ATP World Tour - Dubai, Delray Beach, Acapulco


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
so was ein turnier da in dubai heute beginnt, außer Nadal sind die großen 4 mit von der partie... desweiteren die ersten herausforderer für eben diese, nämlich tsonga und del potro.

roger hat vorab wieder eins seiner bekannten "schreibt mich ruhig ab wenn ihr glaubt, ich zeigs euch noch allen" interviews gegeben... will ich euch nicht vorenthalten:

Von Jörg Allmeroth aus Dubai



Herr Federer, die letzten Wochen waren einigermaßen turbulent für Sie. Erst das verunglückte Davis-Cup-Spiel gegen die USA, dann der Turniersieg in Rotterdam.



Roger Federer: Es war schon eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber für mich war es sehr wichtig, dieses Ausrufezeichen in Rotterdam gesetzt zu haben. Ich war richtig gut in Schwung, habe mich durch sehr schwierige Spiele durchgebissen, etwa gegen Davydenko. So war es auch etwas leichter, die Niederlage im Davis Cup hinter mir zu lassen.



In Dubai, wo Sie viel freie Zeit und viele Trainingswochen im Jahr verbringen, erwartet Sie nun gewaltige Konkurrenz. Das Feld besitzt in der Spitze beinahe Grand-Slam-Niveau.



Federer: Um den Titel zu holen, musst du hier einige massive Brocken aus dem Weg räumen. Djokovic ist dabei, Murray, del Potro, Tsonga und andere Topleute. Es ist erstaunlich, was sie hier in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben.



Für Sie ist es ein zweites Heimturnier, neben dem eigentlichen Heimspiel in Basel.



Federer: Klar. Es sind vertraute Wege, bekannte Gesichter, die einem auf Schritt und Tritt begegnen. Ich fahre auch mal hier in den Klub, wenn kein Turnier stattfindet. Und während der Turnierwoche treffe ich viele Freunde und Bekannte. Das ist schon ein angenehmes Gefühl.



Das Jahr 2012 bringt eine Fülle von Herausforderungen, nicht zuletzt das olympische Tennisturnier. Da ist gute Saisonplanung mehr denn je nötig.



Federer: Ich denke, ich habe immer ganz gut abgeschnitten, was die Einteilung des Tennisjahres anging. Und da wird 2012 hoffentlich keine Ausnahme sein. Im Frühling werde ich sicher auch kurzfristig Dinge entscheiden müssen – bei welchen der großen Sandplatzturniere spiele ich dann wirklich, bei welchen am Ende doch nicht. Eins jedenfalls ist klar: Die Zeit zwischen French Open und US Open wird eine echte Prüfung für alle auf der Tour.



Stimmt es, dass Sie inzwischen sogar eine Olympiateilnahme 2016 in Rio ins Auge gefasst haben?



Federer: Ich habe mal gesagt, dass London keinesfalls das Ende sein muss. Und warum sollte ich auch ausschließen, in Rio dabei zu sein? Dann wäre ich knapp 35. Und in dem Alter haben schon ganz andere Spieler erstaunliche Leistungen vollbracht.



Welchen Stellenwert hat das olympische Turnier für Sie, aber auch für die Profis im Allgemeinen?



Federer: Alle fiebern den Spielen entgegen. Es ist wirklich historisch und einmalig, dass olympische Medaillen in Wimbledon vergeben werden. Ich glaube schon, dass für die meisten Profis dieses Turnier mindestens den gleichen Rang hat wie ein Grand Slam. Und für einige ist es sogar der Event des Jahres überhaupt.



Und einmalig wird auch sein, dass Wimbledon dann eine relativ bunte Angelegenheit sein wird, ohne die übliche Kleiderordnung?



Federer: Ich werde vielleicht selbst ein wenig staunen, wenn ich mit einem roten Shirt auf den Centre Court marschiere. Es wird ganz sicher ein Riesenspektakel werden, das Tennisturnier. Sicher auch ein Höhepunkt der ganzen Spiele in London.



Nun werden Sie allerdings in diese ganz großen Tenniswochen des Jahres ohne aktuellen Grand-Slam-Titel in der Hand gehen. Spukt einem das im Kopf herum, diese Serie von verpassten Titelchancen, die Dominanz eines Spielers wie Novak Djokovic?



Federer: Sorgen müsste ich mir machen, wenn ich wirklich keine Chance mehr sähe, diese Spieler zu schlagen. Wenn ich spürte: Du gibst dein Maximum, und es reicht nicht mehr. Wer mich abschreiben will, ist frei, das zu tun. Ich selbst sage mir: Du bist bereit und stark genug, weiter Grand Slams und andere Toptitel zu gewinnen.



