Mythical Matchups


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Das war aber der "Ich verhaue meine Gegner und bin dann plötzlich total mit der Puste am Ende"-Overeem gegen Liddell. Die ersten Minute des Kampfs hat Reem damals schon gezeigt, wer der holländische Kickboxer ist.

Ich weiß, habe den Kampf ja gesehen. Gegen Kharitonov sah es einige Jahre später auch ähnlich aus und ich denke dass diese Tendenz des stark Anfangens und dann Stück für Stück schwächer werdens bei Overeem immernoch da ist.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich ihm die besten Chancen gegen Dos Santos in der ersten Runde gebe, wo er durchaus schon Schaden anrichten könnte.
Einen 240-250 Pfund Overeem würde ich übrigens bessere Chancen gegen JDS ausrechnen. Schlicht und einfach weil er beweglicher und schneller ist und mehr Luft hat.
Jetzt wo man ihn mit zu hohen Testowerten gebusted hat, wäre das ja vlt ne Option. :)
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Gut ich sehe Dos Santos nicht als Liddell Duplikat, aber was hat Chuck Liddell mit Overeem in Pride gemacht?

Das das jetzt kommt war mir schon klar, Overeem war sehr unerfahren, musste immer Gewicht machen und von einem klaren Sieg Liddels kann man nur im Nachhinein sprechen.

Guckt man sich die erste Runden an, war die Sache absolut ausgeglichen, Generalship war bei Overeem mehr als bei Liddel vorhanden, imo wird Overeem gegen Dos Santos den Kampfrhtmuss bestimmen.

Es gibt immer Quervergleiche wo einer schwach aussieht, gegen den knüppelharten aber absolut limitierten Roy Nelson sah Dos Santos auch eher limitiert aus, ich glaube dass Overeem Dos Santos in der 4. bis 5. Runde ausknocken würde.

Dos Santos ist nur mit der rechten Gerade in der ganz langen Distanz im Vorteil. Kniee ist Overeem mehrere Klasen besser, von den Kicks her auch.

Overeem wird measured Pace kämpfen gegen Dos Santos, der anfangs Vorteile haben wird, mit zunehmender Kaimpfdauer wird das Timing von Dos Santos schlechter, dann wird Overeem mehr drücken.

Ist zwar noch lange hin, aber ich sehe ihn als Favoriten. Anders als Du sehe ich Overeem mit zunehmender Kampfdauer im Vorteil und nicht im Nachteil. Overeem dürfte recht gute Nehmerfähigkeiten haben. Es ist imo ein Beispiel jener, deren Robustheit mit dem Gewichtsklassenaufstieg zugenommen hat. Von seinem Kickbox-Background her kommt er mit Strikern schon von Natur aus gut zurecht.


Im Ring würde ich Overeem übrigens um einiges gefährlicher sehen, da JDS dort sein Movement nicht so etablieren könnte und Overeem ihn immer in Clinchdistant hätte. Also ähnliche Problematik wie du sie bei Cro Cop beschrieben hast.

Bezogen auf das Duell jetzt sehe ich es 100% genauso, der Cage ist eher nachteilig für Overeem im Vergleich zum Ring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ist zwar noch lange hin, aber ich sehe ihn als Favoriten. Anders als Du sehe ich Overeem mit zunehmender Kampfdauer im Vorteil und nicht im Nachteil. Overeem dürfte recht gute Nehmerfähigkeiten haben. Es ist imo ein Beispiel jener, deren Robustheit mit dem Gewichtsklassenaufstieg zugenommen hat. Von seinem Kickbox-Background her kommt er mit Strikern schon von Natur aus gut zurecht.

Ja ich denk das ist der Kernpunkt, an dem unsere Meinungen außeinandergehen. Vlt bewerte ich den Kampf gegen Werdum einfach über. Aber imo ist das neben Lesnar der stärkste Gegner Reems seit 5-6 Jahren gewesen und was Reem da am Ende in der 3. kassiert hat, kann er sich gegen Dos Santos nie und nimmer so erlauben. Ich gehör nichtmal zu den Leuten die sagen, es war "nur" Werdum. Werdum hat sein Striking in den letzten jahren enorm weiterentwickelt. Den haut man nicht mal eben so Weg im Standup. Aber Overeems Kondition und Defense haben einfach einen schlechten Eindruck hinterlassen und man kann als Reem Fan eigentlich nur hoffen, dass er da unmotiviert und nicht bei 100% war.
Falls das nicht der Fall war, dann kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie Reem unbeschadet in die 4 Runde kommen soll gegen JDS geschweige denn, ihn da irgendwie zermürben soll.

Du schriebst im Vorfeld des Lesnar Kampfes übrigens noch selber, dass Reems Kinn auch im HW nur durchschnittliche Qualität hat und er sich da etwas überschätzt. Ich glaube zumindest, dass das von dir kam.
Naja diese Meinung teile ich. Zumindest glaube ich, dass er niemand ist, der gut mit Treffern umgehen kann, sondern seine gesamte Performance davon beeinträchtigt wird. Ähnlich vlt einem Wladimir Klitschko.
Übrigens ist das aber auch ein Bereich in dem Dos Santos nahezu ungetestet ist. Der musste auch noch nie durchs Feuer und man kann nur mutmaßen, wie er sich dann verhalten würde. Aber zumindest seine Cardio scheint auf der Höhe zu sein.
Hoffen wir mal, dass der Kampf im nächsten Jahr dann kommt.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
habe jetzt nochmal Overeem vs. Werdum geguckt, hatte den Kampf anders in Erinnerung, auffällig war, dass Werdum wesentlich schneller war als Overeem, im Vergleich zu Dos Santos ist Overeem in der Tat deutlich langsamer

was ich auch merkwürdig finde, ist dass Overeem kaum Kombinationen schlägt und generell wenig mit den Armen macht, das erkläre ich mir damit, dass er hauptsächlich damit beschäftigt war, Takedowns zu vermeiden, da dies gelang, hatte Werdum keine Waffe mehr ihn zu gefährden, insgesamt ein an Höhepunkten armer Kampf

auffällig ist aber immer wieder, dass die physische Präsenz die Gegner von Overeem schnell ermüden lässt, Werdum fing schnell und beweglich mit guten Schlägen an, nach 45 Sekunden war die Luft raus und es kam nicht mehr viel, dieses konstante Drücken von Overeem ist ermüdend für die Gegner, obwohl er eigentlich kaum etwas macht.

Aus heutige Sicht würd ich sagen, dass Dos Santos den KO-Sieg Anfang der 1. Runde suchen sollte. Danach würde das Tempo wohl abflauen, na ja, schwer zu sagen alles, Overeem hat gegen Werdum teilweise wie im Sparring gewirkt. Ich ruder mal zurück, Favorit ist er für mich gegen Dos Santos doch nicht, es bleiben halt Fragen offen, wie cool er gegen Werdum aufgetreten ist, ist jedoch schon einschüchternd.

Boxtechnisch hab ich den Eindruck, dass Overeem zuviel mit Gewichten arbeitet, da kommt keine einzige Kombination, abgesehen von Einzelschlägen, so ein Riese müsste doch hinter dem Jab arbeiten, er macht sich kleiner als er ist, statt seine Reichweite zu nutzen.

Overeem ist ein absolutes Monster, wenn der Gegner inaktiv und unbeweglich vor ihm steht, denke der Knackpunkt gegen Dos Santos wäre, wer länger seinen Stiefel runterfighten kann, Dos Santos kann sicher besser das Tempo variieren, während Overeem immer gleichmäßig gemäßigt durch die Gegend spaziert, liegt wohl auch daran dass Overeem im Oberkörper nicht gerade beweglich ist.

Vermutlich hat Overeem im Training für Werdum hauptsichlich Takedown-Vermeidung trainiert, gegen Dos Santos müsste er eingeltich völlig anders tranieren und viel mehr Wert auf sein Kickboxing legen, insbesondere auch auf die Armarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben