Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2011)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hätte eine Frage zum Training: Wie bekomme ich die einzelnen Kategorie-Sterne voll? Die Trainingseinrichtung ist auf 5 Sterne und ich lasse pro Kategorie einen "Experten" ran.

du hast den SI FM, oder ? Um da nen 5 sterne trainer für einen bereich zu haben braucht man schon Glück, da laufen in jedem savegame nur ein paar wenige von rum, da ist 4 sterne schon sahne.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Aso. Ich hänge pro Bereich zwischen 3 und 4 Sternen. Dann muss ich aus den schwächeren Bereichen bei Gelegenheit mal anderes Personal probieren...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aso. Ich hänge pro Bereich zwischen 3 und 4 Sternen. Dann muss ich aus den schwächeren Bereichen bei Gelegenheit mal anderes Personal probieren...

5 Sterne sind schon wirklich sehr vornehmen und schwierig zu bekommen. Ich habe nur einen 5 Sterne Trainer, aber ansonsten mittlerweile alles mit 4 1/2 Sterne Coaches. Als kleinen Tipp kann ich nur geben, dass ich sowohl auf die eigentliche Werte (Taktik, Defensive, Offensive usw.) achte, als auch auf einen hohen Wert in Zielstrebigkeit, der mindestens 12 betragen sollte.

Falls gewünscht, kann ich gerne mal einige Coaches (bzw. Werte) posten, die ein 4 1/2 Sterne Training ermöglichen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Für die englische Version (also wenn nicht eingedeutscht) gibt es da tolle suchfilter bzw auch veränderte menus, das hier sind die gewichtungen :

trainingskategorien.jpg


DDM = Discipline, Determination, Motivation

der schnitt der 3 sollte schon zwischen 12 und 15 (soll heißen 2 bei 17 und 1 bei 10 ist auch richtig gut) liegen für toptrainer plus eben topwerte in den zu trainierenden kategorien
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin mit RB mittlerweile im Jahr 2018. 2016 wurde der Titel gewonnen, 2017 verteidigt. Jetzt wird das Triple angegriffen. Derzeit zu Beginn der RR noch 2 Punkte vor Leverkusen, die aber ein Torverhältnis von ca. 1000-10 haben. Unglaublich, was die spielen.

Im Pokal ist das VF erreicht, dank eines Sieges bei Wiederaufsteiger WOB. In der CL ist eine Wachablösung erfolgt. Nachdem Barca 2016 den Titel noch einmal holen konnte, ist das Team um den alten Recken Iniesta (33) und Routinier Messi (30) nun schon in der Vorrunde gescheitert. Die Gruppe hat RB gewonnen (2-0 daheim gg. Barca, auswärts 1-1) und selbst der FC Toulouse hat Barca noch von Platz 2 verdrängen können. Im Achtelfinale wartet jetzt Lok Moskau, ein machbarer Gegner.

Ziel ist es, die CL bis möglichst 2020 mal zu gewinnen. Ich hoffe, dass das klappt, denn so langsam geht die Motivation etwas flöten...

Mein Team für 2018 gebe ich jetzt mal ungeweißt wieder:

Tor:
Polykarpou (Regen aus Zypern)
Albino (Regen aus Italien)
Bamba (dt. Regen aus eigenem Nachwuchs)

IV:
Gaunitz (Regen)
Freitas (port. Regen - 14 Milionen Nachwuchshoffnung)
Velazquez (arg. Regen)
Kotysch
Tim Sebastian

LV:
Soliman (ägypt Regen)
Kern (dt. Regen - von Leverkusen geholt)

RV:
Koch
Hansson (schwedischer Regen)

DMF:
S.Bender
N'Diaye
Oustabasidis (dt-gr. Regen)

ZMF:
L.Bender
Dudu Cearense (bras. Regen - inzwischen sogar ein Länderspiel)
Reinhardt (dt. Regen)
Völker (dt. Regen)

OMF:
Ninis
Canales

Sturm:
Tchami (kam. Regen - Weltklassemann)
Boateng (gha. Regen - fixer Knipser)
Tafer
Ali (dt. Regen aus eigener Jugend)
Kammlott
Kießling
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Von solchen Entwicklungen kann mein FC weiter träumen! :D

18/19 wurde als 8. abgeschlossen. Um den Mittelmaß zu entkommen, habe ich den Über-ZM Mendes (Brasilien, 20 J., 12,5 Mio.) zur Winterpause verpflichtet. Lässt man mal den Heimweh-Urlaub weg, hat der bislang seine 4,5 Sterne bestätigt. Ein Ausnahmespieler, ein Level über dem Rest. Nach der Saison wurden überteuert/zu schlecht/zu verletzungsanfällig abgegeben und durch junge Spieler ersetzt. 2021 zieht der FC ins Thomas-Häßler-Stadion um (66.000 Plätze). :)

Kader für 19/20:
TW
Giefer (letzte Saison rund 2/3 der Spiele)
Kone (mein "kölscher" Ivorer, 1/3 der Spiele)

RV
Klein (teures TV-Talent, nach Anfangsproblemen langsam solide)
Spector (mein erfahrener Recke für jede Verteidiger-Position)

LV
Pocognoli (erfahren und solide)
Mongue (das größte Talent im Verein)

IV
Hammar (hat Geromel nach anfänglichen Problemen erfolgreich verdrängt)
Matip (zuverlässig...)
Geromel (baut jetzt stärker ab, letztes Jahr beim FC)

DM
Matuschyk (leistungsstärkster DM)
Demuth (letzte Saison aus der Milan-Reserve bekommen, offensiv mein bester DM)
Tecklenburg (ähnlicher Typ wie Demuth, anfang 20, ablösefrei aus Spanien)
Hintersberger (auch noch recht jung, durch eine längere Verletzung zurückgeworfen)

ZM
Mendes (mein Superstar)
Mokotjo (ein Zerstörer, auch eine DM-Alternative)

ROM
Elyounoussi (sehr lange im Verein, solide...)
Könings (Talent, aber in der Entwicklung ein bisschen enttäuschend...)

LOM
Adu (das Ex-Supertalent aus den USA, Spieler der letzten Saison)
Hartmann (hat Könings überholt, ist auch eher "mein" Spielertyp als schneller Dribbler)

Tj
Medina (bester FC-Schütze)
Daniel (solider Ersatz mit gefährlichen Freistößen)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Save zu beginnen. Vielleicht berichte ich hier dann auch mal etwas mehr in Richtung Story-Modus anstatt nur chronologisch zu dokumentieren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
darüber hinaus, um auf die sinnhaftigkeit und die umsetzung zu kommen: mehr als 15 spiele auszuwählen, ist theorestisch im spiel sinnlos, da mehr spiele i.d.r. nicht vor dem letzten halben jahr, also dem zeitpunkt, ab dem spieler ablösefreie wechsel verhandeln dürfen, gespielt wurden. mich würde daher interessieren, welcher vertrag gilt und welcher nicht bzw. wie das wohl in der realität gehandhabt würde.

Patrick_Helmes
Am 31. Januar 2007 gab Helmes bekannt, bei Bayer 04 Leverkusen zwei Verträge unterschrieben zu haben - einen, der ab Juli 2007 gilt, und einen, der ab Juli 2008 gilt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Helmes beim 1. FC Köln noch einen Vertrag bis Sommer 2007, wobei Köln jedoch die Option hatte, diesen bis 2008 zu verlängern. Köln nahm diese Option wahr, so dass Helmes bis 2008 an den FC gebunden war. Ein Angebot Leverkusens, ihn gegen Zahlung einer Ablösesumme schon im Sommer 2007 zu verpflichten, lehnte die Kölner Vereinsführung mit Blick auf die Wichtigkeit von Helmes für die Kölner Wiederaufstiegspläne ab.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, nach einigen taktischen Experimenten habe ich nun meine dritte Saison (2012/2013) mit Bayern gestartet. Nachdem ich in den ersten beiden Jahren fast alles gewonnen hatte, aber im Finale der CL gegen Real chancenlos war, habe ich nun meine Taktik radikal verändert:
Vor einem mitspielenden Torwart mit extrem offensiver Ausrichtung - bei Neuer geht das - spielen drei Innenverteidiger, wobei der mittlere eine etwas geringere Mentalität und die Aufgabe "Cover/Rückendeckung" hat. Davor spielen zwei Sechser, die gleichermaßen verteidigen und ankurbeln sollen. Wieder eine Position weiter vorne spielen ein rechter und ein linker Mittelfeldspieler, mit der offensivsten Mentalität des ganzen Teams. Davor spielen zwei offensive Mittelfeldspieler hinter der einzigen Spitze. Alle spielen Raumdeckung, haben aber den Haken bei "enge Deckung".
Teameinstellungen: Abwehrreihe ziemlich weit vorne, ziemlich breit, Tempo eher langsam, Zeit am Ball mittig, kein Abseits, dafür Konter.

Das Resultat sieht sehr gut aus bisher. In der Vorsaison habe ich extrem wenig Gegentore bekommen und die Spiele meistens durch Einzelaktionen mit ein oder zwei Toren gewonnen. Jetzt habe ich wesentlich mehr Ballbesitz, spiele sehr guten Teamfußball und schieße viele herausgespielte Tore. Die Gegentore sind etwas mehr geworden, aber das ist beim Jahrhundertrekord aus der letzten Saison (15 Ligagegentore oder so) zu verschmerzen. Ich bin immer wieder begeistert, wie sehr sich Taktikänderungen tatsächlich auf die Spielweise auswirken.

Mein Kader 2012/2013 (als Komplettspoiler)
Tor: Manuel Neuer, Timo Horn, Jörg Butt
IV: Holger Badstuber, Jerome Boateng, Sami Khedira (hat umgelernt), Stefan Bell (2012/2013 aus Mainz), Breno
DM: Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Luiz Gustavo, Kara, Emre Can
RM: Philipp Lahm, Rafinha, Matthias Zimmermann
LM: David Alaba, Frank Müller (17-jähriger Regen mit 4 Sternen)
OM: Thomas Müller, Eden Hazard, Sebastian Berger (17-jähriger Regen mit 3,5 Sternen)
ST: Nils Petersen, Mario Gomez, Romelo Lukaku (2012/2013 aus Anderlecht)

Spoiler Ende

Bester Spieler ist mit Abstand Eden Hazard, für mich einer der besten im Spiel überhaupt. Der hat inzwischen bei Technik, Antritt, Dribbeln und Beweglichkeit Werte von 18+, dazu sehr hohe Werte bei Passen, Übersicht und Schnelligkeit. Auf Deutsch: Der ist so gut wie nicht mehr zu verteidigen, macht pro Jahr um die 40 Scorerpunkte. Noch dazu identifiziert er sich voll mit dem Verein und will bei Angeboten gar nicht erst weg.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei mir gab es in Saison 20/21 immerhin ein Euro-Leauge Viertelfinale, was dann knapp gegen Ajax verloren wurde. Das Highlight war in der ersten KO-Runde das Ausschalten von ManU. Leider habe ich zur Winterpause meinen Torjäger verloren (7 Mio. zu den Bayern), den konnte ich nicht ersetzen. Noch schlimmer war mein Über-Brasilianer Mendes, der in der Rückserie auf beleidigt gemacht hat - ging vor der Saison letztlich für knapp 11 Mio. zu Inter. Letztlich bin ich 8. geworden. Freuen tue ich mich in der Saison auf
das Thomas-Häßler-Stadion (ab September, 66.000 Plätze), insgesamt wird es mal Zeit mit der jungen Truppe die Top 5 zu knacken...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich für meinen Teil kämpfe weiterhin meinen Kampf gegen die Bayern ;)

Nachdem ich 2014/2015 meinen ersten Meistertitel geholt habe ging es 2015/2016 super weiter, dann aber eine katastrophale schlussphase (am ende nur 1 sieg aus 7 spielen) und am Ende glücklich noch Platz 3 gerettet vor dem punktgleichen Hoffenheim, Bayern mit 82 Punkten Meister.

Nach der Saison habe ich dann Kagawa und Hulk (zu viel Gehalt verlangt, dazu wollte ich etwas anders spielen, meinen Eigengewächsen mehr Spielzeit geben und einfach mal was anders machen ;) ) abgegeben und einen bei Inter gescheiterten 21 jährigen Spanischen Regen geholt, der eingeschlagen ist wie ne Bombe.
Ganz ungewöhlicher Spielertyp der auf Rechtsaußen spielen kann mit 2. Position Stürmer, ist recht schnell aber auch kräftig sowie abschluss- und kopfballstark. Flanken und Passpiel ausbaufähig.

Hat jedenfalls anfang der rückrunde bereits 13 tore und 9 assists in allen wettbewerben, oft als Joker erfolgreich :)

Zur neuen Saison werde ich dann wirklich Geld in die Hand nehmen (Transfers jetzt zur neuen Saison schon fix gemacht) und werde einige Schlüsselposition neu besetzen. Hummels bekommt einen neuen Partner in der Innenverteidigung, einen 20 jährigen deutschen Regen der für 17,5 mio aus Marseille kommt, Sahin geht für 25 mio zu Barca und dafür kommt Andrea Poli für 35 von Samdoria. Dazu ein neuer Linksverteidiger, ein 22 jähriger Brasilianer, für 25 mio.
Dazu kommt ein ausgeliehener 20 jähriger Stürmer (aus eigener Jugend) mit der Empfehlung von bisher 14 serie A Toren in 24 Spielen wieder, im Tor könnte es auch einen Wechsel geben durch ein Eigengewächs der momentan bei Sevilla Erfahrung sammelt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
--------De Standaard----Breaking News-------
Michael Goosens neuer Trainer von Standard Lüttich

Nach einer enttäuschenden letzten Saison, die für das Traditionsteam von Standard Lüttich sogar mit dem Verpassen des internationalen Geschäfts endete, hat sich die Vereinsführung entschlossen, dem ehemaligen Publikumsliebling Michael Goosens die sportliche Leitung zu übertragen.

Goosens, der sein wichtigstes Tor einst für Schalke 04 gegen Inter Mailand erzielte, lief insgesamt 14 Mal für die Roten Teufel auf. Bei Standard Lüttich bildete er Anfang der 90er gemeinsam mit Regis Genaux und Philippe Leonhard das Triumvirat der sogenannten "drei Musketiere".

Zwar freuen sich die Fans über die Verpflichtung eines Trainers, der so enge Bande zum Verein hat, hinterfragen aber auch, ob er diesen Herausforderung als unerfahrener Trainer gewachsen sein wird.

Michael Goosens schien bei seiner Vorstellung dagegen sehr selbstbewusst zu sein: "In den letzten Jahren ist bei Standard viel falsch gelaufen, ich werde dafür sorgen, dass der Verein nicht nur in Belgien, sondern auch in Europa für Furore sorgen wird. Dafür müssen wir aber alles hinterfragen und viele festgefahrene Strukturen aufbrechen".

Diesen Worten scheinen wirklich Taten zu folgen. Wie aus dem Umfeld des Vereins zu hören ist, hat eine ganze Reihe von Mitarbeitern einen Auflösungsvertrag angeboten bekommen und auch Spieler wie Koen Daerdens, Felipe und Kristof van Hout scheinen unter dem neuen Trainer kaum eine Zukunft mehr zu haben...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Goosens führt Lüttich trotz Verletzungspech nach vorn

Nach einer harten Vorbereitung (O-Ton Goosens: "Unter Huub Stevens habe ich in der Vorbereitung auch nie einen Ball gesehen"), die mit Siegen über Metalurg Donezk (1-0) und Celtic Glasgow (3-0) erfolgreich abgeschlossen wurde, hat Standard Lüttich auch einen hervorragenden Start in die Saison abgeliefert.

Dabei hat Goosens noch nicht einmal besonders viel Geld in die Verstärkung des Teams investiert:

Die Abgänge von Kristof van Hout, Koen Daerden und Felipe brachten knapp 3,5 Millionen in die Kasse, die durch Investionen in die drei neuen Spieler Bressan (OMF, 200k aus Borisov), Razotti (DMF, ZMF für 1 Million von Velez Sarsfield)Junior Moraes (Stürmer, 2 Millionen aus Bistrita) wieder investiert wurden.

Mit 12 Siegen aus den ersten 12 Spielen hat Lüttich eine nicht für möglich gehaltene Dominanz gezeigt. Trainer Goosens dazu: "Nun bleibt mal auf dem Teppich. Außer dem Sieg gegen Brügge am ersten Spieltag und dem Erfolg in Genk vor ein paar Wochen waren das auch alles Pflichtsiege. Auch wenn Genk versucht hat, unser Lazarett mit allen Mitteln aufzufüllen. Wir sind aber nun mal ein Top-Team in dieser Liga, da erwarte ich solche Ergebnisse. Gegen Anderlecht gehts jetzt um die Wurst."

Goosens bezog sich mit seinem Hinweis auf das Spiel gegen Genk auf zwei weitere langfristige Ausfälle der Mannschaft, die sowieso schon viele Personalprobleme hat. Länger als 1,5 Monate fielen und fallen bei Lüttich in dieser Saison mit Witsel, Van Damme, Opare, Mangala, Ciman, Kanu, Blazic bereits sieben Spieler mit festem Kaderplatz aus.

Besonders ärgerlich ist nun die jüngste Verletzung von Neuzugang Junior Moraes. Als spielender Stürmer hat er mit seinen 7 Toren und 3 Vorlagen in 10 Spielen großen Anteil an der souveränen Tabellenführung der Lütticher und fällt nun für den Kracher gegen Anderlecht aus. Mit 4 Punkten Abstand empfängt Anderlecht um Nachwuchshoffnung Lukaku am Wochenende Standard Lüttich und hofft, im Heimspiel Boden gut zu machen.

Derweil plant Goosens schon weiter. Für die nächste Saison konnte für knapp 3 Millionen mit Funjo Oso ein talentierter junger Mann vom PSV Eindhoven (derweil nach Venlo ausgeliehen) wieder zurück in seine belgische Heimat gelockt werden. Auf die Personalplanung angesprochen sagte Goosens: "Insbesondere vorne drin haben wir ein sehr gutes Angebot. Als ehemaliger Stürmer weiß ich das zu beurteilen. Wir müssen schauen, ob alle genug Einsatzzeit bekommen. Sonst bin ich immer gesprächsbereit. Was unsere weiteren Planungen angeht, so wollen wir auch weiter auf junge einheimische Spieler setzen, wenn es möglich ist. Warten wir also doch mal ab, was passiert."
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kloppo wurde nach einem halbfinal-aus bei der em als deutscher trainer entlassen. ich habe natürlich direkt eine bewerbung aufgesetzt. als dreimaliger deutscher meister und zweimaliger championsleague-sieger, sollte man ja davon ausgehen, dass man genug meriten gesammelt hat. aber irgendwie fanden die vom dfb thomas schaaf, seines zeichens trainer bei racing santander (letzten beiden jahre jeweils achter in der liga, in der europa league in der ersten ausscheidungsrunde rausgeflogen) passender für den job.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
the same here.

tuchel flog 2020, ich nach 3 miesterschaften, 3 cl siegen (insgesamt 16 titel) und gerade 18 siegen in folge mich beworben, trainer wurde dann mike büskens, den ich bis dahin im spiel nichtmal wahrgenommen habe...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei mir übrigens mal ne eiskalte Traineraktion: Thomas Schaaf hat sein Interesse am Trainerposten bei Inter Mailand bekannt gemacht, wurde gelyncht und gefeuert in Bremen und ist nun Trainer bei Inter. Lässig. :thumb:

Nationaltrainer bin ich auch nie geworden. Mal gucken, ob ich das schaffe, wenn ich RB noch zum CL-Sieg führen sollte. Bin aber skeptisch.

Mein letztes Belgien-Update:

Goosens führt Lüttich zum Double

Mit souveränen Auftritten in der Meisterschaftsrunde und einem knappen 6-5 n. E. im Pokalfinale gegen den RSC Anderlecht ist Standard Lüttich im belgischen Fussball das Maß aller Dinge. Auch wenn im Pokalfinale mit Witsel, Defour, Pocognoli, Van Damme und Giovanni Moreno dem teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte wieder viele Leistungsträger fehlten, konnte Lüttich den Pott letztlich holen.

Im Mittelpunkt steht für Goosens nun die CL-Qualifikation zu Beginn der neuen Saison: "Unsere finanzielle Situation ist nicht rosig, wir haben Kredite zu bedienen, daher hoffe ich, dass wir in der Qualifikation über uns hinaus wachsen. Die zusätzlichen Einnahmen haben wir jedenfalls bitter nötig."

Außerdem will Goosens die Trainingspläne reformieren: "Die solomonischen Pläne haben uns in diesem Jahr fast an den Rand der Apokalypse geführt. Da müssen wir was tun, um Verletzungsprobleme wie im letzten Jahr zu vermeiden. Mit der Dreifachbelastung durch Europapokal geht das nicht noch einmal gut."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Außerdem will Goosens die Trainingspläne reformieren: "Die solomonischen Pläne haben uns in diesem Jahr fast an den Rand der Apokalypse geführt. Da müssen wir was tun, um Verletzungsprobleme wie im letzten Jahr zu vermeiden. Mit der Dreifachbelastung durch Europapokal geht das nicht noch einmal gut."
Solomo erbost: "Rufmord!"
Signore Solomo Armando Rifardio di Spinoza reagierte äußerst ungehalten, als GEMÄLDE ihn mit den Aussagen von Lüttichs Trainer Goosens konfrontierte, Solomos Trainingspläne hätten zu dem massiven Verletzungsproblemen seines Teams geführt. "Herr Goosens hat meinen Rat zur Trainingsgestaltung eingeholt und ich denke, dass ich mit meinen zahlreichen Titeln in der FM10- und FM11-Liga niemandem mehr etwas beweisen muss. Seine Behauptung grenzt an Rufmord!" Seine Mannschaften hätten nie übermäßige Verletzungsprobleme gehabt, so Solomo weiter. Und dann ätzt er noch in Richtung des Trainerkollegen: "Ich kann nichts dafür, wenn Herr Goosens es mit seinem Trainerstab nicht schafft, sein Team ordentlich fit zu machen." Es qualmt derzeit wohl gewaltig zwischen Oberbayern und Lüttich...

;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Goosens: Bayern hätte keine Chance

Angesprochen auf die jüngste Reaktion seines Trainerkollegens sagte Michael Goosens, dass er hoffe, in der nächsten Champions League Saison auf Bayern München zu treffen. "Die hätten keine Chance gegen unser dynamisches und robustes Mittelfeld. Schweinsteiger ist doch nur ne Slalomstange und mit Defour auf dem Platz würden Robben und Ribery schon vor Anpfiff eine Verletzung simulieren", so der Lüttich-Coach.

Schützend stellte sich der Trainer auch vor sein Personal und die Clubeinrichtungen: "Ich habe den halben Trainerstab ausgetauscht. Hier sind nur noch Experten tätig, in einem 5-Sterne-Trainingszentrum-daran wirds also wohl nicht liegen." Gerüchte, dass er Co-Trainer Sergio Conceicao loswerden wolle, die Abfindung aber nicht bezahlen könne, wies er dagegen ins Reich der Fabel zurück.

Um ehrlich zu sein: Ich habe keinen Plan woran das liegt. Bin bisher mit den Plänen gut gefahren(deshalb auch nochmal Danke an Solomo). Alternativ hatte ich auch kurz auf Recluses Positional Training umgestellt. Hat nichts gebracht(was Verletzungen angeht) und bringt bei mir gefühlt leicht schlechtere Ergebnisse. Einrichtungen und Personal sind Top. Trotzdem die Verletzungen, wobei ich schätzen würde, dass die Verteilung ca. 50-50 (Spiel/Training) ist. Es sind in diesem Jahr einige Spieler doppelt von mehrwöchigen Ausfällen betroffen gewesen (Mangala/Defour/Witsel), da konnte ich aber auch keine wirklich Indizien in den Attributen finden.

Vielleicht haben alle da einen versteckten Wert?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nachdem ich mit Freiburg nun wirklich alles mehrfach gewonnen habe und pro Bundesliga Saison maximal noch 1 Spiel verliere, will ich mich jetzt doch mal an meinen HSV wagen, der sich bei meinen bisherigen Spielständen wenn ich ein anderes Team trainiert habe doch immer recht schnell in der 2. Liga wiederfand. Dazu ist die momentane reale Saison ja auch sowas von ernüchternd, dass ich da beim FM mal einen gelungenen Umbruch aufzeigen will . Der Freiburg Spielstand hat zwar immer noch Spaß gemacht, aber mein Kader war so stark und passend zusammengestellt, es saßen schon Riesentalente in der 2. Reihe deren Entwicklung ich bei Gelegenheit sicher auch noch weiterverfolge, aber der Save verkam doch zu einer reinen Rekordjagd und wirkliche Ansprüche wurden an mich als Trainer nicht mehr gestellt....
Mal sehen was das jetzt gibt, werde den HSV erstmal ausmisten und auf links drehen, was der FM ja eigentlich immer bestraft...
 
Oben