Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich finde es witzig wie man hier Heynckes "rückständig", "unmodern" etc. nennt. Da würde mich doch mal interessieren was ein "moderner" Trainer so viel besser machen kann bei Bayern?

Ich sage es mal so- keine Polemik. Modern oder altmodisch ist im Fall der Fälle eh schei??egal. Am Ende zählen Erfolge und sollte Heynckes die Meisterschaft verpassen, an die CL glaube ich eh nicht, und "nur" Pokalsieger werden, dann war es alles in allem aus Bayern Sicht keine erfolgreiche Saison. Es wurden schon Trainer, die das Double geholt haben, am Saisonende verabschiedet. Da gibt es in meinen Augen auch keine Ausrede wie "starke Konkurrenz durch Dortmund", zumal es gegen die BVB`ler nur 2 mal pro Bundesligaspielzeit geht. Ist natürlich alles sehr hypothetisch (Saison ist noch lange nicht zu Ende) und auch ein subjektiver Eindruck.

Malte schrieb:
Wer gewinnt hat Recht und wenn Jupp das Triple holt, ist (oder wird dazu gemacht) er einer der besten Trainer die Bayern je hatte. So läuft das nun mal im Sport und irgendwo auch zurecht, immerhin geht es ja letztlich immer um das Gewinnen.

Genau meine Meinung.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
war mir gar nicht mehr bewußt, hab' ich grad zufällig gelesen
wikipedia schrieb:
Unter Lóránt wurden beim FC Bayern die ersten Anfänge unternommen, die Manndeckung durch die aufkommende Raumdeckung zu ersetzen, und waren dabei die erste Bundesligamannschaft, die diese Umstellung unternahm. Am Anfang verlief diese Umstellung wenig rund und nach der Hinrunde wurde Lóránt entlassen.http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A1l_Csernai
;)
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
gute Arbeit vom Opa. hat meine Vorschläge umgesetzt (Kroos/Schweinsteiger auf der Doppelsechs, Alaba LV) und kann jetzt die Lorbeeren ernten. Gewinnt er gegen Dortmund sage ich nichts mehr zu ihm und er hat zum zweiten Mal in dieser Saison meine Anerkennung.

Das erste Mal: Der Auftritt im Moskau-Inkasso Stil auf Ulis Geb

1906525883-hoeness.9.jpg
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1298999
Sorg übernimmt zur neuen Saison die U17. Als Cheftrainer war er ja nicht der Bringer, aber "Nachwuchsausbildung" und "SC Freiburg" fühlt sich für mich immer sehr gut an. Außerdem finde ich es gut, dass jemand von außen kommt. Langsam gefällt mir das richtig gut, was Bayern da im Nachwuchsbereich strukturiert.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Meine Güte, was für eine sinnlose Diskussion.
Hier wünschen sich scheinbar einige lieber einen Trainer „der was formt“ (wie Kloppo oder Favre), anstelle von sofortigem Erfolg.
Kurze Frage dazu: WARUM MUSSTEN Klopp, Favre und Co denn was formen? Warum mussten sie denn auf jungen Spieler setzen? Warum war der Druck von Fan- und Vereinsseite nicht so groß, dass jedes Spiel gewonnen werden musste?
Eben! Diese Vereine lagen am Boden. Gladbachs Nichtabstieg war ja schon ein Fußballwunder.
Diese Entscheidungen und damit Umbrüche wurden von den Vereinen aus der Not heraus getroffen und führten zu etwas Positivem. Jedoch nicht zwangsläufig. V.a. im Fall von Gladbach war das aber überhaupt nicht abzusehen. Wären sie letztes Jahr doch noch abgestiegen, würde kein Mensch Favre als Supertrainer bezeichnen.
Dagegen der FC Bayern: im Grunde jedes Jahr in der CL (letzte Ausnahme war 2007/08), jedes Jahr wird um Titel gespielt, meistens mind. einer gewonnen. Warum zum Teufel sollte dieser Verein künstlich einen Umbruch herbeiführen? Scheinbar macht man doch eh das meiste richtig. (Zumind. im großen Ganzen).
Das selbe gilt auch für die Diskussionen um die zu teuren Transfers, wie Gomez, Neuer, usw. Warum kaufen wir diesen Spieler? Weil wir es können! Ist das in jedem Fall sinnvoll? Nein, sicher nicht. Aber in der Mehrzahl der Fälle wird es uns nicht schaden, wenn wir den laut Marktwert besten verfügbaren Spieler kaufen.
Und Heynckes macht genau das, was die Vereinsführung haben wollte. Er bringt eine gewissen Ruhe in den Verein. Natürlich liegt das nicht an seinen ach so tollen taktischen Fähigkeiten, sondern v.a. daran, dass Hoeness und Co. keinen Zweifel an ihrem Vertrauen zum Trainer aufkommen lassen. Das ist aber fürs Ergebnis wurscht.
In diesem Sinnen: Heute den FCA niederkämpfen und dann am Mittwoch mal schauen, wer die stärkeren Nerven hat. Auf geht’s!


:thumb:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Der Gegentreffer gegen Augsburg -Neuer mit einer seltsamen Einlange- wird Bombe runterlaufen wie Öl. ;)

panik: kann ja mal passieren. :rolleyes:

Ernsthaft, Neuer wurde geholt, um uns Spiele zu gewinnen. Jetzt, so kurz vor Schluß muss man sagen - wir sind noch in allen drei Wettbewerben. Aber nicht wg. Neuer sondern trotz Neuer. Wenn er jetzt aber endlich zur Höchsform aufläuft, dann ist wirklich verdammt viel drin. Jetzt kommen die Spiele, in denen man einen Weltklassetorwart braucht. Einen Keeper, der den Unterschied ausmacht. Von daher hoffe ich, dass jetzt seine Zeit kommt.

Im übrigen - das was Boateng vor dem Tor veranstaltet hat, schlägt dem Fass dem Boden aus. In jeder Jugendmannschaft wirst Du dafür mindestens mit Verachtung gestraft. Unglaublich sowas.
Ansonsten wieder mal ein dreckiger Dreier. So kann's gerne weitergehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im übrigen - das was Boateng vor dem Tor veranstaltet hat, schlägt dem Fass dem Boden aus. In jeder Jugendmannschaft wirst Du dafür mindestens mit Verachtung gestraft. Unglaublich sowas.
Ansonsten wieder mal ein dreckiger Dreier. So kann's gerne weitergehen.

Ich musste, als ich das Tor gesehen habe, direkt an den Post von lefreaque denken, der Boateng mindestens gleichauf mit Höwedes gesehen hat. So sehr ich seine Meinung sonst schätze, das war ein Griff ins Klo. Boateng spielt jetzt fast die komplette Rückrunde in der IV und so etwas wie Sicherheit erkennt man bei ihm überhaupt nicht. Wie Demichelis zu seinen "besten" Zeiten, er hat ja durchaus auch gute Aktionen, aber die macht er sich, unter dem Strich, durch schlimme Böcke immer wieder kaputt.

Eure Bosse mögen bei der Verpflichtung sein Talent gesehen haben, von dem ich auch immer wieder beeindruckt bin. Daher sollte man die Verpflichtung nicht unbedingt kritisieren, man konnte durchaus so handeln. Aber letztlich habt ihr euch durch ihn, wenn es blöd läuft, eine starke IV verbaut. Höwedes für 17 mio holen, was jetzt nicht passieren wird, da Boateng ja "da ist", neben Badstuber stellen und ihr habt eine IV, die sich auch International nicht verstecken muss. Auch wenn ich ihn mag, das Niveau erreicht Dante dann doch nicht (aber guter IV Nr. 3), Van Buyten erst recht nicht (auch wenn er mal reinrotiert werden kann, wenn er seine Leistungen aus diesem Jahr nach seiner Verletzung nochmal erreicht, aber gerade in den großen Spielen reicht VB nicht, das hat sich wirklich schon einige Male gezeigt).
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
@liberamente:
Ich lehn mich weit aus dem Fenster - aber ich traue Dante den ganz großen Sprung zu. Er wird, meiner Meinung nach, hier im Forum unterschätzt (außer natürlich bei den Gladbachfans). Noch dazu wird er im Nachhinein ein riesiges Schnäppchen für die Bayern werden. Er hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt und er wird in München voll einschlagen. Seine Übersicht, Ruhe und seine Cleverness sind schon klasse :thumb:. Und das er sich noch nicht international zeigen konnte, tut nix zur Sache. Ich trau ihm wirklich einige Jahre bei Bayern zu. Badstuber/Dante wird ein Innenverteidigerduo, welches seinesgleichen sucht!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Nach 5 Spielen wo man jeweils nur so gut gespielt hat um gewinnen zu koennen wird es jetzt spannend wieviel denn tatsaechlich drin ist.
Man hat seine Pflichtaufgaben mit rotierendem Personal und reduziertem Aufwand gut erledigt ohne sich zu verausgaben, da sollten die englischen Wochen gegen Dortmund keine Ausrede sein.
Ich hoffe dass die Vorlage zum 2:1 wegweisend ist und auch Robben jetzt oefter ueber aussen kommt, das isch das ja auch schon bei Ribery zu seiner besten Waffe entwickelt hat und es den Gegner nicht mehr so leich tmacht nur den Weg nach Innen zu doppeln.

Zur Heynckes Diskussion moechte ich noch hinzufuegen dass es ihm hervorragend gelungen ist die Ruhe zu bewahren und dem Team den Glauben an sich und auch an ihn nicht verlieren zu lassen - auch in der schlechten Phase. Nach AUssen hat man es gesehen, fuer Innen spricht die Entwiclung der letzten Wochen.
Eine Qualitaet die fuer einen Bayerntrainer nicht unerheblich ist.

Die Personalfrage fuers Dortmundspiel ist sicher wie das DM aussehen wird.
Nachdem man auf ein zweikampstarkes MF trifft wuerde ich Schweini und Gustavo erwarten, wobei ich dann Kroos eher auf der Bank erwarte als Mueller.

Was die Torgefaehrlichkeit unsere IV betrifft - eigentlich koennten sich Boateng und Badstuber den Weg nach vorne bei Standards sparen.
Nicht nur dass sie keine Tore schiessen, sie kommen ja auch nie an Baelle ran (im Vergleich zu Schweini der sie dann an den Pfosten setzt).
Im Endeffekt sorgen sie nur fuer Getuemmel aber entbloessen in gewissem Masse dann die Abwehr.
Vielleicht haben sie ja taktische Laufwege und opfern sich fuer die anderen (wer ausser Gomez?) oder sie sind einfach nur schlechte Offensivkopfballspieler.
Irgendwas wuerde ich da mal aendern, eventuell auch mal die Art die Ecken zu treten.

Gibt es eigentlich eine Aussage von Neuer warum er sich aus 14m bei normalen Sichtverhaeltnissen den Ball zwischen den Beinen durchschiessen laesst? Das war ja jetzt nicht ein Granatenschuss, da waere doch Zeit fuer eine Reaktion gewesen.
Ich wuerde mal vermuten das das Bein das sich haette bewegen muessen gerade mit stehen (=belastet) beschaeftigt war.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Personalfrage fuers Dortmundspiel ist sicher wie das DM aussehen wird.
Nachdem man auf ein zweikampstarkes MF trifft wuerde ich Schweini und Gustavo erwarten, wobei ich dann Kroos eher auf der Bank erwarte als Mueller.

Der "Trainersohn" wird in einem Schlagerspiel sicher nicht auf der Bank sitzen. Da gehe ich jede Wette ein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Heynckes Müller oder Gustavo auf die Bank setzt. Gustavo wäre für die Stabilität nicht unwichtig, aber Müller reißt Lücken in der Verteidigung, die ihr gegen das perfekte Pressing der Dortmunder benötigen könntet, dazu rotiert er immer wieder gut mit Ribery und Robben. Ich persönlich würde ja Kroos draußen lassen, auch wenn er eine solide Saison spielt. Aber Heynckes wird das nicht machen, da bin ich mir sicher.

Was die Torgefaehrlichkeit unsere IV betrifft - eigentlich koennten sich Boateng und Badstuber den Weg nach vorne bei Standards sparen.
Nicht nur dass sie keine Tore schiessen, sie kommen ja auch nie an Baelle ran (im Vergleich zu Schweini der sie dann an den Pfosten setzt).
Im Endeffekt sorgen sie nur fuer Getuemmel aber entbloessen in gewissem Masse dann die Abwehr.

:skepsis: Badstuber hat doch immer wieder Kopfballchancen, er hat nur Pech, dass die Bälle nie reingehen. Bei Boateng stimme ich dir zu, der hat, für einen Spieler seiner Größe und Athletik, wirklich ein wahnsinnig schlechtes Stellungsspiel beim Offensivkopfball. Keine Ahnung, warum der quasi nie an den Ball kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Seine Übersicht, Ruhe und seine Cleverness sind schon klasse :thumb:. Und das er sich noch nicht international zeigen konnte, tut nix zur Sache. Ich trau ihm wirklich einige Jahre bei Bayern zu. Badstuber/Dante wird ein Innenverteidigerduo, welches seinesgleichen sucht!

Ich verstehe nicht, warum man immer gleich mit Superlativen um sich schlagen muss, bevor beide Spieler überhaupt ein Spiel zusammen absolviert haben. (Gilt allgemein für alle Transfers in der Fußball Welt)

Dante gehört sicherlich zu den besten IV der Bundesliga, spielt aber auch in einem System, was den Innenverteidigern "fast immer" entgegenkommt. Bayern spielt offensiven Fußball, Gladbach mauert und spielt aus einer sehr geordneten Defensive, das sind signifikante Unterschiede. Die Anforderungen bei beiden Spielweisen sind recht unterschiedlich und für einen IV in München deutlich höher. Allein schon aus diesem Grund würde ich erstmal in Ruhe abwarten und dann ein Urteil fällen. Von Boateng hat sich Bayern auch deutlich mehr versprochen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Spiel am Mittwoch wird einfach eines der wichtigsten Buli-Spiele der letzten 10 Jahre. Verliert man das Ding, dann ist Dortmund mittelfristig mindestens auf Augenhöhe und wird zukünftig eine Anziehungskraft auf junge Spieler haben, die jetzt mal keinen dortmunder Bezug haben wie Reus.

Wenn man Unentschieden spielt oder gewinnt, dann wird man meines Erachtens Meister, da Dortmund nicht gegen Schalke und Gladbach 4 Punkte holt.

Bayern gewinnt. 2:1.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1298999
Sorg übernimmt zur neuen Saison die U17. Als Cheftrainer war er ja nicht der Bringer, aber "Nachwuchsausbildung" und "SC Freiburg" fühlt sich für mich immer sehr gut an. Außerdem finde ich es gut, dass jemand von außen kommt. Langsam gefällt mir das richtig gut, was Bayern da im Nachwuchsbereich strukturiert.

rIOhn.png

Das ist also dieser Sorg...

naja, wie hat es Christian Streich so schön formuliert: " "Wenn ich in vier Wochen nicht mehr Trainer bin, dann fragen die Leute in acht Wochen: Wie hieß dieser Streich noch? Joachim Streich? Und in vier Monaten heißt es: Da gab es mal so einen komischen Trainer in Freiburg, der ist immer mit dem Fahrrad zum Training gefahren."

die sueddeutsche kann ihn immerhin nicht vergessen, die kennen ihn nichtmal...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die anderen "Unschlagbaren" aus Spanien haben heute im Bernabeu ein grandioses 0:0 hingelegt (meinen Glückwunsch :thumb:), außer Ramos war so ziemlich alles auf dem Platz, von Pepe und Khedira über Ronaldo, Özil, Benzema und Higuain alles dabei, später auch noch Kaka. Könnte aber auch alles nur Herberger-Masche von Mourinho sein, der dem antiquierten Trainer-Naivling aus München mal so richtig zeigen will, wo der Barthel den Most holt. :licht:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ziehst du dich jetzt schon an einem 0:0 auf, das den Vorsprung auf das große FC Barcelona auf 4 P ausbaut...?:skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ralf versucht verzweifelt seit Jahren, uns mit seinen Theorien zu überzeugen, leider recht erfolglos, wenn man die Ergebnisse zu Grunde liegt. ;)

Gegen Real wird es ein packendes Spiel.:thumb:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Ich hoffe dass die Vorlage zum 2:1 wegweisend ist und auch Robben jetzt oefter ueber aussen kommt, das isch das ja auch schon bei Ribery zu seiner besten Waffe entwickelt hat und es den Gegner nicht mehr so leich tmacht nur den Weg nach Innen zu doppeln.

Der Unterschied ist, dass Ribery nahezu beidfüssig ist. Der kann aus vollem Lauf präzise mit links passen. Da siehts bei Robben schlecht aus.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Kann mir mal einer erklären, warum hier von einigen immer wieder verkündet wird: "Wenn Bayern verliert, dann ist Dortmund auf Jahre hinaus ebenbürtig."
Ist das jetzt Pessimismus in Reinform oder einfach nur inhaltsleeres Geblubber?
Woher nehmt ihr diese Sicherheit?
Denkt ihr wirklich, dass sich junge oder gar internationale Stars jetzt denken "Oha, Bayern hat jetzt 4x gegen Dortmund verloren, das wird nix mehr, ich geh zu Dortmund."
Reus als Beispiel ist ja Quatsch. Der ist ja Dortmunder und geht halt heim.
Solange Bayern regelmäßig in der CL spielt, wird es finanziell keine großen Verschiebungen geben.
Daneben wird nicht jeder junge Spieler in Dortmund einschlagen wie ne Bombe und der BVB auch nicht jedes Jahr eine Serie wie heuer haben.
Relativ schnell kann der Dortmunder Höhenflug auch wieder vorbei sein. Ich denke da an die Meistermannschaften der vergangenen 10 Jahre. Wo sind z.B. WOB oder der VfB heute?
Also, Ball flach halten und nicht alles so dramatisieren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Serie ist ja schon ein zweites Mal gestartet worden und mit Wolfsburg und Stuttgart ist da nicht mehr viel vergleichbar. Aber ich kann mich mit vier oder fünf Überraschungstiteln über Jahre hinweg ganz gut leben. Ein paar weitere einzigartige Siegeserien, nur weil die anderen Schiss in der Buchs haben, und fertig ist die Laube.;)

Aber deine Grundaussage stimmt. Ob Dortmund oder Bayern gewinnt, wird an der wirtschaftlichen Ausgangslage nichts ändern. Bayern wird über sehr, sehr lange Zeit der Klassenprimus bleiben, weil man mit herausragender Arbeit über Jahrzehnte hinweg den nötigen Speck ansammeln konnte.

Dortmund kann allgemein mit weiteren CL-Teilnahmen die eigene Situation verbessern und die immer noch große Lücke zu den Bayern verkleinern, aber nicht mal ansatzweise schließen.
Dass man dann das ein oder andere große Talent mehr abgreift, ist dann nur logisch. Auf Augenhöhe mit Bayern ist man dann mitnichten.

Das Spiel am Mittwoch hat eher einen psychologischen Moment, der ein wenig mit Reputation auf nationaler Ebene zusammenhängt. Hier könnte man weiter etwas Territorium der Bayern einnehmen und sich sportlich, für den Moment, über die Bayern stellen. Vier Siege in Folge und eine zweite Meisterschaft wären ein Statement, das es so schon lange von einem Club, der nicht der FC Bayern ist, nicht mehr gab. Das heißt aber längst nicht, dass man mit dem FCB grundsätzlich gleichgezogen ist. Wär ja lächerlich, das anzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben