Ski Alpin 2011/12


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
ganz stark vom marcel heute, mit rückenproblemen und einem groben schnitzer gewinnt er trotzdem mit ner halben sekunde vorsprung, er hat derzeit einfach einen super schwung. neureuther auf rang 3 auch sehr erfreulich, übermorgen gehts ja glaub ich schon weiter oder?
 

unicum

#68
Beiträge
16.311
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Morgen die Damen, übermorgen die Herren, beides in Flachau.

Ansonsten hat mich heute das ORF an RTL und die Formel 1 erinnert! ;)

Ps: Dopfers 14. Rang ist auch nicht zu verachten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Da wette ich darauf.
Aber noch nicht in ganz naher Zukunft. Zumal sie Ihre Mutter ja auch nicht nach Europa mitreisen lässt.
Sie wird schon jetzt warscheinlich immer wieder mal "auftauchen" wirklich etablieren wird sie sich sich (Sofern das den passiert) aber erst in 2-3 Jahren denke ich.
Tja, da hat es sich die Mama von Mikaela Shiffrin wohl doch anders überlegt - Shiffrin schaffte es heute mit Startnummer 40 und Laufbestzeit im zweiten Durchgang sensationell aufs Podest :ricardo: Rang 3 hinter Schild und Maze! Platz 4 für Christina Geiger, auch sehr stark.

Bei den Herren in Bormio gab es wieder einen Schweizer Doppelsieg - aber diesmal nicht durch Cuche (schwach gefahren) oder Feuz (gestürzt): Didier Defago gewann vor Patrick Küng. Klaus Kröll auf Platz 3.
 

unicum

#68
Beiträge
16.311
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nur Hirscher war (noch) schneller als Neureuther! Schon erstaunlich wie sicher der Felix in letzter Zeit um die Stangen fährt! :thumb: Fritz Dopfer, Elfter nach dem ersten Durchgang, schied nach hervorragender Zwischenzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Leistungen des österreichischen Slalomteams in dieser Saison sind eine Katastrophe (von Hirscher mal abgesehen, der fährt bisher eine tolle Saison; Pranger ist eigentlich auch noch ganz ok). Raich, Matt und Herbst haben heuer aber bisher kaum was gebracht. Diese Herren sind jetzt schon alle über 30 Jahre alt und auch die restlichen Startplätze werden an erfolglose Routiniers (Hörl, Dreier, Schönfelder) vergeben. Wo ist da bitte der Nachwuchs? Ich fürchte das wird bald so aussehen wie vor ein paar Jahren im RTL, als wir ne zeitlang nur noch Raich als konkurrenzfähigen Läufer hatten :wall:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Kann ich mir schon vorstellen, hat verschiedene Gründe:

1. (und wichtigstens...) er ist momentan in einer absoluten Überform und gewinnt ja alles, gerade im Moment mit vielen Slaloms und RS wichtig.

2. Es hat in den Speeddisziplinen keiner, der dort regelmässig ganz weit vorne anzutreffen ist, jeder hat seine Tage mit wenigen Punkten.

3. Hat Cuche nach dem RS von Adelboden erwähnt: Die RS werden wieder viel viel enger gesteckt als noch vor ein paar Jahren, damit haben die Speedfahrer dort natürlich einen Nachteil gegenüber den Technikern.

Fazit: Kann er die Form einigermassen bis Schladming retten, dann ja, sonst wird es eng. Gerade im Slalom ist ohne grosses Selbstvertrauen nichts zu holen, dann gibt es entweder Ausfälle oder Sicherheitsläufe auf Platz 10, die nicht wirklich Punkte bringen.
Härtester Gegner dürfte wohl Kostelic werden, sonst sehe ich im Moment keinen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
.... und Januar ist, wenn Kostelic so richtig mit Punkten beginnt.

Schade um Hirscher, ohne den Ausfall hätte er heute wieder sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt, denn die Fahrt im 1. Lauf war ganz schön beeindruckend!! Gut, die von Kostelic im 2. Lauf noch fast mehr, aber wer weiss, was Hirscher da geleistet hätte....


Im Gesamtweltcup wird es für Hirscher eng, aber ich könnte mir vorstellen, dass er "zur Not" vielleicht doch noch einen Super-G oder eine nicht zu schwierige Kombi (also aus Super-G und Slalom) fährt, wenn es gegen Schluss wirklich eng werden sollte. Momentan sieht es wieder eher nach Kostelic aus, der wird sich in einer Woche in Kitz wieder 100 Punkte in der Kombi abholen (wer soll ihn da gefährden??), dann ist er schon vorne.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Ich war wirklich beeindruckt von Kostelics Fahrt: Laufbestzeit auf einer ziemlich ramponierten Piste, dazu das Rennen mit einem Vorsprung von 0.85 gewonnen.

Was mir bei Kostelic auffällt: Das ist eigentlich der einzige Fahrer, bei dem ich nicht sozusagen auf einen Fehler warte... einfach im Wissen, dass der fast nie vorkommt.
Absolut gesehen sind Neureuther, Hirscher oder auch Deville wahrscheinlich schneller, machen aber auch viel mehr (gut, Hirscher diese Saison nicht wirklich) Fehler und sind so darum am Ende hinter Kostelic.
Bestes Beispiel heute Neureuther: Im ersten Durchgang hätte er ohne seinen Faststeher Kostelic ziemlich deutlich geschlagen, auch im zweiten hatte er einen ziemlichen Bock drin. Fazit: Eigentlich schneller, aber eben...
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Was mir bei Kostelic auffällt: Das ist eigentlich der einzige Fahrer, bei dem ich nicht sozusagen auf einen Fehler warte... einfach im Wissen, dass der fast nie vorkommt...

geht mir genau so. Das Gefühl habe ich bei Neureuther nie, auch wenn er mal ganz weit vorne landet. Da kommt dann immer so ein "Glück g´habt" Gefühl auf. ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.311
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hoffentlich spielt das Wetter am Wochenende mit? Wäre schade, könnte das Rennen auf der Streif nicht wie geplant stattfinden!?

pos13.jpg
 

unicum

#68
Beiträge
16.311
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und es fängt leider gleich wieder mit einem schweren Sturz an.....

Der Start des zweiten Abfahrttrainings der alpinen Ski-Herren in Kitzbühel hat sich am Mittwoch aufgrund eines schweren Sturzes eines Vorläufers um knapp 30 Minuten verzögert.

Michael Baumann kam bei der Steilhangausfahrt zu Sturz und musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Informationen über den Verletzungsgrad des Athleten liegen noch nicht vor. (Quelle: ORF)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Um 14 Uhr gibt Didier Cuche eine Medienkonferenz in Kitzbühel, allgemein wird von einer Rücktrittserklärung ausgegangen.
Nach 18 Jahren im Weltcup ist scheinbar die Zeit zum Aufhören gekommen, dazu scheint nun auch er langsam das Alter zu merken, er ist nicht mehr ganz so stark wie die letzten Jahre.

Fürs Schweizer Team wäre er ein grosser Verlust, dank Feuz kann man es aber einigermassen kompensieren. Als Teamleader und Vorbild gerade in der Vorbereitung (es war wohl kein anderer Athlet so trainingsfleissig wie Cuche) hinterlässt er aber doch eine grosse Lücke.

Vielleicht macht er aber auch weiter, vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht. Heute Rücktritt erklären, am Samstag zum 5. Mal in Kitz die Abfahrt gewinnen, das wäre doch etwas :smoke:
 
Oben