Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Keine wirkliche Überraschung, wenn der Sir schon höchstpersönlich einen Tag vor der Entscheidung der englischen Meisterschaft im Stadion sitzt. Zum Thema Kagawa wurde schon genug gesagt. Ich hoffe das jetzt noch eine anständige Ablösesumme definiert wird und die Sache endgültig ad acta gelegt werden kann...

Ich bin nach wie vor der Meinung das nun nach einem adäquaten Kagawa-Ersatz für die Offensive gesucht werden sollte. Die Perspektive und das Geld sind da, die Notwendigkeit besteht ohnehin. Kagawa war ein ganz wichtiger Faktor im Offensivspiel, das ein Reus oder Götze diese Lücke im Zentrum füllen und diese Position spielen können halte ich zwar für möglich, aber ob das den Stärken dieser beiden Spieler entspricht, ein Kuba auf rechts wieder so eine Saison raushaut und somit das Gerüst Reus/Götze/Kuba/Großkreutz/Perisic für höhere Aufgaben ausreicht - halte ich für unwahrscheinlich...

Namen/Spielertypen habe ich ebenfalls bereits genannt. Ich hoffe Zorc und Co. sehen das ähnlich und nutzen nun die Sommerpause um diesbzgl. aktiv zu werden.

Zum Thema Barrios-Ersatz: Pizarro wäre vom Spielertyp perfekt, wird aber in Sachen Perspektive/Gehalt nicht zu verwirklichen sein. Hier stehe ich im Zwiespalt - erfahrener Recke der etwas Gehalt in Anspruch nimmt aber weiß wo das Tor steht (vor allem für die CL wichtig) oder einen talentierten Jungen der in Sachen Ablöse teurer wird, aber evtl. Lewandwoski Druck machen kann und bei einem möglichen Abgang diesen vielleicht sogar ersetzen kann (Beispiel: Guidetti). Eine Notlösung aus Reus/Perisic wäre zwar mMn aktzeptabel aber ich halte einen fähigen Knipser von der Bank vor allem für die CL für einen unglaublich wichtigen Faktor. Ich bin gespannt was hier noch passieren wird.

Wie ich bereits vor einigen Tagen festgestellt habe. Es wird ein richtig spannender Sommer für Schwarz-Gelb... Hätte ich im Januar niemals für möglich gehalten. Hummels sollte demnächst auch mal über eine Verlängerung nachdenken (wobei ich hier wenig Bedenken habe)...

PS: Ich glaube ich habe mich noch gar nicht zum Wochenende geäußert, ich halte mich kurz: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Kagawa war ein ganz wichtiger Faktor im Offensivspiel, das ein Reus oder Götze diese Lücke im Zentrum füllen und diese Position spielen können halte ich zwar für möglich, aber ob das den Stärken dieser beiden Spieler entspricht,

Reus hat nicht einmal ansatzweise die Fähigkeiten um die Kagawa Rolle einzunehmen. Was Kagawa im Pokalfinale im Zentrum veranstaltet hat- unfassbar. Er muss sich erstmal Akklimatisieren und in einem neuen System zurechtfinden. Warten und auf Konter lauern ist vorbei. Dortmund schaltet zwar sehr schnell um, aber der BVB macht das Spiel im Normalfall selbst und die Gegner "stellen sich hinten rein". D.h. weniger Platz, mehr Laufarbeit, viel weniger lange Antritte mit der Kugel ect pp. Aus diesem Grund bin ich bei Reus etwas skeptisch. Er wäre nicht der erste Spieler, der trotz guter Anlagen, in einem komplett anderen Spielsystem scheitert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Reus hat nicht einmal ansatzweise die Fähigkeiten um die Kagawa Rolle einzunehmen. Was Kagawa im Pokalfinale im Zentrum veranstaltet hat- unfassbar. Er muss sich erstmal Akklimatisieren und in einem neuen System zurechtfinden. Warten und auf Konter lauern ist vorbei. Dortmund schaltet zwar sehr schnell um, aber der BVB macht das Spiel im Normalfall selbst und die Gegner "stellen sich hinten rein". D.h. weniger Platz, mehr Laufarbeit, viel weniger lange Antritte mit der Kugel ect pp. Aus diesem Grund bin ich bei Reus etwas skeptisch. Er wäre nicht der erste Spieler, der trotz guter Anlagen, in einem komplett anderen Spielsystem scheitert.
Ich habe da grundsätzlich die selben Bedenken, aber ich werde nach meinen Aussagen vom Sommer und dem Saisonverlauf einen Teufel tun, dem BvB jemals wieder irgendwelche Probleme vorher zu sagen :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Reus hat nicht einmal ansatzweise die Fähigkeiten um die Kagawa Rolle einzunehmen. Was Kagawa im Pokalfinale im Zentrum veranstaltet hat- unfassbar. Er muss sich erstmal Akklimatisieren und in einem neuen System zurechtfinden. Warten und auf Konter lauern ist vorbei. Dortmund schaltet zwar sehr schnell um, aber der BVB macht das Spiel im Normalfall selbst und die Gegner "stellen sich hinten rein". D.h. weniger Platz, mehr Laufarbeit, viel weniger lange Antritte mit der Kugel ect pp. Aus diesem Grund bin ich bei Reus etwas skeptisch. Er wäre nicht der erste Spieler, der trotz guter Anlagen, in einem komplett anderen Spielsystem scheitert.

Reus würde in dem Fall eher die Position des zweiten Stürmers/HS hinter Lewandowski einnehmen und nicht 1-1 den Kagawa-Ersatz spielen. Dennoch sehe ich ihn beim BVB eher und besser auf den Außen aufgehoben und habe grundsätzlich ähnliche (wenn auch nicht solch gravierende) Bedenken. Deswegen fordere ich auch ganz klar einen Nachfolger für Kagawa.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn man jetzt für Kagawa einen neuen Stammspieler holt, dann kann man für Perisic gleich auch Angebote einholen. Denn noch ein Jahr mit den Einsatzzeiten tut er sich wohl nicht freiwillig an, besonders eben statt Kagawa plötzlich jemand anderes kommt und (neben Reus) auch noch mehr Einsatzzeiten bekommt. Da würde er sich dann wohl auch (nicht zu Unrecht) fragen ob man überhaubt mit ihm plant wenn man jetzt einen weiteren Spieler vom Kaliber Reus/Kagawa holt.

Und ja, mir ist bewußt dass Perisic nicht als 1:1 Kagawa Nachfolger taugt, darum gehts da aber auch gar nicht.


Götze!

Manche Beiträge hier verwundern mich auch stark, man hat schließlich schon mit Reus einen Kracher geholt.

Sorry, aber ich gehe zu 95% davon aus, dass Götze recht kurzfristig in der Zentrale auftaucht, alles andere wäre auch albern. Sicher kann er die beiden Außenposition in unserem System auch wunderbar ausfüllen, aber das ist doch kein Dauerzustand bei seinen Anlagen.

Und wenn ich dann lese dass er zu verschnörkelt und was auch immer ist : Das sind doch alles immer noch keine Ausschlußkriterien für die Rolle, zumal ein "Kagawa-Nachfolger" in ähnlich-gut und ähnliche Spielweise auch nicht massenhaft zum schnäppchenpreis zu haben wäre.
Und wenn Kagawa 20 mio bringt werden andere Vereine für bekanntere bzw halbwegs etablierte Spieler (wo dann eben auch Konkurrenz von anderen Clubs da ist) auch entsprechende Preise für den BVB veranschlagen (was ja die letzten Jahre häufig genug vorkommt, dass ein Verein nach Transfererlös den "Geld in der Tasche Bonus" für neue Spieler zahlen muss)

Wenn man irgendwo für 1-5 mio einen entwicklungsfähigen Spieler mit ähnlichen Anlagen aufgabelt ? Mit Kusshand. Aber das Kagawa Geld mehr oder weniger komplett in die Position re-investieren ?

Selbst in der Rückrunde mit einem verletzten Götze hatte man immer noch einen Perisic dauerhaft auf der Bank sitzen, dazu Leitner und Gündogan als Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der BVB kann Götze aus meiner Sicht auch sorglos in der Mitte testen, weil Kuba nun wirklich eine absolut überragende Runde hatte. Die Außen sind doch beim BVB auch jetzt schon fast überbesetzt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Dass Kagawa geht war abzusehen. Und ich denke es ist auch für beide Seiten der richtige Schritt. Denn was kann er nach der super starken RR in Dortmund denn noch erreichen. Ist logisch, dass er die nächste Herausforderung sucht, zumal in Asien die PL eben das abolute Non plus ultra ist. Wünsche ihm sofern es wirklich ManU wird alles Gute und hoffe, dass er sich dort durchsetzen kann.

Denke auch dass Götze ins Zentrum rücken wird. Kann mir aber auch vorstellen, dass Klopp etwas am System anders ausrichten wird, denn mit Reus bekommen wir nochmals einen ganz anderen Spielerty. Ich meine damit keine große (System-)Umstelltung, sondern einfach neue Feinheiten usw. Wie dass dann im einzelnen aussieht, wird die nächste Saison zeigen. Ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Immerhin hat man letztes Jahr auch Sahin, den bis dahin alles überragenden Spieler der Saison abgegeben. Viele haben das skeptisch gesehen. Und was passiert? Man spielt nach einer anfänglichen kleineren Findungsphase eine noch bessere Saison (in der Kagawa ebenso wie im Jahr davor fast eine Halbserie ausgefallen ist bzw. weit weg von der Topform der RR 11/12 bzw. der VR 10/11 war), die Verantwortung verteilte sich auf deutlich mehr Schultern und das Spiel wurde noch nen Ticken schneller und weniger ausrechenbar.

Personaltechnisch sollte nen gestandener IV und nen Stürmer geholt werden, mehr braucht es mMn nicht, Namen wurden ja bereits alle genannt. Claudio Pizarro wäre sicher nen Traum.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Soll man halt 4 Mio+ bieten. Ich verstehe ohnehin nicht, dass ein 19Jähriger der Topverdiener sein muss.
Gehen wird er dann trotzdem. Allerdings soll ManU dann auch schön dafür bezahlen, da auf der Insel jeder nicht gehbehinderte Engländer für 20Mio+ transferiert wird. Unter 15 Mio soll man erst gar nicht verhandeln.

Wie viel wurden ihm denn geboten?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schließ mich who und emkaes an. Götze hat ähnliche Anlagen wie Kagawa und kann das Zentrum spielen. Über die Außen hat man Reus, Perisic, Kuba und Großkreutz, die zum Teil auch in der Mitte spielen können. Und gerade Perisic hat so eine hohe Qualität, die man zu schätzen wissen sollte.

Man ist jetzt schon nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ im Mittelfeld sehr gut besetzt. Die Folge wäre dann womöglich, dass man einen hochbegabten Spieler auf die Tribüne setzen müsste. Verstimmungen sind da vorprogrammiert.


Pizarro passt mit seinen fußballerischen Fähigkeiten sicherlich ins System, aber ob seines Alters bin ich skeptisch. Denke auch, dass der BVB ihm nicht das Gehalt zahlen wird, das er sich vorstellt. Also eher ein Luftschloss.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Für unter 15 Mios lohnt es kaum Kagawa abzugeben. Der ist über eine ganze Saison als Spieler so wertvoll, dass man ihn zur Not sogar besser ablösefrei gehen lassen kann, als ihn jetzt auf Teufel komm raus günstig abzugeben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Naja, ich denke mal, dass ManU nach dieser enttäuschenden Saison ein bisschen was in die Hand nehmen wird. Um die 20 Millionen sollten da für Kagawa schon drin sein.
Im Mittelfeld braucht man dann trotzdem nichts mehr zu unternehmen. Götze geht in die Mitte und auf den Außen hat man weiterhin vier Spieler für zwei Positionen. Jetzt braucht man halt noch einen Ersatz für Barrios und einen dritten Innenverteidiger.
Wenn Hertha absteigt könnte Lasogga doch eine interessante Alternative darstellen?!
Für die Innenverteidigung fällt mir keiner ein, der (annährend) Santanas Rolle übernehmen könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
ManU will neben Kagawa wohl auch Hummels und Lewandowski verpflichten...zumindest bestätigen deren Berater Verhandlungen...Ferguson denkt wohl der BVB sei ein Supermarkt..
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Naja so gute Spieler gibts im Moment wenige und sind auch günstiger als aus England oder Spanien beispielsweise. Trotzdem wird das niemals passieren. Kagawa bleibt der einzige Abgang diesen Sommer.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
ManU will neben Kagawa wohl auch Hummels und Lewandowski verpflichten...zumindest bestätigen deren Berater Verhandlungen...Ferguson denkt wohl der BVB sei ein Supermarkt..

Kann ich ihm nicht übel nehmen. Sind halt drei grandiose Spieler. Bekommen wird er aber (diesen Sommer) höchstens Kagawa.
Manchester United ist schon eine Hausnummer. Da würde ich mir als Spieler auch zweimal überlegen, ob ich nicht doch mal wechseln will. Aber vielleicht hat man ja auch Lust sich mit Dortmund in der CL zu beweisen...
Zu Lasogga: Halte ihn nach wie vor für ein großes Talent, der trotz einer durchwachsenen Saison Potenzial hat. Und für die paar Minuten hinter Lewa dürfte er ausreichen. Eh wurscht, da er bis Winter wegen dem Kreuzbandriss nicht in Frage kommt-hatte ich vergessen.
Also, wer kommt in Frage??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben