Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das knappe Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, wie schlecht die Suns über weite Strecken gespielt haben:

- Viel, viel zu viele one-on-one Aktionen
- Steves Passing schwankt sehr stark zwischen Gut und Böse, zur Zeit mit einem starken Hang zum Bösen
- Amaré bekommt zu wenig Touches
- Grant und Amaré (zusätzlich zu Steve) mit saublöden Ballverlusten
- J-Rich und Frye treffen von außen kein Scheunentor mehr

Rebounding und Defense waren okay, wobei die Mavs es den Suns da auch nicht besonders schwer gemacht haben.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
War ja klar, dass ich hier wieder Selbstgespräche führe, sobald es mal ein paar Spiele nicht läuft. :D


Im Spiel gegen die Magic konnte man wenigstens 3,5 meiner oben genannten Schwachpunkte verbessern. Das sah wieder nach dem Team aus, das wir im November gesehen haben. :thumb:

Steve stark mit 20/7/18, Amaré ebenfalls mit 28/10 aber 2 Turnovern (für den ersten konnte er nicht wirklich was) in der Crunchtime. Dafür war dann sein Offensivrebound mit anschließendem Dunk das Clutchplay schlechthin. Dudley mit wichtigen Punkten von der Bank.

Howard bei einem FGA zu halten finde ich auch stark.

J-Rich und Frye haben allerdings wieder reihenweise die offenen Dreier versemmelt, zum Ende hin hat J-Rich aber einen wichtigen getroffen. Für Frye hat dann Dudley in der Cruchtime gespielt, was aufgrund der Matchups in der Defense aber eh besser gepasst hat.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Komme leider in der letzten Zeit nicht mehr dazu, die Spiele zu verfolgen und das Rammstein-Konzert in Stuttgart war mir gestern auch wichtiger als das Spiel gegen die Nuggets, dessen Ausgang ja nicht wirklich überrascht hat :)

Im Moment stehen wir ziemlich da, wo ich uns erwartet hatte. Niederlagen gegen die Konkurrenz (Nuggets, Mavs, Lakers) sowie Siege und Niederlagen gegen schlechtere Gegner im Wechsel. Ich kann also nicht behaupten, dass es "nicht läuft".
Sicherlich könnten wir an einigen Stellen besser sein und mehr erreichen, aber das könnten die Blazers, Jazz und Spurs auch und wenn sie das vor uns schaffen, sind wir auf dem erwarteten 7./8. Seed.

Wir können sehr zufrieden sein mit unseren bisherigen Leistungen. Einzig Amar'e ist (für mich) eine Enttäuschung bisher.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hallo torrrrrrrrrchy :D

Ich denke die Suns landen auch langsam dort wo sie qualitätsmäßig hingehören, irgendwo 6.-8. Platz. Frye landet ja auch langsam wieder auf dem Boden.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das L ist für mich auch keine Überraschung, ärgerlich bleibt es trotzdem. Nach guten Start lag man schnell vorne, die Lineup Dragic/Hill/Dudley/Amundson/Frye hat die Reservisten der Nuggets ordentlich an die Wand gespielt und diese für die ersten ~6 Minuten des 2. Viertels ohne FG gehalten. Die Starter konnten den Vorsprung dann auf 17 Punkte ausbauen.

Im dritten und vierten Viertel lief es dann für Billups und Anthony besser und einige Unkonzentriertheiten + fragwürdige Entscheidungen der Refs (s.hier) haben dazu beigetragen, dass die Nuggets das Momentum zurück eroberten und das Spiel wieder eng und am Ende verloren wurde.

Bleibt festzuhalten, dass es nun doch möglich ist, back-to-back auswärts gegen einen starken Gegner, der beim P&R switcht (was unsere Offense in den letzten Spielen gekillt hat) keine schlechte Chance auf einen Sieg zu haben.

@t0rchy: Vom Record her sind wir okay und ca. da, wo auch ich uns eingestuft hätte.
Während man den besten Record der Liga hatte lief es mehr als rund, das kann man nicht die ganze Saison halten, das ist klar.

Trotzdem: Von dem was möglich ist, waren wir die letzten 2-3 Wochen weit weg. Schade, dass du keine Spiele sehen konntest, denn das war mehr als offensichtlich. Die letzten zwei Spiele waren wieder besser und eher an dem meiner Meinung nach realistischen Leistungsniveau.

Noch eine Anmerkung: Die Suns hatten 16 ihrer 24 Spiele auswärts (Ligaspitze), die Lakers spielten 16 ihrer 22 Spiele zuhause :)crazy:). Bei der Heimstärke der Suns (17 in Folge im USAC gewonnen) kommen also schedule-technisch auch wieder bessere Zeiten auf uns/schlechtere Zeiten auf die anderen Teams zu. ;) Das macht sich dann hoffentlich auch in den Standings bemerkbar. Platz 4 zu halten wäre traumhaft und ist meiner Meinung nach nun nicht so unrealistisch, wie du und Fans anderer Teams das sehen.

Wie die Blazers ihre "Probleme vor uns lösen" sollen ist mir auch schleierhaft: Zwei Spieler der S5 + ihr 6th Man sind für Monate mit schweren Verletzungen draußen. Vor diesen Blazers brauchen sich die Suns sicher nicht zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Platz 4 zu halten wäre traumhaft und ist meiner Meinung nach nun nicht so unrealistisch, wie du und Fans anderer Teams das sehen.

Platz 5 wäre das Maximum, denn sonst müssten wir besser sein als die Lakers.

Wie die Blazers ihre "Probleme vor uns lösen" sollen ist mir auch schleierhaft: Zwei Spieler der S5 + ihr 6th Man sind für Monate mit schweren Verletzungen draußen. Vor diesen Blazers brauchen sich die Suns sicher nicht zu verstecken.

Wenn es "nur" die Blazers sind, stehen wir trotzdem noch hinter Nuggets, Lakers, Spurs, Mavs, Jazz und evtl. Hornets was Platz 6/7 bedeutet (aber auch mehr als okay wäre, klar).

Bei den Trailblazers wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht doch zurückkommen. Oden war auch letzte Saison nicht der Faktor, der Ischias bei Fernandez könnte sich relativ schnell beruhigen und von daher würde nur Outlaw fehlen. Das entschuldigt nicht die extreme differenz zur letzten Saison. Ich denke das Problem liegt eher darin begraben, dass Miller nicht in das System passt und dieses Problem kann man durchaus zügig lösen.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber es ist möglich. Genauso wie es möglich ist, dass Steve Nash nachlässt und wir plötzlich ziemlich zahnlos in der offense dastehen oder wir mit Barbosa zusammen und einem erstarkenden Stoudemire und besserem Schedule wieder zu den Top3 im Westen (Record) angehören...
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Platz 5 wäre das Maximum, denn sonst müssten wir besser sein als die Lakers.

Warum? Es gibt nur 3 Divisions, daher auch nur 3 Divisionsieger, die auf den ersten 3 Plätzen gesetzt sind. Also würde Platz 2 hinter den Lakers in der Pacific auch noch für Platz 4 reichen. Wobei beim Heimrecht sowieso der Record und nicht der Platz in der Tabelle zählt, wenn ich mich nicht täusche (und darum ging's mir).

Wenn es "nur" die Blazers sind, stehen wir trotzdem noch hinter Nuggets, Lakers, Spurs, Mavs, Jazz und evtl. Hornets was Platz 6/7 bedeutet (aber auch mehr als okay wäre, klar).

Ich weiß nicht, wieso du die Jazz immer als klar besser voraussetzt. Die Hornets kann man im Moment vergessen. Ich glaube nicht daran, dass sie sich urplötzlich fangen und noch an uns vorbei ziehen, aber wie du ja selbst sagst, wäre Platz 6-7 auch noch okay. Aber eben unter dem, was dieses Team meiner Meinung nach zu leisten im Stande ist.

Bei den Trailblazers wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht doch zurückkommen. Oden war auch letzte Saison nicht der Faktor, der Ischias bei Fernandez könnte sich relativ schnell beruhigen und von daher würde nur Outlaw fehlen. Das entschuldigt nicht die extreme differenz zur letzten Saison. Ich denke das Problem liegt eher darin begraben, dass Miller nicht in das System passt und dieses Problem kann man durchaus zügig lösen.

Du vergisst Batum, der letztes Jahr immerhin Starter war und noch bis März raus ist.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber es ist möglich. Genauso wie es möglich ist, dass Steve Nash nachlässt und wir plötzlich ziemlich zahnlos in der offense dastehen oder wir mit Barbosa zusammen und einem erstarkenden Stoudemire und besserem Schedule wieder zu den Top3 im Westen (Record) angehören...

Danke, mehr will ich doch nicht hören. ;)

Best Case ist meiner Meinung nach, dass wir den zweitbesten Record (nach den Lakers) holen. Dass wir von der (Playoff-)Spielstärke her aus heutiger Sicht trotzdem hinter Teams wie den Spurs, Nuggets, Mavs zurück bleiben ist klar.
Worst Case ist, wenn wir öfter Leistungen bringen wie gegen die Knicks oder Cavs und am Ende 8. werden. Dieses Risiko ist meines Erachtens allerdings eher gering, da Steve und der Rest des Teams sich so langsam auf das Mittel (beim P&R swichten) einstellen, das gegnerische Scouts und Coaches (außer die der Magic) in letzter Zeit wohl als das Nonplusultra gegen die Offense der Suns ansahen oder immernoch ansehen.


Zudem MUSS Amaré besser spielen bzw. konstanter auf einem Niveau spielen, dass wir auch diese Saison schon gesehen haben, wenn er seinen Max-Contract will.


Barbosa soll wohl gegen Weihnachten zurück kehren.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Bei der Heimstärke der Suns (17 in Folge im AAC gewonnen) kommen also schedule-technisch auch wieder bessere Zeiten auf uns/schlechtere Zeiten auf die anderen Teams zu. ;)

Ist da jemand in Gedanken bei den Mavs? :saint:

Nachdem ich am Anfang der Saison sehr skeptisch war, was die Suns angeht, muss ich nun sagen, dass ich fest davon ausgehe, dass sie die Playoffs erreichen, was sowohl mit dem eigenen Auftreten, als auch mit dem Pech bzw. der Schwäche der Konkurrenz aus der Western Conference zu tun hat. Portland hat richtig Verletzungsprobleme(Oden, Batum, Fernandez), New Orleans war von diesen bislang auch nicht verschont(Paul, Diogu) und auch die Jazz(Williams, Okur), wie die Spurs(Ginobili, Parker) hatten schon Verletzungen zu beklagen. Wie Straw schon richtig sagte, müssen sich die aktuellen Suns sicher nicht vor den Hornets oder den Blazers verstecken. Wenn sich keine gravierenderen Verletzungen ergeben, gehe ich davon aus, dass Lakers, Spurs, Nuggets und Mavs vor den Suns landen und die restlichen Teams(Jazz, Hornets, Blazers, Rockets, evtl. Thunder) mit den Suns um die Platzierungen kämpfen, wobei die Suns für mich hier mit die besten Karten um die vorderen Platzierungen haben.

