Baker Barakat vs Khoren Gevor , Nachbericht!!


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ohne jetzt etwas rechtfertigen zu wollen, aber eine rote Karte bedroht einen Fussballer wohl kaum in seiner Existenz.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Natürlich ist es fahrlässig den Gegner auf so einer Veranstaltung mit 100% gegnerischen Fans stehen zu lassen. Aber das Ding war dermaßen klar, dass man über den Sachverhalt eigentlich nicht diskutieren muss. Barakat hatte in 6 Runden ungefähr soviele klare Aktionen wie Adamek gegen Vitali in einer Runde.

4. und 6. gebe ich Barakat - der Rest geht teilweise sehr deutlich an Gevor.

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass Gevor verschaukelt wurde. War seine Reaktion angemessen? Gewalt ist niemals gerechtfertigt, ganz einfach. Lebenslange Sperre nicht unwahrscheinlich.

Trotzdem, meine Sympathien hat er. Er ist bei der Geschichte das Opfer, nicht umgekehrt. Er kündigt im Nachhinein zwar an, gerichtliche Schritte einzuleiten - die Erfahrung zeigt aber, dass selbst bei einem offenkundigen sportlichen Betrug (der in der Regel auch ein wirtschaftlicher Betrug ist und der eigentlich strafrechtlich zu ahnden sein müsste) genau wenig bis gar nichts passiert. Die Betrüger grinsen fett in die Kamera, die begünstigten "Sportler" geben verlogene Interviews und die Verbände haben in der Regel gar kein Interesse an einer Aufklärung oder Bestraffung, entweder weil sie selbst involviert waren oder vom Ergebnis profitieren.

Klar, wahrscheinlich lassen sich die von Gevor gemachten Aussagen über betrügerische Angebote vor dem Kampf, Regelverstöße bei der Abwicklung etc. nicht beweisen, da eine Aussage gegen viele gegenteilige Aussagen steht. Vom Ergebnis des offenkundigen sportlichen Betrugs her, kann man aber der Barakat-Entourage ebenfalls nur eine lebenslange Sperre wünschen.

Welche Daseinsberechtigung hatte nochmal die GBA?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Unterschreibe ich. Ich verstehe es, wenn Leute im Ring nach schamlosen Urteilen ausflippen. Heuchlerisch ist vor allem, dass man seitens der Medien einen "fairen Verlierer" (oder in dem Fall jemanden, der ein ungerechtfertigtes Unentschieden schluckt) erwartet. Die Nachplapperer dieser Floskel müssen mir dann aber erklären, warum der Verlierer angesichts einer grob unsportlichen Entscheidung überhaupt fair bleiben muss/soll. Die Wurzel allen Übels sitzt woanders, nicht bei denjenigen, die gegen diese Geschichten aufbegehren. Daher sollte man in erster Linie vom Kampfgericht sowas wie Fairness erwarten, und offensichtliche Fehlurteile nicht als kontroverse, der Natur des Sports geschuldete Entscheidungen verkaufen.

Ich will Gewalt gegen Offizielle hier nicht gutheißen. Für mich sind solche Aktionen wie von Gevor (oder damals Stoney Stone) Ausdruck purer Verzweiflung. Wenn man selber keine große Lobby hat - oder nicht die Größere, wie Huck vs Lebedev o. Helenius vs Chisora zeigen - steht man in diesem Sport auf verlorenem Posten. Man kämpft gewissermaßen gegen eine Wand.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Den Kampf hat Gevor klar gewonnen. Bei mir hat Barakat nur die 6., obwohl da `ne Menge ins Leere schoss.

GBA ist die Abkürzung für Generalbundesanwalt, Game Boy Advance und Ghana Bar Association. Alle drei machen einen ordentlichen Job.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Bei 0'45 legt der Ring- und Punktrichter seine Brille ab und damit auch sein neutrales Urteilsvermögen. :D
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Bei 0'45 legt der Ring- und Punktrichter seine Brille ab und damit auch sein neutrales Urteilsvermögen. :D

Haha, geile Beobachtung. Bei verschwommener Sicht hat er die Luftlöcher von Barakat mögl. als Treffer gewertet, weil Gevor ja an zwei Stellen gleichzeitig gewesen ist... :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.522
Punkte
113
Zur 4. Runde:

4. Runde Handshakes
19.05 Barakat schlägt ist zu kurz
19.10 Barakat schlägt trifft nicht stolpert
19.27 Barakat schlägt ist zu kurz
19.33 Gevor schlägt streift Barakat am Körper
19.37 Gevor schlägt trifft
19.45 Gevor schlägt trifft nicht
19.57 Gevor schlägt trifft
20.01 Gevor schlägt trifft
20.04 Gevor schlägt trifft nicht
20.09 Gevor schlägt trifft nicht
20.12 Schlagabtausch Sieger Gevor
20.21 Schlag Barakat, geblockt
20.45 Schlag Barakat , trifft
20.47 Schlag Barakat, nicht zu sehen, eher kein treffer
21.01 schlag barakat, vorbei
21.03 Schlag Gevor vorbei
21.09 Schlag Barakat von Gevor ausgependelt
21.12 Schlag Gevor vorbei
21.14 Schlag Gevor trifft
21.16 Schlag Gevor trifft
21.25 Schlag Barakat zu kurz
21.26 Schlag Gevor vermutlicher treffer
21.30 Schlag Barakat Körpertreffer
21.31 Schlag Gevor vorbei
21.32 Schlag Gevor vorbei
21.34 Schlag Barakat vorbei
21.36 Schlag Gevor auf die Deckung
21.41 Schlag Barakat vorbei
21.45 Schlag Gevor auf die Deckung
21.48 Schlag Barakat Treffer
21.50 Schlag Gevor Treffer
21.55 Schlagserie Gevor , nicht möglich Treffer zu sehen
21.57 Schlag Barakat vorbei
21.57 Schlag Barakat vorbei
22.01 Schlag Gevor Treffer

Fazit: Gevor 7 Barakat 3 Treffer
vermutliche Treffer Gevor 3 Barakat 1

Barakat eher im Vorwärtsgang, Gevor gewinnt den Schlagabtausch und trifft mehr als das doppelte. meiner Meinung nach muss man diese Runde Gevor geben, allerdings nehm ich die Punkterichter da in Schutz, man muss des öftern ganz genau hinsehen, ob Barakat/Gevor getroffen haben, wenn die Richter dann noch auf der falschen Seite sitzen können die bestimmte Szenen gar nicht richtig sehen und addiert mit der Aggressivität Barakats haben sie sich vielleicht täuschen lassen. Nochmal: aufgrund der Zahlen ists meines Erachtens eindeutig.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
... meiner Meinung nach muss man diese Runde Gevor geben, allerdings nehm ich die Punkterichter da in Schutz, man muss des öftern ganz genau hinsehen, ob Barakat/Gevor getroffen haben, wenn die Richter dann noch auf der falschen Seite sitzen können die bestimmte Szenen gar nicht richtig sehen und addiert mit der Aggressivität Barakats haben sie sich vielleicht täuschen lassen. Nochmal: aufgrund der Zahlen ists meines Erachtens eindeutig.

WOW!
Das war ma' genau!

Zum Scoring - Der Ringrichter, war auch der Punktrichter...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.522
Punkte
113
WOW!


Zum Scoring - Der Ringrichter, war auch der Punktrichter...

Ja ich habs in diesem Fall auch mitbekommen und hab einfach nicht mehr dran gedacht. Meinte diese Bemerkung durchaus auch allgemein. Ich seh da generell ein Problem, musste auch ab und an zurückspuhlen um genau zu sehen, ob das vielleicht n Treffer war oder eben nicht und vermutlich gibts selbst da und dort noch Diskussionsstoff. Ich halte es eh für ein Unding , dass Ringrichter auch noch punkten und das dann auch noch als alleiniger Punkterichter. Ich mein, ich hatte schon genug zu tun, mich genau auf die Treffer zu achten , ich hätte dabei nicht noch im Ring herumlaufen wollen, schauen , dass ich keinem der Boxer auf die Füsse tramp, den Fight leiten und scoren. Für mich wär das too much, sieht man aber besonders in England immer wieder , wo der Ringrichter gleich mit dem Schlussgong des Siegers Hand hebt.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Die GBA hatte doch schon einmal einen Kampf bei dem ein Boxer schwer verletzt wurde und Schäden davontrug.Unverantwortlich die Boxer ohne Untersuchung bocen zu lassen.Das ist viel schlimmer als das Urteil.
 

Arminius

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
18
Auweia, das ist ja übelster Natur. Ich tue mich schon schwer diesem Bakarat überhaupt eine Runde zu geben. Ganz ganz freche Verarsche. Auch wenn man Gewalt nicht gutheißen soll, ich kann den Gevor wirklich verstehen. Das ist einfach ´ne Sauerei den Kampf so zu bewerten, wie es der Ring/Punktrichter getan hat.
 

bhops

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
1
Die ganze Veranstaltung hört sich völlig inoffiziell an. Könnte Gevor nicht die dubioserweise ausgelassene medizinische Untersuchung zum Anlass nehmen, den Kampf für ungültig erklären zu lassen?

Das Video hat ein aufregendes Ende. Gibt es Szenen der Tumulte?

EDIT: Tumulte

So unschuldig wie im figosport-Interview gibt sich der Mann da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnerfink

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Joa, 5:1 für Gevor, die letzte kann man Barakat geben, das wars dann aber auch. Wieder mal Beschiß leider. Ausraster absolut nachvollziehbar, es hat auch keinen falschen getroffen...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Ich halte es eh für ein Unding , dass Ringrichter auch noch punkten und das dann auch noch als alleiniger Punkterichter.

Ist auch bei uns bei Kleinring- und regionalen Miniveranstaltungen bzw. kurzrundigen Undercard-Kämpfen nicht unüblich um Kosten zu sparen. Das macht das nicht besser.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wieso steht der Kampf bei boxrec als Draw drin? Und wer ist überhaupt Baker Barakat? Und warum hat er Fans? Oder sind das alles Verwandte? Fragen über Fragen...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
und daumen hoch für das figosport Interview mit gevor.

danke, aber ich gebe das "daumen hoch" gerne an khoren gevor weiter, weil er überhaupt bereit war, sich in dieser situation zu äußern.

der kampf steht (noch) bei boxrec als draw drin, weil wohl die unterschiedlichsten angaben aller beteiligten an boxrec weiter gegeben wurden. (computerrank fragen :confused: ) eine endgültige klärung gibts scheinbar noch nicht, obwohl einige da nur zu gerne vorgreifen. das beste wäre meiner meinung nach, wenn dieser kampf überhaupt nicht drin steht.

barakat ist ein kickboxer mit aufgepumptem boxrecord. sein ziel ist es wohl, mal einen großen kampf zu kriegen und auf dem weg dahin scheint ihm jedes mittel recht zu sein.

neben dem krassen fehlurteil sollten allein schon die umstände, dass es keine ärztliche voruntersuchung und kein den regeln entsprechendes wiegen gab, ausreichend grund für die gba sein, diesen kampf gar nicht anzuerkennen. ansonsten macht sich die gba völlig lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wieso steht der Kampf bei boxrec als Draw drin? Und wer ist überhaupt Baker Barakat? Und warum hat er Fans? Oder sind das alles Verwandte? Fragen über Fragen...

Die Barakats sind schon eine recht bekannte 'Kampfsportfamilie', die nicht allzu klein zu sein scheint.
Wenn dann noch der jeweilige Anhang dazu kommt, dann sind es bestimmt 'ein paar Fans'.

Drei von denen trainieren auch bei uns, bzw. haben sich mit ihrer Thai-Box-Gruppe in eines 'unserer' Boxgyms eingemietet.
Zwei traineren dort und einer gibt Training.

Wie gesagt - Thai-Boxen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.210
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Gevor da wegen dem Urteil so ausgeflippt ist, da wurde in dem Moment vielleicht das eine oder andere gesagt was ihn hat ausrasten lassen. Der ist in der einen Zusammenfassung doch auch auf Barakat losgegangen ?

Barakat kenne ich übrigens nur als Kickboxer, keine Ahnung was der im Boxen noch erreichen will.
 
Oben