NHL Saison 2009/10


Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
da muss ich deine Antwort erweitern Max.
Das Visier war einmal Pflicht in der NHL, allerdings wurde dann seine Effektivität angezweifelt. Oft kam es vor, dass bei Schüssen das Visier das Gesicht geschützt hat, allerdings einen großen Schnitt über das ganze Gesicht bekommen hat durch das ende des Visiers. Das ist auch bei harmloseren Aktionen wie leichte Checks gegen die Bande öfters vorgekommen.

Darum wurden die Visiere für Opotional erklärt und jeder kann selber Wählen ob er mit oder ohne Visier spielt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Auch von mir willkommen @ Knights.

Einen guten Start zur Information über die NHL liefert Wikipedia. Hatte da vor einigen Tagen selbst mal nachgeschlagen, weil ich bspw. nach dem Unterschied zwischen Stand-Up Goalie, Butterfly-Goalie und Hybrid (Mischung aus beidem) gesucht hatte.

Gib mal NHL als Suchbegriff ein oder gleich National Hockey League.
Dort kannst du die Anfänge und die Gründung bis zur heutigen Zeit etwas verfolgen und auch die Entwicklung der Spielstile, Regeln und Kleidung.

Ich wußte bspw. auch nicht, daß man viele Jahre zu Beginn nur Rückpässe spielen durfte und nie den Puck nach vorne. :confused:

Da fragt man sich natürlich, wie die dann Tore erzielen wollten.

In diesem Zusammenhang mit der von dir gestellten Frage, will ich auch mal einhacken.

Mir ist aufgefallen, daß Ovechkin ein dunkleres Visier trägt. Ist das nur bei ihm so oder gibt es mehrere/viele Spieler, die dunklere Visiere bevorzugen und was bringt das?
Hat das was mit dem Eis zu tun oder mit der Sehstärke?


Nun noch zu etwas Trade Rumours:
Wieso hat das hier noch keiner erwähnt?

Wed, Jan 27

Price made 27 saves Wednesday in a 3-0 loss to the Lightning after a report emerged earlier in the day that defenseman Andrei Markov had called out the netminder for his lack of heart.

Recommendation: The report came from Montreal radio station Team 990 which said Markov reportedly told Price, "If you are not going to play with heart, stay home. We don't need you here." There's long been a rumored split in the room and this pretty much confirms it. Price has really struggled since the start of December. He is 4-7-2 while Jaroslav Halak is 9-5-1 with two shutouts. The trade deadline is March 3; it'll be interesting to see which Montreal netminder will still be in town after that point.

(Rotowire.com)

Ziemlich krass. Price ist vielleicht das größte Talent der 00er und verbockt es so sehr, daß er wohl getradet wird. Da wird es sicherlich ne lange Warteschlange geben.
Weiß jemand was genaueres über Vertragsdaten?
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Jiggys Debut und er bekommt seinen ersten shutout gegen die devils...
ich befürcht ich muss langsam leafsfan werden, jetzt hab ich gestern mein abend damit zugebracht das leafsspiel zu schauen obwohl das team immernoch kompletter mist ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Mir ist aufgefallen, daß Ovechkin ein dunkleres Visier trägt. Ist das nur bei ihm so oder gibt es mehrere/viele Spieler, die dunklere Visiere bevorzugen und was bringt das?
Hat das was mit dem Eis zu tun oder mit der Sehstärke?

Angeblich soll das helfen, dass man weniger geblendet wird von Reflektionen des Scheinwerferlichts auf dem Eis. Benutzen allerdings nicht wirklich viele Leute, also kann es so effektiv nicht sein. IMHO hat das mehr mit "Auffallen wollen" zu tun als mit allem anderen.

Ziemlich krass. Price ist vielleicht das größte Talent der 00er und verbockt es so sehr, daß er wohl getradet wird. Da wird es sicherlich ne lange Warteschlange geben. Weiß jemand was genaueres über Vertragsdaten?

Price ist/war in erster Linie ein gewaltiger Hype, weil er eine super U20-WM und schon früh einigen Erfolg in Montreal hatte. Als Rookie mit dem Farmteam gleich den Calder Cup gewonnen, mit 20 Starter und Rookie-All-Star in der NHL und Playoffheld (in der 1. Runde wenigstens). Da kamen sofort Patrick-Roy-Vergleiche auf und auf einmal war er der Messias im Tor. Aber genauso schnell wie die Medien einen dort zum Superstar aufbauen, zerreißen sie einen auch, wenn nicht läuft. Es gibt so einige Berichte von Prices vielen Partytouren durchs Montrealer Nachtleben, da scheint es etwas an der professionellen Einstellung zu mangeln. Dazu eben der Druck, der in Montreal sicher größer ist als irgendwo sonst in der Liga. Aber er ist erst 22 und die Habs wären dumm, ihn so früh abzuschreiben. Er hat noch diese Saison Vertrag (2,2 Mio cap hit) und ist im Sommer RFA.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
At last count, there were five teams in the mix for Atlanta Thrashers captain Ilya Kovalchuk -- the Rangers, Bruins, Blackhawks, Kings and Flyers.

ich befürcht ja dass Kovi bei den ******* Queens landet... die haben Capspace ohne ende, jede Menge prospects so dass sie auch mal was weggeben können und Jack Johnson den sie loswerden wollen...
 

Knights

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.603
Punkte
0
@GitcheGumme
Danke für den Hinweis, bei Wikipedia hab ich mir nach kurzer Zeit schon alles dazu ausgedruckt und auf anderen Infoseiten, definitiv komplexer als Fussball, allein bei diesem Icing hatte ich schlaflose Nächte :cry:

Redet ihr von Carey Price? Hat mich auch gewundert dass er seinen Platz an Halak verloren hat und ich bin ein absoluter Anfänger :crazy:

Da hier ja schon Ovechkins gefärbtes Visier angesprochen wurde, das wäre meine nächste Frage gewesen. Gerade im Fussball und Boxen (wo ich eigentlich nur poste auf sportforen.de) interessiere ich mich sehr für die Ausrüstungsgegenstände, also Schuhe, Werbeverträge der Stars. Übrigens trägt auch der Russe Sergei Fedorov (http://www.cbc.ca/gfx/images/sports/photos/2008/04/05/fedorov-sergei080405.jpg) so ein gefärbtes Visier.

Mich würde interessieren ob es irgendwo Fanseiten (?) gibt die aufgelistet haben welche Spieler in der NHL welche Handschuhe von welcher Marke, Schläger, Schuhe etc tragen, quasi die Sponsoren nehme ich mal an. Crosby steht bei Reebok unter Vertrag, Malkin bei Bauer usw.

Was mir auch aufgefallen ist dass viele Verteidiger (und ein paar Flügelspieler) keine normale breiten Schulterpolster anhaben sondern abgerundete, die nicht so gepolstert aussehen. Mich würde der Sinn danach interessieren, eigentlich sollte man zum checken doch größere anhaben. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das man dadurch wendiger ist.

Und da auch die Goalies angesprochen wurden, Chris Osgood von den Detroit Red Wings hat keine normale Torwartmaske an sondern einen Bauer Helm wie sie die Feldspieler anhaben aber mit Gitter und Halsschutz aus Plastik. Ich nehme mal an dass er da seinen Ersatzhelm benutzt, fühlt er sich mit dem wohler? Diese Goaltender Blooper sind auch richtig witzig, davon kann man nicht genug kriegen. Das ist mein Favourit auch wenn die Aktion danach grenzwertig ist http://www.youtube.com/watch?v=CUlT4JQVhCs&feature=player_embedded

gruß
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Osgood meint, er sieht damit mehr als mit einer normalen Maske. Ist aber glaube ich der einzige in der NHL, der so was trägt.

Was die getönten Visiere angeht, fallen mir nur Ovechkin, Fedorov und Anze Kopitar ein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwas bringt ... ist halt Gewohnheitssache oder eine Marotte.

Price ist einer der am meisten gehypten Spieler in der NHL. Früh Erfolg gehabt, aber in den letzten eineinhalb Jahren schwach gespielt. Die Habs werden ihn wohl abgeben. Erster Interessent dürfte Dallas sein, die wollen sich wohl von Turco trennen und eine Verjüngung starten.

@ Freakle: die Kings und Thrashers sprechen definitiv schon länger über einen Trade. Atlanta hat folgendes schon vorgeschlagen, aber da waren die Kings doch dagegen:

Jack Johnson
Wayne Simmonds
Brayden Schenn
Erstrundenpick
für
Ilya Kovalchuk
Colby Armstrong

Und ich kann die Kings verstehen, dass sie darauf nicht eingegangen sind. Es ist eben unsicher, ob der Russe im Sommer dann unterschreibt ... Simmonds hat alle Anlagen, ein ganz starker Power Forward zu werden und Schenn ist ein Top-Prospect.

Aber unterm Strich kann ich mir gut vorstellen, dass man sich noch einig wird. Die Kings sind so vollgestopft mit Toptalenten, dass man auch zB einen Bernier oder Moller mit ruhigem Gewissen abgeben kann.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
zumal die Queens ja nen Faible für Superstarspieler haben. Ich mein wer schonmal Gretzky beherbergen durfte .....
Trotz allem glaube ich noch nicht das Kovalchuk dort auch weiter unterschreiben will. Der will zu nem Cupcontender, und trotz allem haben die Kings ja noch netmal n Finale erreicht in ihrer Historie.... Bin mal gespannt, ich wär froh wenn er wo anders hin gehen würd ;-)

Osgood ist nicht der einzigste der diesen Helm trägt, mir fällt grad nur spontan net ein wer das noch so macht. Hatte da ne Diskussion mit nem Kumpel drüber vor nem halben Jahr, aber es gibt noch definitv nen 2. NHL Goalie der das macht. Ossi war deswegen auch mal verletzt im Training, als der Puck durch das Gitter ging.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß, du wirst das nicht gerne hören: aber auch ohne Kovalchuk werden die Kings in den nächsten Jahren ganz vorne mitspielen. Ihre Leader Kopitar, Doughty, Brown und Quick sind noch sehr jung, dazu hat man Top-Talente wie Moller, Parse, Simmonds, Elkins, Loktionov ... Hickey, Bernier, Teubert und Schenn sind ja auch noch im Farmteam/bei den Juniors versteckt. Tolle Mannschaft in den nächsten Jahren, so viel steht fest.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Doughty, Brown und Quick lass ich mir gefallen und seh ich genauso wie du.
Kopitar wirds niemals zu nem richtigen Firstline Center schaffen... Der Junge ist n Phänomen, unglaublich Talentiert, ne Statur wie n Bulle und trotzdem schafft er es Monatelang unterzutauchen, komplett Körperkontaktlos zu spielen und echte Arbeit auf dem Eis fehlen zu lassen...Und dieses Resumé kommt nichtmal von mir sondern ist aus dem Queensforum, bei dem er auch sehr nett als "the Little Getzlaf" beschrieben wurd :D

nichts destotrotz haben die Kings natürlich unglaubliches Talent in ihrer Manschaft und in den Minors. Ist ja auch nicht anders zu erwarten nach nun 5 (?) langen Jahren des "Wiederaufbaus". Trotzdem muss gesagt werden, hatten die Kings des öfteren sehr gute Manschaften, haben es aber trotzdem nicht geschafft auch nur in die Nähe eines Cups zu gelangen. Ich weis nicht ob sich Kovalchuk bei so einer Manschaft verpflichten will, die ohne Frage das Potential hat, allerdings imo und der Meinung vieler anderer Experten (die natürlich auch bei dieser Saison der Kings danebenlagen, ich weis) nicht das Potential ernsthaft einen Angriff auf den Cup zu starten.
Möglichkeiten hätte die Franchise ja im Sommer, wie gesagt Capspace ohne Ende und n haufen Top Talente / Junge Spieler. Nur müsste dass dann auch ihr GM wollen und auf StanleyCup kurs gehen. (zumal die Sharks + Blackhawks im Sommer auseinanderfallen werden, da gibts jede Menge guter UFA/RFA)

Wenn ich tippen müsste, dann würd ich sagen Kovi verschlägt es nach New York zu den Rangers (sollte er überhaupt in der NHL bleiben, man hört die KHL bietet ihm einen 20 mio Vertrag jährlich, über die nächsten 7 Jahre an).
Kovi ist genau ein Spieler für die Rangers, die ebenfalls nie halt machen vor überbezahlten Superstars, und auch ein Spieler der exakt in die Vorstellungen von Tortorella passt.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
zumal die Queens ja nen Faible für Superstarspieler haben. Ich mein wer schonmal Gretzky beherbergen durfte .....
Trotz allem glaube ich noch nicht das Kovalchuk dort auch weiter unterschreiben will. Der will zu nem Cupcontender, und trotz allem haben die Kings ja noch netmal n Finale erreicht in ihrer Historie.... Bin mal gespannt, ich wär froh wenn er wo anders hin gehen würd ;-)

1993 sagt "Hi". ;)

Osgood ist nicht der einzigste der diesen Helm trägt, mir fällt grad nur spontan net ein wer das noch so macht. Hatte da ne Diskussion mit nem Kumpel drüber vor nem halben Jahr, aber es gibt noch definitv nen 2. NHL Goalie der das macht. Ossi war deswegen auch mal verletzt im Training, als der Puck durch das Gitter ging.

Mir fällt im Moment niemand anderes mehr mit so nem alten Eimer ein. Hasek hatte sowas. Irbe und paar andere Europäer auch. Dan Cloutier hatte auch mal einen. Aber die sind alle nicht mehr in der NHL.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
huchja Pardon mein Fehler, 93 hab ich verdrängt, da war die Gründung der Ducks in dem Sommer irgendwie wichtiger *gg*
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Zu Kovalchuk muss noch eines gesagt werden: er hat betont, nicht in einem größeren Hockey-Markt spielen zu wollen. Damit fallen schon mal sicher sämtliche kanadischen Teams weg und die von dir genannten Rangers wohl auch ;)

Ja, Kopitar ist schon sehr streaky. Spielt aber trotz Leistungsrückfall gegenüber Saisonbeginn noch immer eine Bombensaison.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Don Waddell hat seinem Superstar Kovalchuk gesagt, er soll sich bereit halten - schon heute soll ein Trade stattfinden!

Ich wage einen Tipp: Kovalchuk geht zu den Devils. Remember where you heard it first :wavey:
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
"Teams in mix for Kovalchuk include: Boston, New Jersey, Rangers, Philadelphia, Calgary, Chicago and L.A. Some more. Some less. Auction time." (Bob McKenzie/TSN)

Kovachoo (wie Michel Therrien ihn stets zu nennen pflegte) in Jersey? Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Boston könnte sicher ein Paket um den Leafs 1st rounder (der sicher top 5 wird) herum schnüren.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
"Teams in mix for Kovalchuk include: Boston, New Jersey, Rangers, Philadelphia, Calgary, Chicago and L.A. Some more. Some less. Auction time." (Bob McKenzie/TSN)

Kovachoo (wie Michel Therrien ihn stets zu nennen pflegte) in Jersey? Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Boston könnte sicher ein Paket um den Leafs 1st rounder (der sicher top 5 wird) herum schnüren.

Ich bete zum Hockey-Gott das es nicht so kommen wird.
Es läuft schlecht, sehr schlecht sogar momentan, vor allem in der Offensive, aber warum sollen wir nen Top-5 Pick abgeben um uns nen paar Monate an kovalchuk zu erfreuen?
Kovalchuk bei den Rangers könnte ich mir gut vorstellen. Die Rangers haben schon oft launischen Spielern das Geld in den Rachen geschmissen, passt wie die Faust aufs Auge! :D
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ob man als Bostenfan Kovalchuk nur "ein paar Spiele " haben muß sei jetzt mal dahin gestellt.
Aber launisch?
Zumindest was seine Leistungen angeht doch wohl nicht.Der Mann ist zusammen mit Ovechkin der stärkste Torschütze in der NHL und würde jedem Team der NHL gut zu Gesicht stehen.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
naja Kovalchuk wird UFA, also wenn Boston ihn tradet heist das noch lange nicht dass er bei ihnen die nächste Saison auch spielt....

aber Ryder ist aufem trading block was ja schon dafürsprechen würde.

mal ab von kovi, die blue jackets haben ken hitchcock entlassen und claude noel wird solange interimscoach... war vorrauszusehen wenn ihr mich fragt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Freakle: die Kings und Thrashers sprechen definitiv schon länger über einen Trade. Atlanta hat folgendes schon vorgeschlagen, aber da waren die Kings doch dagegen:

Jack Johnson
Wayne Simmonds
Brayden Schenn
Erstrundenpick
für
Ilya Kovalchuk
Colby Armstrong

Und ich kann die Kings verstehen, dass sie darauf nicht eingegangen sind. Es ist eben unsicher, ob der Russe im Sommer dann unterschreibt ... Simmonds hat alle Anlagen, ein ganz starker Power Forward zu werden und Schenn ist ein Top-Prospect.

Aber unterm Strich kann ich mir gut vorstellen, dass man sich noch einig wird. Die Kings sind so vollgestopft mit Toptalenten, dass man auch zB einen Bernier oder Moller mit ruhigem Gewissen abgeben kann.

Also gehen wir mal davon aus, Kova unterschreibt in L.A., dann würde ich aus Thrashers-Sicht diesem Trade nicht zustimmen.

Kova ist ein Franchise-Player und ganz weit oben.
Jack Johnson ist zwar ein talentierter aber auch persönlich schwer einschätzbarer Verteidiger. Simmonds hat auch Talent, ich denke aber er wird nie über die 2. Reihe hinaus kommen, was auch nicht seine Berufung ist. Er ist eher ein physischer Spieler, Power Forward trifft's wohl am ehesten, die braucht man eher um die guten Lines des Gegners auszuschalten.

Kommt natürlich auch ein bißchen drauf an, was Atlanta für Spielertypen will. Kova ist ja der geborene Scorer, Simmonds der defensivere Typ und Johnson ist eh klar. Also spekuliere ich mal darauf, diue Thrashers suchen dringend jemanden für die Verteidigung und da hätte ich mir auch Toronto gut als Trade-Partner vorstellen können oder eben einen Trade mit den Flames, der Phaneuf beinhaltet.

Das Problem wäre bei den Flames allerdings dann dasselbe gewesen, wie jetzt. Man hat eh schon viele Stürmer und dann kommt noch einer dazu.

Armstrong ist zwar kein First Rounder wert, aber im Großen und ganzen kompensiert es das schon.

Nur kann man keinen Kova für Johnson + Simmonds hergeben.
Ohne Armstrong und mit dem First Rounder im Paket vielleicht.

Man muß auch mal sehen, warum einige Stars, wie Gretzky und jetzt vielleicht Kova nach L.A. gehen. Die Stadt hat ein ganz anderes Flair, als das triste Atlanta. Ich denke das spielt auch ne Rolle, neben den Erfolgsaussichten.
Momentan schweben die Kings ja gerade auf Wolke 7 und die Lakers sind auch immer oben dabei (wenn Jackson Trainer ist :D). Die Stadt ist also momentan verwöhnt und das gibt Auftrieb und Enthusiasmus, aber auch einen gehörigen Druck.

Ich hoffe natürlich nicht, daß Kova nach L.A. geht, dann müßte ich das gleiche tun, wie Max nach dem Phaneuf-Deal und dem Jokinen-Deal, den ich auch nicht verstehe, aber warten wir mal ab.

Bestimmt machen die Rangers dann das Rennen. :laugh2: :jubel:

Moller und Bernier würde ich behalten. Was findest du an denen nicht toll? Die haben auch Potential ohne Ende. Vor allem sollte man einen Goalie nicht einfach soi hergeben, der begabt ist.
Gut Bernier als Backup für Quick ist sicherlich Verschwendung, da gebe ich dir Recht, aber momentan würde er das auch bei jedem anderen Team bleiben.

Müßte ziemlich aktuell sein:
Report: Take the Bruins out of Kovalchuk Sweepstakes
02.03.2010 / 9:05 p.m. ET

The latest from ESPN.com's Pierre Lebrun has sources telling him that the Boston Bruins are no longer in the running for Ilya Kovalchuk's services and the Vancouver Canucks and New Jersey Devils are only monitoring the situation.

That would leave the Los Angeles Kings and Philadelphia Flyers as the two most likely suitors for Kovalchuk as of right now, but this story is seemingly changing by the minute.


UPDATE at 9:20 p.m.: According to Tim Panaccio of CSNPhilly.com, the Flyers are not in the running anymore. Team sources told Panaccio that the team fears signing Kovalchuk, who is can become an unrestricted free agent on July 1, would "mortgage our future." Kovalchuk is reportedly seeking more than $10 million per season, and the Flyers don't appear willing to pay that.

A Bruins' source told Lebrun that the team is "not in it" because the price the Thrashers are asking for in return is too high.

Thrashers GM Don Waddell did spend this past weekend in the northeast, taking in games in Philadelphia and New Jersey, where the Kings were playing Sunday night. He was seen talking to Flyers GM Paul Holmgren, but NHL.com can not confirm that he talked to Kings GM Dean Lombardi at Prudential Center on Sunday.

Lebrun is speculating that the Kings are the "most logical destination" for Kovalchuk. However, he also wrote that a Kings' source told him that they too believe the price is too high right now.

Again, this can all change within the hour, but it is well known that the Thrashers are looking for a player or two who can have an impact on their lineup this season as they try to stay in the playoff race despite trading their superstar. Atlanta is also likely seeking a high-end prospect and a high draft pick.

Finally, Lebrun is also reporting that the Thrashers offered Kovalchuk an eight-year contract worth $80 million, but Waddell had not heard back so he had to move to tell the interested teams to pony up their best offers for Kovalchuk.

http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=515802
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben