Glanzpunkte der Kommentatoren, Moderatoren & Experten


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
ist halt schlecht vorbereitet. Wobei es ja nicht so war, dass es sich erstmals um so eine Konstellation handelte. Vllt. sind ihm die Spiele der Gruppe A + B entgangen :D Dabei hat er sich in der Regenpause bei Ukr - Fra noch so damit gerühmt, dass er immer alles tip top weiß, wieviel Länderspiele Spieler xy gemacht usw. Aber das wirklich wichtige bleibt wie so oft aussen vor. Zumal er bei dem anderen Spiel immer so getan hat, als wäre Italien schon sicher weiter :wall:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Giftpilz, kein Einspruch, mir ging es bloß um diesen Satz

.... Ich schau mir auch eine EM im Privatfernsehen mit Werbung dafür umsonst an.

und da habe ich mich gefragt, wer ausser SAT1 überträgt im MOment Fussball live für umsonst?

Dann musste ich an Fuss denken panik: ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
und da habe ich mich gefragt, wer ausser SAT1 überträgt im MOment Fussball live für umsonst?

Dann musste ich an Fuss denken panik: ;)

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Privaten ohne Zweifel gerne einspringen und regelmäßige 10+ Mio (und bei Deutschland-Spielen auch mal um die 30 Mio) Zuschauer mitnehmen würden. Nur müssen die eben die Ausgaben für die Rechte komplett über Werbung refinanzieren oder ein Minus wenigstens als Imagebonus für den Sender hinnehmen ("Wir sind der EM-Sender!"). Da sitzen die Euros logischerweise nicht so ganz locker wie bei den Ö-R, die Milliarden an sicheren Einnahmen durch den Gebührenzwang haben und nur bedingt darauf achten müssen, dass sich eine Übertragung auch lohnt. Gerade beim Fußball ist der Stellenwert ja eh so hoch im Volk, dass die Zuschauerzahlen weit über jeder Grenze sind, bei der sich ARD und ZDF hinterfragen müssten, ob die Ausgaben gerechtfertigt sind.

Fuss finde ich übrigens nicht schlecht. Jedenfalls besser als so manche ARD- (Bartels, Simon, Wark) und ZDF-Leute (Rethy geht mir zunehmend auf den Geist, und Poschmann geht sowieso nicht). Abgesehen davon: Wenn es sich abzeichnet, dass es auf die Kommentatoren ankommt, sind die wie ebenfalls schon mal geschrieben ganz schnell zu den Privaten gewechselt, um dort weiterzukommentieren. Im Endeffekt wäre es genau die gleiche Produktion, nur mit dem Unterschied, dass man keine Gebühren dafür zahlt, aber eben Werbung, Gewinnspieleinblendungen, Vorschau für andere Sendungen etc. hinnehmen muss. Hier sei aber erwähnt, dass das selbst bei den Ö-R ja ebenfalls vorkommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem ist ein Fußballspiel ja immer noch so gestaltet, dass Werbung während der jeweilgen 45 Minuten plus jeder Halbzeit nicht geht (halt außer blöden Quizfragen-Leiste-Einblendungen). Das sollte mal ein EM oder WM-Sender wagen: Split-Screen-Werbung ohne Sport-Ton. Die Zuschauer würden Amok laufen.
Die Vorberichte, die Halbzeitpause und die Nachschau kann man weglassen, wenn man keine Werbung ertragen kann. Viel schlimmer als die Peinlichkeiten, die von den Ö-R gesendet werden, kann es trotz und mit inflationärer Werbung gar nicht werden.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wark schwimmt fürs bzw. beim ZDF. ;)

Dangö. :D

Mir ist es eigentlich sowieso völlig schnuppe, wer wo kommentiert. Ich will einfach nur die Spiele sehen, und die Aufgabe eines Reporters/Kommentators ist es, den Inhalt herüberzubringen. Wenn die Boten auffälliger als die Botschaft werden, läuft da irgendwas falsch. Aus dem Grund mag ich derzeit Gottlob und Schmidt am ehesten, denn die fallen mir nicht auf. Ihre Namen kenne ich auch nur deswegen, weil die anderen gegen sie so sehr abstinken, dass ich dann beim Spiel irgendwann merke, dass ich mal nicht genervt bin, und deswegen guckte ich dann nach, wer diesmal kommentiert.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Bevor man was an die Privatsender vergibt muss man aber schon sicherstellen, dass dass zumindest über Kabel und Satellit auch im Free-TV läuft und nicht auf einem Pay-TV Spartenkanal verschwindet.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Dass Lira Bajramaj - laut Steffen Simon - mittlerweile für die schwedische Männer-Nationalelf spielt find ich ebenfalls sehr beeindruckend ;)
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Außerdem ist ein Fußballspiel ja immer noch so gestaltet, dass Werbung während der jeweilgen 45 Minuten plus jeder Halbzeit nicht geht (halt außer blöden Quizfragen-Leiste-Einblendungen). Das sollte mal ein EM oder WM-Sender wagen: Split-Screen-Werbung ohne Sport-Ton. Die Zuschauer würden Amok laufen.
...

Sag das nicht, war vor knapp 20 Jahren in der Türkei und habe dort Ligaspiele (?) geguckt. Die haben bei jeder kleinen Spielunterbrechung (Fouls, Einwürfe (da aber, glaube ich, noch mit einem Ball), etc.) für kurze Mini-Werbungen weggeschaltet. War extrem nervig und hat einem jeden Spaß am Spiel genommen.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
spiegel online: "Spektakuläre Spiele, tolle Tore und Stars in Top-Form - die EM-Vorrunde hatte kaum etwas davon. Stattdessen gab es enttäuschende Gastgeber und wenig taktische Finessen."

welches turnier haben die gesehen? verlinken tu ich diesen müll-artikel mal nicht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll daran so schlimm sein? Natürlich weiß man nicht wie das Spiel dann weiter gelaufen wäre, aber ein Tor hätte Ukraine nun mal nicht gereicht. Rest ist Spekulation.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Im EM-Magazin von RTL (mit Olaf Thon) wurde in einem Filmbeitrag davon gesprochen, dass die Chancen von Deutschland gegen Griechenland sehr gut stünden, da man die letzten 14 Pflichtspiele (stimmt !) gegen die Griechen (stimmt nicht, es gab bisher nur 8 Vergleiche) gewonnen hat. Ich frage mich, wie und von wem solche "Infos" zusammengetragen werden, vermutlich hat ein Kabelhelfer kurz den "Kicker" überflogen und dabei nicht richtig hingesehen. Aber dieses Niveau passt insgesamt schon gut zu RTL...:rolleyes:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Der Plattitüden-Gorilla leidet mal wieder an Selbstüberschätzung:

Kahn: Das Feedback, dass wir vom Publikum bekommen, ist jedenfalls durchweg positiv. Der Vorwurf, das ZDF wäre zu weit weg vom EM-Geschehen und kann deshalb die nötige Stimmung nicht transportieren, erschließt sich mir nicht. Ich weiß nicht, ob man aus einem fünf Quadratmeter großen Ministudio im Stadion mehr Stimmung transportieren kann. Die Emotionen aus den Stadien werden wunderbar ins Bild gesetzt. Während des Deutschland-Spiels war die Stimmung hier jedenfalls hervorragend. Außerdem könnten wir die ganzen zusätzlichen Programmangebote, wie beispielsweise qualitativ hochwertige Spielanalysen :D, gar nicht bewerkstelligen, wenn wir während des Turniers die ganze Zeit durch Polen und die Ukraine reisen würden.

Euro-2012-ZDF-Studio-auf-Usedom.jpg


"Zeitpunkt für Deutschlands Krönung ist gekommen"
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
"Der letzte Europameister, der ein Auftaktmatch verloren hat, waren die Niederlande 1988. Und die haben dann auch den Titel geholt."

Wortakrobatik der besonderen Sorte.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.577
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Und wieder - Schmidt und Hohenstein - wurde davon gesprochen, dass die Halbfinalisten auch die vier besten Mannschaften Europas sind.
Als wären die Gruppen ausgeglichen und der Modus gerecht. :rolleyes:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich finde, dass Kahn natürlich ab-so-luuute Höchst-leist-ungen bringt in dieser ex-tre-men Son-der-situation. Er ist natürlich to-taaaal kon-zen-triert und mo-ti-viert. Und da gehen eben natürlich manchmal vor lauter fo-kussiert-sein keine Gedanken mehr durch den Kopf. Er, natürlich ein Profi, setzt einfach das ein oder andere um. Das hat er vorbereitet, und dann explodiert er. Dabei hat er natürlich einen out-stan-ding nim-bus.
:D

Vom kamerageilen Moderationsroboter daneben, der ebensogerne Showmaster im Fernsehgarten oder bei Wetten dass oder was auch immer sein, erwarte ich erst gar nichts. Wie gesagt eine reine Quotenfrau, nachdem die ARD mit Lierhaus erfolgreich war.

Was mir auch gerade wieder auffällt: Immer diese dramatische Musikunterlegung von Reportagen (eben wieder mit dem fast schon totgenudelten "Heart of Courage" von Two Steps from Hell). Das ist nur noch Infotainment mit überwiegender Wertlegung auf den zweiten Wortteil. Man sieht geradezu die Redakteure dahinter, die sich überlegen, wie man dem dümmstmöglichen Zuschauer noch eine Geschichte bieten kann, bei der er nicht nachdenken muss, aber emotional berührt werden soll.
 
Oben