DTM / WTCC / FIA GT / ALMS / VLN / NASCAR & andere Serien - Saison 2011


desl

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Ich hab heute morgen mal herein geschaut und war wirklich beeindruckt, dass nach drei Vierteln des Rennens die ersten Drei innerhalb von 5 Sekunden hintereinander liegen.
Ok, nun nachher weiß ich auch, dass es eine lange SC-Phase gab.

Mittlerweile ist Wurz durch einen Crash zurück gefallen.

Der einzig verbleibende Audi hat sich zurück an die Spitze gekämpft ... das war ein haariges Manöver von Treluyer, als er Wurz bei einem Überrundungsvorgang über den Teppich überholte.

Der Peugeot mit Sarrazin hat wohl keine Siegchancen mehr. Dahinter könnte der Pescarolo-Judd als schnellster Benziner immerhin den Oreca-Peugeot hinter sich halten.


P.S.: Was steckt eigentlich in der Haube des Audis, das aussieht wie ein überdimensionaler Inbus-Schlüssel?

P.P.S.: Ich finde das doch recht häufige Umbenennen dieses Thread etwas verwirrend...

Mein Gott, nicht mal 1 Stunde rum und schon so ein Horrorcrash. ein Wunder, daß der Wagen nicht noch über die Reifenstapel flog, sonst hätte es Tote gegeben.
Ein Wunder?
Vielleicht. Aber eher traurig, dass man vollkommen verpennt hat, dass das ansteigende Kiesbett quasi wie eine Schanze zum Reifenstapel hoch führt. Bei der Streckenbegutachtung hat man wohl garnicht bedacht, dass jemand heftig in den Reifenstapel knallen könnte. Sonst hätte man diesen Neigungs-Unterschied ausgeglichen. Der Einschlag wäre dann weitaus glimpflicher gewesen.
 

GitcheGumme

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Der zweite war bei fast vollgas, der ferrari hat geschlafen und zieht rüber obwohl der audi neben ihm ist. So trifft er ihm am heck, da kann der audifahrer nun gar nix machen!

Der Ferrari hat nicht geschlafen. Bei Dunkelheit weiß man nie genau, wie weit der hinter einem ist. Der Ferrari dachte, er käme noch vor dem Audi um die Ecke, zog leicht rüber. Die Fahrbahn fällt an dieser Stelle von der Mitte ab. Da reicht ne leichte Lenkbwegung mit großer Wirkung und wenn du das Pech hast, das sich gerade ein Fahrzeug neben dir befindet, küsst man sich. Zum Nachteil von Rockenfeller war das bei Tempo 310 und an der ungünstigsten Stelle.

Ich hab heute morgen mal herein geschaut und war wirklich beeindruckt, dass nach drei Vierteln des Rennens die ersten Drei innerhalb von 5 Sekunden hintereinander liegen.
Ok, nun nachher weiß ich auch, dass es eine lange SC-Phase gab.

Mittlerweile ist Wurz durch einen Crash zurück gefallen.

Der einzig verbleibende Audi hat sich zurück an die Spitze gekämpft ... das war ein haariges Manöver von Treluyer, als er Wurz bei einem Überrundungsvorgang über den Teppich überholte.

Der Peugeot mit Sarrazin hat wohl keine Siegchancen mehr. Dahinter könnte der Pescarolo-Judd als schnellster Benziner immerhin den Oreca-Peugeot hinter sich halten.

In der Nacht passierten noch mehr Unfälle. Bei der Nachtschicjht war auch ein Renndoktor von Porsche da. Der sagte, bei aufgehender Sonne ist die Konzentration am Tiefpunkt, weil das Auge 33 % mehr Energie benötigt, um den Kontrast zwischen tiefstehender Sonne (Blendung) und den dunklen Stellen auszugleichen (Vergleichbar mit Monaco am Tunnelausgang). Gerade da passieren die häufigsten Zwischenfälle.
Das Gehirn benötigt mehr Sauerstoff, um den Energieverlust auszugleichen. Müdigkeit und Konzentrationsverlust stellen sich ein.

Und in genau dieser Phase ereigneten sich 2-3 weitere, teils heftige Abflüge und Crashes.

Die Unfälle der Cars #13, #39 und #58 wurden gar nicht richtig aufgelöst.
#58 (der auch im McNish-Unfall verwickelt war) hatte einen Unfall mit der führenden Corvette. Die hatte den Unfall verursacht. Einen sicheren Sieg weggeschmissen. Das löste die 4. SC-Phase aus.
Vorher #39 mit einem heftigen Einschlag in die Mauer, wohl bei der Porsche-Kurve (wo sich auch Corvette und Ferrari trafen). Das löste die 3. SC-Phase aus.
Und die #13 flog heftig beim Bergabstück nach dem Dunlop-Bogen ab, krachte mit hoher Geschwinigkeit rückwärts in die Reifenstapel. Da passierte aber nicht viel. Auch da Kiesbett, was kaum abbremste.

Während der SC-Phase flog dann noch ein Prototyp ab (glaube ein Pescarolo), mit abgerissener Aufhängung vorne, wollte der sich in die Box schleppen, kam aber nicht weit und dann qualmte das Auto mächtig aus.

Später war Wurz dann unkonzentriert und fuhr in die Reifenstapel, konnte sich aber in die Box retten.

All das passierte kurz vor oder nach Übergang von dunkel zu hell.


P.S.: Was steckt eigentlich in der Haube des Audis, das aussieht wie ein überdimensionaler Inbus-Schlüssel?

Das wurde auch erklärt. Das ist ein Meßgerät für Temperatur, womit man die Geschwindigkeit usw. auswertet.
 

desl

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Erstaunlich früh ist Lotterer zum letzten Boxenstop reingekommen, in der gleichen Runde wie Pagenaud. Die Audi-Truppe trägt geradezu seelenruhig neue Reifen raus.
Lotterer bleibt vor Pagenaud - auch wenn der Vorsprung nun wieder ziemlich geschmolzen ist - und kann das Rennen nun mit den frischeren Reifen durchfahren.

Dritter wird dann wohl Minnasian werden. Jener Peugeot fiel u.A. wegen einer Zeitstrafe (Mechaniker beim Stop ohne Schutzbrille) zurück.
Dann käme der dritte Peugeot mit Marc Gene, wegen dem Wurz-Crash mit 4 Runden Rückstand.
 

GitcheGumme

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Die Strafe für Peugeot (1-Minute-Stopp&Go) war natürlich ein Witz. Damit hat man ein spannendes Rennen auseinandergerissen.
Ich habe gehört Peugeot wollte nach dem Rennen dagegen Protest einlegen, denke aber mal, daß man es nicht macht.

Audi gewinnt, wie erwartet, ziemlich abgeklärt vor 3 Peugeot. Die sind zwar allesamt ins Ziel gekommen, im Gegensatz zu letztes Jahr, aber das Ziel haben sie verfehlt.
Der Zieleinlauf war so knapp, daß man nicht wie sonst die letzte Runde austrudelt, sondern voll bis zum Ziel durch fuhr und erst danach eine In-Lap dranhängte.

Auch Gratz an Michelin. 5 Stints haben die Reifen gehalten. Davon kann die Formel 1 nur träumen.


Was für eine Übertragung. Ich habe ca. 21 Stunden mit ESP HD und ESPN2 aufgenommen. Abzüglich der Werbung werden es wohl ca. 19,5 Stunden.
 

Lipfit2000

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Selten so ein spannendes Rennen gesehen.
Audi hat das Rennen durch schnellere Boxenstops gewonnen, 3 Stops mehr als der zweitplatzierte Peugeot aber insgesamt weniger Zeit an der Box verbracht.

Was die Peugeots in den letzten 2-3 Stunden praktiziert haben, war aber auch sehr unsportlich gegenüber Audi, in dem man die blauen Flaggen ignoriert hat und den Audi dadurch geblockt hat.
 

GitcheGumme

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Ja das fiel mir auch auf. Mehr Stopps, aber weniger Zeit an der Box verbracht. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß mal was repariert werden mußte, oder Teile ausgetauscht werden. Da können mal schnell 1-2 Minuten zusammen kommen.
Einige Renner standen um die 90 Runden in der Box, bevor sie wieder ins Renngeschehen eingriffen.
Am Ende doch viele "retired", aber gut das ist ein Langstreckenrennen, da kann so viel passieren.
Ich bin froh das mal über fast die komplette Rennlänge mitgenommen zu haben. Wenn keine Formel 1 und NHL Playoffs, sowie MotoGP wären, ist da eine durchgängige Übertragung möglich. Blöd war immer nur das umschalten und eine extra Aufnahme auf ESP2 zu starten.

Meintest du die Nummer 8? Die waren doch direkte Konkurrenten und blaue Flaggen werden doch nur geschwenkt, wenn sich ein schnelleres Auto nähert, das man dann vorbeilassen muß. Der Peugeot war aber schneller auf der Geraden, als der Audi, wieso sollte er ihn dann vorbeilassen? Nur um ihn dann später wieder zurückzuüberholen?
 

GitcheGumme

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Mal ein paar spektakuläre Bilder.
Crash-McNish-Le-Mans-2011-c890x594-ffffff-C-9f47365b-504844.jpg

(hinter dem Staub sind übrigens Menschen)
mcnish-crash-at-lemans-2011-300x171.jpg

(sieht man gut hier)
r18_crash.6sn05zsah4g8okgc40c4cg0sk.a5fuq7lrqzkgc0ccw4ss08gso.th.jpeg

(so ist der Rockenfeller-Unfall entstanden)
audi.jpg

(so sah das Auto nach dem heftigen Crash aus - nichts mehr da)
 

devilspeedy

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Meintest du die Nummer 8? Die waren doch direkte Konkurrenten und blaue Flaggen werden doch nur geschwenkt, wenn sich ein schnelleres Auto nähert, das man dann vorbeilassen muß. Der Peugeot war aber schneller auf der Geraden, als der Audi, wieso sollte er ihn dann vorbeilassen? Nur um ihn dann später wieder zurückzuüberholen?
Er meint sicher unter anderem diese Szenen: link
 

GitcheGumme

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Ja das stimmt, fiel mir gar nicht auf, bzw. da hatte ich gerade erst umgeschaltet von der MotoGP. Von daher dachte ich, es wäre ein regulärer Kampf.
 

Harman

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ich habs mir auch aufgenommen und kam Sonntags vom Junggesellenabschied aus Frankfurt zurück.. dann hab ich mich am Sonntag mal gemütlich auf die Couch gelegt und mir die Aufzeichnung angekuckt..

1. Ein wahnsinns Crash des Audis. Der Ferrari hat nur den einen Audi gesehen den anderen völlig übersehen.. kann aber vorkommen denn so ein GT2 ist schon nicht langsam aber die Prototypen sind höllisch schnell und sich einfach mal ratz fatz im Rückspiegel.. Vor 10-15 Jahren wäre McNish vermutlich tod gewesen..

2.) der zweite Audi Crash in der Nacht soll 80g auf Rockenfeller gewirkt haben.. das der nur mit ner Fleischwunde ausstieg grenzt an ein Wunder!!

3.) extrem spannendes Rennen. 13 sekunden vor dem zweiten ist wahnsinn! Gratulation an Audi ihr habt es verdient. Auch Gratulation an die GT2 Corvette welche von den Motorproblemen des neuen Ferrari profitiert haben..

So bald stehen ja die nächsten 24H auf dem Programm und zwar auf der Legendären Nordschleife!
 

GitcheGumme

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1. Ein wahnsinns Crash des Audis. Der Ferrari hat nur den einen Audi gesehen den anderen völlig übersehen.. kann aber vorkommen denn so ein GT2 ist schon nicht langsam aber die Prototypen sind höllisch schnell und sich einfach mal ratz fatz im Rückspiegel.. Vor 10-15 Jahren wäre McNish vermutlich tod gewesen..

Na ja das würde ich nicht sagen. Mark Webber hatte ja vor 10 Jahren oder so auch mal diesen Wahnsinns-Unfall mit dem Mercedes, als er sich bei knapp 400 rückwärts überschlug und 10 Meter hoch durch die Luft flog. Und heute fährt er auch noch und das gut.

2.) der zweite Audi Crash in der Nacht soll 80g auf Rockenfeller gewirkt haben.. das der nur mit ner Fleischwunde ausstieg grenzt an ein Wunder!!

Ja schade, daß man davon nichts gesehen hat. Nur diese CCTV-Cam.

3.) extrem spannendes Rennen. 13 sekunden vor dem zweiten ist wahnsinn! Gratulation an Audi ihr habt es verdient. Auch Gratulation an die GT2 Corvette welche von den Motorproblemen des neuen Ferrari profitiert haben..

Und dem extremen Pech, daß die Favoriten, die BMWs ständig an der roten Ampel standen. Glaube da gab es aber auch noch technische Probleme. Beide waren eigentlich schneller als alle anderen. Aber eben nicht beständig. Und die Führenden in der Corvette schmeißen den Sieg weg.

Auf welchem Sender werden denn die 24h Nordschleife übertragen?
Wenn es auf Sport1 kommt, verzichte ich. Dieses Augenkrebs-Bild tue ich mir nicht an.
 

Harman

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Servus Gitche,

war das damals nicht Peter Dumbreck auf dem CLK-LM mit dem abflug in Lemans? Oder sind beide Mercedes abgehoben? Ich weiß es nicht mehr.. aufjedenfall zog Mercedes sofort die Autos zurück und darüber will heute bei mercedes niemand mehr was wissen :D Es waren aber unglaubliche Bilder..
400 Km/h kommt nicht hin da damals schon die Schikanen in Lemans verbaut waren, aber um die 330-350 Km/h dürfte da erreicht worden sein.. denke nicht das die langsamer waren als die heutigen.. eher noch schneller (auf den Geraden)

Ja BMW hatte Pech der M3 läuft mittlerweile richtig gut, allerdings ist es vorbei wenn der neue Ferrari aussortiert ist.. der vorgänger deklassierte schon Jahre zuvor das Feld und der neue hat viel Potenzial.. soll eigentlich als GT1 entwickelt worden sein.. Die Corvette hat den geilsten Sound und der Porsche ist leider am ende der Entwicklung angelangt..

Das 24H auf dem Nürbrugring wird wieder auf dem Sport1 übertragen.. das ist aber die beste übertragung im ganzen Jahr was dieser hundmieserablesender so zeigt. denke 12-16 Stunden insgesamt mit Quali usw. wird gezeigt..

Mußt aber mal auf der 24H Seite kucken da wird auch bestimmt wieder ein Livestream angeboten ;)
 

Harman

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Einfach krasse Aufnahmen.. auch über 10 Jahre später steigen bei mir die Nackenhaare wenn ich das sehe..

Der Toyota GT-One war übrigens ein wunderschönes Rennauto und Pfeilschnell dazu..
 

GitcheGumme

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ServusTV HD Deutschland überträgt das Daytona400 Nachtrennen live.
Ich denke mal Österreich als Hauptsender wird das auch live bringen.

Samstag auf Sonntag 01:20 Uhr.
 

GitcheGumme

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Kompliment an ServusTV HD. 1 kurze Werbung, während der 3 1/2 stündigen Liveübertragung vom Coke Zero 400 in Daytona.
Ich hätte mit mindestens 10 gerechnet. Ich glaube die Amis hatten auch um die 10, hörte man ja auch immer, wenn die Musik kam.

Das Daytona 400 war wieder ein "restrictor plate"-Rennen, was die PS auf 440 statt rund 800 begrenzt. Dadurch werden nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 165 mph oder rund 265 km/h erreicht. Möglich wären ohne rund 300.
Mark Martin stand auf der Pole und beim "Bumpdrafting" ist es ja so, daß man sich einen "Tanzpartner" suchen muß.
Logischerweise versucht man es da mit dem Teamkollegen zuerst. So fanden sich die Hendrick Motorsports Partner Gordon/Martin und Earnhardt jr./Johnson. Die galten als Favoriten auf den Sieg und lagen zu Beginn auch lange vorne (MM/JG).
Nach 5 Runden erwischte es den Daytona500-Sieger Trevor Bayne, der keinen Tanzpartner fand, durchgereicht wurde und dann von einem Partner doch zu sehr angeschoben wurde und frontal in die Bande knallte. Zum Glück erwischte er keinen anderen Wagen, für ihn war aber das Rennen schon nach 5/160 Runden vorbei.
Das löste die erste Gelbphase aus, einige mußten auch in die Box, weil sie vielleicht was abbekamen oder Teile aufsammelten.
Bei der 2. Gelbphase, die Carl Edwards durch seinen Abflug verursachte, kamen so gut wie alle in die Box, aber die Hendrick Motorsports Fahrer verloren dadruch enorm track position, weil sie eine Runde später in die Box kamen. Verloren ca. 30 Plätze.
In der Folge hingen sie dann immer zwischen 20 und 36.
Lange Zeit passierte nichts, es gab ca. 103 Runden nur bumpdrafting und keine einzige Gelbphase!!! :eek:
Sehr diszipliniert alle.
Die beiden Red Bull Piloten Brian Vickers und Casey Kahne arbeiteten mustergültig zusammen und fanden sich immer sehr weit vorne wieder. Es tankten alle 2 mal unter grün.
Bis zur 4./5. Runde vor dem Ende ging alles gut.
Dann schob sich das Feld immer mehr zusammen, die Hendrick Motorsports Piloten kamen nach vorne und dann knallte es.
Erst schiebt der Vollidiot Vickers seinen Teamkollegen zu sehr an, der kommt nach oben, wo Gordon, der von Martin angeschoben wurde, vorbei wollte und es kam, wie es kommen mußte.
Gordon dreht sich und wie durch ein Wunder erwischt er keinen Wagen und kann den Wagen auf der Strecke halten. Fällt aber bis auf 26 oder so zurück.
Es gibt Gelb und bei einem "green-white-checkered"-Ende müssen die letzten 2 Runden unter grün gefahren werden, egal wieviele Runden eigentlich noch zu fahren wären.
Es gibt dabei 3 Versuche.
Der 1. Versuch:
Endlich der "Big One", man wurde am Ende doch entschädigt. Logano findet keinen Teampartner, die Red Bulls wollen sich gegenseitig anschieben, reißt aber etwas ab und Logano will Martin anschieben, erwischt ihn aber hinten an der Ecke und Martin kann den Wagen nicht mehr kontrollieren. Es erwischt einige Wagen schwer, eine lange SC-Phase folgt. Wieder war Vickers mitverwickelt. Johnson und Gordon sind durch die vorige SC-Phase und den Gordon-Vorfall nach hinten gespült worden, fanden sich im Anschluß als Teampartner und Earnhardt jr. war alleine.
2. Versuch:
Bis zur letzten Runde geht es gut, auch weil einige Fahrzeuge weg sind.
Dann wieder ein Big One, sogar 2. Einige fahren durch die Box in Vollspeed über die Linie, andere auf dem Rasen, rückwärts, seitlich, wie auch immer. Das totale Chaos. Da es aber die letzte Runde war, läßt man es so zu Ende gehen.
Cassill und Ambrose lösten den Big One aus. Wieder war Vickers, diesmal unverschuldet beteiligt.
Sieger David Ragan, der mit Matt Kenseth zusammenarbeitete und Red Bull-Pilot Casey Kahne arbeitete mit dem Vorher-Auslöser Logano zusammen, der unberechtigt 3. wird.
Gordon wird am Ende noch 6.
Earnhardt jr. ebenfalls weg.
Also die Hendrick Motorsports Fahrer erwischte es in den letzten 5 Runden richtig heftig.
Es gab allein in den letzten 3 Runden viele Blechschäden und spektakuläre Bilder. Bestimmt 20-25 Fahrzeuge involviert.

Danke ServusTV HD für diese tolle Übertragung, vor allem nahezu werbefrei.

P.S.: Mein erstes Liverennen seit etwa 12 Jahren (damals noch Eurosport).
 
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GitcheGumme

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Das 1. Rennen in Porto in der WTCC wieder einmal langweilig. Die Chevys sind einfach unschlagbar, die Dominanz deutlich höher, als die von Red Bull in der Formel 1.
Wer mir erzählt in der Formel 1 gäbe es keine Überholmanöver, sollte am besten gar nicht erst die WTCC sehen. Überholen unmöglich. Da passiert in Monaco ja mehr, als hier und das obwohl Porto eine SC-Strecke ist.
Diesmal gänzlich ohne SC, auch weil VIlla das Auto gut parkte. Keine WH vom heftigen Abflug. Würde gerne wissen, wie der abflog.

Sieger Menu mit einem Start-Ziel-Sieg, dahinter kam Huff an Muller nicht vorbei.

Die BMWs wieder grottenschlecht.
 

GitcheGumme

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Stephano D'Aste startete von der Pole im 2. Rennen, dahinter Muller und Huff.
D'Aste wehrte sich solange es ging, mußte 2 mal die Schikane abkürzen, wurde dann aber von Muller geschluckt, der fortan weg fuhr. Huff wollte so schnell, wie möglich vorbei und irgendwann war er nach genug dran, logischerweise wieder vor der 1. Schikane und bremste sich dann vorbei.
Wieder langweilig. Die Chevys fuhren weg und Huff holte auf Muller auf. Kurz vor dem Ende bremste er sich vor der Schikane (diesmal die 2. vorbei. Muller lenkte zu früh ein, und rammte Huff, der konnte den Wagen aber fangen und kürzte die Schikane ab, ansonsten wäre er abgeflogen. Muller natürlich angesäuert und Huff der Sieger.
D'Aste wird in der letzten Schikane vor dem Ziel noch von Bennani angeschoen und räumt die komplette Schikane ab, verliert nur den 1 Platz an Bennani, der unfair agierte. Vorher eine Durchfahrtsttrafe, weil er zu weit vorne beim Start stand. Davor hatte er schon den Motor abgewürgt!!!
Die BMWs wieder schwach. Michelicz der beste BMW auf 4!!! Vor Coronel.
Monteiro, der Lokalmatador auf 3. Wieder kein SC im 2. Rennen.

In der WTCC muß was passieren. Die Chevys total überlegen und die BMW limitiert.
Warum sind die eigentlich von Diesel auf Benzin zurückgegangen?
 

GitcheGumme

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Dieses WE steht wieder die WTCC auf dem Programm. Donington ist die Station. Wird sicherlich wieder regnen. :D

Auf einem neuen Kurs in Kentucky gewann Kyle Busch auf dem 1,5 Meilen-Oval. Souverän gewann er das Nationwide-Rennen und das Sprint-Cup-Rennen. Teilweise zu 4. fuhrt man durch die nur um 14° erhöhten Kurven. Sehr breite Strecke, die 1998-2000 erbaut wurde.
Es gab sehr wenige Gelbphasen.
Am Ende rauchte noch ein Motor kräftig ab, der ebenfalls eine Gelbphase auslöste. Einen Big One gab es nicht, zumindest wurde er nicht in der Zusa bei ServusTV / Red Bull TV gezeigt.
 
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