MVP-Race 08/09


Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Offense OK, aber Lebron und Kobe spielen was die Defense angeht auf nem anderen Level.




Nicht wirklich...

ähm, nicht umsonst steht lebron in der diskussion um den dpoty award, oder? Alle statistiken sprechen zudem für ihn. Er hat sich wirklich sehr stark verbessert in der defense.

Und natürlich hat kobe fast genauso oft den ball wie james, das ist statistisch mit der USG% (ballbesitze über 100 possesions) 32,3 bei kobe und 33,8 bei lebron. Wahnsinnig der unterschied.

Kobe spielt aber nur mit einem PER von 24,4 (!), wohingegen Lebron Michael Jordan niveau mit 31,7 erreicht ! Damit liegt Kobe hinter Wade, Paul und Dwight Howard.
Natürlich muss das nicht alles sagen, aber all die 4 spielen einfach effizienter und besser in der RS. Zudem steht Lebrons Team auch ganz oben und hat HCA in den ganzen Playoffs. Lebron ist in diesem Jahr einfach unumstritten der beste Spieler. Die statistiken kann man nicht leugnen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich würde Kobe da auch nicht so viel vorwerfen - mangelnden Einsatz konnte ich nicht erkennen und die Celtics waren einfach überstark hinten.

Der Unterschied zu James ist aber: der King kann grottig spielen und nix treffen bzw. oft den Ball verlieren, aber dennoch seine Mitspieler einbinden und durch sein Allroundgame einem Spiel seinen Stempel aufdrücken, was einem Scorer wie Kobe natürlich schwerer fällt.Dennoch glaube ich, dass die Erwartungshaltung einfach zu hoch war.

Black Mamba schrieb:
Offense OK, aber Lebron und Kobe spielen was die Defense angeht auf nem anderen Level.

Ziemlich gewagt, das immernoch zu behaupten- Cardor hat es schon erklärt. So langsam muss man Kobe da schon fast zwangsweise hinter James sehen, denn dieser liefert Showstats (Blocks und Steals), die seinen Impact in der D erhöhen und den Gegner zweimal nachdenken lassen, ob sie wirklich ziehen wollen und seine 1-gegen-1-Defense ist sehr gut und da kann Kobe insgesamt kaum noch mithalten - so sehe ich das zumindest, zumal man bei Kobe manchmal den Eindruck hat, das er nicht so richtig Bock auf Defense hat.;)
 
H

Homer

Guest
James' Defense ist tatsächlich sehr gut geworden, und es ist auch richtig das sich Kobe da gern mal zurückhält. Aber man muss sich nur mal die beiden direkten Duelle, in denen Kobe LeBron verteidigt hat und andersrum, anschauen, ich denke dann sieht man das Kobe in der One-on-One-Defense immer noch besser als LeBron ist (wenn auch nur knapp). In der Helpdefense dürfte James etwas stärker sein, weshalb ich sie beide inzwischen auf ähnlichem Niveau sehen würde. James scheint sich jedoch weniger Auszeiten zu nehmen als Bryant das tut, der seine defensive Stärke eigentlich immer nur gegen die richtig guten Gegenspieler zeigt, sich jedoch gegen Mittelklasse-Spieler zu viele Auszeiten nimmt.

Daher würde ich insgesamt, wenn man ausschließlich die abgelaufene Regular Season betrachtet, James vor Bryant sehen, von den Skills unterscheiden sie sich defensiv aber mMn nicht. Das James offensiv der stärkere Spieler in dieser Saison war ist hingegen nicht diskussionswürdig. Insgesamt ist LeBron mMn der eindeutigste MVP der letzten Jahre. "It's not even LeBron's Award to lose anymore, it's just LeBron's".
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Homer schrieb:
Aber man muss sich nur mal die beiden direkten Duelle, in denen Kobe LeBron verteidigt hat und andersrum, anschauen, ich denke dann sieht man das Kobe in der One-on-One-Defense immer noch besser als LeBron ist (wenn auch nur knapp).

Nun ja, es mag sein, dass er in diesem Duellen defensiv knapp besser war, aber du deutest schon auf das Problem hin: James bringt seine D immer, Kobe nur wenn er "Lust hat" und das macht James für mich zum konstant besseren Defender, denn wie jeder weiß, ist Defense nunmal zum großen Teil Einstellungssache und da ist James wesentlich engagierter.
Wobei James auch einen klaren athletischen Vorteil und körperlichen Vorteil hat und damit auch das Potenzial sich in diesem Bereich noch mehr zu steigern, auch wenn seine lateral quickness auf Grund seiner Größe und seines Gewichts, nicht die Beste ist.

Am meisten tun mir da übrigens die James-Hater Leid: jahrelang konnte man von schlechter-durschnittlicher Defense als klares Manko sprechen, aber die Zeiten sind vorbei, da James es nachwievor schafft sich konstant zu steigern und immernoch viel dazu zu lernen- was auf diesem Niveau einfach phänomenal ist.
Wenn er sich noch beim Wurf steigert, was bei dieser Arbeitseinstellung möglich sein könnte und mMn in diesem Jahr schon teilweise sichtbar war, dann bleibt nur noch die "James ist das Zugpferd und kann machen was er will"-Karte, aber die wird dann sicherlich umso konsequenter ausgespielt.:wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wenn er sich noch beim Wurf steigert, was bei dieser Arbeitseinstellung möglich sein könnte, dann bleibt nur noch die "James ist das Zugpferd und kann machen was er will"-Karte, aber die wird dann sicherlich umso konsequenter ausgespielt.:wavey:

Dass er privilegiert behandelt wird, ist wohl nicht zu bestreiten, aber viele, die genau dies kritisieren, sollten sich auch mal Gedanken darüber machen, wie er zu diesem Stellenwert kam. Es liegt garantiert nicht alleine an einer möglichen Direktive der NBA-Leitung (sofern es die überhaupt gibt), sondern auch am Eindruck, den ein Spieler auf dem Platz hinterlässt - bei einem Spieler, der so oft zum Korb zieht, bleibt den Schiedsrichtern letztlich gar nichts anderes mehr übrig als viele Fouls an ihm zu pfeifen.
Man muss doch nur zweitrangigere Spieler wie Devin Harris 08/09 (in dieser Saison über 600 Freiwürfe) oder Corey Maggettes Karriere angucken, bei denen von Schirigeschenken aufgrund eines Starbonus wohl kaum zu sprechen ist, und die trotzdem haufenweise Fouls ziehen und entsprechend oft an der Linie stehen.
Allzu großzügige Regelauslegungen (vor allem Travelling) werden natürlich weiterhin ein Ärgernis bleiben, aber dies trifft letztlich auf die meistens Stars zu. Wenn man sich einen Platz ganz oben in der Hierarchie erarbeitet hat, kann man sich eben viel erlauben - das ist schon seit Jahren so.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ganz genau. Viele vergessen oft Folgendes: ein Spieler bekommt nicht das Nestchen fein gemacht (zumindest nicht von der NBA, vom eigenen Team schon), weil er Potenzial hat- wie oft ist das schon passiert?Bei Oden hätte man sich zum Beispiel damit unglaubwürdig (zumindest in seiner 1. Saison) gemacht. Man muss sich den Respekt verdienen.

Es wird auch noch etwas Anderes gerne vergessen: viele sagen oft "och na ja, der hat jetzt so gute Stats, weil er jetzt viel mehr Spielzeit bekommt", dabei wird aber vernachlässigt, dass man nur mehr Spielzeit bekommt, wenn man sich bewiesen hat, außerdem ist es auch immernoch eine Konditionsfrage und schwieriger bei viel Spielzeit effizient zu sein- wollte die Gelegenheit jetzt nur mal nutzen um zu zeigen, dass es keineswegs so funktioniert: "wir geben ihm einfach mehr Spielzeit und dann wird er gut", es ist genau andersherum und daher wird mir die Minutensteigerung bei vielen Profis auch viel zu selten honoriert - ganz im Gegenteil, viele denken bestimmt, "man jetzt spielt der schon so viel und kann seine Stats trotzdem nicht vernünftig steigern", dass es aber eine Bewertungsgrundlage abseits der Mainstats (Punkte, Rebounds, Dishes, Steals, Blocks und Quoten) gibt, scheint vielen nicht so bewußt zu sein.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hey Leute ich hab eine Idee - lasst uns den sportforen-MVP 2009 wählen. :) Gut, LeBron James wird eh gewinnen, aber dennoch könnte es ganz interessant werden wie die Plätze hinter ihm aussehen und wie viele user nicht James an 1 sondern einen anderen persönlichen MVP haben. Es soll nicht darum gehen wer eurer Meinung nach offiziell zum MVP gewählt wird, sondern wie IHR wählen würdet wenn ihr dürftet. Euch bleibt dabei selbst überlassen welche Kriterien ihr für den MVP nimmt - ob die beste Bilanz (James), oder das Meiste aus einem eher mittelmäßgen Team herausgeholt (Wade) oder was auch immer, das entscheidet ihr selbst.
Schön wäre es auch, wenn jeder seine Wahl begründet. Ich würde vorschlagen, dass ihr mir eure TOP 5 per PM sendet samt Begründung und ich poste dann später nachdem auch der offizielle MVP bekannt gegeben wurde die Auswertung plus eure Begründungen.

Lieber kein Punktesystem, sondern einfach eure TOP 5 schicken und ich werte es dann anhand der Platzierungen aus. Derjenige Spieler, der also am Ende die niedrigste Gesamtzahl hat, der wird Sportforen-MVP 2009. Interessant finde ich dieses Jahr vor allem die Plätze 2 bis 5 hinter James.
Also ich hoffe ihr macht mit und nimmt es nicht allzu ernst, soll größenteils Spaß machen. ;)

Also schickt mir euren Stimmzettel per PM

z.B.
1. James
2. Kobe
3. Howard
4. Paul
5. Wade

mit Begründung!

Aber bitte wählt auch genau das was ihr wollt ohne euch von irgendwelchen Faktoren beeinflussen zu lassen. Daher, setzt James nicht aus Prinzip auf 2, nur weil ihn alle an 1 haben um denen eins auszuwischen oder was auch immer.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Niedrigste Gesamtzahl geht nicht, da musst du dann stattdessen für Platz 1 5 Punkte geben, für Platz 2 4 usw., denn sonst wird z.B. Iguodala 1x auf Platz 1 gewählt und hat nur einen Punkt. :thumb:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Niedrigste Gesamtzahl geht nicht, da musst du dann stattdessen für Platz 1 5 Punkte geben, für Platz 2 4 usw., denn sonst wird z.B. Iguodala 1x auf Platz 1 gewählt und hat nur einen Punkt. :thumb:

Warum geht die niedrigste Gesamtzahl nicht? So lässt sich doch auch ohne Punktevergaben für die einzelnen Plätze ein Endergebnis herleiten. Leuchtet mir irgendwie nicht ein warum dies nicht gehen sollte.

Ein Beispiel:

4 user geben 4 Stimmzettel ab:

1. user:

1. Kobe
2. James
3. Howard
4. Paul
5. Wade

2. user:

1. James
2. Kobe
3. Howard
4. Wade
5. Paul

3. user:

1. Howard
2. James
3. Kobe
4. Paul
5. Wade

4. user:

1. Wade
2. James
3. Kobe
4. Howard
5. Paul

Nach 4 usern würde der Zwischenstand dann so aussehen:

Kobe = 9
James = 7
Howard = 11
Paul = 18
Wade = 15

folglich:


1. James, 7
2. Kobe, 9
3. Howard, 11
4. Wade, 15
5. Paul, 18

Die jeweiligen Plätze von jedem Spieler aus jedem Stimmzettel werden zusammengezählt und derjenige mit der am Ende niedrigsten Gesamtanzahl gewinnt, da dieser dadurch dann am höchsten gewählt wurde. Verstehst du es jetzt wie ich es meine?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Funktioniert nur wenn man sich vorher auf 5 Kandidaten festlegt. Wenn man dies nicht tut wird am Ende ein Spieler vorne sein, der nur einmal genannt wurde.

Ersetze einfach Wade oben jeweils einmal durch Radmanovic, Bell, Curry und Barea. Zähl die Stimmen durch und die 4 stehen am Ende ganz oben...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ist doch dasselbe spielchen, wie mit den individuellen statistiken auf nba.com. wenn man ne "mindestnennung" einführt, sollte es kein problem mehr sein.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Funktioniert nur wenn man sich vorher auf 5 Kandidaten festlegt. Wenn man dies nicht tut wird am Ende ein Spieler vorne sein, der nur einmal genannt wurde.

Ersetze einfach Wade oben jeweils einmal durch Radmanovic, Bell, Curry und Barea. Zähl die Stimmen durch und die 4 stehen am Ende ganz oben...

Ja gut, jetzt verstehe ich wie ihr es meint. Ok, dann wäre es sinnvoller Punkte zu verteilen. 5 Punkte für Platz 1, 4 für Platz 2 usw. so wie es Rainmaker vorgeschlagen hat.

Btw: Ich bin mal gespannt auf die Begründungen von einigen, die Iguodala vor James, Wade, Howard und Co. setzen. :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das geht aber nur solange, wie alle User die 5 exakt gleichen Spieler auf ihren Stimmzetteln benennen, sobald ein User einen anderen Spieler wählt, hat der Spieler, der nicht genannt wurde gegenüber den genannten, eigentlich als besser gesehenen Spieler den Vorteil, dass er aus der Runde mit 0 Punkten herausgeht und nicht, wie die 5 gewählten Spieler, mindestens einen Punkt "kassiert".

Beispiel:

User A:

1. LeBron James
2. Kobe Bryant
3. Chris Paul
4. Dwyane Wade
5. Dwight Howard

User B:

1. Dwyane Wade
2. Kobe Bryant
3. LeBron James
4. Chris Paul
5. Dwight Howard

User C:

1. Kobe Bryant
2. Chris Paul
3. Dwight Howard
4. LeBron James
5. Dwyane Wade

User D:

1. Chris Paul
2. Dwight Howard
3. LeBron James
4. Dirk Nowitzki
5. Kobe Bryant

Gesamtzahl:

1. Dirk Nowitzki: 4 Punkte, statt 2 Punkte (eigentliche Platzierung: 6.)
2. Kobe Bryant: 10 Punkte, statt 14 Punkte (1.)
2. Chris Paul: 10 Punkte, statt 14 Punkte (1.)
4. Dwyane Wade: 10 Punkte, statt 8 Punkte (5.)
5. LeBron James: 11 Punkte, statt 13 Punkte (3.)
6. Dwight Howard: 15 Punkte, statt 9 Punkte (4.)

Durch die Bewertung ist nun Dirk auf Platz 1 statt auf dem 6., Wade rückt vom eigentlichen 5. Platz auf Platz 4, LeBron verliert den dritten Platz und ist 5., usw...

ist doch dasselbe spielchen, wie mit den individuellen statistiken auf nba.com. wenn man ne "mindestnennung" einführt, sollte es kein problem mehr sein.

Klappt dann immernoch nicht, weil eine Nennung weniger schon ein entscheidener Vorteil sein kann. ;)

Edit: heiko war wohl schneller :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wie kompliziert ihr ne einfache sache macht :crazy:

bsp: 10 x kobe auf 1. = 10 P
ich nenne als einziger Ukic auf 1 = 1 P

Fazit: Sportforen findet Ukic dufter als Kobe :thumb:

Guck doch, wieviele mitmachen und berücksichtige nur Spieler, die oft genug genannt werden, dann brauchst du auch dise verrenkungen "1.Platz = 5 P" nicht.

@ rainmaker:
schon klar, dann kann ja durch die (mindestzahl von) nennungen geteilt werden und ein quotient errechnet werden ;)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
wie kompliziert ihr ne einfache sache macht :crazy:

bsp: 10 x kobe auf 1. = 10 P
ich nenne als einziger Ukic auf 1 = 1 P

Fazit: Sportforen findet Ukic dufter als Kobe :thumb:

Guck doch, wieviele mitmachen und berücksichtige nur Spieler, die oft genug genannt werden, dann brauchst du auch dise verrenkungen "1.Platz = 5 P" nicht.

@ rainmaker:
schon klar, dann kann ja durch die (mindestzahl von) nennungen geteilt werden und ein quotient errechnet werden ;)

Das geht, was aber wiederum deutlich komplizierter als die Punkteregel wäre. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
nö, hab es bei "meinem" torhüter ranking im fußball forum genauso gemacht. ist aber egal, ich glaube truemaverick geht es eh nur um die begründungen der user. denn was soll schon großartiges bei der wahl rauskommen?
1.LeBron
2. Kobe
3. Dwight
4. Wade
5. Paul


Wow! ;)
 
Oben