bilanz der houston rockets 2009/2010


was können die rockets 2009/2010 erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
die bilanz der rockets letzte saison war 53 siege zu 29 niederlagen und reichte für platz 5 im westen.

bekanntlich sind die big 3 der rockets erstmal geschichte. artest hat die rockets verlassen. yao wird die nächste saison wahrscheinlich nicht spielen. mcgrady kommt von einer microfracture-op zurück.

bis auf von wafer und dikembe mutombo ist der rest vom team allerdings komplett gelieben.

neuzugänge sind trevor ariza, david andersen, pops mensah-bonsu und die rookies jermaine taylor und chase budinger. alles keine stars, aber durchweg gute rollenspieler.

ohne ihre big 3 wollen die rockets in der kommenden saison verstärkt auf fastbreak-basketball setzen und damit vor allem über aaron brooks, luis scola und trevor ariza spielen.

wahrscheinliche startformation zum saisonstart:

pg: brooks
sg: ariza
sf: battier
pf: scola
c: andersen / hayes

irgendwann bis zum jahreswechsel wird dann wohl auch tracy mcgrady zurückkehren. nach allem, was man bisher so hören konnte, verläuft seine reha deutlich besser als erwartet. es deutet alles darauf hin, dass er zumindest wieder das level erreichen kann, das er vor seiner knieverletzung (anfang der saison 2007/08) hatte. die rockets planen dennoch vorerst ohne ihn.

die frage nun: wie schätzt sportforen die chancen der rockets in der kommenden saison ein?
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Gibt´s für sowas nicht die Team-Threads? Sonst haben wir gleich 30 Abstimmungen auf der Hauptseite des NBA-Teils...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Gibt´s für sowas nicht die Team-Threads?

nö gibts nicht. zum einen sind team-threads ohnehin schrott. zum anderen sind sie für sowas völlig ungeeignet, weil man erstens keine umfragen erstellen kann und dort zweitens jede menge potenzielle meinungen verloren gehen, weil team-threads nur von den anhängern (und hatern) gelesen werden.

Sonst haben wir gleich 30 Abstimmungen auf der Hauptseite des NBA-Teils...

und dann müsstest du aus dem fenster springen oder was? :clown:

ist doch eh nichts los im nba-teil...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
36-45 würde ich jetzt mal so tippen, ohne Yao ist nicht mehr drin, aber der Rest sollte immernoch gut genug für solch eine Bilanz sein.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Hoelm, wen stört das, gerade wenn im Sommerloch derzeit sowieso im allgemeinen NBA-Sub nichts los ist?

on topic: Ich traue den Rockets zwar Überraschungen zu (Adelman ist ein guter Coach, der mehrfach gezeigt hat, dass er das Team sich ändernden Voraussetzungen anpassen kann), aber ein Playoffs-Einzug im Westen wird schwer. Da sie nicht die herausragenden Schützen haben, werden sie sich in der Defense umso mehr hineinknien müssen, und das möglicherweise 82 Spiele lang ohne Yao. Dafür sind die Bigs doch etwas zu klein bzw. unerfahren.
43-45 Siege wären drin, wenn alles ordentlich läuft und McGrady zu einigen Spielen kommt und die Mischung zwischen guter Präsentation (contract year) und mannschaftsdienlichem Spiel (diesmal hoffentlich effizienter als in Vorjahren) findet. Ich gehe aber nicht vom Optimalfall aus, sondern setze ebenfalls auf etwa 36 Siege.

Ich habe es ja schon mal gesagt: Die Rockets stehen seit einiger Zeit vor der Entscheidung, ob sie immer wieder erneut darauf setzen, dass Yao und die jeweiligen Mitspieler fit bleiben, so dass endlich mal alles zusammenfällt - dann sind sie im Contenderkreis -, oder ob sie den Wert ihrer Bausteine nutzen und für die Zukunft planen. Sportlich gesehen wäre ich zwar schon den zweiten Weg gegangen, denn das Risiko (Rebuilds können natürlich auch scheitern) wäre es mir wert, anstatt auf das Glück zu setzen, dass mal alles klappt, aber die Rockets haben sich wohl anders entschieden. Finanziell war es nur logisch, an Yao festzuhalten, und vom Gehaltsgefüge kann man auch so im nächsten Sommer einiges versuchen. Vertan ist ein Rebuild ja nicht, und das letzte Jahr kann man durchaus als Erfolg verbuchen.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Klassisch Lottery-bound. Daumen mal Pi würde ich voraussagen: 30 Siege, bei 52 Niederlagen.

Die Rockets täten gut daran ihre Langzeitverträge (Battier und Landry) für expirings und picks einzutauschen, so wird ihre Bilanz noch schlechter und nächste Saison können sie um Yao Ming mit Brooks, Ariza, 30 Millionen Dollar capspace und einem top5 lottery pick ein neues Team aufbauen.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Klassisch Lottery-bound. Daumen mal Pi würde ich voraussagen: 30 Siege, bei 52 Niederlagen.

Die Rockets täten gut daran ihre Langzeitverträge (Battier und Landry) für expirings und picks einzutauschen, so wird ihre Bilanz noch schlechter und nächste Saison können sie um Yao Ming mit Brooks, Ariza, 30 Millionen Dollar capspace und einem top5 lottery pick ein neues Team aufbauen.

Außerdem würde Budinger, den ich für sehr talentiert halte, mehr Minuten sehn, wenn man Battier tradet. Ich denke auch, dass man sich eher auf die Season 2010/2011 konzentrieren sollte.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Ganz schwer vorauszusagen. Mir fehlt es ohne Yao und vorerst ohne T-Mac an einer richtig konstanten 20-Pkt-Scoringoption. Ein Brooks, Ariza oder Scola sind dazu zwar in der Lage, aber wohl noch nicht über eine Saison. Falls einer in diese Rolle jedoch hineinrutscht, ist vielleicht doch mehr möglich. Sehr interessant bezüglich seine Stärke und auch des Zeitraums wird das Comeback von T-Mac. Falls er fix zurückkommt und das Team trägt und dazu einer der oben angesprochenen Kandidaten für weiteres Scoring sorgt, ja dann kann man vielleicht sogar von den Playoffs träumen.
Für mich leider zu viel "falls", weshalb ich ihnen nicht mehr als 40-42 Siege zutraue.

Neue Rollenverteilung, unter den Körben zu klein und einfach zu unkonstant.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich habe es ja schon mal gesagt: Die Rockets stehen seit einiger Zeit vor der Entscheidung, ob sie immer wieder erneut darauf setzen, dass Yao und die jeweiligen Mitspieler fit bleiben, so dass endlich mal alles zusammenfällt - dann sind sie im Contenderkreis -, oder ob sie den Wert ihrer Bausteine nutzen und für die Zukunft planen. Sportlich gesehen wäre ich zwar schon den zweiten Weg gegangen, denn das Risiko (Rebuilds können natürlich auch scheitern) wäre es mir wert, anstatt auf das Glück zu setzen, dass mal alles klappt, aber die Rockets haben sich wohl anders entschieden. Finanziell war es nur logisch, an Yao festzuhalten, und vom Gehaltsgefüge kann man auch so im nächsten Sommer einiges versuchen. Vertan ist ein Rebuild ja nicht, und das letzte Jahr kann man durchaus als Erfolg verbuchen.

das verstehe ich zum teil nicht. die rockets praktizieren doch gerade einen sanften rebuild. an yao ist nicht zu rütteln und deshalb macht ein richtig drastischer rebuild auch wenig sinn. aber die rockets haben doch mit artest nicht verlängert und stattdessen auf die jungend gesetzt. bereits letztes jahr wurde der veteran alston (und damit möglicherweise bessere chancen in den playoffs) für die entwicklung brooks' und das talent kyle lowry geopfert. man hat in den letzten jahren picks gekauft um an potenzielle assets zu kommen. das sind alles klare signale, wo es hingehen soll.

das einzige, was man jetzt nicht gemacht hat, ist, tracy mcgrady, shane battier und luis scola zu traden. dass man perfekte rollenspieler mit moderaten verträgen, die zudem noch die komplette teamphilosophie auf und abseits des courts lieben und leben, nicht einfach so verschachert, nur um cap space zu scheffeln, würde ich eher als kluge managemententscheidung denn als fehler ansehen.

und bei mcgrady muss man wiederum sagen, dass er aufgrund seiner verletzung nicht einfach zu traden war bzw. ist. momentan hat er lediglich den wert eines riesigen auslaufenden vertrages. das problem dabei ist, dass man dennoch diese riesige summe an gehalt überweisen muss. auf eine kostenübernahme seitens der versicherung ist in anbetracht an mcgradys fortschritte bei der reha nicht zu denken. gleichzeitig ist sein wert als spieler aufgrund seiner krankengeschichte momentan so niedrig, dass die rockets in der aktuellen situation im endeffekt nur einen miesen trade machen könnten.

man sollte das alles in einem anderen licht sehen. die rockets sind nicht mehr im win-now-modus von vor 2 jahren. spätestens mit dem abgang von artest wurde ein umbruch eingeläutet. nur muss man sehen, dass die gesamtsituation schwierig ist. yao und mcgrady verstopfen den cap. die guten rollenspieler sind so günstig, dass sie für die rockets mehr wert sind als in einem trade. die harte wahrheit für die rockets-fans ist, dass man aktuell einfach kein player in der free agency 2010 sein kann.

es ist doch ganz einfach: momentan bekommt man für t-mac keinen star-spieler-gegenwert. damit wird man weder als team direkt besser noch wird die cap-situation angenehmer. lässt man mcgradys vertrag einfach auslaufen wird man aufgrund des prognostiziert niedrigeren salary caps in den nächsten paar jahren 2010 trotzdem niemandem einen max-vertrag anbieten können. um das zu können müsste man nicht nur mcgradys vertrag auslaufen lassen, sondern eben auch noch auf leute wie battier, scola oder landry verzichten. was aber bliebe dann noch übrig? und selbst wenn man dann wie auch immer doch an einen neuen superstar kommen könnte. es würde wieder der komplette supporting cast fehlen.

wenn man realistisch ist muss man einfach sehen, dass die rockets das beste aus ihrer schwierigen situation machen. der sanfte umbruch ist vorerst der einzig richtige weg. nach der kommenden saison wird man sehen, was mit yao und mcgrady ist und gleichzeitig haben die jungen spieler ein jahr zeit, um ohne druck zu wachsen und zu zeigen, was sie drauf haben.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Außerdem würde Budinger, den ich für sehr talentiert halte, mehr Minuten sehn, wenn man Battier tradet.

budinger ist defensiv so schwach, dass er wohl kaum direkt viele minuten sehen wird. egal was mit battier passiert.

da ist es doch viel klüger, ihn sich langsam und ohne druck an die nba gewöhnen zu lassen. zusätzlich kann er von battier so einiges über defense lernen.

dein vorschlag würde für mich nur sinn machen, wenn man wirklich einen top-5 pick hätte, der direkt spielen könnte und dem 30+ mpg deshalb gut tun würde.

aber für einen 2nd round pick wie budinger, der ja im endeffekt noch nicht mal das finale roster geschafft hat? da sehe ich budinger doch eher eine saison bei den rio grande vipers (die jetzt den rockets gehören und demnach auch deren philosophie und systeme übernehmen werden) als dass man battier nur wegen ihm tradet.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
das verstehe ich zum teil nicht. die rockets praktizieren doch gerade einen sanften rebuild. an yao ist nicht zu rütteln und deshalb macht ein richtig drastischer rebuild auch wenig sinn.
Ich meinte damit, dass ich vielleicht im Sommer 2008 oder sogar zuvor schon den Rebuild gemacht hätte. Hier kommen wir dann wieder zum Punkt, wie man Yao einschätzt(e): Deine Meinung kenne ich, hatte es aber etwas anders gesehen. Die 77 Spiele, die Yao dann schaffte, haben mich positiv überrascht, aber in den Playoffs kam es doch so wie von mir erwartet.
Deswegen auch der Kommentar von mir, dass ich die letzte Saison dennoch nicht als verloren ansehe (im Gegensatz zu Extremfällen wie den Knicks, die einen echten Rebuild - also um junge Talente, die man nach und nach aufbaut - um Jahre verpassten), weil sich ein Zweitrundeneinzug sehen lassen kann, besonders da es Spaß machte, wie sich das Team hineingehängt hat, und da man 2010/11 sowieso wieder komplett anders aussehen kann.

Dass mein Weg bei der Annahme "OK, eine Meisterschaft ist unwahrscheinlich, also bauen wir neu auf" an der Realität der meisten Teams vorbei geht, ist mir klar. Die Business-Unternehmen halten natürlich lieber an einer Cash Cow wie Yao fest, gerade wenn man dabei eben doch Chancen (selbst wenn diese gering sind) auf Erfolg hat, als alles auf die Zukunft zu schieben.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich meinte damit, dass ich vielleicht im Sommer 2008 oder sogar zuvor schon den Rebuild gemacht hätte

das ist ein punkt, den ich nun absolut nicht verstehe und wirklich abenteuerlich finde. warum hätte man vor 2008 rebuilden sollen? die rockets waren doch in einer situation, um die sie locker 20, 25 teams beneidet haben: jeweils ein top-5 perimeter- und post-spieler im selben team, beides absolute superstars. natürlich haben sie letztendlich aufgrund diverser umstände nichts vorzuweisen, aber das geht jedes jahr 29 teams so.

und im sommer 2008 sah es auch nicht anders aus. man hat nochmal ordentlich nachgeladen und einen dritten star-spieler verpflichtet. das war in dieser situation doch der optimale lösungsweg. zumindest wenn man sich in erinnerung ruft, dass t-mac bis dahin stehts seine leistung (gerade in den playoffs) gebracht hatte und es eher yao war, der fehlte oder nicht bei 100 % war. aber der wiederum war und ist untouchable. 2008 also war yao untouchable, t-mac noch t-mac und die rockets hatten endlich gute rollenspieler zusammen. warum hätte man da was anderes machen sollen, als alles auf eine karte zu setzen? das erschließt sich mir rein logisch überhaupt nicht. in dieser situation würde doch kein besitzer oder gm sagen: "****** auf die chance contender zu sein, wir leiten den rebuild ein, um irgendwann die chance zu bekommen, contender zu sein.". :crazy:


Die Business-Unternehmen halten natürlich lieber an einer Cash Cow wie Yao fest, gerade wenn man dabei eben doch Chancen (selbst wenn diese gering sind) auf Erfolg hat, als alles auf die Zukunft zu schieben.

was man da auch noch sehen muss, ist, dass bei den rockets auch noch dazu kommt, dass der besitzer einer der ärmsten der nba ist (da ist kein mitleid nötig, aber der unterschied zu anderen besitzern ist halt schon enorm groß) und die rockets im prinzip den größten anteil seines besitzes ausmachen.

nebenbei spielt dann auch noch mit rein, dass les alexander dank yao und den mit ihm verbundenen guten beziehungen nach china dort ordentlich privatvermögen investieren konnte. man kann also sagen, dass nicht nur die rockets als franchise yao als cash cow vorweisen können, sondern auch im besonderen ihr besitzer les alexander. allein aus diesen gründen werden die rockets yao niemals traden so lange yao in houston spielen will.


im endeffekt hat das aber alles wenig mit dem eigentlichen thema des threads zu tun und wäre eher im rockets-thread zu besprechen. hier soll es ja darum gehen, was die rockets ohne big 3 reißen können.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was nützen dir die Superstars, wenn sie zu oft ausfallen? Die Diskussion gab es schon oft genug (nicht nur du und ich haben bereits vor über einem Jahr im Rockets-Thread darüber geschrieben), und ich kenne deine Meinung dazu, aber wie gesagt sehe ich es anders, und durch die letzte Saison fühle ich mich da eher bestätigt.

Lies nochmal meine Postings in diesem Thread unter diesem Gesichtspunkt, und dann verstehst du vielleicht die Argumentation "Wahl zwischen dem Setzen auf das Glück, dass die Spieler fit bleiben, und der anderen Alternative, ihren Tradewert zu nutzen und zu versuchen, einen anderen Contender aufzubauen, auf den man vielleicht verlässlicher setzen kann", selbst wenn du dazu eine andere Meinung haben wirst (und dass man diese haben kann, habe ich selbst schon gesagt und auch Gründe dafür genannt).
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich kann deine argumentation jetzt besser verstehen, jedoch ist sie für mich jetzt noch mehr deine meinung und noch weniger die bewertung der informationen, fakten und zusammenhänge. aber das ist ok für mich, die realität deckt sich schließlich mehr mit deiner meinung als mit einer wohl objektiveren theorie, nur können wir diese sub-diskussion damit auch ad acta legen, bringt uns beiden ja nichts. das geschehene ist geschehen und darum soll es ja wie gesagt hier auch gar nicht gehen.

zum thema:

aus der umfrage lese ich heraus, dass die meisten die rockets als lottery-team mit 35 - 40 siegen sehen. das zeigt, dass die letzten playoffs eindruck hinterlassen haben. ich selbst hab mich diesbezüglich übrigens noch gar nicht wirklich festgelegt.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Houston überhaupt große Ambitionen hat viele Spiele zu gewinnen, sondern denke, dass man darauf setzen wird zu tanken, es sei denn ihr eigener Pick wurde irgendwann mal weggetraded - das weiss ich nicht. Ansonsten... 25 Siege.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Also 36-45 ist eine zu hohe Varianz... da muss man doch im Endeffekt landen.

Ich selbst würde eher 38-40 tippen. Respektable Saison erwarte ich auf jeden Fall.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich weiss gar ned wer da scoren soll? Defense wird sicher ok sein, aber das wars dann auch.
Nicht mehr als 25 Siege denke ich. Die anderen Teams schlafen auch ned auf dem Ast. Da werden dieses Jahr so ziemlich alle Mannschaften vorbeiziehn....vieleicht bleiben die Wolves und die Grizz noch hinter ihnen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
nach etwas überlegen hab ich mir jetzt meine meinung gebildet. ich denke, dass die letzten beiden playoff-plätze ins visier genommen werden. für die playoffs wird man allerdings sicher wieder 45+ siege brauchen.

im endeffekt wird es entscheidend auf tracy mcgrady und david andersen ankommen. kann mcgrady früh in der saison als "t-mac" zurückkommen und dann 60+ spiele absolvieren haben die rockets garantiert eine passable offense und einen echten closer zu bieten. bringt dann auch noch david andersen in etwa das, was luis scola oder marc gasol in ihrer ersten nba-saison gebracht haben (und das ist meine erwartung), ist mit den rockets im kampf um die vergabe der letzten playoff-plätze zu rechnen.

kommt t-mac nicht erfolgreich zurück und ist die umstellung für andersen zu schwierig, wird es auch mit den playoffs mehr als eng. der offensive output wird dann nämlich einfach nicht reichen, denn leute wie ariza, scola und brooks sind keine spieler, die über eine ganze saison 18+ ppg bringen können. dann wird man also 40+ siege schon als sehr gute saison ansehen können.

ein paar gründe warum ich den rockets einen playoff-platz zutraue:

- ron artests abgang tut den rockets viel weniger weh als die meisten denken (eher den lakers...)
- ein einzelner spieler (yao) macht in der nba nicht den unterschied zwischen 30 und 55 siegen aus
- wenn man von yao absieht sollten sich die rockets als team im vergleich zum vorjahr sogar noch etwas verbessert haben
- die jazz und suns haben sich in der offseason eher verschlechtert als wirklich verbessert
- die philosophie der rockets (hustle, defense, uneigennützigkeit, fastbreak) ist prädestiniert für overachieving in der regular season
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Aber Cuttino wäre es denn nicht viel schlauer, wenn man diese Saison ein wenig rumprobieren würde, die Spielzeiten schön verteilt, guckt, ob der ein oder andere einen Leistungssprung machen kann und vielleicht für höhere Aufgaben berufen ist und Tracy die Möglichkeit gibt wieder richtig gesund zu werden, ohne dabei großartig auf die Bilanz zu schauen?

Denn selbst wenn die Rockets die Playoffs erreichen sollten, was, so denke ich, schwer genug wird, so wird man allerspätestens in Runde 2 die Segel streichen. Ist es da nicht sinnvoller in der darauffolgenden Saison mit 2 hoffentlich wieder voll wiedergenesenen Starspielern, plus einen Rookie vom Kaliber Wall, Davis, Motiejunas, Favors oder Ebanks, wieder voll anzugreifen?
 
Oben