David Haye vs Dereck Chisora 14.07.2012 Upton Park West Ham


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Unter anderem auch weil er es selbst gesagt hat ("Ich werde seinen Kiefer brechen"). Für mich ist die Sache weiterhin glasklar. Und ein Gericht würde Haye - nach Chisoras öffentlicher Drohung - sicher auch Recht geben.

Als ich jemanden der mit einer abgebrochenen Bierflasche auf mich zulief 'niederstreckte', hab' ich vor Gericht nicht Recht bekommen, da ich die 'Verhältnismäßigkeit der Mittel' für Notwehr nicht eingehalten haben soll.

Und jetzt rechne mal um.

Gruss...
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ohjeee...ich schrieb es damals schon, dass ich es unfassbar finde, dass nur Chisora an den Pranger gestellt wurde und kaum einer von Haye sprach.

Gehen wir doch mal davon aus, dass dies ganze nicht inszeniert war, hat Haye quasi auf alles eingeprügelt, im Radius von 10m, teilweise mit einem Kamerastativ als Hilfsmittel.

Gehen wir mal davon aus, dass Haye in Notwehr gehandelt hat, gab es für die weiteren Taten an diesem Abend von Haye keinerlei Grundlage.

Nach dieser Argumentation dürften die Klitschkos auch Haye jederzeit eine reinhauen, weil er auf einem T-Shirt mal angedeutet hat, dass er ihnen die Köpfe abreißen wollte.

Wer Chisora an den Pranger stellt, muss das auch bei Haye machen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ohjeee...ich schrieb es damals schon, dass ich es unfassbar finde, dass nur Chisora an den Pranger gestellt wurde und kaum einer von Haye sprach.

Gehen wir doch mal davon aus, dass dies ganze nicht inszeniert war, hat Haye quasi auf alles eingeprügelt, im Radius von 10m, teilweise mit einem Kamerastativ als Hilfsmittel.

Gehen wir mal davon aus, dass Haye in Notwehr gehandelt hat, gab es für die weiteren Taten an diesem Abend von Haye keinerlei Grundlage.

Nach dieser Argumentation dürften die Klitschkos auch Haye jederzeit eine reinhauen, weil er auf einem T-Shirt mal angedeutet hat, dass er ihnen die Köpfe abreißen wollte.

Wer Chisora an den Pranger stellt, muss das auch bei Haye machen.

Punkt!
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Wieder mal eine bloße Vermutung. Bleib doch einfach mal bei den Tatsachen. Du kannst Haye hier nicht frei von Schuld sprechen, weil er Angst hatte.

Gerade im Boxsport sind Drohungen keine Besonderheit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Haye vor Gericht nicht so glimpflich davonkommen würde.
Ich möchte dich auch nochmal daran erinnern, dass gegen Haye nach wie vor ermittelt wird und er sich seiner Festnahme damals entzogen hat.

Dass du es moralisch für gerechtfertig hältst, in so einer Situation, wo zig Leute um einen rumstehen die hätten eingreifen können, zuzuschlagen, lässt tief blicken.

Keine Vermutung, Tatsache! Er hat es öffentlich im Sky-Interview gesagt. was eine Drohung darstellt. Kurz vor der Schlägerei hat er noch gesagt "I'll give you two slaps for that". Dann das provokative Jacke-Ausziehen, ein deutliches Zeichen. Für mich gibt es keinen Zweifel zur gerechtfertigten Notwehr. Die Diskussion hat hier auch keinen Sinn mehr, da sie sich andauernd im Kreis dreht.

Als ich jemanden der mit einer abgebrochenen Bierflasche auf mich zulief 'niederstreckte', hab' ich vor Gericht nicht Recht bekommen, da ich die 'Verhältnismäßigkeit der Mittel' für Notwehr nicht eingehalten haben soll.

Und jetzt rechne mal um.

Gruss...

Da wurde der Gerechtigkeit nicht Genüge getan.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Keine Vermutung, Tatsache! Er hat es öffentlich im Sky-Interview gesagt. was eine Drohung darstellt. Kurz vor der Schlägerei hat er noch gesagt "I'll give you two slaps for that". Dann das provokative Jacke-Ausziehen, ein deutliches Zeichen. Für mich gibt es keinen Zweifel zur gerechtfertigten Notwehr. Die Diskussion hat hier auch keinen Sinn mehr, da sie sich andauernd im Kreis dreht.

Sicherlich hat ein David Haye aber die "Skills" sich Chisora auch ohne "Gewalt" vom Leib zu halten.

Auch sollte David "Mr. Trashtalk" Haye keine Legitimation für Präventiv-Gewalt haben, ist er doch selbst für markige Worte bekannt oder andere provokante Aktionen!

Sollte es keine Show gewesen sein, ist Haye anscheinend ein großes Nervenbündel ohne Selbstdisziplin.
Keiner der Klitschkos hat sich auf eine Prügelei mit Chisora eingelassen und beide hatten wohl eher den Grund die Fäuste außerhalb des Ringes fliegen zu lassen!

Von daher ist Haye für mich kein bißchen besser als Chisora!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Unter anderem auch weil er es selbst gesagt hat ("Ich werde seinen Kiefer brechen"). Für mich ist die Sache weiterhin glasklar. Und ein Gericht würde Haye - nach Chisoras öffentlicher Drohung - sicher auch Recht geben.

Nichts für ungut, aber kein Gericht in Deutschland würde Haye Recht geben.;) Die vorherige Provokation wäre sicher strafmildernd zu berücksichtigen, aber das war es dann auch.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Wieder mal eine bloße Vermutung.

chisora hat doch wochenlang vor dem kampf schon angekündigt, dass er haye einen 'slap' gibt, wenn er ihn irgenwo antreffen sollte.

er hat viel angekündigt, ist aufgestanden und hat kassiert.

wenn er jetzt den kampf gegen haye verlieren sollte, steht er mit nichts dar.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Nein es war präventive Verteidigung. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der so denkt. Aber es hat keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren. Alles wurde gesagt.

Sehe ich ähnlich. Aber es macht wirklich wenig Sinn mit moralisch total integren, aus der Sofaperspektive philosophierenden Gutmenschen darüber grossartig zu diskutieren.

Ich freue mich auf den Kampf. Tippe auf TKO für Haye im letzten Drittel.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Aber es macht wirklich wenig Sinn mit moralisch total integren, aus der Sofaperspektive philosophierenden Gutmenschen darüber grossartig zu diskutieren.

Naja, Superflo schreibt irgendwas von Gerichten und das ist halt Schwachsinn. Wenn du jetzt mit moralisch oder auch menschlich verständlich argumentieren möchtest, ist das doch eine völlig andere Schublade.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
1. Haye provoziert Chisora
2. Chisora steigt darauf ein und geht auf Haye zu
3. Haye schlägt zu

Und du glaubst, Haye würde vor Gericht ungeschoren davonkommen.

Lächerlicher geht es nicht mehr.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Bin mal gespannt ob sich ein Sender findet, der den Kampf überträgt. Kommt wohl auch auf die Konditionen an. In den diversen Foren überwiegt die Meinung, daß die ARD den Bogen mit ihrer Moralinsauren Haltung wohl überspannt hat. Die Meinung überwiegt, daß die meisten Leute den Fight sehen wollen, da die Situation im HW unbefriedigend ist und die Kämpfe der Klitsches als langweilig und vorhersehbar empfunden werden.

Zur Info: BoxNation ist inzwischen eine Co mit Livesport eingegangen. Die schaffens aber immer noch nicht, streams aufgrund der internationalen Rechtslage zu initiieren.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
1. Haye provoziert Chisora
2. Chisora steigt darauf ein und geht auf Haye zu
3. Haye schlägt zu

Und du glaubst, Haye würde vor Gericht ungeschoren davonkommen.

Lächerlicher geht es nicht mehr.

Ist "Ich werde ihm den Kiefer brechen" eine eindeutige Gewaltandrohung oder nicht?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion über die Schuldfrage des Vorfalls auf der Pressekonferenz soll.
Denn dass Chisora ein gravierendes Problem hat, kann doch nach den ganzen Vorfällen innerhalb und außerhalb des Rings niemand ersthaft bestreiten.

Schon 2010 hat der Richter bei der Verhandlung wegen des Angriffs auf seine Freundin zu ihm gesagt: "You clearly have a problem with violence and that has got to stop or your career will be over."

Geholfen haben diese mahnenden Worte ja scheinbar nicht. Für mich ist Chisora - so gern ich ihn als Boxer weiterhin im Ring sehen möchte - nach wie vor eine tickende Zeitbombe. Der Typ scheint außerdem entweder dumm oder unbelehrbar zu sein, ansonsten würde er sich nicht in einem Interview für sein "I will shoot David Haye" entschuldigen und zwei Sätze später im selben Interview ankündigen, unter bestimmten Umständen Haye zu Tode würgen zu wollen.

Vielleicht würde ihm wirklich mal eine Sperre oder ernsthafte Sanktionen gut tun. Es kann ja auf Dauer keine Lösung sein, dass man Chisoras Gegner mit zig Bodyguards und einem Metallzaun auf Pressekonferenzen und beim Wiegen schützen muss nur weil dieser sich einfach nicht unter Kontrolle hat.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ist "Ich werde ihm den Kiefer brechen" eine eindeutige Gewaltandrohung oder nicht?

Ja, aber beachbulette hat es doch schon gesagt. Das ist im Boxsport doch nichts außergewöhnliches, sondern üblicher trash talk. Nach deiner Logik würde es bei etlichen PK's zu - aus deiner Sicht - gerechtfertigten Gewalttaten kommen.
Es geht nur um die Situation auf der PK und die ist sowohl zeitlich als auch räumlich eingegrent. Zudem war Chisoras Drohung wohl doch nicht ganz so ernst gemeint oder ist er etwa sofort auf Haye losgestürmt, als dieser auf der PK autauchte? Nein!

Haye hat die "Situation" eröffnet und nun mal auch abgeschlossen.

@ Chancho

Ich bestreite doch gar nicht, dass Chisora eine gewaltige Klatsche hat. Ich halte ihn auch für deutlich durchgeknallter als Haye, aber das ändert nun mal nichts in diesem einen Fall.
Man kann nicht demjenigen die Schuld zuschreiben, zu dem sie grundsätzlich besser passt oder dem man sie eher zugetraut hätte, vor allem dann nicht, wenn man Bilder gesehen hat, die zu 100% auflösen, was vorgefallen ist. Ohne diese Aufnahmen würde ich z. Bsp. auch nicht glauben, dass das wirklich so abgelaufen sein soll.

Mich stört es einfach, dass hier einige Chisora als Schuldigen sehen und diese Aktion einfach in seiner Liste der Schandtaten aufnehmen, ohne auch nur in einem Nebensatz zu erwähnen, dass Haye überhaupt beteiligt war - und das nicht als Opfer.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Ja, aber beachbulette hat es doch schon gesagt. Das ist im Boxsport doch nichts außergewöhnliches, sondern üblicher trash talk. Nach deiner Logik würde es bei etlichen PK's zu - aus deiner Sicht - gerechtfertigten Gewalttaten kommen.

Nur war es die PK zwischen Vitali und Chisora ;)...sonst könnte ich ja auf jeder Boxen PK irgendwelchen Boxern Gewaltandrohung äußern.

Schuldigen gibts hier keinen. Beide haben ihren Anteil und sind durchgeknallt.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Nur war es die PK zwischen Vitali und Chisora ;)...sonst könnte ich ja auf jeder Boxen PK irgendwelchen Boxern Gewaltandrohung äußern.

Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Grundsätzlich sehe ich in Beleidigungen oder Bedrohungen keinen Grund oder Berechtigung dafür, sich außerhalb des Rings zu attackieren.

Schuldigen gibts hier keinen. Beide haben ihren Anteil und sind durchgeknallt.

Nein, das ist so nun mal nicht richtig.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Ja, aber beachbulette hat es doch schon gesagt. Das ist im Boxsport doch nichts außergewöhnliches, sondern üblicher trash talk. Nach deiner Logik würde es bei etlichen PK's zu - aus deiner Sicht - gerechtfertigten Gewalttaten kommen.
Es geht nur um die Situation auf der PK und die ist sowohl zeitlich als auch räumlich eingegrent. Zudem war Chisoras Drohung wohl doch nicht ganz so ernst gemeint oder ist er etwa sofort auf Haye losgestürmt, als dieser auf der PK autauchte? Nein!

Haye hat die "Situation" eröffnet und nun mal auch abgeschlossen.

Eigentlich hat Haye die Situation nicht "eröffnet", er hat mit Vitali bzw. Bönte über den eigentlich ausgemachten Kampf zwischen ihm und Vitali geredet, worauf Bönte gemeint hat, er solle lieber gegen Chisora kämpfen. Dann hat Chisora gemeint, Haye sei "an embarrassment", und Warren hat vorgeschlagen, Haye und Chisora sollen kämpfen. Haye hat dann gemeint dass er nicht gegen Chisora kämpfen wolle, weil dieser vor kurzem 3 Kämpfe verloren hätte. Dann hat sich Haye weiter bei K2 beschwert, bis Chisora ca. 20-mal gesagt hat "How's your toe?", worauf Haye gesagt hat, Chisora habe gegen Tyson Fury verloren (was ja stimmt). Dann hat Chisora gesagt "You wanna tell me that in my face?", ist mit seinem ganzen Team zu Haye rüber gestampft und hat dabei seine Jacke ausgezogen und Haye das Mikrofon ins Gesicht gedrückt. Erst DANN hat Haye zugeschlagen (nachdem er die Tage zuvor beobachtet hat, wie Chisora Vitali ohne Grund geohrfeigt und mehrmals angedroht hat, Haye zu ohrfeigen, ihm den Kiefer zu brechen, egal ob innerhalb oder außerhalb des Ringes.)

Wenn du über den Sachverhalt reden willst, nicht die Tatsachen verdrehen, OK? Aussagen wie "Haye hat Chisora provoziert" sind unangemessen und einseitig.
 
Oben