VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:D

les selvage hat es richtig beschrieben. der neue wird euch wieder auf platz 5-6 führen und dann ist er bei der nächsten krise auch wieder weg. hundt und staudt (ich könnte die nicht auseinander halten) lassen sich leider schlecht in fangesänge verpacken. es sei denn, man nennt einen von beiden ratte. ;)

Nicht zu vergessen, dass derjenige Trainer dann hier im Thread auch wieder als Messias gelobt würde, der es endlich verstehen würde, mit einem langfristigen Konzept junge Spieler einzubauen und guten Fussball anzubieten. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das bei Stuttgart wieder so laufen wird wie in den vergangenen Jahren und die es noch ins erste Drittel schaffen. Die Qualität des Kaders ist nach den Abgängen einfach geringer als in den Vorjahren und Supertalente aus der Jugend scheint man gerarde auch nicht zu haben. Mein Tipp für den Platz am Saisonende: 10-12.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
sehe ehrlich gesagt keinen grund für eine trainerentlassung. die mannschaft hat sich für den trainer ausgesprochen, gegen frankfurt nur wegen dem schiri assistenten keinen punkt mitgenommen und die moral scheint auch zu stimmen...

Da hab ich mal ne Frage an dich. Kann es sein, das sogar gerade das ein Beweggrund war, Gross jetzt zu entlassen. Wollte man damit vielleicht verhindern, dass sich die Mannschaft hinter dem Trainer verstecken kann, da die Kritik dann mehrheitlich auf ihn zurückfällt?
Ich bin viel zu weit weg vom VfB und daher würde mich da wirklich deine Meinung interessieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
bei den stümpern im vorstand und aufsichtsrat des vfb kann ich dir darauf keine antwort geben.

Diese Megaversager schaffen es ja nichtmal in Stuttgart und Umgebung einen Hauptsponsor zu akquirieren, der mehr Umsatz macht als der VfB selbst. (2009: Garmo 100Mio, VfB 145Mio).

Jetzt wird Gross zum Vorwurf gemacht, kein 2 Tage Kurz-Trainingslager vor dem Schalke Spiel oder Montag & Dienstag nach dem Frankfurt Spiel nicht trainiert zu haben. hat ausser mir sonst noch jemand mitbekommen dass Länderspiele stattgefunden haben und die Nationalspieler schon ab Dienstag bei oder auf dem Weg zu ihren Mannschaften waren? :gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da hab ich mal ne Frage an dich. Kann es sein, das sogar gerade das ein Beweggrund war, Gross jetzt zu entlassen. Wollte man damit vielleicht verhindern, dass sich die Mannschaft hinter dem Trainer verstecken kann, da die Kritik dann mehrheitlich auf ihn zurückfällt?
Ich bin viel zu weit weg vom VfB und daher würde mich da wirklich deine Meinung interessieren.


so weit würde hundt nie denken. den haben wohl die aussagen von gross (mal will hier immer das maximale, investiert aber nur in steine, nicht in beine), die ja absolut richtig waren, gestört.

für mich steht abschließend fest, dass es mit diesem verein erst dauerhaft nach oben gehen kann wenn dieser ahnungslose diktator endlich abgesägt wird. kurze phasen, in denen die mannschaft genial fussball spielt, wechseln sich mit phasen ab, in denen gar nichts geht. das problem sitzt tief, aber dieser verrückte muss weg, damit man, siehe bremen, eine balance zwischen sparen und investieren findet. wenn man nur spart steht man irgendwann da, wo wir aktuell stehen.

wenn hundt dann wenigstens so viel sachverstand hätte und diese schwache mannschaft nicht dem trainer anhängen würde. übergangsjahr, platz 7-12, junge talente einbauen - dann könnte man irgendwie damit leben. aber den trainer zu entlassen, weil er mit einer mannschaft, der es deutlich an qualität fehlt, nicht erfolgreich ist, finde ich unverschämt. klar hat die mannschaft mehr qualität als platz 18. aber auch nicht so viel mehr, dass man sich aufregen müsste wenn dieses team im mittelfeld herumkrabbelt. das setzt dem sparwahn von hundt echt noch die krone auf. das beste von beiden seiten zu haben geht nunmal nicht. aber diese simple phrase ist wohl für herrn hundt zu viel.

wenn ich nur an das dumme geschwätz in der sommerpause denke.
bobic: "wir müssen erst geld einnehmen bevor wir investieren können."
staudt: "danke, herr mourinho und herr rangnick, die 18 mio sind so eben auf unserem konto angekommen."
hundt: "so, jetzt werden erstmal schön schulden getilgt. [macht sich langsam die hose auf, zieht eine bilanz aus der tasche, trägt langsam aber genüsslich die 18 mio ein, will gerade loslegen]"
[die türe geht auf] gross: "so, herr hundt, ich hätte für die 18 mio gerne x, y, und z."
hundt: "die mannschaft ist eh schon zu stark, aber weil ich ein gesprächsbereiter mensch bin bekommst du ganze 2 mio zur verfügung. da gibt es tolle spieler für, hab ich mir sagen lassen. dafür kannst du kagawa und cisse verpflichten, und hast sogar noch 200.000 übrig, mach mal"

so kann doch kein mensch arbeiten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...hundt: "die mannschaft ist eh schon zu stark, aber weil ich ein gesprächsbereiter mensch bin bekommst du ganze 2 mio zur verfügung...
Da gräbt ein Vorstand mit nahezu null sportlichem Sachverstand dem Trainer durch Millionenverkäufe das Wasser ab und wundert sich hinterher über den sportlichen Niedergang. Dass der VfB auf Grund seines auch jetzt noch vorhandenen Potenzials nicht da unten hingehört, dürfte eigentlich klar sein, aber zumindest sollte dem sportlich so überaus erfolgreichen Trainer die Gelegenheit gegeben werden, mit einer wesentlich höheren Summe die schwerwiegenden Ausfälle wenigstens adäquat zu ersetzen. Da man dieses nicht getan hat, finde ich es im Nachhinein äußerst unfair gegenüber Gross, ihm den "schwarzen Peter" zuzuschieben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
deswegen war heldt im nachhinein, trotz aller fehleinkäufe, für die er immer wieder zurecht kritisiert wird, wichtig für den verein. ein mächtiger manager, der gleichzeitig einer von drei vorstandsmitgliedern war, kann man eben auch als hundt nicht so herumschubsen wie einen neuling bobic. dazu hatte er fussballsachverstand. wie stark der ausgeprägt war kann man auch wieder diskutieren ;), aber das er mehr hatte als ruf, staudt und hundt zusammen sollte auch außer frage stehen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Stuttgart ging es doch vor einigen Jahren finanziell richtig dreckig und jetzt stellt man sich ein runderneuertes Stadion hin und die Schuldenlast wurde auch erheblich gedrückt. Klar kann man jetzt sagen, die Balance zwischen sportlichen Investitionen und sinnvollem Wirtschaften wurde nicht gefunden.

Andererseits kann man aber auch dagegenhalten, dass einfach die Transferpolitik und Kaderplanung zu schlecht war. Leute wie Marica und Progrebnjak kamen nicht für ein Appel und ein Ei. Gentner haut auch keinen vom Hocker. Dazu kommt, dass man Schieber verliehen und Rudy verkauft hat. Auch Hilbert und Osorio als Säulen hätte man noch nicht gehen lassen sollen, selbst wenn man denkt der Ersatz wäre leistungstechnisch 5-10% weiter. Mit Hleb hätte man ebenfalls ein klärendes Gespräch suchen sollen, bevor der in einem englischen Provinzkaff landet. Da bricht man fünf "Führungs"-Spieler aus dem System (Lehmann, Khedira, Hleb, Osorio, Hilbert) die das Umfeld kennen, etabliert sind und wundert sich wenn es zusammenbricht.

Ob Bobic der Richtige für den Job ist, bezweifele Ich auch. Der gibt zwei Jahren den Pseudomanager in Bulgarien; sollte er da nicht sagen können: "Pass auf Trainer, Ich habe da 1-2 Osteuropäer im Auge, die konnte mein bulgarischer Klub nicht finanzieren, aber dem VfB können die kurzfristig weiterhelfen."

Ich glaube es wäre klüger Labbadia als Manager oder Sportdirektor zu holen, anstatt ihn als Trainer in Betracht zu ziehen (falls an den BILD-Gerüchten etwas dran ist). Der verbrennt zwar im täglichen Trainergeschäft schnell, aber er hat zumindest gezeigt, dass er einen Kader entwickeln kann, Lücken erkennen, Talente und gestandene Spieler von Konzepten überzeugen. Der wird, wenn er schlau ist, so einen ähnlichen Weg wie Stefan Kuntz machen. Und in Stuttgart kann er zur Not noch den Hinrundentrainer geben, während Hans Meyer dann die Rückrunde übernimmt. :D


Ws hört man eigentlich zum neuen Trainer? Daum, Sammer?

Ansonsten dürfte der Kader für Platz 8-12 gut sein, mehr aber auch nicht. Jedenfalls sollte man die Hertha-Gefahr nicht unterschätzen, denn so eine überragende Qualität hat der Kader nicht mehr und die ganzen vermeintlichen Kleinen haben schon gut gepunktet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgart ging es doch vor einigen Jahren finanziell richtig dreckig und jetzt stellt man sich ein runderneuertes Stadion hin und die Schuldenlast wurde auch erheblich gedrückt. Klar kann man jetzt sagen, die Balance zwischen sportlichen Investitionen und sinnvollem Wirtschaften wurde nicht gefunden.


man darf die letzte saison nicht vergessen: mindestens 20 mio cl einnahmen (sind ja ins achtelfinale gekommen), abzgl steuern mindestens 25 mio für gomez. geholt hat man, zum teil auch im vorgriff, pogo für 5, kuzmanovic für 8, celozzi für 2,5, hleb 2 mio leihgebühr, molinaro 500.000 leihgebühr + 4 mio ablöse, niedermeier für 3,5, audel für 2,5.

sind 28 mio, bei 45 mio einnahmen (und die sind wirklich konservativ gerechnet). rechnen wir nochmal konservativ, die hohen gehälter von hleb und gentner und die vertragsverlängerung von tasci hinzu (wobei ja auch das gehalt von lehmann, gomez, khedira usw usw weggefallen ist in den letzten jahren), ganz lapidar 35 mio. 10 mio plus aus dem letzten jahr.

dazu kommen 20 mio plus in diesem jahr (khedira 14, rudy 4, mandjeck, walch und schiebers leihgebühr zusammen ca. 2 mio), alle neuzugänge sind schon abgezogen, das sind im absoluten minimum ein plus von 30 mio. das ist soweit von einem nullsummenspiel entfernt wie schalke von einem sympathischen trainer. und selbst ein nullsummenspiel ist konservatives wirtschaften.

das ist maßlos überzogen. wenn man ein stadion nur zu diesem preis finanzieren kann soll man den umbau (es wird ja nicht mal ein neues stadion) sein lassen.

ein 30 mio plus kann man in zwei varianten durchgehen lassen: entweder das team ist so gut, das es gar keine verstärkung mehr benötigt. das gibt es ganz selten, selbst barca und chelsea verstärken sich gezielt. oder man steckt so dermaßen knietief in den schulden, das man das tafelsilber verticken muss, um am leben zu bleiben. diese zeiten gab es bei uns mal, aber sie sind zum glück vorrüber.
 
Die Führungsetage stockkkonservativ mit Hundt und Staudt, die immer noch von der "billigen" Meisterschaft 2007 berrauscht sind, ein Management der Kategorie Krabbelgruppe und eine Mannschaft, die man nicht einschätzen kann.

Gross kann froh sein, dass er rausgeflogen ist. In dieser Situation nach Schalke zu fahren, es gibt schönere Tage als Trainer. Dass man sinnigerweise einen Trainer mit Namen "Keller" inthronisiert, und der mir ehrlich gesagt nach den Eindrücken der PK etwas wie von " vorgestern" vorkommt.

Die Treueschwüre von Bobic gegenüber Gross waren ja nur von kurzer Zeit und diese habe ich ihm wirklich abgenommen. Man muss davon ausgehen, dass Bobic im Grunde nichts zu melden hat und seine Verpflichtung ein Signal an die Öffentllchkeit war: " Schaut her, wir haben Horst Heldt ersetzt". Seltsam auch, dass Bobic jetzt mit so scheinheiligen Begründungen haussieren geht wie:" Gross konnte keine Maßnahmen für die Krise benennen". Also: Auf den Mund gefallen ist Gross sicher nicht und analytisch und schlagfertig genug, den Herren, Lösungsansätze zu verkaufen. Aber wie gesagt: Er wollte wahrscheinlich nicht mehr.

Das ist nur der Eindruck, den man aus der Ferne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Erwin Staudt ist Aufsichtsratsmitglied der Grenke Leasing AG in Baden-Baden; der PROFI Engineering System AG in Darmstadt und der USU AG in Möglingen

meine fresse, das wusste ich bisher nicht, erklärt aber einiges: die USU AG produzierte zumindest vor ein paar jahren noch den größten softwaremüll den man sich vorstellen kann und der sich nur durch vetternwirtschaft verkauft hat. ich musste mir eine software von denen im 2nd/3rd level support mal bei einer größeren bekannten stuttgarter firma antun, die war so grauenhaft schlecht, dass staudt da perfekt ins bild passt.
jeder der sich die firmengeschichte des neuen geschäftsbereichsleiters angeschaut hat wusste, wieso der dreck bei uns gelandet ist, das wurde noch nichteinmal versucht irgendwie geheimzuhalten. an qualität oder einsatzfähigkeit des produkts lags jedenfalls nicht, wir haben noch witze darüber gemacht dass daran wohl jeder einzelne azubi geübt hat...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ein 30 mio plus kann man in zwei varianten durchgehen lassen: entweder das team ist so gut, das es gar keine verstärkung mehr benötigt. das gibt es ganz selten, selbst barca und chelsea verstärken sich gezielt. oder man steckt so dermaßen knietief in den schulden, das man das tafelsilber verticken muss, um am leben zu bleiben. diese zeiten gab es bei uns mal, aber sie sind zum glück vorrüber.

Das ist Milchmädchen, weil Du die Zahlen nicht kennst. Das kenne ich doch von Werder. Da fragen sich auch ständig Fans, wo denn die Milliarden aus CL und Spielerverkäufen (in den letzten 5 Jahren ein Plus im zweistelligen Millionenbereich) geblieben sind. Die werden genauso wie in Bremen auch beim VfB in Steine und Beine geflossen sein. Gehälter, Handgelder bei Transfers und Klauseln bei den Ablösen summieren sich gerne in den Millionenbereich, ein Stadionum - und ausbau ist für Vereine wie Werder und den VfB, die traditionell über kein reines Fussballstadion verfügt haben, wichtig, auch weil es gilt, die Einnahmen durch Tickets und Merchandise zu erhöhen.

Da macht der VfB mit seiner Kapazitätserhöhung auf 60.000 doch langfristig einen wichtigen Schritt (im Gegensatzu zu Bremen, wo man bei 40.000 bleibt und man sich die Frage stellen darf, wozu die Millionen durch den Schornstein gepustet werden).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...e5739-ce7f-4cb4-bfb0-d67b10aa8142.html?page=0

wie nett, jetzt fällt denen endlich mal ein darüber zu schreiben was mich an staudt schon ewig stört

(die zeitung gehört übrigens zum selben konsortium wie stuttgarter zeitung und stuttgarter nachrichten)


du gräbst zur zeit echt gute artikel aus. ;) sehr hart, pointiert geschrieben, aber absolut richtig.

Das ist Milchmädchen, weil Du die Zahlen nicht kennst.


jein. natürlich ist es erstmal milchmädchen, aber die 30 mio von gomez abzgl 20 % körperschaftssteuer sind kein geheimnis, die 20 cl mio ebenfalls nicht. und die ablösesummen mögen nicht alle stimmen, aber ich habe ja auch ganz schöne puffer eingebaut. also ich wage zu behaupten das nicht weniger als die 30 von mir genannten mio eingespart wurden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Verliert der 39-Jährige aber, wird seine Zeit als Chef nur eine Episode bleiben. Wie die ‚Bild‘ berichtet, soll es für Keller schon eng werden, falls er am kommenden Samstag nicht gegen den FC Schalke 04 gewinnt. Für diesen Fall habe man sich beim VfB schon auf drei mögliche Nachfolger geeinigt, so das Boulevardblatt weiter: Wolfsburg-Stabilisator Lorenz-Günther Köstner, Bruno Labbadia (im Frühling beim Hamburger SV gefeuert) und Trainer-Urgestein Hans Meyer. Die Tage der Unsicherheit werden im Schwabenland noch eine Weile fortgesetzt.


ich hoffe doch mal schwer das die bild hier nur ins blaue rät und keine konkreten informationen hat. köstner wäre ein tritt in die weichteile, labbadia der absolute super gau, von matthäus abgesehen, der zum glück nicht verfügbar ist, und meyer ist ein sympathischer trainer, den ich sehr schätze, aber ein reiner retter, der die jugend sträflich ignoriert, statt sie zu fördern.

bei labbadia wüsste ich nicht wie ich reagieren würde. das wäre einfach zu viel, was einem die verantwortlichen da zumuten würden. am besten es kommt einfach gar nicht erst dazu. panik:

mal ganz davon abgesehen das keller gefälligst wieder in die jugendarbeit soll. da hat er gute arbeit geleistet, aber ich sehe bei ihm nichts, was ihn zum cheftrainer eignen sollte, von der jugendförderung mal abgesehen.
 
Oben