Das hieße aber: Sie sehen auch die Chance, noch einmal auf Platz eins der Rangliste zu springen?



Federer: Denke ich jeden Tag meines Lebens daran, noch einmal die Nummer eins zu sein? Nein, sicher nicht. Das betrachte ich ohne jede Verkrampfung. Wenn es im Sommer gut läuft, wenn sich die Höhepunkte jagen, ist das gleichwohl drin. Und dann werde ich mich auch richtig darüber freuen. Aber ich spiele Tennis, um Titel zu gewinnen. Das ist die oberste Leitlinie.



Sie haben allerdings selbst auch davon gesprochen, dass Sie in manchen der großen Matches nicht mehr über dieses Selbstbewusstsein wie in den Jahren Ihrer großen Dominanz verfügt hätten.



Federer: Wenn man Grand-Slam-Titel auf Grand-Slam-Titel gewinnt, sieht die Welt halt anders aus. Das ist selbstverständlich. Das betrifft beide Seiten: Mich und meinen Gegner. Es ist sicher so, dass ich manche Matches verloren habe, weil diese letzten paar Prozent an Zutrauen fehlten.



Viele Experten in der Tenniswelt sprechen gerade von einer goldenen Ära mit den Fabelhaften Vier an der Spitze.



Federer: Es ist eine wunderbare Zeit im Herrentennis, keine Frage. Diese vier Spieler, die sehr konstant da vorne stehen und die meisten Titel gewinnen. Aber ich weigere mich, da ein Ranking draus zu machen: Jede Ära hat ihre Superlative, aber auch ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. War das Duell Federer gegen Nadal interessanter oder besser als Borg gegen McEnroe? Sind die Spitzenprofis heute stärker als vor 30 Jahren? Es ist amüsant, darüber zu diskutieren. Aber es gibt keine gültige, gesetzmäßige Aussage.



Eins kann man allerdings doch feststellen: Die Herausforderungen auf der Tour sind gewachsen. Djokovic brauchte allein für die letzten beiden Matches zum Sieg bei den Australian Open rund elf Stunden.



Federer: Das Spiel ist unheimlich physisch geworden. Du siehst es bei den Grand Slams, wo jedes Match, jeder Satz, jeder Punkt so umkämpft ist. Da gibt es diese Partien, die nur drei Sätze, aber über drei Stunden dauern. Fitness ist ein enorm dominierender Faktor geworden.



Hat es Sie eigentlich erstaunt, dass auch Spieler wie Nadal und Djokovic niemals in den letzten Jahren Leistungseinbrüche erlebt haben?



Federer: Ein wenig schon. Sie sind in sehr jungen Jahren an die Spitze gekommen und niemals wirklich abgefallen. Nicht mal aus den ersten Fünf. Novak hat nun eine komplett andere Statur bekommen, ist sehr viel gefestigter als Profi, psychisch ausbalanciert, körperlich robuster.



Der vergangene Mittwoch muss ein Freudentag für den FC-Basel-Fan Federer gewesen sein. 1:0 gegen Bayern München – doch schon ein kleiner Coup, oder?



Federer: Leider habe ich nicht viel sehen können von dem Match. Ich hab an der Fernbedienung hantiert und keinen Sender gefunden, der's übertragen hat hier in Dubai. Da war nur Marseille-Inter drin. Aber ich bin natürlich sehr glücklich über das Ergebnis. Eine Topleistung.



Wie es scheint, kam Bayern im richtigen Moment als Gegner?



Federer: Sagen wir so: Es hätte auch schlechtere Momente geben können, auf Bayern zu treffen. Gewonnen ist leider nur der erste Satz, mehr auch nicht. Aber es ist wirklich eine Chance da, eine gute Chance, noch eine Runde weiterzukommen. Wer hätte das

tennisnet.com

novak hat übrigens erste runde locker gegen Stebe gewonnen - unglückliches los für den deutschen, den ich für recht talentiert halte
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Djokovic ist raus! 3-6, 2-6 gegen Golubev! :eek:

Allerdings Marko, nicht Novak. :p Sorry falls jemandem kurz das Herz stehen geblieben ist. Sein Bruder hat als Nr. 869 der Welt eine Wild Card bekommen. Weil er *hüst* so großes Potenzial hat, versteht sich. Zum Turnier: Novak sollte keine Probleme haben ins Semi einzuziehen. Dort hoffe ich dann auf eine weitere Schlacht gegen Murray, falls dieser Berdych ausschaltet. Berdych startet gegen Benny Becker, der in Memphis großartig gespielt hat und auch durchaus Chancen gegen Raonic hatte. Falls er noch etwas im Tank hat, wird das kein walkover für Berdych. Die untere Hälfte ist augeglichener, sehe aber Federer klar im Finale. Fish sollte kein Problem sein und Tsonga fehlt die Form des letzten Sommers. Del Potro dürfte wieder eine Lehrstunde kassieren.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Stimmt es, dass Sie inzwischen sogar eine Olympiateilnahme 2016 in Rio ins Auge gefasst haben?



Federer: Ich habe mal gesagt, dass London keinesfalls das Ende sein muss. Und warum sollte ich auch ausschließen, in Rio dabei zu sein? Dann wäre ich knapp 35. Und in dem Alter haben schon ganz andere Spieler erstaunliche Leistungen vollbracht.

Solche Aussagen bzw. Nachrichten verschönern den Tag. Danke gentleman :thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
dachte ichs mir doch, dass dir diese aussage gefällt :D

ansonsten endlich mal ein "richtiges" ATP 500 turnier mit stars und nicht so ein gegurke wie in memphis (nix gegen jürgen, aber ist so). naja, dubai bietet eben einige schlagkräftige argumente für ein antreten...$$$$
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
schön dass du wieder mit von der partie bist lumpi, hau ordentlich in die tasten ;)

roger hat überzeugend gegen llodra (immerhin finalist in marseille) 6:0 7:6 gewonnen. das ist schon ein wahnsinnig starkes turnier in dubai, fast besser besetzt als die meisten 1000er...

Novak Djokovic (SRB/1) Cedrik-Marcel Stebe (GER) 6:4 6:2
Sergej Stachowski (UKR) Omar Awadhy (UAE) 6:1 6:2
Flavio Cipolla (ITA) Ivan Ljubicic (CRO) 6:2 7:5
Janko Tipsarevic (SRB/7) Igor Kunizin (RUS) 6:2 6:2
Andy Murray (GBR/3) Michael Berrer (GER) 6:3 4:6 6:4
Marco Chiudinelli (SUI) Nikolaj Dawidenko (RUS) 6:4 5:7 6:4
Lukas Lacko (SVK) Sergej Bubka (UKR) 2:6 6:2 7:6 (16/14)
Tomas Berdych (CZE/5) Benjamin Becker (GER) 6:2 6:2
Juan Martin del Potro (ARG/8) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:-
Andrej Golubjew (KAZ) Marko Djokovic (SRB) 6:3 6:2
Lukas Rosol (CZE) Adrian Mannarino (FRA) 6:2 6:2
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Marcos Baghdatis (CYP) 7:6 (7/2) 6:4
Mardy Fish (USA/6) Andreas Beck (GER) 6:1 6:1
Michail Juschni (RUS) Richard Gasquet (FRA) 6:3 ret.
Feliciano Lopez (ESP) Nicolas Mahut (FRA) 6:4 6:4
Roger Federer (SUI/2) Michael Llodra (FRA) 6:0 7:6 (8/6)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Normalerweise sind sich Spielberg und ich ganz selten einer Meinung, aber eines muss man ihm lassen, Roger befindet sich seit 6 Monaten in einer atemberaubenden Verfassung. Seit dem Start der US Open bis einschließlich dem Llodra match heute hat er (ohne die Aufgabe in Doha) eine 36-3 (!!) Bilanz. Und nachdem ich die letzten Tage einige matches nachgeholt habe, finde ich, dass er nur gegen Isner der schlechtere Spieler war. Sowohl gegen Novak in New York als auch gegen Rafa in Melbourne fand ich ihn nicht den schlechteren Mann. Nur war es da wieder das alte Spiel, dass er seine Nerven nicht im Griff hatte. Aber so spielfreudig, hungrig, spritzig auf den Beinen und so konstant in der Vorhand und vor allem endlich wieder beim Rückhand longline habe ich Roger seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Imho hat er die beste Form seit 2009. Das was er mit Del Potro in Rotterdam angestellt hat, war schon meisterhaft und in New York und Melbourne hat er ja gegen Tsonga respektive Del Potro gezeigt, dass er es auch außerhalb Indoor-Turnieren noch brillant kann. Ich weiß nicht wie es um Nadals Selbstvertrauen steht nach diesem bitteren Finale gegen Novak, aber die Nr. 1 dürfte Geschichte sein, zumal ich auch für die Sandsaison keine allzu große Hoffnung habe, da der Serbe auch mittlerweile der bessere Sandplatzspieler ist. Und das der Belag sein dürfte auf dem Nadal die wenigsten Chancen haben sollte, so komisch das auch klingt, weil er (im Gegensatz zu Wimby, New York oder Melbourne) null freie Punkte bekommen und es fast unmöglich sein wird die Defensive des Djokers zu durchbrechen. Der matchup Nachteil wird auf Sand am eklatantesten sichtbar sein. Sehe da für den Rest des Jahres nur noch ein Duell zwischen Novak und Roger um die 1. Vielleicht Murray, wenn er seine anscheinend sehr fruchtende Arbeit mit Lendl erfolgreich fortsetzt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
und malst besonders schwarz, damit es am Ende umso schöner, wenn es anders kommt..
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Mach dich nicht lächerlich Matt. :skepsis: Du musst blind sein, wenn du immernoch ernsthaft bestreitest, dass ihm Novak auf jedem Belag haushoch überlegen ist.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Mach dich nicht lächerlich Matt. :skepsis: Du musst blind sein, wenn du immernoch ernsthaft bestreitest, dass ihm Novak auf jedem Belag haushoch überlegen ist.

Haushoch oder vielleicht sogar ein Klassenunterschied? Vor allem ihr letztes, extrem einseitiges Match in Melbourne spricht ja sehr dafür, dass Nadal gar nicht mehr anzutreten braucht.

In Paris ist Nadal Turnierfavorit, da kannst du so viel schreiben und so persönlich werden wie du willst.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Matt, du kannst anscheinend nicht akzeptieren, dass ich diese Meinung vertrete, die dir einfach nicht in den Kram passt. Du musst meine Meinung nicht teilen, kein Thema, aber sie Schwarzmalerei zu nennen und sie damit in anderen Worten als künstlich und falsch hinzustellen, ist mir gegenüber unfair. Und ja, dann werde ich ganz schnell persönlich, wenn jemand auf einen Beitrag von mir so eingeht und überhaupt nicht interessiert ist sich mit diesem inhaltlich auseinanderzusetzen. Ich habe von dir hier selten irgendetwas inhaltlich aufschlussreiches zum Thema Tennis gelesen. Entweder streiten wir uns immer wieder, weil du Meinungen von anderen Nadal-Fans nicht wahrhaben willst oder du provozierst ständig Richtung Federer. Du hättest meinem längeren Beitrag oben auch argumentativ etwas entgegensetzen können anstatt den sinnlosen Einzeiler hinzurotzen. Aber da habe ich wohl zu viel von dir verlangt. Kapiere einfach, dass es nicht automatisch Schwarzmalerei sein muss, wenn jemand diese Meinung vertritt. Vielleicht ist es auch einfach nur Realismus? Ich habe sicherlich überreagiert auf deine Unterstellung, aber ich kann es nunmal auf den Tod nicht ab, wenn meine ehrliche Meinung als etwas anderes hingestellt wird. Und ich bin nicht weniger Fan vom Spanier als du. Das weißt du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Warum ich gerade bei dir das für Schwarzmalerei halte und ich nicht für deine wahre Meinung halte, gehört hier nicht her und dabei belasse ich es.

Der Rest - wer wen schlägt - wird sich zeigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
schön wenn ihr beide eure diskussion per PN weiterführen könntet, wenn überhaupt nötig ;)

ansonsten keine großen überraschungen in dubai, außer dass vl youzhny gegen fish gewonnen hat aber eigentlich keine sensation...

Novak Djokovic (SRB/1) Sergej Stachowski (UKR) 7:6 (7/5) 6:3
Janko Tipsarevic (SRB/7) Flavio Cipolla (ITA) 6:7 (2/7) 6:1 6:1
Andy Murray (GBR/3) Marco Chiudinelli (SUI) 6:3 6:4
Tomas Berdych (CZE/5) Lukas Lacko (SVK) 6:1 6:2
Juan Martin del Potro (ARG/8) Andrej Golubjew (KAZ) 6:4 6:2
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Lukas Rosol (CZE) 6:3 6:4
Michail Juschni (RUS) Mardy Fish (USA/6) 6:2 7:6 (7/0)
Roger Federer (SUI/2) Feliciano Lopez (ESP) 7:5 6:3

wenn ich mir das so ansehe, spielen im viertelfinal von dubai nur turniersieger dieses jahres mit... oder? roger in rotterdam, youzhny in zagreb, tsonga in doha, del potro in marseille, berdych in montpellier, murray in brisbane, tipsarevic in chennai und der djoker... achja in melbourne :D

verdammt, tipsa hat in chennai 6:7 im dritten gegen raonic verloren... meine schöne statistik somit beim teufel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
schön wenn ihr beide eure diskussion per PN weiterführen könntet, wenn überhaupt nötig ;)

ansonsten keine großen überraschungen in dubai, außer dass vl youzhny gegen fish gewonnen hat aber eigentlich keine sensation...

Novak Djokovic (SRB/1) Sergej Stachowski (UKR) 7:6 (7/5) 6:3
Janko Tipsarevic (SRB/7) Flavio Cipolla (ITA) 6:7 (2/7) 6:1 6:1
Andy Murray (GBR/3) Marco Chiudinelli (SUI) 6:3 6:4
Tomas Berdych (CZE/5) Lukas Lacko (SVK) 6:1 6:2
Juan Martin del Potro (ARG/8) Andrej Golubjew (KAZ) 6:4 6:2
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Lukas Rosol (CZE) 6:3 6:4
Michail Juschni (RUS) Mardy Fish (USA/6) 6:2 7:6 (7/0)
Roger Federer (SUI/2) Feliciano Lopez (ESP) 7:5 6:3

wenn ich mir das so ansehe, spielen im viertelfinal von dubai nur turniersieger dieses jahres mit... oder? roger in rotterdam, youzhny in zagreb, tsonga in doha, del potro in marseille, berdych in montpellier, murray in brisbane, tipsarevic in chennai und der djoker... achja in melbourne :D

So könnte auch ein GS Viertelfinale aussehen, naja zumindest wenn Nadal verletzt ist.

Ich tippe auf Djokovic vs Berdych und del Potro vs Federer im HF.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
wenn ich mir das so ansehe, spielen im viertelfinal von dubai nur turniersieger dieses jahres mit... oder? roger in rotterdam, youzhny in zagreb, tsonga in doha, del potro in marseille, berdych in montpellier, murray in brisbane, tipsarevic in chennai und der djoker... achja in melbourne :D

Da Nadal ja nicht mit von der Partie hast, hast Du tatsächlich Recht ;)

In der Tat eine hochklassige Besetzung dieses Jahr. Die Viertelfinals Del Potro - Tsonga und Murray - Berdych sind da schon Highlights. Federer und Djokovic sollten ohne Probleme ins Halbfinale einziehen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Djokovic, Federer, Murray, Del Potro, Tsonga, Berdych alle im Viertelfinale. Für ein 500er Turnier ist das definitiv krass. Das ist ja fast schon eine All Star-Veranstaltung in Dubai. Bei Top Spin 4 gibt es nach den Australian Open immer dieses All Star Turnier in Las Vegas. So fühlt sich das jetzt auch in Dubai an.

Anstelle des Slam Dunk Contests, könnten sie ja das hier machen: http://www.youtube.com/watch?v=DWoNk_fH6fs&list=UUcnW8SSggk4OZ0WCYZbFFbA&index=4&feature=plcp

Unbedingt bis zum Ende ansehen. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
sieht nach nem easy win für roger aus, zumindest bis jetzt... 6:3 3:1 mit chance zum 4:1 doppelbreak. murray hat berdych rausgenommen, verkürzt damit im head-to-head auf 2:3
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Murray - Djokovic ist ein echter Blockbuster :jubel: . Wer hätte gedacht das Murray so schnell eine Chance zur Revanche für das AUS-HF erhält? Ich rechne wieder mit einem hartumkämpften Match über die volle Distanz

Auf Federer - Del Potro bin ich auch sehr gespannt. Sollte Federer ihn erneut auseinandernehmen, dann muss man bei del Potro schon von einem ernsthaften psychologischen Problem (oder auch Komplex :D ) sprechen. Denn eigentlich ist es unvorstellbar, dass ein so starker Spieler wie del Potro jedesmal, wenn er auf Federer trifft, immer wie ein Schuljunge spielt, der seinen Meister gefunden hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
wow murray gibt aber gas gegen den unbesiegbaren djoker, 6:2 4:2 führt er bislang... hoffentlich zieht er so ne partie mal durch, würde ihm sicher einen guten schub im mentalen bereich geben. dass er die mittel hat djokovic zu schlagen wissen wir ja, entscheidend ist mal dass er es in großen partien zeigen kann und dazu wäre heute sicher ein erster schritt getan
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
In der Tat ein beachtenswerter Erfolg für Murray. Ich hoffe er kann das auch mal bei einem Grand Slam Turnier zeigen.
 
Oben