Sollte das Szenario wie von mir prognostiziert eintreten, wird es natürlich spannend zu sehen sein, wie die Suns mit dem reaktivierten Fastbreak-Style in den Playoffs zeigen können. Die letzten Auftritte(2007 unglückliches Aus gegen die Spurs, 2006 mit aufgrund von Verletzungspech in den CF raus und 2005 ebenfalls in den CF raus) waren ja durchaus vielversprechend und häufig fehlte auch nicht viel, wobei ich davon ausgehe, dass die Suns vom Talentlevel weiter vom Shot weg sind als 2005-2007, was natürlich auch an der verbesserten Konkurrenz liegt(allen voran den Lakers). Für die Suns wäre es besonders wichtig, Homecourt-Advantage zumindest für die erste Runde zu holen, denn im US Airways Center sind sie augenscheinlich eine richtige Macht und machen selbst echten Contendern einige Probleme. Doch dies wird, wie von mir beschrieben, sicher nicht einfach.

Ich werde den Weg der Suns gespannt weiter verfolgen und hoffe, dass Phoenix angeführt von Steve Nash in den Playoffs noch einmal für Furore sorgen wird. Es wäre ihnen wirklich zu gönnen. :thumb:
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Warum? Es gibt nur 3 Divisions, daher auch nur 3 Divisionsieger, die auf den ersten 3 Plätzen gesetzt sind. Also würde Platz 2 hinter den Lakers in der Pacific auch noch für Platz 4 reichen. Wobei beim Heimrecht sowieso der Record und nicht der Platz in der Tabelle zählt, wenn ich mich nicht täusche (und darum ging's mir).

Stimmt, Platz 4 wäre drin, Denkfehler. Ansonsten ist für das Heimrecht der Record allein relevant, yep.

Ich weiß nicht, wieso du die Jazz immer als klar besser voraussetzt. Die Hornets kann man im Moment vergessen.

Klar besser nicht, aber über die lange distanz schätze ich sie als stärker ein.
Wir haben noch 58 Spiele zu bestreiten und da kann sehr viel passieren und gerade in der WC kommt es auf jeden Sieg an. Im direkten Vergleich verlieren wir gegen unsere Konkurrenz bisher und auch in den vergangenen Jahren tendenziell einfach mehr als wir gewinnen und das wird dieses Jahr nicht anders sein vermute ich.
 
H

Homer

Guest
Warum? Es gibt nur 3 Divisions, daher auch nur 3 Divisionsieger, die auf den ersten 3 Plätzen gesetzt sind. Also würde Platz 2 hinter den Lakers in der Pacific auch noch für Platz 4 reichen. Wobei beim Heimrecht sowieso der Record und nicht der Platz in der Tabelle zählt, wenn ich mich nicht täusche (und darum ging's mir).

Das ist so nicht mehr ganz richtig. Die Regeln wurden inzwischen geändert, die 3 Division-Sieger werden "nur noch" auf die ersten 4 Plätze "gesetzt" (sprich: Hat ein Division-Sieger den 6. besten Record, ist er immer noch mind. 4. im Seeding). Rein Theoretisch können zwei Teams aus der gleichen Divison an No.1 und No.2 geseedet werden, wenn sie denn die beiden besten Records haben. Die anderen beiden Division-Sieger wären dann No.3 und No.4.

Zum Nachlesen: Quelle

NBA.com schrieb:
The top four seeds will be the three division winners plus the team with the next best record. Those four will be ordered by record (and tiebreakers if needed), so it's possible that two teams in the same division could hold the top two spots, with the other two division winners at Nos. 3 and 4.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Stimmt, das hatte ich vergessen, Danke. Widerspricht meiner Aussage, dass die Suns trotz der Lakers auf Platz 1 in der Pacific Division trotzdem 4. im Westen werden können auch nicht.
 
H

Homer

Guest
Stimmt, das hatte ich vergessen, Danke. Widerspricht meiner Aussage, dass die Suns trotz der Lakers auf Platz 1 in der Pacific Division trotzdem 4. im Westen werden können auch nicht.

Im Unterschied zu deiner Aussage können die Suns aber auch 2. im Westen werden ;). Und derzeit sieht das ja nicht so ganz schlecht aus, wenn man einrechnet wieviele Auswärtsspiele die Suns schon hatten.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
War ja klar, dass ich hier wieder Selbstgespräche führe, sobald es mal ein paar Spiele nicht läuft. :D
Ich komme immer etwas spät (es sei denn die Suns spielen auswärts an der Ostküste) denn ich will mir vorher das Spiel ansehen und da die Suns zeittechnisch meistens die letzten sind die spielen und die Torrents erst Nachmittags des darauffolgenden Tages auftauchen sehe ich das Spiel erst 24- aber meist 48h später und dann ist es shcon fast vorbei und wenn da noch ein back-to-back Spiel ist, dann habe ich unter Umständen das erste Spiel noch nicht gesehen wenn das zweite gespielt wurde und komme deswegen nicht hierher um mir die Spannung nicht zu verderben. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ich das Spiel gesehen habe ist es schon fast zu spät darüber zu sprechen. Soweit meine Entschuldigung/Ausrede. ;)
16-8 ist toll! Wenn wir nur so weitermachen würden wie die Bilanz es andeutet und nicht so wie in NY oder Cleveland, dann würde ich mir keinerlei Sorgen machen, doch man weiß es halt nicht. Ist ja auch das Schöne beim Sport, man weiß nie wie es ausgeht...
Ich persönlich schätze die Jazz auch als potentiell stärker ein als die Suns. Die Frage ist nur, werden sie ihr Potential ausschöpfen können oder nicht?
Die Jazz sind auch mein Lieblingsteam nach den Suns und haben wie so oft mit Verletzungen zu kämpfen, scheinen nun aber auf einem guten Weg zu sein.
Jetzt haben die Suns auch mit Verletzungnen zu kämpfen und stehen heute Nacht womöglich ohne SG dar (JRich+Barbs).
Habt ihr den Eindruck, dass Gentry nun mehr die Starter spielt als zu Anfang der Saison?
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
:wavey: Heute kommen eure Lieblinge zu Besuch!

Wird hoffentlich ein schönes Spiel und bin gespannt, ob die Suns auch uns in Grund und Boden rennen. Vom Papier her sollte es eine klare Angelegenheit werden - ein 17-0 Lauf daheim gegen unsere 2-5 Auswärtsbilanz. Dazu eure Empfehlung von einigen Siegen und guten Spielen gegen Topteams der Liga. Die haben wir leider nicht aufzubieten - im Gegenteil. Unsere Bilanz gegen die direkte Konkurrenz ist bislang desaströs. Also hoffe ich, dass sie gegen die Suns wie immer doppelt motiviert sind und vielleicht was mitnehmen können.
Sind Barbosa und Richardson beide raus?
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
:wavey: Heute kommen eure Lieblinge zu Besuch!

Ich freu mich schon. :D

Nachdem J-Rich noch den ziemlich harten Dunk gebracht hatte, dachte ich eigentlich es wäre doch nicht so schlimm mit seinem Handgelenk. Ohne ihn wird es schon eine Ecke schwerer gegen die Spurs, wobei man gegen die Nuggets ohne ihm auf dem Feld auch gut aussah.

Wenn JR ausfällt, bitte Dudley starten lassen (Grant rutscht auf die 2) und evtl. Tucker mal eine Chance geben.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich freu mich auch. Sind halt immer sehr intensive Spiele gewesen in den letzten Jahren.
In Phoenix haben wir eigentlich immer ganz gut ausgesehen. Haben es halt immer irgendwie geschafft das Tempo zu bestimmen und uns nicht überrennen zu lassen. Aber dieses Jahr ist doch noch sehr, sehr viel Sand im Getriebe. Deshalb freu mich auf eine enge, sportliche Auseinandersetzung. Letzteres sollte kein Problem sein - Horry und Bowen spielen ja nicht mehr :)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ja, so langsam werden die Spurs sympathischer. panik:

Ich werd's mir wohl live via ILP anschauen. Jemand dabei?
 
Oben