Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Ganz wichtige Reaktion nach dem Gladbach-Desaster heute. Bargfrede und Iggy (der entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten Toptransfer) haben mir besonders gut gefallen, auch die Innenverteidigung mit Naldo und Wolf war stark.

Wir haben jetzt 5 Punkte Vorsprung auf Platz 7, wenn wir aus den letzten 3 Spielen vor der Pause noch 3-4 Punkte holen sind wir voll im Soll :).

Platz 4, nur drei Punkte hinter den Spitzenreiter - das hätte vor der Saison wohl jeder freudig unterschrieben. Heute hat auch endlich mal wieder die Leistung gestimmt, vor allem in der Defensive. Wenn man die Form des FC Bayern und von Schalke derzeit sieht, könnte gegen die auch was drin sein, auch wenn ich eher nicht damit rechne. Aber auf jeden Fall enorm wichtig, dass man gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen hat und den Abwärtstrend (vor allem bezüglich der Leistung, man hat in den letzten Spielen ja nicht schlecht gepunktet, aber eigentlich nie überzeugt) gestoppt hat.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Na ja, man hat zwar hinten wirklich nicht schlecht gespielt, aber dass am Ende die Null stand, war schon ein bisschen glücklich, da der VfB einige gute Gelegenheiten ausließ.
Aber insgesamt war das ein recht gutes Spiel. Positiv auch, dass man es ohne Pizarro schaffte, genügend Chancen rauszuspielen (v.a. Arnautovic und Hunt waren stark, Marin glückte dagegen eher wenig).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Ganz wichtige Reaktion nach dem Gladbach-Desaster heute. Bargfrede und Iggy (der entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten Toptransfer) haben mir besonders gut gefallen, auch die Innenverteidigung mit Naldo und Wolf war stark.

Sehe ich ähnlich. Das war defensiv die beste und konzentrierteste Werderleistung der Saison. Iggy und Bargfrede bissig, hart, fair und mit wirklich gutem Zweikampftiming. Wolf und Schmitz auch mit gutem Spiel. Naldo war bester Bremer. Was für ein comeback. Kein Wort mehr zur höheren Kompetenz europäischer Ärzte. Das gesamte Mittelfeld sehr laufstark und um die richtige Balance bemüht. Während Hunt fast alles richtig machte, traf der fleissige Marin leider oft die falschen Entscheidungen. Ähnliches lässt sich über die 3 Stürmer sagen. Pizarro ist nicht ansatzweise zu ersetzen.

In der Summe eine Klasse Reaktion auf das Debakel in Gladbach. Stuttgart hatte sicher nicht seinen besten Tag - aber in punkto Einstellung und Laufbereitschaft bot die Mannschaft ein perfektes Spiel, was auch in den kommenden Partien notwendig sein wird, wenn man punkten möchte.


edit:
und noch eine Vorschau für das Bayernspiel.
Ich gehe trotz der gezeigten Fortschritte und unseren traditionell guten Auftritten in München von einer klaren Niederlage aus. Bayern ist angeschlagen und muss die dritte Pleite in Folge unbedingt vermeiden. Unser oberes Limit haben wir imo gegen Stuttgart gesehen. Das wird in München sicher nicht reichen. Ohne Pizarro ist der Sturm einfach zu harmlos, um die wenigen Chancen zu nutzen. Bin gespannt, ob Schaaf Iggy oder Sokratis auf Ribery loslässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sehe ich ähnlich. Das war defensiv die beste und konzentrierteste Werderleistung der Saison.

:skepsis:

Da bin ich skeptisch. Für mich war gerade HZ 2 ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte, wenn man sich oben wieder etablieren will. Man hat vor allem auch dank der Unfähigkeit des VfB zu Null gespielt. Läuft das Spiel einigermaßen normal macht der VfB mindestens 2 Buden (und Werder 5).

So kommt man aber langfristig auf keinen grünen Zweig. Auch am Sonntag war mir gerade die Leistung des Mittelfelds taktisch wieder nicht erwachsen genug. Bei Ballbesitz wurde die Kompaktheit unheimlich schnell aufgegeben und das Spiel extrem breit gemacht. Das führte eben dazu, dass man schnelle und schwierige Risikopässe durch die gegnerische Staffelung nicht nur über 20m statt 10m. spielen musste, sondern bei Ballverlust der Weg zur Reorganisation und zum Gegenpressing sehr weit war. Das wurde durch hervorragende individuelle Zweikampfführung ausgeglichen. Aber man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass Iggy, Bargfrede und Fritz (mit Abstrichen auch Hunt) sowie NALDO (bei dem schon :D) das immer so hinbekommen.

Ich war übrigens sehr überrascht von Labbadia. Der hat wirklich 1-1 versucht, das Gladbacher Spiel zu imitieren. Vorne einen Brecher rein (Pogo) und dann drei Leute aus dem Mittelfeld, die extrem schnell in die Lücken gehen sollen. Hat nur leider nicht so gut geklappt, weil das so kurzfristig nicht einzuspielen ist und insbesondere Okazaki sowie die Achse Kuzmanovic und Kvist einen gebrauchten Tag hatte und so die offensive Dreierreihe gar nicht in die Positionen bringen konnte. Vom Ansatz her fand ich das aber schon eine interessante und gar nicht mal schlechte Reaktion aufs Bremer Spiel.

Hervorheben will ich Arnautovic. Der Junge hat mir gut gefallen, auch wenn in HZ 2 die Körpersprache ab und an nicht mehr da war. Aber mit Maza hat er sich einen heißen Kampf geliefert. Die ehemalige Nationalspielerin in Stuttgarts Abwehr hat er dagegen dominiert und zwar so sehr, dass er sich anschließend in jedem Zweikampf sofort fallengelassen hat, um den SR zu einem Foulpfiff zu zwingen (weil Arno sonst durch gewesen wäre). Lediglich am Abschluss muss Arno noch feilen, besser als bei Rosenberg waren seine Versuche allerdings. Gefreut hat mich dann das 1-0 von Hunt. So musst Du den Keeper im 1-1 ausgucken, wobei Hunt am wenigsten Zeit von allen 3en hatte.

Keine Hoffnung habe ich inzwischen bei Marin. Der ist am Tiefpunkt angekommen. Dem fehlt jegliches Selbstvertrauen, was bei seinem Spiel tödlich ist. Schaaf muss sich da entscheiden. Entweder er baut auf Marin und gibt ihm sklavisch Minuten oder Werder bemüht sich um einen Abnehmer. Der Marin ohne Mut hat gegen den VfB jedenfalls reichlich schlechte Pässe, grausame Schüsse und ausnahmslos kopflose Dribblings fabriziert. Der Junge braucht das Vertrauen vom Trainer, wenn es wieder werden soll oder die Luftveränderung. Ihm selbst mache ich da keinen Vorwurf. Die Rolle, die ihm ursprünglich zugedacht war, gibts im System nicht mehr und verbiegen kann er sich nicht. Wenn Schaaf da Ekici als Spielertyp bevorzugt, soll er ihn langsam aufbauen, aber Marin andere Möglichkeiten geben. Mit der aktuellen Situation ist aber niemandem geholfen.

Positiv sehe ich auch Schmitz, der gegen Harnik einen guten Job gemacht hat über weiteste Strecken. Bei Iggy ist es mir zu sehr hop oder top. So wie der spielt, kann er zum Hero (wie gegen den VfB) oder zum Loser (96) werden. Auf Dauer ist das zu gefährlich. Vor allem sind seine Tacklings eher 90er-Jahre-Style und zu dynamisch für die derzeitige Regelauslegung in der BuLi. :kgz:

Daher sehe ich auch die Frage zwischen Iggy und Sokratis nicht. Wenn Iggy gegen Bayern aufläuft, wird er wahrscheinlich entweder nach 25 Minuten gegen Sokratis ausgetauscht werden müssen, oder nach 35 Minuten mit gelb-rot vom Platz müssen...

Dass es gegen die Bayern ein Ergebnis mit 3 Toren Unterschied gibt, halte ich derzeit für das realistische Szenario.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die ehemalige Nationalspielerin in Stuttgarts Abwehr hat er dagegen dominiert und zwar so sehr, dass er sich anschließend in jedem Zweikampf sofort fallengelassen hat, um den SR zu einem Foulpfiff zu zwingen (weil Arno sonst durch gewesen wäre).


Das hatte nichts mit Arno zu tun, das macht der immer so. ;) Bei jedem Spiel denke ich mir, dass ich da als gegnerischer Fan ausrasten würde. Gibt wohl keinen Innenverteidiger in der Liga, der ein solcher Schwalbenkönig ist.

Bei Iggy ist es mir zu sehr hop oder top. So wie der spielt, kann er zum Hero (wie gegen den VfB) oder zum Loser (96) werden. Auf Dauer ist das zu gefährlich. Vor allem sind seine Tacklings eher 90er-Jahre-Style und zu dynamisch für die derzeitige Regelauslegung in der BuLi. :kgz:

Daher sehe ich auch die Frage zwischen Iggy und Sokratis nicht. Wenn Iggy gegen Bayern aufläuft, wird er wahrscheinlich entweder nach 25 Minuten gegen Sokratis ausgetauscht werden müssen, oder nach 35 Minuten mit gelb-rot vom Platz müssen...


Natürlich stellt sich die Frage Sokratis oder Iggy nicht. Aber die Frage Iggy oder Bargfrede bzw Iggy oder Schmitz stellt sich sehr akut. Und auch wenn Bargfrede gegen uns nicht schlecht war und Schmitz generell eine solide Saison spielt, im Offensivspiel sogar eine starke Saison, muss da einer für Iggy raus.

Dass es gegen die Bayern ein Ergebnis mit 3 Toren Unterschied gibt, halte ich derzeit für das realistische Szenario.


Schließt das auch ein Sieg von euch mit ein? Ansonsten müsste ich schon fragen, ob du in letzter Zeit ein Spiel der Bayern gesehen hast. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schließt das auch ein Sieg von euch mit ein? Ansonsten müsste ich schon fragen, ob du in letzter Zeit ein Spiel der Bayern gesehen hast. ;)

Ja, lauter Niederlagen gegen Teams, die hinten diszipliniert standen und früh ein engmaschiges Pressing gespielt haben. Und wie spielt Werder so? Bayern gewinnt mit 3 Toren Unterschied ist mein Tipp.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
So ängstlich wie Leverkusen, Freiburg oder Nürnberg wird Bremen wohl wenigstens nicht spielen, glaube ich. Bisher haben sie gegen die guten Teams allerdings nicht gut ausgesehen. Aber mal sehen wie Bayern mit der "Krise" umgeht. Ich bin mal gespannt auf das Spiel.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich denke auch, dass das eine klare Niederlage werden wird. Zusätzlich zu den grundsätzlichen Schwierigkeiten kommt die Tatsache, dass Bayern nach zwei Niederlagen hochmotiviert ins Spiel gehen wird, den Bremern sicher nicht gerade gelegen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
:skepsis:
Da bin ich skeptisch. Für mich war gerade HZ 2 ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte, wenn man sich oben wieder etablieren will. Man hat vor allem auch dank der Unfähigkeit des VfB zu Null gespielt. Läuft das Spiel einigermaßen normal macht der VfB mindestens 2 Buden (und Werder 5).
So kommt man aber langfristig auf keinen grünen Zweig. Auch am Sonntag war mir gerade die Leistung des Mittelfelds taktisch wieder nicht erwachsen genug. Bei Ballbesitz wurde die Kompaktheit unheimlich schnell aufgegeben und das Spiel extrem breit gemacht. Das führte eben dazu, dass man schnelle und schwierige Risikopässe durch die gegnerische Staffelung nicht nur über 20m statt 10m. spielen musste, sondern bei Ballverlust der Weg zur Reorganisation und zum Gegenpressing sehr weit war.

Weiß ich nicht. Für meinen Eindruck hat man gerade nach Ballverlust extrem agressiv und schnell dagegengearbeitet. Fast jeder war bemüht wieder vor dem Gegner zu kommen. Das habe ich in dieser Form und mit einem derart guten Zweikampftiming und Konzentration, so diese Saison noch nicht gesehen.

Das wurde durch hervorragende individuelle Zweikampfführung ausgeglichen. Aber man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass Iggy, Bargfrede und Fritz (mit Abstrichen auch Hunt) sowie NALDO (bei dem schon :D) das immer so hinbekommen.
Das müssen wir wohl. Imo sind wir gefühlt 50% der Bundesligateams taktisch unterlegen. Ein Spiel im 80% Modus zu gewinnen oder eine Führung locker verwalten ist da leider nicht drin. Das gab es unter Schaaf ohnehin selten.
Hervorheben will ich Arnautovic. Der Junge hat mir gut gefallen, auch wenn in HZ 2 die Körpersprache ab und an nicht mehr da war. Aber mit Maza hat er sich einen heißen Kampf geliefert. Die ehemalige Nationalspielerin in Stuttgarts Abwehr hat er dagegen dominiert und zwar so sehr, dass er sich anschließend in jedem Zweikampf sofort fallengelassen hat, um den SR zu einem Foulpfiff zu zwingen (weil Arno sonst durch gewesen wäre). Lediglich am Abschluss muss Arno noch feilen, besser als bei Rosenberg waren seine Versuche allerdings.
Er hat die Verteidiger schon ordenlich genervt und nach Ballverlust auch hart nachgesetzt. Das ist schon immer geil anzusehen, wenn er seine (nicht immer effektiven) Verfolgersprints ansetzt. Im Abschluss ist er aber nach wie vor viel zu harmlos. Rosenberg dagegen ist ein Hahn, der jeden Körperkontakt meidet. Wenn dann auch noch der eigentlich überdurchschnittliche Torinstinkt nicht funktioniert, spielt man zu zehnt. Mal schaun. Bayern liegt ihm ja eigentlich. Wenn van Buyten ihn nicht umbringt, ist er vielleicht für den ein oder anderen Konter gut.

Keine Hoffnung habe ich inzwischen bei Marin. Der ist am Tiefpunkt angekommen. Dem fehlt jegliches Selbstvertrauen, was bei seinem Spiel tödlich ist. Schaaf muss sich da entscheiden. Entweder er baut auf Marin und gibt ihm sklavisch Minuten oder Werder bemüht sich um einen Abnehmer. Der Marin ohne Mut hat gegen den VfB jedenfalls reichlich schlechte Pässe, grausame Schüsse und ausnahmslos kopflose Dribblings fabriziert. Der Junge braucht das Vertrauen vom Trainer, wenn es wieder werden soll oder die Luftveränderung. Ihm selbst mache ich da keinen Vorwurf. Die Rolle, die ihm ursprünglich zugedacht war, gibts im System nicht mehr und verbiegen kann er sich nicht. Wenn Schaaf da Ekici als Spielertyp bevorzugt, soll er ihn langsam aufbauen, aber Marin andere Möglichkeiten geben. Mit der aktuellen Situation ist aber niemandem geholfen.
Ich bin mir da nach wie vor unschlüssig. Grundsätzlich mag ich diesen Spielertyp nicht besonders. Aber Marin ist in Sachen Kreativpotenzial Werders stärkster Mittelfeldspieler. Ekici hat bisher nichts gezeigt, Fritz ist mittlerweile primär eine Pferdelunge und Bargfrede ein reiner Zerstörer. Zum derzeit wirklich guten Hunt habe ich in Sachen Konstanz kein Vertrauen. Da würde uns mit einem Abgang Marins viel verlorengehen.
Bei Iggy ist es mir zu sehr hop oder top. So wie der spielt, kann er zum Hero (wie gegen den VfB) oder zum Loser (96) werden. Auf Dauer ist das zu gefährlich. Vor allem sind seine Tacklings eher 90er-Jahre-Style und zu dynamisch für die derzeitige Regelauslegung in der BuLi. :kgz:
:thumb:
Dass es gegen die Bayern ein Ergebnis mit 3 Toren Unterschied gibt, halte ich derzeit für das realistische Szenario.

Wird wohl so kommen. Wir fangen uns sicher 3 bis 4 Dinger. Da werden uns die obligatorischen Neuerpatzer nicht viel helfen.
werder04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Lasst die roten Birnen leuchten

Hach, das ist jetzt schon ein Klassiker. Micoud, Ailton und der besoffene Killer :love:
Aus der Statistik mal etwas optimistisches für Samstag. Obwohl Bayern mittlerweile ständig gegen Dortmund verliert, sind wir mit 26 Siegen weiter der größte Angstgegner des FCB. Zudem haben wir die letzten 5 Spiele im Schlauchboot nicht verloren.
Im Jargon des Boxforums gesprochen

WAR IGGY
1443302374-werder.9.jpg

roter-kopf.jpg
 
H

Homer

Guest
Beim 5-2 bei den Bauern war ich gerade im Oktoberfest-Zelt und wusste immer wann ich auf mein Handy schauen sollte (zwecks Tor-SMS vom Kumpel daheim) indem ich in die Gesichter der Ureinwohner geblickt habe :jubel: :jubel: :jubel: Klar einer meiner schoensten nicht-Stadion Erlebnisse als Fussballfan ;).

-------

Am Wochenende machen Sokratis und Iggy nach 5 Minuten den Franzosen und den Hollaender kaputt und die komischen Kroos und Lahm Milchbubis erstarren in (Ehr-)Furcht vor dem ruhmreichen SVW. Remember where you read it first ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gerade Sokratis ist ein Meister des mentalen und straffreien Zerstörens. Auch wenn das gegen Gladbach nicht ganz so gut geklappt hat.

Was vielleicht daran lag, dass er nie in der Nähe des Geschehens war. :D Ich kann das nicht abschließend beurteilen, habe das Spiel nur in der Sportschau gesehen, aber da ich ihn damals bei comunio hatte, habe ich bei jedem Gegentor geschaut, wo Sokratis ist (also ob er beteiligt war) und mich immer gefragt, wo der sich gerade herumtreibt, weil er nie zu sehen war, obwohl fast alle Tore über seine Seite gefallen sind. :D
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Fazit zur HZ: Bei Werder geht nix. UND: Marcel Reif ist das Schlimmste, was dem Fernsehen bisher passiert ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Irgendwie spielt Bremen diese Saison zu belanglos. Sie stehen zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt da das Feuer. Vielleicht bräuchten sie eine Reizfigur, einen Leader. So sind sie irgendwie zu brav und zu selbstzufrieden, bisher.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Reif ist eine Bayernsau

Ob Feuer fehlt weiß ich nicht. Man ist halt schon eine Klasse schlechter als Bayern, Dortmund und normalerweise Schalke. Zur taktischen Reife ist genug gesagt worden.
Das Samstagspiel kenne ich nur aus der Zusammenfassung. Da gab es wichtigeres als Reif live zu ertragen. Dass das Spiel dann beinahe vollständig so lief, wie man befürchten musste, ist eigentlich ziemlich traurig. Gewinnt man gegen Wolfsburg ist die Welt aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Hunts Ausfall ist in dieser Hinsicht natürlich dämlich und bitter. Wenigstens zeigte er Feuer. :kgz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben