Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wieder lese ich leider nichts inhaltliches.

Ich hab ja auch ein großes Vorbild: MS.

Der Punkt ist einfach, dass malsch in der Sache nicht recht hat und in der Sache ging es hier primär um Kagawa und nicht um Farfan, der unbestritten eine starke Technik hat. Kagawa hat schon in unzähligen Situationen bewiesen, wie schnell und stark seine Ballmitnahme ist, mit der er sich von vielen Bundesligaspielern abhebt. Sprich, er muss sich vor Farfan keineswegs verstecken. Das Argument, das sich auf seine Körpergröße bezieht, ist halt lächerlich. Warum hat man es dem kleinen Odonkor angesehen, dass er technisch nicht mal Bundesligamittelmaß ist? Aber das wurde ja jetzt schon alles x mal durchgekaut. :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Robben wird dribbeltechnisch schon ein wenig überschätzt. Klar er ist schnell, und seine Speeddribblings gehören zu den Besten, aber er ist einbeinig wie sonst niemand. Er kann den Ball nicht mit rechts kontrolliert führen, weder im vollen Sprint noch wenn es eng und langsam wird. Deswegen auch der ständige Zug nach innen. Wäre sein Rechter nur ansatzweise zu gebrauchen würde er auch mal zu Grundlinie ziehen oder rechts am Gegenspieler vorbeigehen. Dass er es trotzdem immer wieder schafft am Gegenspieler vorbeizukommen, liegt wohl eher am außergwöhnlichen touch seines linken Fußes, seinem Antritt und seiner Grundschnelligkeit. Letzeres sind mehr als vergängliche Attribute.


das hättest du wahrscheinlich vor 10 jahren auch über giggs geschrieben, nur mit dem linken statt dem rechten fuß. ;)

natürlich ist nicht gesagt, dass robben mit 35 noch auf topniveau spielt, wie das ein giggs tut, weil man nicht sagen kann, ob er seinen stil dem alter anpassen kann. durch seine verletzungen wird es nicht unbedingt wahrscheinlicher, aber robben ist jetzt 26 (auch wenn er aussieht wie 38 :D), der hat schon noch 4-5 gute tempodribblingjahre im tank. ;)

und ja, es ist wohl für jeden fussballfan am fernsehsessel ein rätsel, warum robben im 1 gg 1 nicht zu halten ist, obwohl jeder weiß, was kommt. es ist auch für mich ein rätsel. der schlüssel ist einfach der speed, der seines gleichen sucht und ein gutes timing, wann er anziehen muss. es wird interessant, wie er von seiner verletzung zurückkommt, ich glaube, dass er sein altes niveau wieder erreichen wird. vielleicht nicht ganz so stark wie in der cl letztes jahr, aber das war ja auch messi bzw c. ronaldo-like, das kann man nicht konstant von ihm erwarten.

Bin gespannt wie sich der kleine Japaner in den nächsten Jahren entwickelt und was passiert, wenn sich Abwehrspieler auf seinen Stil eingestellt haben.


ja, kagawa wird auch in naher zukunft sicher nicht zu den langweiligen spielern gehören. denn natürlich ist man dazu geneigt, ihm in der zukunft schwierigkeiten zu unterstellen, das ist nachvollziehbar und dein argument mit den abwehrspielern ist auch ein gutes argument. aber: man darf nie vergessen, dass es nicht nur von vorteil für kagawa ist, die bundesliga noch nicht zu kennen. er selbst kann (und wird mmn) noch stärker werden und sich auch die tricks der abwehrspieler genauer anschauen.

es wird interessant werden, ich behaupte mal, dass er nicht immer so torgefährlich sein wird wie aktuell (8 saisontore ist auch :crazy:, wenn man das auf 16 hochrechnet ist das nur äußerst selten von einem mittelfeldspieler erreicht worden - zuletzt wohl ballack in leverkusen, und selbst da bin ich mir nicht sicher), aber er wird ein wichtiger bestandteil der dortmunder offensivkombinationen bleiben.



interessant. wie die entwicklung von sven bender insgesamt sehr interessant ist. wir sind in der nationalmannschaft auf der 6 einfach abgefahren gut besetzt, vorallem in der breite. neben khedira/schweinsteiger gibt es ja auch noch rolfes, kroos, der dazu ausgebildet wird, träsch und eben sven bender. ein ballack ist da noch gar nicht eingerechnet.

bender wird sich wohl mittelfristig mit träsch um die rolle als staubsauger streiten müssen. und obwohl bender viel mehr talent hat, ist dieser kampf noch lange nicht entschieden. schon verrückt, was wir da für ein luxusproblem haben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
es wird interessant werden, ich behaupte mal, dass er nicht immer so torgefährlich sein wird wie aktuell (8 saisontore ist auch :crazy:

Seh ich auch so. Kagawa ist zwar torgefährlich, aber ich denke, dass sich seine Stärken als offensiver Mittelfelderspieler in Zukunft eher in der Vorlagenstatistik niederschlagen wird. Manchmal schlagen solche Statistiken eben nach oben oder unten aus. Im Moment nach oben.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
das hättest du wahrscheinlich vor 10 jahren auch über giggs geschrieben, nur mit dem linken statt dem rechten fuß. ;)



und ja, es ist wohl für jeden fussballfan am fernsehsessel ein rätsel, warum robben im 1 gg 1 nicht zu halten ist, obwohl jeder weiß, was kommt. es ist auch für mich ein rätsel. der schlüssel ist einfach der speed, der seines gleichen sucht und ein gutes timing, wann er anziehen muss. es wird interessant, wie er von seiner verletzung zurückkommt, ich glaube, dass er sein altes niveau wieder erreichen wird. vielleicht nicht ganz so stark wie in der cl letztes jahr, aber das war ja auch messi bzw c. ronaldo-like, das kann man nicht konstant von ihm erwarten.

Es nicht nur sein Speed, es ist vor allem sein First Touch. Also die Fähigkeit den Ball in richtiger Geschwindigkeit, länge und Timing am Gegenspieler vorbeizuspielen bzw. -zulegen. Dieses Talent wird ihm auch noch im hohen Alter, wenn Geschwindigkeit und Antritt erodieren, erlauben überdurchschnittlich viele Offensivzweikämpfe für sich zu entscheiden.

ABER rein technisch und vom Trick-Repertoire betrachet sowie natürlich auch aufgrund der Tatsache eben nicht beidfüßig zu sein, ist er Spielern wie bspw. Ribery unterlegen. Auch weil genau diese Attribute andere wichtige Faktoren im Offensivzweikampf bedingen (z.B. Ausrechenbarkeit und Variablität)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
beautifulworld schrieb:
Und dennoch habe ich mehr zu dieser Diskussion beigetragen als du. Lustig, dass ausgerechnet du jetzt mit Ironie um die Ecke kommst.

Recht hat er trotzdem! Ist auch nicht das erste Mal, daß du solche Art von Beitrag verfaßt, dass könntest du also in zukunft mal unterlassen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dass das nur eine Hommage an MS' Beiträgen, die sich häufig SO darstellen, war, ist natürlich völlig egal. Aber ich bitte um Verzeihung. Es kommt nicht wieder vor.
 
Wieder lese ich leider nichts inhaltliches. Ich habe auf malsch's Beitrag bzgl. Farfan geantwortet. Wenigstens habe ich dich amüsiert. :crazy:

:thumb:

Es macht keinen Spass diesen kindischen Kleinkram von beautifulworld andauernd wegscrollen zu müssen.:wall:

Eine Bitte: Bitte die unsinnigen post von Aronofsky nicht noch zitieren. Ich habe ihn auf ignore und dann muss ich diesen Quatsch durch die Hintertür wieder lesen. Danke!

Zurück zum Thema:

Also ich war schon etwas erstaunt über die Aussagen von Klopp und Weidenfeller nach dem Spiel. Klopp sagte, dass er nicht das Gefühl hatte, dass der Schiri den BVB bevorteilt hätte. Und das nach einem klaren Abseitstor und einem verweigerten Elfmeter, womit wie bei Weidenfeller wären. Weidenfeller spielt eine überragenden Saison, gewinnt 2:0 gegen Bremen und streitet bei laufenden TV- Bilder ab, dass er Pizarro gefoult habe. Wo jeder sieht, dass er mit voller Wucht in ihn reinschlittert. Weidenfeller in seiner sonorigen Boris Becker Stimme und in einem seltsamen Dialekt ; kennt den Dialekt jemand?) :" Ich verschränke die Hände nach hinten und berühr ihn nicht, er will den Elfmeter..".

Dass man mal schlechter Verlierer ist, das kann ich verstehen. Dass man aber auch schlechter Gewinner sein muss, verstehe ich nicht. Haben doch beide einfach nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen verstoplerten Ball von Kagawa kommen 20 gelungene Aktionen, in denen er durch eine schnelle Drehung, einem Reichtungswechsel oder einer starken Ballmitnahme Räume öffnet und Chancen rauspielt.

.

Und das hat sehr wohl mit Körpergrösse und tiefen Schwerpunkt zu tun. Oder glaubst du Gerd Müller hätte seine Tore so geschossen, wenn er so groß wie Peter Croche gewesen wäre ? Zwei (Drehung/ Richtungswechsel) deiner drei angesprochenen Merkmale, haben primär was mit Körperbeherrschung und nicht mit Technik zu tun.

Dass kleine Stürmer technisch gut sein müssen, ist schon richtig. Klein und technisch schwach. Das ist eben kein Anforderungsprofil für einen Stürmer.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Und das hat sehr wohl mit Körpergrösse und tiefen Schwerpunkt zu tun. Oder glaubst du Gerd Müller hätte seine Tore so geschossen, wenn er so groß wie Peter Croche gewesen wäre ? Zwei (Drehung/ Richtungswechsel) deiner drei angesprochenen Merkmale, haben primär was mit Körperbeherrschung und nicht mit Technik zu tun.

Dass kleine Stürmer technisch gut sein müssen, ist schon richtig. Klein und technisch schwach. Das ist eben kein Anforderungsprofil für einen Stürmer.

:laugh2:

Liest du eigentlich selber was du schreibst?

Du sagst Kagawa ist nicht technisch stark, es sähe nur so aus, weil er so klein ist. Dass viel kleine Spieler technisch stark anmuten ist deiner Meinung nach eine optische Täuschung.

Ich sage, kompletter Unsinn. Kagawa ist technisch überragend und bei kleinen Spieler sieht es eben nicht nur so aus als seien sie technisch versiert, sie sind es in der Regel auch. Wie ich bereits in den vorangegangen Posting ausführlich erklärt habe.

Diskussion für mich beendet.

EDIT: Richtungswechsel/ Drehung und dabei den Ball unter Kontrolle haben ohne großartig Geschwindigkeit zu verlieren hat also nichts mit Technik zu tun. Du bist echt ein :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Seltsame "Diskussion"
Der user "mit mehr Meinungen als Gene Simmons Groupies" schreibt irgendetwas, wo gerade mal ein Körnchen Wahrheit drin stecken könnte, nämlich dass Farfan technisch stärker ist als Kagawa, und sonst nur Blödsinn und Dortmunder, MS und auch R.W.jr. der auf der Suche nach Sinn ist (was ihn ehrt, aber vergeblich ist).

Um auch etwas zu MS beizutragen:
Ich bin mir nicht sicher, ob Farfan technisch "stärker" ist, aber Kagawa ist manchmal (noch) etwas überhastet und es sieht so aus, als wäre er schon beim nächsten Schritt. Das ist aber in dem Alter mehr als entschuldbar. Farfan ist da natürlich erfahrener und setzt seine wirklich sehr gute Technik effizienter um. Und Farfan ist körperlich robuster und deswegen schwerer aus dem Tritt zu bringen.

Dafür ist Kagawa wendiger und unberechenbarer, letzteres auch seiner Jugend und Unbekümmertheit geschuldet.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Um mal zur wichtigsten Aussage der letzten 2 Seiten zurückzukommen:
Bender verlängert vorzeitig bis 2016!:thumb:

:jubel:
Das freut mich! Ein Zentrale mit Sahin und Bender wird noch auf Jahre hinaus Bundesliga-Spitze darstellen. Bin wirklich gespannt, was passiert, wenn Kehl zurückkkommt.

Allerdings wüsste ich auch gern, wieviel mehr Bender jetzt bekommt. Ich vermute, wenn man Götze und Schmelle noch verlängert, dürften die Personalkosten um einiges gestiegen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
:laugh2:

Liest du eigentlich selber was du schreibst?

liest du eigentlich was er schreibt?!

:
Du sagst Kagawa ist nicht technisch stark, es sähe nur so aus, weil er so klein ist. Dass viel kleine Spieler technisch stark anmuten ist deiner Meinung nach eine optische Täuschung.

das hat er so nie gesagt:

Seit Wochen fällt auf, dass der Kagawa desöfteren viele Bälle weit springen lässt. Dies ist aber nicht weiter der Rede wert, weil Siege natürlich alles zudecken. Ich würde Kagawa jedenfalls nicht als Filigrantechniker einstufen, sonder er hat eine passable Technik, die es ihm zulässt Drehmomente zu seinen Gunsten auszunutzen und so auch mal zwei Spieler ins Leere laufen zu lassen.

Kagawa unser neuer Ronaldinho! :jubel:

Bei kleinen Spielern sieht das alles technisch immer besser als als bei grösseren. Kagawas Technik ist z.B. um einiges schwächer als die eines Farfanes.

seine grundaussagen hier:
1. bei kleinen sieht es oft besser aus als bei großen, er spricht die qualitäten garnicht an, sondern einfach nur die optik... es ist deine interpretation das er kleine spieler NUR optisch im technischen bereich stärker sieht...
2. farfan>kagawa, darf er so sehen und steht da auch nicht alleine da...


begründung zu punkt 1

Und das hat sehr wohl mit Körpergrösse und tiefen Schwerpunkt zu tun. Oder glaubst du Gerd Müller hätte seine Tore so geschossen, wenn er so groß wie Peter Croche gewesen wäre ? Zwei (Drehung/ Richtungswechsel) deiner drei angesprochenen Merkmale, haben primär was mit Körperbeherrschung und nicht mit Technik zu tun.

Dass kleine Stürmer technisch gut sein müssen, ist schon richtig. Klein und technisch schwach. Das ist eben kein Anforderungsprofil für einen Stürmer.

das schnelle drehungen/ richtungswechsel was mit körpergröße zu tun haben stimmt wie ich meine...

EDIT: Richtungswechsel/ Drehung und dabei den Ball unter Kontrolle haben ohne großartig Geschwindigkeit zu verlieren hat also nichts mit Technik zu tun. Du bist echt ein :clown:

das ist wieder deine eigene interpretation seiner aussagen... eigentlich hat er genau das gegenteil geschrieben, sprich es hat definitiv was mit technik aber AUCH mit körpermaßen zu tun...

einige sollten sich wirklich mal mit seinem geschreibe auseinandersetzen, anstatt hier alles blind nachzuplappern...
dalgish, clown usw... das nervt nurnoch! und mir stellt sich hier die frage wer hier wirklich der unruhestifter und provokateur ist!
malsh mit seinen beiträgen oder die die ständig auf seinen "mist" eingehen, ihn angreifen/ beleidigen, tatsachen verdrehen und permanent seine beiträge zitieren ohne dabei aber auf das eigentliche thema einzugehen...
 
Ich sage, kompletter Unsinn.

:laugh2:

Wer so gottähnlich gefühlte 95 % seiner dämlichen posts anfängt, und jeden post nach seinem Gusto interpretiert , ist in keinster Weise ein Diskussionspartner. Ich habe daher auch nur einmal auf seine selbstgefälligen posts reagiert, was ich mir vorwerfen muss. Ich habe Kagawa nie die Technik abgesprochen, sondern nur gesagt, dass er kein FILIGRANTECHNIKER ist.

Diskussion ist an diese Stelle mit unserem Herrn Gott beendet!

EDIT:

Danke justice für die richtige Interpreation ! Gute Argumente werden den user R.W..jr, mit seinem Allwissenheitsanspruch aber leider nicht tangieren. Er ist ja nicht mal bereit zu lesen, was im übrigen auch für den user omega gilt. Aber diese Herren sind keines weiteren Wortes wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
@ Justice

Dalgish hat geschrieben Kagawa wäre nur ein passabler Techniker, ich habe aus dieser Aussage "ein nicht starker" gemacht. Wo ist da jetzt der sinnenfremdene Unterschied?

Ob er Kagawa oder Farfan besser findet ist ihm überlassen und interessiert mich auch nicht. Auf diese Aussage Kagawa sei kein Filigrantechniker, dem polemische Ronaldinho Vergleich sowie seinem ständiges Rumgeterolle und rumprovozieren hier im BVB Thread bin ich eingegangen.


Diese Aussage zeigt doch eigentlich, dass dalgish mich gar nicht verstehen wollte...

Und das hat sehr wohl mit Körpergrösse und tiefen Schwerpunkt zu tun. Oder glaubst du Gerd Müller hätte seine Tore so geschossen, wenn er so groß wie Peter Croche gewesen wäre ? Zwei (Drehung/ Richtungswechsel) deiner drei angesprochenen Merkmale, haben primär was mit Körperbeherrschung und nicht mit Technik zu tun.

Dass kleine Stürmer technisch gut sein müssen, ist schon richtig. Klein und technisch schwach. Das ist eben kein Anforderungsprofil für einen Stürmer.

Wenn ich vor dem Hintergrund einer Technikdiskussion von Richtungswechsel und Drehungen spreche, meine ich natürlich mit Ball. Es geht in dieser Diskussion nicht um Physiognomie sonder um Technik. Dass eine Drehung oder ein Richtungswechsel Körperbeherrschung vorrausetzt ist klar, aber mit Ball setzt sie vor allem eine überdurchschnittlich gute Technik voraus, die er Kagawa aber abspricht.

Im Gegensatz zu dalgish bringe ich Argumente, er führt sich hier seit Wochen auf wie ein Uli H. für Arme und schießt völlig unreflektiert in Richtung Tabellenspitze.

Wer so gottähnlich gefühlte 95 % seiner dämlichen posts anfängt, und jeden post nach seinem Gusto interpretiert , ist in keinster Weise ein Diskussionspartner. Ich habe daher auch nur einmal auf seine selbstgefälligen posts reagiert, was ich mir vorwerfen muss. Ich habe Kagawa nie die Technik abgesprochen, sondern nur gesagt, dass er kein FILIGRANTECHNIKER ist.
Soll mir lieb sein. Ich war/ bin nach den letzte Wochen ohnehin nicht mehr an einer ernsthaften Diskussion mit dir Interessiert.
 
Wenn ich vor dem Hintergrund einer Technikdiskussion von Richtungswechsel und Drehungen spreche, meine ich natürlich mit Ball. Es geht in dieser Diskussion nicht um Physiognomie sonder um Technik. Dass eine Drehung oder ein Richtungswechsel Körperbeherrschung vorrausetzt ist klar, aber mit Ball setzt sie vor allem eine überdurchschnittlich gute Technik voraus, die er Kagawa aber abspricht.

:laugh2::laugh2::laugh2:

Lies du eigentlich, was du schreibst? Das ist alles nachweislich totaler Humbug! Du wirfst einfach alles durcheinander ohne jegliches Argument und ohne hinreichend differenzieren zu können. Der zweite Satz ist einfach zu köstlich. Und das sagt ausgerechnet einer, der jeden post mit einem

Auch wenn du Dich sicherlich von der Selbsteinschätzung als "wertvollen user begreifst" zeigt sich dein unreifes und kindisches Verhalten alleine darin, mich permanent als Lennon oder dalgish oder wie auch immer zu bezeichnen. Offenbar bist du in deiner Person traumatisiert worden durch irgendwelche ex-user. Bitte behalte deine Probleme doch dann einfach für dich und projiziere sie nicht auf andere user oder melde dein Problem bei der Forumsleitung, die es sicher auch hier gibt. Traue dich! Dein Verhalten ist gelinde gesagt nichts weiter als eine bodenlose Unverschämtheit.


@ Justice
Auf diese Aussage Kagawa sei kein Filigrantechniker, dem polemische Ronaldinho Vergleich

Hier noch ein letztes Beispiel wie Rrrwwwwjjjrrrr hier versucht bewußt Stimmung zu machen. Junge, das war keine Polemik, das war die angemessene scherzhafte Antwort auf den polemischen Zynober, den beautifulword veranstaltet hat. Und das sagt ausgerechnet einer der jeden post mit diesem hier :laugh2: anfängt. Ich würde Dir einfach vorschlagen, Dich nicht zu wichtig zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
uf58596,1261576340,Dont-feed-the-Troll.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
und ja, es ist wohl für jeden fussballfan am fernsehsessel ein rätsel, warum robben im 1 gg 1 nicht zu halten ist, obwohl jeder weiß, was kommt. es ist auch für mich ein rätsel. der schlüssel ist einfach der speed, der seines gleichen sucht und ein gutes timing, wann er anziehen muss. es wird interessant, wie er von seiner verletzung zurückkommt, ich glaube, dass er sein altes niveau wieder erreichen wird. vielleicht nicht ganz so stark wie in der cl letztes jahr, aber das war ja auch messi bzw c. ronaldo-like, das kann man nicht konstant von ihm erwarten.

ja, kagawa wird auch in naher zukunft sicher nicht zu den langweiligen spielern gehören. denn natürlich ist man dazu geneigt, ihm in der zukunft schwierigkeiten zu unterstellen, das ist nachvollziehbar und dein argument mit den abwehrspielern ist auch ein gutes argument. aber: man darf nie vergessen, dass es nicht nur von vorteil für kagawa ist, die bundesliga noch nicht zu kennen. er selbst kann (und wird mmn) noch stärker werden und sich auch die tricks der abwehrspieler genauer anschauen.

Beides richtig. Robben ist halt in der Lage, aus dem Stand sofort von null auf vollem Tempo zu sein, da kommt eben kaum ein Abwehrspieler mit, selbst wenn er weiß, was kommt. Das ist nicht erlernbar und wird ihm vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht verlorengehen, da es eben nur auf die ersten 2-5 Meter ankommt (Fitness vorausgesetzt).
Dieses persönliche Erkennungsmerkmal hat z.B. Kagawa nicht, der einfach "nur" eine sehr gute Allgemeintechnik hat, sprich: Talent und sehr gute Ausbildung mitbringt. Zu vergleichen mit Robben oder auch Ribery ist er eh nicht, weil er gar nicht so sehr der Tempodribbler auf der Außenbahn mit Richtungswechseln ist (gleichwohl er sowas kann, aber das ist mMn nicht seine primäre Stärke). Ihr, die Liga und der Fußball allgemein werden sicher noch viel Freude an dem Jungen haben, da bin ich sicher.
Das Einzige, was etwas stutzig macht, ist, dass er in Japan, wo Weltklassespieler ja nicht auf Bäumen wachsen, nie in DER Form aufgefallen ist. Das mag daran liegen, dass er einfach einen wahnsinnigen Entwicklungsschub bekommen hat (mit 21 1/2 sicher möglich), dass ihm einfach der europäische Fußball viel besser liegt - oder eben daran, dass er einfach die Saison seines Lebens spielt und auf längere Sicht doch nur ein guter Spieler, aber kein Star- oder Schlüsselspieler sein wird. Hierüber kann man aber nur spekulieren, ich GLAUBE an eine Mischung aus allem: dass er in Europa mit seinem Spiel besser aufgehoben ist als in Fernost, einen Schub bekommen hat und sich auch weiter entwickeln wird, dass aber auch die Saison 10/11 die vielleicht beste und spektakulärste seines Lebens bleiben wird. Kann ich aber natürlich 0,0 belegen, ist ein reines Gefühl.
Um es im Kicker-Ranglistenjargon zu sagen: ich traue ihm auf Dauer den "weiteren Kreis" mit ab und zu Ausreissern in die "internationale Klasse" zu (also eben das Niveau von Farfan, Podolski , Marin, Brian Laudrup oder Ji-Sun Park...die ich allesamt sehr schätze), die Weltklasse a la Messi, Robbery, Giggs, Arshavin nicht. Ich denke aber nicht, dass das ein Negativurteil ist, möchte es jdf nicht so verstanden wissen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sorry aber dieser Beitrag ist auf einer Stufe mit "Mofils=Tennisästhet" und schlimmer als die Gleichsetzung von Xavi und Schweinsteiger. Aber nicht böse gemeint.
Kagawa ist in seiner ersten Halbserie mit 21 Jahren auf Anhieb der stärkste offensive MF-Spieler der Liga. Klar, muss er das erst weiter beweisen und vllt ist es auch die absolute Karriere-Ausnahme, die ausgerechnet in der bisher einzigen Halbserie gekommen ist. ABER langfristig hat er also das Potenzial eine Stufe unter Podolski und Marin zu spielen :laugh2:
Auch die Stufen an sich sind wirklich zu weinen. Alleine schon die Unterschiede der Weltklasseleute, könnte man mit 10 Abstufen darstellen.
Im Übrigen galt Kagawa auch in Japan als die kommende große Nummer, und war soweit ich weiß auch in der ersten Liga bei seinem Abgang bester Schütze der Liga. Die positive Meinung wurde auch vom ehemaligen japanischen Nationaltrainer klar geteilt, der von Kagawa sehr schwärmte.
Manche Leute lassen sich da vom niedrigen Preis täuschen, weil sie auch nicht checken dass dies eine Aufwandsentschädigung und keine Ablösesumme war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben