Europäische Ligen 2010/11


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Schubert nach Göteborg?

Wie hockeyweb.de heute berichtet, steht Christoph Schubert vor einem Wechsel zu den Frölunda Indians. Bestätigt wurde der Transfer noch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn endlich mal wieder ein Deutscher im europäischen Ausland aktiv ist. Es gibt so viele attraktive Alternativen zur NHL und den DEL-Deutschen würde auch ein Aufenthalt in Schweden, der Schweiz oder Finnland in ihrer Entwicklung unheimlich helfen - da bin ich sicher.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
In der österreichischen Liga wurde nun eine Saisonsperre ausgesprochen. Der Slowene Andrej Hebar (Ljubljana) hat im Spiel gegen Red Bull Salzburg völlig die Nerven verloren, nachdem ihn Kevin Puschnik sehr hart, aber fair in die Banden gecheckt hat. Hebar versetzte Puschnik daraufhin einen Cross Check gegen Hals und Kopf und prügelte noch auf ihn ein, als er bereits verletzt am Boden lag. Puschnik erlitt dabei eine Gehirnerschütterung und eine Prellung der Halswirbelsäule. Nach der Matchstrafe hat der Strafsenat nun beschlossen, Hebar für die restliche Saison zu sperren. Zu sehen ist das ganze HIER.

Der KAC feierte indes gestern seinen 13. Sieg in Folge und stellte somit einen neuen Liga-Rekord auf. In der Tabelle ist der KAC bereits enteilt, Salzburg, VSV und Vienna folgen mit Respektabstand:

1. KAC 21 18-1-2 85:55 38
2. Red Bull Salzburg 21 14-7-0 88:63 28
3. EC Rekord Villacher SV 21 13-8-0 78:61 26
4. Vienna Capitals 21 12-8-1 84:65 25
5. Medvescak Zagreb 20 8-8-4 70:70 20
6. Acroni Jesenice 21 8-9-4 61:77 20
7. Moser Medical Graz 99ers 20 9-10-1 58:62 19
8. Olimpija Ljubljana 21 9-11-1 66:87 19
------------------------------------------
9. SAPA Fehervar AV19 21 7-11-3 64:88 17
10. Liwest Black Wings Linz 21 6-12-3 46:72 15

Mittlerweile ist die Liga trotz guter Legionärsbeschränkungen auch ein Auffangbecken für ehemalige NHL-/AHL-/DEL-Spieler, was dem Niveau der Liga ganz gut getan hat. In den letzten Jahren hat eigentlich nur Salzburg solche Legionäre anlocken können, mittlerweile schaffen das auch andere Teams. Ein Auszug:

Sean Brown (KAC)
Christoph Brandner (KAC)
Andy Chiodo (KAC)
Peter Ratchuk (KAC)
Jeff Shantz (KAC)
Tyler Spurgeon (KAC)
Reinhard Divis (Salzburg)
Shaun Heshka (Salzburg)
Doug Lynch (Salzburg)
Erik Reitz (Salzburg)
Steven Regier (Salzburg)
Ramzi Abid (Salzburg)
Danny Bois (Salzburg)
Jonathan Ferland (VSV)
Josh Langfeld (VSV)
Derek Damon (VSV)
Matt Ryan (VSV)
Adam Hauser (Vienna)
Francois Bouchard (Vienna)
Cory Larose (Vienna)
Benoit Gratton (Vienna)
Jonathan Filewich (Zagreb)
Wacey Rabbit (Zagreb)
Frank Banham (Zagreb)
Yannick Tremblay (Graz)
Mike Ouellette (Graz)
Jason Ward (Linz)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
In Österreich sind die Playoffs bereits in vollem Gange, das Viertelfinale wurde heute abgeschlossen:

(1) KAC - (8) Medvescak Zagreb 4-1
(2) RB Salzburg - (7) Olimpija Laibach 4-1
(3) Vienna Capitals - (6) Graz 99ers 4-0
(4) VSV - (5) Black Wings Linz 4-1

Also ausschließlich Favoritensiege, wenn man denn so will - und jetzt sind auch nur noch österreichische Mannschaften dabei (Fehervar und Jesenice schieden schon im Grunddurchgang aus). Erwähnenswert ist das Duell Salzburg-Laibach: Salzburg führte in der Serie mit 3-0, trat dann zum vierten Spiel in Laibach aber wegen Sicherheitsbedenken nicht an. Salzburg gab an, im dritten Spiel von Laibach-Fans nicht nur wüst beschimpft und bespuckt, sondern auch mit Gegenständen beworfen worden zu sein. Das Spiel wurde mit 5:0 für Laibach strafverifiziert, Salzburg bekam eine Geldstrafe von 10.000 Euro. Die Liga legte außerdem fest, dass es bei Spielverweigerungen in Zukunft zum Ausschluss aus der Liga kommen kann! Salzburg ersparte sich heute mit einem Sieg nach Verlängerung in der 96. Minute eine weitere Laibach-Reise. Damit stehen auch die Halbfinal-Paarungen, besonders das Kärnten-Derby KAC gegen VSV dürfte brisant werden:

(1) KAC - (4) VSV
(2) RB Salzburg - (3) Vienna Capitals
 

unicum

#68
Beiträge
16.420
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Im Viertelfinale der Tipsport-Extraliga setzte sich Titelverteidiger Pardubice mit 4:0-Siegen gegen PSG Zlin durch. In den anderen Serien ist noch keine Entscheidung gefallen. Bei Liberec gegen Slavia steht es 1:1 bei Vitkovice gegen Budweis 2:2 und Trinec führt mit 2:0 gegen Litvinov.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Kloten steht im Halbfinale der NLA-Playoffs :)

... und wenn Zug in der zweiten Hälfte des heutigen Spiels in Genf nichts mehr falsch macht, zieht auch der EVZ in die Runde der letzten vier ein :)


In Schweden hält Thomas Greiss sein Brynäs IF gegen Färjestads BK im Spiel - mit 2:2 geht es in die Overtime. Spiel eins der Serie ging am Dienstag klar an den FBK...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Völlig überraschend schlägt im Viertelfinale der schwedischen Elitserien der Achte AIK Stockholm den Ersten HV71 glatt mit 4:0 Siegen :jubel:
 

unicum

#68
Beiträge
16.420
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Halbfinale in der Tipsport-Extraliga ist fast komplett. Nach dem HC Pardubice und dem HC Vitkovice hat auch Trinec mit einem 4:1 in Litvinov den entscheidenden vierten Sieg errungen. Offen ist jetzt nur die Serie zwischen den weißen Tigern aus Liberec und Slavia. Die Prager verspielten eine 3:1 Serienführung und müssen am heutigen Mittwoch zu Spiel sieben nach Liberec reisen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Das Halbfinale in Österreich begann gestern mit einer Überraschung: der VSV gewann das erste Spiel beim KAC, dem klaren Sieger des Grunddurchgangs, überlegen mit 5:2 und stahl somit den Heimvorteil. Im zweiten Halbfinale setzte sich RB Salzburg zuhause gegen die Vienna Capitals ebenfalls deutlich durch - 6:2.
 

unicum

#68
Beiträge
16.420
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Slavia gewinnt Spiel sieben mit 4:3 n.V. in Liberec und trifft im Halbfinale auf den HC Trinec. Im anderen Halbfinale stehen sich der HC Pardubice und Vítkovice Steel gegenüber.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Kein schöner Tag gestern in der NLA. Nachdem die Teletubbies aus Davos schon vor einigen Tagen den EV Zug gesweept haben und so überlegen ins Finale einzogen, haben sich die Kloten Flyers nach einer 3:0 Führung gegen den SC Bern noch das Momentum wegnehmen lassen - gestern glich der SCB zum 3:3 aus und dürfte im alles entscheidenden Spiel sieben nun klarer Favorit sein :(

Auch im Playout gab es gestern eine Enttäuschung: Ambri verlor im sechsten Spiel zum vierten Mal gegen Rappi und muss nun gegen den Zweitligameister Visp um den Verbleib in Liga 1 spielen...
 

unicum

#68
Beiträge
16.420
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die ersten Meisterschaften in Europa sind entschieden. In Italien verteidigte Asiago Hockey genauso wie in Frankreich die Dragons de Rouen ihren Titel. In Großbritannien holten sich die Nottingham Panthers die Trophäe.
 

unicum

#68
Beiträge
16.420
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Tschechien: Auch im zweiten Spiel gegen den HC Vitkovice lies Trinec nichts anbrennen und gewannen mit 2:0.

Finnland: IFK Helsinki steht als erster Finalist in der SM-Liiga fest. Der Hauptstadtclub besiegte Lukko Rauma in Spiel vier mit 3:0 und in Spiel fünf mit 7:1 und setzte sich in der Serie mit 4:1 durch. Die zweite Halbfinalserie könnte noch einmal richtig spannend werden. Jyväskylä gewann Spiel drei mit 4:2 und hat nun die Gelegenheit in Espoo die Serie auszugleichen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
hab jetzt 2 Spiele der österreichischen Finalserie gesehen, und was mir besonders auffällt ist die extrem harte Gangart. Wahnsinn, was da alles nicht gepfiffen wird, wahrscheinlich fühlen sich Spieler wie Benoit Gratton und Ramzi Abid da auch so wohl. Ich bin ja dagegen, dass man ein Spiel zerpfeift, aber da werden ungeahndet High Sticks gefressen, Ellbogenchecks verteilt und Spieler von hinten gegen die Bande genagelt. Alles egal, nur fighten darf man nicht :crazy: das hat mich schon fasziniert. Und fast hätte ich vergessen: auf Abseits wird kaum geachtet. Schon witzig, hab mich seit zwei, drei Jahren nicht mehr wirklich mit der EBEL beschäftigt - so extrem wie jetzt ist mir das damals jedenfalls nicht aufgefallen.
 
Oben