativen ab. Sicherlich wäre ein Rauswurf von Klinsi auch ein eingeständnis des Vorstands das sie Fehler gemacht haben. Aber ich bin überzeugt das Hoeneß und Co. ihre fehler korrigieren werden.
In 10 Jahren werden sich die Bayer Fans wahrscheinlich einen Hoeneß zurückwünschen denn dann sieht man nur noch die großen Erfolge und nicht die wenigen Fehler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du blendest wirklich konsequent die Realität aus und lebst in einer "Klinsi wird es schon richten" Traumwelt. Jansen brachte keine "gute Ablöse", mit dem hat man einige Millionen € Verlust gemacht.


ich würde mich nicht nur auf die zahlen von transfermarkt.de verlassen, der kicker bspw schreibt von einer ablösesumme von rund 9 mio € beim wechsel von gladbach nach münchen.
die 8 mio beim rückkauf könnten durchaus der wahrheit entsprechen, aber wenn man bedenkt das jansen bei den bayern enttäuscht hat ist das kein schlechter preis für ihn.


:laugh2::crazy:


Lassen wir es besser. Es wird langsam lächerlich und auch etwas peinlich.


jo, lassen wir es besser.

bei der nationalmannschaftsgeschichte will ich deine kompetenz nicht angreifen, aber in sachen fussball hast du leider nicht das fachwissen wie du es in einigen anderen fachbereichen besitzt. das gepaart mit der sehr starken ablehung klinsmanns ist keine gute mischung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und was die Transfers angeht. Klinsmann stand doch früh als Bayern Trainer fest. Es glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass er nicht bei jedem Transfer sein OK gegeben hat :crazy:

Welche Transfers meinst du denn überhaupt? Borowski wurde schon vor der Klinsiverpflichtung klargemacht.

Siehe Borowski Interview vom 29.02.08

Ansonsten wurde nur noch Butt vor der Saison geholt.

Bei den Abgängen ist lediglich der Schlaudrafftransfer nach der Klinsiverpflichtung über die Bühne gegangen. Ach, da hätte ich fast Dos Santos vergessen. Dessen Wechsel stand auch erst spät fest. Unverzeihlich das Klinsmann da sein Ok gegeben hat. :crazy:

Zu Janssen:

Hinter Ribery braucht man jemanden, der defensiv stark ist. Das ist Janssen nicht, seine Stärken liegen in der Offensive. Beim HSV spielt er ja auch teilweise im LM und hatte zu Beginn auch Eingewöhnungsschwierigkeiten. Hinter Ribery ging nicht und im LM spielt Ribery, also war Janssen verschenkt.

Dann Oddo zu holen war natürlich ein Reinfall. Kurz vor Ladenschluss wird man aber auch kaum an die Hochkaräter kommen, noch dazu wenn Uli dieses Jahr das grosse Sparen als Motto hat.

Donovan war ein Versuch, der nahezu nichts gekostet hat. Da haben Magath und Hitzfeld auch so einige Leichen im Keller, z.B. Karimi, Dos Santos und Wojciechowski.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@jones86: guter post. ich hätte auch lieber jansen behalten, lahm auf rechts gestellt und oddo in italien gelassen. jansen hat bei den bayern verletzungsbedingt nie eine richtige chance bekommen. das team ist tatsächlich zu alt an internationalen maßstäben gemessen; das liegt aber auch daran, dass man hier in deutschland bei den top-clubs den jungen spielern erst viel später eine chance gibt. allerdings haben wir halt auch selten einen rooney, walcot oder messi, leute, die mit 20 jahren schon bäume ausreißen. mal sehen, wie man mit müller nächstes jahr umgeht.

ich bin nicht überzeugt, dass der vorstand fehler korrigieren wird. die ganze klinsmann-aktion hat als PR-gag angefangen und wurde dann komplett amateurhaft weitergeführt (vom vorstand), mit dem zurückpfeifen des wandels etc... der vorstand hat doch noch nie fehler eingesehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Warum wird eigentlich öffentlich so wenig über die Bild Hetze gegen Klinsi berichtet bzw. diese angeprangert? Profitieren andere Medien etwa von der Vorarbeit der Bild? Wollen sich andere Presseerzeuger nicht selbst ans Bein pissen? Auch im Doppelpass (ja, hab es geguckt) saß ein Bild Chefredakteur, der im großen Stil gegen Klinsi geledert hat. Zurecht gewiesen hat ihn weder Bayern Fan Lattek, noch Bayernspieler Helmer. Überhaupt wird mE nach nur hier bei sportforen.de in diesem Thread so über die Bildzeitung gemeckert (zurecht).

Auch meine beiden Bayernkumpels hab ich nie über die Bild meckern hören. Kann auch daran liegen, dass sie das Blatt nie lesen. Was wiederrum kein gutes Bild auf die sportforen community wirft.;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das habe ich mich auch gefragt, als ich am Sonntag bemerkte, dass dieser schmierige Widerling mal wieder zu Gast ist. Habe nach drei Minuten weggeschaltet...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Profitieren andere Medien etwa von der Vorarbeit der Bild?

@Jigga

Also mir persönlich ist aufgefallen dass die Unterschiede "der anderen Medien" gegenüber der Bild resp. dem DSF immer kleiner werden. Von sogenannten seriösen Medien erwarte ich persönlich einen besseren Journalismus als er diese Saison stattfindet. Dass diese bisher Saison ein einziges Ueberraschungsei ist sollte dabei nicht als Entschuldigung gelten.

Dies ist aber jetzt nicht nur auf die Bayern bezogen, dein Schalke 04, Leverkusen oder Hoffenheim können auch ein Lied davon singen. Diese wechselhafte und besonders kurzfristige Schwarz-Malerei, deren zeitlichen Abstände sich drastisch verringern lassen einem manchmal schon die Haare zu Berge stehen.

Ich schliesse eher daraus dass einige dieser "Journalisten" besser mal einen Blick hier ins Forum werfen sollten anstatt blind Blöd-Artikel resp. deren "Statistiken" und "Fakten" (c.f. meine Sig :gitche:) abzukupfern.

P.S. Auch ich kucke Doppelpass noch gelegentlich, es war lange Zeit eine meiner Stammsendungen, doch das Format der Sendung resp. der sportliche Weitblick der sogenannten Experten tendiert mittlerweile gegen 0. panik:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Also mir persönlich ist aufgefallen dass die Unterschiede "der anderen Medien" gegenüber der Bild resp. dem DSF immer kleiner werden. Von sogenannten seriösen Medien erwarte ich persönlich einen besseren Journalismus als er diese Saison stattfindet.

Bis vor ein paar Jahren kam ich nicht mal in die Nähe der Bild, erst durch das Internet lese ich hin und wieder ein paar Artikel.
Angefangen hat es damit, dass ich Themen, die im Radion kamen und auch im Fernsehen genannt wurden gegoogelt habe. Oft bin ich dabei auf die Bild gestoßen. Also habe ich künftig morgens die erste Seite von Bild-online aufgeschlagen, die Schlagzeilen gelesen und wusste meist, was der Radiotag so bringt. Es ist erbärmlich, aber tatsächlich wird das oft im Radio rauf und runter behandelt.
Es wird dann bspw. von den sog. seriösen Medien recherchiert, wie der Betreffende auf die Schlagzeile reagiert.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Warum wird eigentlich öffentlich so wenig über die Bild Hetze gegen Klinsi berichtet bzw. diese angeprangert? Profitieren andere Medien etwa von der Vorarbeit der Bild? Wollen sich andere Presseerzeuger nicht selbst ans Bein pissen? Auch im Doppelpass (ja, hab es geguckt) saß ein Bild Chefredakteur, der im großen Stil gegen Klinsi geledert hat. Zurecht gewiesen hat ihn weder Bayern Fan Lattek, noch Bayernspieler Helmer. Überhaupt wird mE nach nur hier bei sportforen.de in diesem Thread so über die Bildzeitung gemeckert (zurecht).

Auch meine beiden Bayernkumpels hab ich nie über die Bild meckern hören. Kann auch daran liegen, dass sie das Blatt nie lesen. Was wiederrum kein gutes Bild auf die sportforen community wirft.;)

warum sollen sich andere medien gegenüber der bild kritisch äußern? sie profitieren doch nur davon! schreibt die bild eine falschmeldung können sie es richtig stellen. dazu produziert die bild massenweise material auf die man sich berufen kann. "nach informationen der bild" .... blah blah. es wird sicherlich kaum einer so blöd sein und sich mit der bild anlegen, die nach wie vor deutschland´s mächtigste zeitung darstellt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Interessanter Ansatz von jigga, den ich zumindest für München halbwegs erklären kann:

Wir haben in München 5 Tageszeitungen aus 3 Verlagen. Die tz steht der BILD in nichts, aber auch gar nichts nach, ist das gleiche schmierige Boulevardblatt. Der Münchner Merkur ist zwar halbwegs seriös, gehört aber den gleichen Verlag wie die tz an, gegen die BILD zu schiessen, wäre daher sowas wie ein Eigentor.
Die Abendzeitung ist auch ein Boulevardblatt, allerdings eines mit einem Ansatz von Niveau. Die Süddeutsche - gleicher Verlag - wettert sehr oft gegen die BILD, allerdings eher bei wichtigen Themen (vgl. letzte Woche die Hetzkampagnen gegen die vermeintliche HIV-kranke deutsche Sängerin). Die SZ ist ja im Grunde pro Cleansea eingestellt und hat ja auch seinerzeit die Installation zum Bundestrainer mit initiert. Allerdings hält sich da das Mitleid mit einem Trainer, der mehrere Millionen € im Jahr verdient in Grenzen. Aber zumindest geht die SZ fair mit dem Trainer um und beteiligt sich nicht an der üblen Hetzkampagne von Springer & Co.

Die Zeit hat das hier mal auch ganz gut dokumentiert http://www.zeit.de/online/2009/17/klinsmann-hoeness-beckenbauer-rummenigge-rensing-butt?page=1

Springer ist in meinen Augen allerdings in ALLEN Dingen indiskutabel. Für mich ist vor allem die BILD ein asoziales Hetzblatt, auf untersten Niveau, unfassbar für mich, dass dieses Blatt so viele Leser hat. Die Hetztiraden betreffen aber alle Bereiche, wenn sie Fussballmillionäre treffen, dann hält sich meine Wut in Grenzen. Aber war mit den "normalen" Menschen geschieht, die in den Fokus der BILD geraten, ist wirklich mehr als bedauerlich (wenn ich nur an das Massaker in der Schule und die darauffolgende Berichterstattung denke :wall: ). Von daher - solange so ein Blatt diese Auflage hat, so lange wird Tag für Tag, Woche für Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Das ist nun keine Phänomen, das Cleansea für sich exklusiv hat...

-------------------------------------------------------------------------

Im übrigen hat sich beim FCB das Blatt ein wenig gewandelt. Galt Uli früher als skeptisch, so ist er inzwischen der einzige Befürworter des aktuellen Trainers. Kalle, der ihn im Alleingang geholt hat, ist dafür skeptisch geworden. Der Aufsichtsrat und der Beirat ist überwiegend eher gegen den Trainer eingestellt, angeführt von Beckenbauer wird er hier sehr, sehr kritisch gesehen, das meiste was an Infos durchdringt, kommt aus dieser Ecke, wird oftmals dort lanciert, wo man sich sicher ist, dass es weiter transportiert wird.
Dass Kahn sein Konzept vorgestellt hat, ist wohl richtig, das wollten Uli, Kalle und Hopfner aber geheim halten. Aber wenn es gibt hier zuviele Leute, die Nahe an der Presse sind (nicht nur der Kaiser) und zuviele, die beim abendlichen Bier schon wieder vergessen haben, dass sie stillhalten sollen.

Dass sich Beirat des Vereins (Also des FC Bayern München e.v.) und Vorstand nicht mehr grün sind, dürfte auch das hier belegen => http://www.focus.de/sport/fussball/...ge-schlaf-der-muenchner-bosse_aid_390172.html

Wenn man bedenkt, dass Markwort im Beirat des FCB sitzt, dann kann man sich vorstellen, woher der Wind weht. Momentan schiesst hier wirklich jeder gegen jeden, es sind fast Schalker Verhältnisse, nur dass der FCB dank des Kaisers und eines unberechenbaren Hoeneß (dessen Boykottgedanken BILD & Co. wirklich fürchten) von Springer nicht komplett auseinander genommen wird. Traurig, was hier gerade abläuft...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Dass sich Beirat des Vereins (Also des FC Bayern München e.v.) und Vorstand nicht mehr grün sind, dürfte auch das hier belegen => http://www.focus.de/sport/fussball/...ge-schlaf-der-muenchner-bosse_aid_390172.html

Wenn man bedenkt, dass Markwort im Beirat des FCB sitzt, dann kann man sich vorstellen, woher der Wind weht. Momentan schiesst hier wirklich jeder gegen jeden, es sind fast Schalker Verhältnisse, nur dass der FCB dank des Kaisers und eines unberechenbaren Hoeneß (dessen Boykottgedanken BILD & Co. wirklich fürchten) von Springer nicht komplett auseinander genommen wird. Traurig, was hier gerade abläuft...



Verstehe nicht so ganz was der Link belegen soll und stehe auf der Leitung. Meinst Du der Beirat will mehr Geld für Spieler ausgeben und der Vorstand eher nicht oder tritt der Beirat auf die Finanzbremse und der Vorstand darf nicht wie er will ?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Verstehe nicht so ganz was der Link belegen soll und stehe auf der Leitung. Meinst Du der Beirat will mehr Geld für Spieler ausgeben und der Vorstand eher nicht oder tritt der Beirat auf die Finanzbremse und der Vorstand darf nicht wie er will ?


da bombe noch markwort erwähnt, der im beirat ist, und der artikel kritisiert das die sparflamme zu groß war, wird wohl der beirat für transfers und der vorstand gegen transfers gewesen sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich muss sagen ich finde den artikel aus dem focus inhaltlich überragend.

ich finde da sollten die restlichen medien auch mal dahinterkommen. natürlich kann man klinsmann für fehler, die er gemacht hat, kritisieren, solange man es nicht so macht wie die bild und ihm nicht dinge anhängt, die er nicht getan hat, aber man sollte auch mal die probleme, die ursachen dieser saison analysieren, und da kommt man, von den problemen im sturm und den problemen des linksverteidiger backups abgesehen, die beide, wenn man so will, auch nur bei verletzungen ein problem sind, eben ganz schnell zum rechten mittelfeld und zur rechten verteidigung, und da sollte man eben auch in einem sparjahr nicht so in die saison gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben