VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
schließlich hatte Träsch ja auch ein gewisses Standing in der Mannschaft und war gegen Ende Kapitän, wenn ich mich richtig erinner.
in der rückrunde war er nur dann kapitän, wenn cacau nicht gespielt hat, diese saison hatten wir glaub ich 7 leute die mal als kapitän aufgelaufen sind (delpierre, cacau, träsch, gebhart, gentner, tasci fallen mir ein).

@freaque: marica weigert sich die ihm vom trainer zugewiesene rolle als zweiter stümer mit defensivaufgaben zu übernehmen, wurde deswegen auch aus dem kader gestrichen. klar macht auch labbadia fehler bei der bewertung von spielern (z.b. didavi), aber in dem fall liegt der fehler ausschließlich beim spieler.
gentner wird nicht nur hier im forum als klotz am bein betrachtet, auch anderswo ist man sauer über diese zumutungen die er abgeliefert hat. es hat schon seine richtigkeit, dass er in 6 der letzten 7 spiele weniger als 20min einsatzzeit gesehen hat, dass er hier als person beleidigt wird hab ich nirgends gesehen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht mir doch nicht um den einzelnen Spieler (Marica hätte ich vermutlich auch als Trainer gekickt, weil er dem Mannschaftsgefüge abträglich war), sondern um das Exemplarische. Gentner wirkt wie der personifizierte Sündenbock für eine eben insgesamt verkorkste Saison und das wirkt in meinen Augen zwangsläufig irgendwann persönlich, wenn es sich so massiv auf einen Spieler fokussiert. Um etwas persönlich wirken zu lassen, muss man jemanden nicht als schlechten Vater oder was weiß ich hinstellen, bloße Häufung bewirkt irgendwann das Gleiche - steter Tropfen und so.
So geschieht es z.B. bei transfermarkt im Bayernforum mit Badstuber, das läuft ähnlich wie hier im Moment bei euch mit Gentner und ich mag sowas ganz und gar nicht. Diese Eigendynamiken, die es irgendwann geradezu schick machen, einen einzelnen Spieler und dessen Leistungen als Sinnbild für eine Kacksaison hinzustellen. Das ist nicht gut und m.E. eben auch nicht gerade fair gegenüber dem jeweiligen Spieler..selbst wenn der völlige Grütze gespielt hat.
Ihr spart ja nicht gerade mit Kritik an Vorstand oder jeweiligen Trainern, dass kann man nicht sagen (und meistens sicher völlig zu Recht), aber bei den Spielern ist es immer genau einer, der dann gnadenlos durchs schwäbische Dorf getrieben wird, bis ein anderer noch schlimmer ist/oder so gesehen wird. Ich dachte schon selbst, dass ich mir das vielleicht einbilde (nachdem ich das schonmal thematisierte) - aber es ist wirklich so. Ich empfinde das im VfB-Thread als wirklich krass und fast schon methodisch und empfinde das in keinem anderen Vereinsthread so...das geht mir ja nicht erst seit Gentner so, sondern locker seit zwei Jahren. Also ist da entweder was dran oder ich habe eine leichte Psychose, die sich möglicherweise durch Schamanen oder medikamentös behandeln lässt. Da mich der VfB aber nicht mehr oder weniger berührt als Bochum, Freiburg oder Dortmund, glaube ich an Tor 1 (ohne Zonk).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deshalb zweifle ich ja nicht am Fußballverstand der VfB-Fans hier oder mag irgendwen deswegen weniger oder unterstelle irgendwem schlechten Charakter. Ihr seid genauso schlau, lieb oder doof wie alle anderen inkl mir hier, jeder von euch. Aber jeder Thread hat ja sowas wie einen eigenen Charakter, "Flow", Dynamik, wie immer man das nennen mag - und die Grundstimmung im VfB-Thread ist irgendwie immer hämisch/bösartig, was sich dann in meiner Betrachtung (vielleicht sehe ja nur ich das so, kann ja durchaus sein) immer auf einzelne Personen fokussiert: auf Hundt sowieso (was ich verstehen kann), auf Trainer manchmal (das ist überall so) und auf einzelne Spieler (und das ist eben nicht überall so).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Gentner war nunmal der einzige der bis kurz vor Saisonende regelmäßig, Woche für Woche den gleichen Scheiss abgeliefert hat, während alle(!) anderen, die kritisiert wurden, sich nach ganz schlechten Spielen auf der Bank wiedergefunden haben, selbst Ulreich.anfangs hab ich gentner ja noch verteidigt weil er auf die falsche position gestellt wurde und tasci dürfte die meiste zeit der saison kein bisschen besser weggekommen sein, pogo pawel und helmut auch nicht...
 
S

sabatai

Guest
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wenn Gentner katastrophal spielt, dann darf man das doch schreiben. Wo wurde er zum Sündenbock gemacht? Ich habe viel eher Labbadia kritisiert, dass er statt Didavi Gentner im OM gebracht hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand geschrieben hat, dass wir wegen Gentner da unten stehen...

Abgesehen davon ist Gentner ein Stuttgarter Junge und hat selbst mehrmals betont, dass seine Leistungen in dieser Saison unbefriedigend sind. Charakterlich ist Gentner einwandfrei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
gentner ist nunmal einer der absoluten topverdiener des vereins und hat letztes jahr extrem schlechte leistungen gebracht. das ist bei ihm nichts persönliches, ich habe grundsätzlich nichts gegen ihn (charakterlich hat er sich einwandfrei verhalten), aber wenn ich bedenke, was wir mit dem geld eines gentner transfers machen könnten (das riesen gehalt eingespart + ca. 2 mio ablöse) wäre das traumhaft.

das wird eh nicht passieren, aber ich bezweifle eben, dass gentner bei uns noch leistungen bringen kann, die sein gehalt ansatzweise rechtfertigen. gentner ist scheinbar ein reiner rautenspieler (siehe borowski, der kann weder die 10, noch die 6 (auf gutem niveau) spielen, von den flügeln ganz zu schweigen, das ist ein halb rechter/linker in der raute, genau dasselbe befürchte ich bei gentner) und wir werden in naher zukunft wohl nicht in der raute spielen.

übrigens sehe ich in gentner nicht den sündenbock für die abgelaufene saison. das habe ich nirgends geschrieben. er ist sicher einer derjenigen, die prozentual am meisten schuld haben (weil er topverdiener ist, solche leute nehme ich auch in die verantwortung, einen funk/schipplock/didavi/okazaki/celozzi/niedermeier nicht), aber er ist nicht der sündenbock. trotzdem würde ich gentner zu einem neuen verein tragen, wenn es sein müsste. einfach aus finanzieller/sportlicher vernunft heraus.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Träschs Wechsel nach Wob ist so gut wie sicher. 12 Mio sind ordentlich für ein Jahr Restvertrag und der Leistung die er letzte Saison gezeigt hat nicht angemessen. Ich persönlich war eher enttäuscht von dem was er abgeliefert hat (zählbar nur ein tor, 2 vorlagen).
nachdem jetzt khedira, rudy und bald auch träsch weg sind steht dem def. mittelfeld kuz-bah nix mehr im wege.... ah doch, gentner hab ich ganz verdrängt, der könnte noch zum problem werden. und kvist vergessen, den kann ich nicht einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hut ab, fredi. 12 mio für einen 0815 spieler mit einem jahr vertragslaufzeit ist :gitche:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
12 mios :laugh2: ich hatte gefürchtet, dass ohne dieter hoeneß bei WOB sowas nicht mehr möglich ist. da lag ich wohl falsch.

jami, mach mal einen neuen thread auf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
jami, mach mal einen neuen thread auf.

hätte ich schon gemacht wenn es bei der mannschaft irgendwas geben würde, das in mir vorfreude auf die nächste saison weckt... mit den veränderungen im verein bisher bin ich dagegen ganz zufrieden, nur der hundt muss noch weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hut ab, fredi. 12 mio für einen 0815 spieler mit einem jahr vertragslaufzeit ist :gitche:


das habe ich mir auch gedacht.

jami, mach mal einen neuen thread auf.


ich denke, damit sollte man noch warten. mit den träsch millionen könnte man (bzw ein verein, der nicht so furchtbar geführt ist und sich mit dem stadionumbau so verkalkuliert, dass man zig millionen transfereinnahmen immer zurückhalten muss und am ende die camoranesis und bahs verpflichtet) jetzt ordentlich geld in die hand nehmen und eine richtige verstärkung verpflichten, wahlweise auf dem flügel, in der innenverteidigung oder auf der rechtverteidigerposition.

mit dem sturm bin ich eigentlich zufrieden. ich weiß zwar nicht so recht, wo man cacau hinstecken soll (mit hajnal bietet sich eigentlich ein system an, in dem mit einem mittelstürmer gespielt wird, das liegt cacau nicht), aber ich bin stark dafür, schieber eine chance zu geben und man hat ja auch noch harnik, der aber auch eher hängend spielt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
selbst ohne verstärkung im off. bereich, sieht das ganze vielversprechend aus:

----------hajnal-----------

harnik--------------cacau

--------schieber---------

Cacau kann mit seinem starken rechten Fuß links versetzt abschließen. Harnik sollte es egal sein, welche Flügelposition er spielt. Schieber ist für mich ein Riesen Talent, das ich gerne auf Schalke gesehen hätte. MMn ist er kaum schwächer als Schürrle.

Dazu noch den Russen als Stoßstürmer von der Bank. Gebhart als Energizer für die Harnik Position. Die 12 Mio würde ich eher in die IV stecken. Gentner kann den modernen 6er potenziell geben, wenn er endlich in Form kommt.

Das dürfte für einen Kampf um Platz 6 u.U. sogar reichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schieber ist für mich ein Riesen Talent, das ich gerne auf Schalke gesehen hätte. MMn ist er kaum schwächer als Schürrle.


:skepsis: die beiden kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. das ist wie: sahin ist ein riesen talent, kaum schwächer als özil. schieber und schürrle sind komplett andere spielertypen. aber beide sind große talente, das sehe ich ähnlich. schieber hat für mich auf sicht gute chancen, die nr. 3 bzw nr. 2 (wenn klose aufhört) im sturm der nationalmannschaft zu werden.

spricht zwar primär gegen die deutschen stürmer, aber immerhin.

Die 12 Mio würde ich eher in die IV stecken.


durch den delpierre ausfall ist da etwas dran. wobei man die rechtsverteidiger position nicht vergessen darf, celozzi und der kannibale ist kaum besser als das, was bremen auf der linksverteidiger position anbietet (eine nähere beschreibung, wie mies das ist, kann ich mir wohl sparen).

Gentner kann den modernen 6er potenziell geben, wenn er endlich in Form kommt.


nein, kann er nicht. ich befürchte, dass gentner ein reiner rautenspieler bleiben wird (wie borowski).

Das dürfte für einen Kampf um Platz 6 u.U. sogar reichen.


nicht, wenn man die 12 mio zurückhält, um von eigenen fehlern abzulenken, wie hundt das wohl zu gerne tun würde.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
vorne hat man ja eher ein überangebot. traore sollte wohl auch erst mal spielen, immerhin hat man sich ewig um ihn bemüht. dann auf der bank gebhart, okazaki, audel, russe. marica ist auf dem papier auch noch da.

ansonsten sehe ich lieber kuz und kvist als gentner, es sei denn gentner kann plötzlich wieder fußball spielen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die beiden kann man insofern miteinander vergleichen, als dass sie beide jung und fast gleich alt sind, beide deutsch sind, beide schnell sind, beide offensiv denken, beides stürmer sind, beide in kontersystemen am besten zur entfaltung kommen. wie kann man die nur vergleichen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die beiden kann man insofern miteinander vergleichen, als dass sie beide jung und fast gleich alt sind, beide deutsch sind, beide schnell sind, beide offensiv denken, beides stürmer sind, beide in kontersystemen am besten zur entfaltung kommen. wie kann man die nur vergleichen?


würdest du robben und gomez auch vergleichen? schürrle ist kein mittelstürmer, der wird in zukunft ausschließlich auf dem flügel zu sehen sein. das höchste der gefühle wäre die rolle als zweite, hängende spitze, aber niemals als alleinige spitze, wie schieber das interpretiert.

@ gordo


quantitativ mögen wir überbesetzt sein, aber qualitativ gibt es zumindest viele fragezeichen. man wird wohl kaum etwas machen können, da hast du schon recht, aber man hat nicht einen flügelspieler, von dem man sicher solide-gute leistungen erwarten kann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
würdest du robben und gomez auch vergleichen? schürrle ist kein mittelstürmer, der wird in zukunft ausschließlich auf dem flügel zu sehen sein. das höchste der gefühle wäre die rolle als zweite, hängende spitze, aber niemals als alleinige spitze, wie schieber das interpretiert.

gomez und robben? welche der von mir oben aufgezählten eigenschaften haben die denn gemein, außer dass sie fast gleich alt sind und offensiv spielen?

ein guter vergleich.
 
Oben