VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Nach vorne war das einigermaßen OK, in der Brechstange am Ende sogar richtig gut (die kann man nunmal nicht immer spielen). Aber hinten möge uns der liebe Gott helfen. Sakai steht völlig neben sich, bei ihm bringe ich dafür aber noch Verständnis auf, das lief alles seeeehr unglücklich diesen Sommer. Dumm nur, dass wir so eine Krücke wie Hoogland als Back-up haben. Da einen fähigen Spieler zu haben wäre jetzt goldwert. Wäre doch etwas für Lang oder Rüdiger. Aber das wird sich Labbadia nicht trauen.

In der IV ist Maza von allen guten Geistern verlassen. Was spielt der für einen Dreck zur Zeit. Der muss sofort raus aus der Mannschaft, aus meiner Sicht würden ihm, zur Abkühlung, auch zwei, drei Spiele von der Tribüne gut tun. Hier wäre Rüdiger ein Kandidat, falls Tasci nicht fit wird, aber siehe oben. :rolleyes: Was bei Maza eine ganz schlimme Entwicklung ist: er denkt auf einmal, er sei ein Pique oder ein Hummels, der alles spielerisch lösen kann. Das wäre zwar nett, entspricht aber leider nicht der Realität. Ich weiß auch nicht, woher er den ****** hat, letztes Jahr hatte er das noch nicht drin.

Boka ist Boka. Wer von dem erwartet, auf Bundesliganiveau verteidigen zu können, wird enttäuscht und wurde schon immer enttäuscht. Beim 1:1 hat er mal wieder seine ganze Klasse gezeigt. :mad: Ich könnte natürlich wieder anführen, was für ein epischer Fehler es war, mit dieser Vollgraupe zu verlängern, aber das hatten wir ja alles schon.

Niedermeier ist noch ganz OK, hat aber auch seine Fehler drin. Kvist lässt sich von der unsicheren Mannschaft anstecken, Gentner gefällt mir als Zwischenspieler nicht.

Hajnal hat mir gestern recht gut gefallen, dazu die super Flanke vor dem 0:1. Wir brauchen den in Topform, von der er bisher Kilometerweit entfernt war. Hoffentlich war das ein Schritt in die richtige Richtung.

Von Torun hatte ich mir, nach seiner Einwechslung gegen Wolfsburg, mehr versprochen. Traore hat aber nach seiner Einwechslung mächtig Dampf gemacht. :eek:

Cacau hatte Pech mit seinen Großchancen, aber der Flügel ist nichts für ihn. Ibisevic ist Ibisevic. Ein Knipser vor dem Herrn. Aber er ist auch kein alleiniger Heilsbringer. Er braucht Bälle, die er verwerten kann, selbst kreieren kann er nicht und das kann man ihm auch nicht zum Vorwurf machen.

Insgesamt einfach :thumb: an Hundt & Co. Man hat den Kader wieder einmal kaputt gespart. Da bekommt man von der Losfee schon eine komplette Bum Gruppe und man startet mit einem 2:2 zu Hause. :wall:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Punkt gegen Bremen, mehr hatte ich mir ohnehin nicht ausgerechnet. Nach dem 0:2 noch einmal ranzukommen zeugt von Charakter. Die gelb-rote Karte von Harnik war unnötig ohne Kropf - aber immerhin kommt Ibisevic zurück ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich hoffe Labbadia hat Niedermeier jetzt die Grenzen aufgezeigt und bringt ihn jetzt wieder - er ist der DEUTLICH bessere Mann im Moment. Ich will Labbadia nicht dafür verurteilen, dass er Niedermeier eine Lektion erteilt hat, Disziplin ist wichtig, aber Maza zu bringen war schon fast frech. Hat sich ja auch grandios ausgezahlt. :rolleyes:

Hoffentlich war das jetzt auch endlich das letzte Spiel von Boka - für immer. Irgendwann muss Bruno doch sehen, dass das nicht geht.

Sakai dafür mit aufsteigender Form, hoffentlich geht es bei ihm so weiter.

Man of the Match für mich ohne Frage Traore. So sollte ein Joker stechen. :eek: Harnik mit einer starken zweiten HZ, am Ende hatte er Pech, dass der SR komplett gesponnen hat. Für Harnik hätte es eine letzte Ermahnung genauso getan wie für Lukimya die Gelbe Karte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für Harnik hätte es eine letzte Ermahnung genauso getan wie für Lukimya die Gelbe Karte.

Finde ich auch. Sicher regeltechnisch keine echte Fehlleistung des SR, der ja auch bei beiden die gleiche harte Linie fährt. Aber ich hätte auch beide auf dem Platz gelassen. Harniks Aktion war für mich eher unglücklich als ein gewolltes Foul und Lukimyas Foul war zwar eins der härteren Sorte, aber gelb hätte es absolut auch getan.
 
S

sabatai

Guest
Traore spielt eigentlich fast immer gut. Labbadia ist einfach ein Einfaltspinsel, der immer an seiner Formation festhält. Das war schon letzte Saison so und das geht diese Saison munter weiter. Kuzmanovic und Molinaro müssen einfach spielen. Die Alternativen (Gentner und Boka) sind klar schlechter. Der Umgang mit Kuz ist eh ein Witz. Der geht nach der Saison ablösefrei zu Schalke und trumpft wieder groß auf. Heldt reibt sich bestimmt schon die Finger.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Traore spielt eigentlich fast immer gut.

Ich habe aber den Eindruck, eher als Joker. Von Anfang an hat er mir bisher jedenfalls nicht so gefallen, als Joker dafür fast immer. Klar ist aber, dass Traore jetzt fällig ist, der muss nach dieser Leistung in die Stammelf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Umgang mit Kuz ist eh ein Witz. Der geht nach der Saison ablösefrei zu Schalke und trumpft wieder groß auf. Heldt reibt sich bestimmt schon die Finger.

Der kicker meint heute, dass sein Weg nach dieser Saison wieder zurück nach Italien führt...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
seh zwar nicht was es bei den pfeifen die wir in der abwehr haben bewirken soll, aber weniger junge spieler bringen kann der neue auch nicht. denke bruno hat noch 3-4 Spiele kredit
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Die Aussagen von Bobic und Bruno nach dem Spiel sind einfach zu geil. Wir wissen, wo wir stehen. War eh schon vorher klar. Kann man eh nicht ändern.
Hääää????
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Aus dem Sportbild Ticker:

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart bangt vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) um ein Spieler-Trio. Abwehrspieler Maza hatte sich unmittelbar vor dem 0:3 (0:1) gegen 1899 Hoffenheim wegen muskulärer Probleme abgemeldet. Sein Ersatz Georg Niedermeier erlitt im Spiel einen Pferdekuss.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Eine fette Krise, zwei indisponierte Konkurrenten, beide angeschlagen - das schreit doch nach Rüdiger. Hoffentlich hat Labbadia die nötigen Eier und setzt nicht auf einen halbfitten Niedermeier/Maza.

Holzhauser war gestern mal ein guter Anfang, auch wenn der natürlich nach Ulreich die ärmste Sau auf dem Platz war.

Ansonsten fällt mir nicht allzu viel zu dieser Verweigerung ein. Ich habe ja nie geglaubt, dass uns alleine ein guter Knipser wie Ibisevic wird retten können, da muss schon auch von den anderen Spielern etwas kommen, aber dass die Mannschaft derart mies auftritt hätte ich dann auch nicht gedacht. Irgendwann schafft es Hundt noch, den Verein vor die Hunde zu fahren, irgendwann ist es so weit. :wall:

Man stelle sich nur mal vor, gestern hätte noch Boka statt Molinaro gespielt. Das wäre Bayern reloaded gewesen. panik: Tasci (1. Tor), Niedermeier (2. Tor), Gentner (1. Tor), Kvist (der größte Brocken vom ersten Tor), über Sakais Seite lief so gut wie jeder Angriff der Hoffenheimer - der einzige Defensivspieler, der sich einigermaßen schadlos hielt, war Molinaro.
 

Polanski

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
16
Ort
HH
Was hast du denn erwartet ?

- keine Neuzugänge
- IV #3 ist der zweitbeste Stürmer im Kader
- kein gelernter RV im Kader der nicht ständig verletzt ist

....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Was hast du denn erwartet ?

Ich? Nicht viel. Sehr wenig, um genau zu sein. ;) Ich wurde in diesem Thread vor der Saison ob der negativen Einschätzung unserer Situation immer wieder belächelt.

Ich habe beim Spiel gestern mit einem Kumpel diskutiert (bei diesem Spiel musste man ja auch nicht jede Sekunde voll konzentriert sein :rolleyes:) und dabei festgestellt, dass uns kein Team eingefallen ist, das mehr oder weniger unverändert in eine neue Saison gegangen ist und damit Erfolg hatte. Und das obwohl es ja immer wieder heißt, Eingespieltheit ist wichtig. Das ist sie sicherlich auch, aber neue Reizpunkte sind anscheinend wichtiger. Müssen ja nicht einmal viele Veränderungen sein, aber merkbare Veränderungen und nicht wie bei uns, zwei neue Back-ups und that's it.

Uns ist der VfB in dieser Saison (offensichtlich), Mainz in dieser Saison sowie die früher regelmäßig zu beobachtenden Phasen der Bayern (wir sind Meister? Ja dann müssen wir ja nichts verändern) spontan eingefallen, bei allen ging es ins Auge und das Team hat underperformed.

Hannover unter Slomka ist da vielleicht ein wenig kritisch, aber letztlich wurden da auch immer irgendwelche Reizpunkte gesetzt. Der Kern spielt schon länger zusammen, aber dann kommt mal ein Huszti dazu, mal ein Diouf, mal ein Pander, mal ein Abdellaoue - ich denke das kann schon reichen. Entweder viel frischer Wind (mindestens 5 Neuzugänge, ~ ebenso viele Abgänge) oder gezielte Verstärkung der Startelf (ein oder zwei neue Stammspieler) sollten es dann offensichtlich schon sein.

Aber ich will nicht ausschließen, dass es da auch gegenteilige Beispiele gibt. Fällt da einem eines ein?

Freiburg ist ein bisschen kritisch. Die spielen in dieser Konstellation ja erst seit der RR (als Streich kam) zusammen. Und sie haben sich mit Kruse für ihre Verhältnisse sehr gut verstärkt.

Übrigens besagt die These nicht, dass Veränderung um der Veränderungswillen etwas bringt. Das wäre ja Unsinn. Mit einer Veränderung wird es nicht automatisch besser, aber das Team unverändert zu lassen scheint eben zu Stagnation, vielleicht sogar zu Verschlechterung zu führen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe beim Spiel gestern mit einem Kumpel diskutiert (bei diesem Spiel musste man ja auch nicht jede Sekunde voll konzentriert sein :rolleyes:) und dabei festgestellt, dass uns kein Team eingefallen ist, das mehr oder weniger unverändert in eine neue Saison gegangen ist und damit Erfolg hatte.

:skepsis: mir sofort und zwar 2 aus jüngster Vergangenheit. Einer davon ist Hannover 2011/12. Diouf kam erst zur Rückrunde. Der einzige namhaftere Zugang war Pander nach unzähligen Verletzungen, Sobiech hat keine wirklich Rolle gespielt. Und den 2. kannst du dir selbst überlegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
:skepsis: mir sofort und zwar 2 aus jüngster Vergangenheit. Einer davon ist Hannover 2011/12. Diouf kam erst zur Rückrunde. Der einzige namhaftere Zugang war Pander nach unzähligen Verletzungen, Sobiech hat keine wirklich Rolle gespielt. Und den 2. kannst du dir selbst überlegen:D

Hannover hatte ich selbst schon als kritischen Fall beschrieben. Dazu muss man sagen, dass Pander zwar als low risk-high reward Spieler verpflichtet wurde, aber letztlich doch seinen Einfluss hatte. Er war Stammspieler, dank guter Leistungen, nicht dank schwacher Konkurrenten.

Bei deiner Borussia hast du schon eher Recht (Rupp, Zimmermann, Otsu und Leckie spielten keine Rolle, Wendt war, wenn auch für viele überraschend, nur Back-up), hier muss man allerdings bedenken, dass in der Winterpause mit Stranzl, Hanke und Nordtveit drei tragende Säulen des Aufschwungs verpflichtet wurden.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hannover hatte ich selbst schon als kritischen Fall beschrieben. Dazu muss man sagen, dass Pander zwar als low risk-high reward Spieler verpflichtet wurde, aber letztlich doch seinen Einfluss hatte. Er war Stammspieler, dank guter Leistungen, nicht dank schwacher Konkurrenten.

Bei deiner Borussia hast du schon eher Recht (Rupp, Zimmermann, Otsu und Leckie spielten keine Rolle, Wendt war, wenn auch für viele überraschend, nur Back-up), hier muss man allerdings bedenken, dass in der Winterpause mit Stranzl, Hanke und Nordtveit drei tragende Säulen des Aufschwungs verpflichtet wurden.

Die Borussia hat Frontzeck entlassen. Wenn der VfB Ronaldo, Messi und Yaya Toure verpflichtet hätte das ungefähr den gleichen Effekt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hannover hatte ich selbst schon als kritischen Fall beschrieben. Dazu muss man sagen, dass Pander zwar als low risk-high reward Spieler verpflichtet wurde, aber letztlich doch seinen Einfluss hatte. Er war Stammspieler, dank guter Leistungen, nicht dank schwacher Konkurrenten.
Es war nicht dein Anknüpfungspunkt. Es ging um eine "mehr oder weniger unveränderte Mannschaft". Mit Hoogland hat Stuttgart einen ähnlichen Fall wie Pander verpflichtet.

[Quotw]Bei deiner Borussia hast du schon eher Recht (Rupp, Zimmermann, Otsu und Leckie spielten keine Rolle, Wendt war, wenn auch für viele überraschend, nur Back-up), hier muss man allerdings bedenken, dass in der Winterpause mit Stranzl, Hanke und Nordtveit drei tragende Säulen des Aufschwungs verpflichtet wurden.[/QUOTE]
Ähh..Ibisevic und Sakai, Letzteren wolltest du ja schon in die deutsche NM holen, kamen wann?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Es war nicht dein Anknüpfungspunkt. Es ging um eine "mehr oder weniger unveränderte Mannschaft". Mit Hoogland hat Stuttgart einen ähnlichen Fall wie Pander verpflichtet.

Mal ganz von den Transfermodalitäten abgesehen, die den Hoogland Deal erst so richtig beschissen machen (leistungsbezogener 1 Jahresvertrag >>>>> Leihe mit Leihgebühr, ohne KO, inklusive Übernahme eines Nicht-Leistungsbezogenen Vertrags) - Pander war vor seiner Verletzungsgeschichte Nationalspieler und ein toller LV. Defensiv schon immer Ausbaufähig, Offensiv absolut überragend. Bei ihm musste man starke Zweifel an der Gesundheit haben, aber nicht mal im Ansatz an seiner Klasse, wenn er mal fit bleiben sollte.

Hoogland ist, wenn er mal fit bleiben sollte, ein solider Bundesligaspieler, im besten Fall. Da ist mittelfristig ein riesiger und auch kurzfristig ein großer Unterschied im möglichen reward, den der Verein bekommen kann.

Ähh..Ibisevic und Sakai, Letzteren wolltest du ja schon in die deutsche NM holen, kamen wann?

Ich habe dir bei Gladbach doch zugestimmt.

Was bei euch auch eine Rolle gespielt hat, aus meiner Sicht: Favre hat seine erste Vorbereitung absolvieren können. Er hatte sofort kurzfristigen Erfolg, aber seine komplette Philosophie hat er euch dann im Sommer eingetrichtert. Bei uns blieb wirklich alles beim alten, nur die Bank wurde verschlechtert.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nochmal es ging nicht darum, warum eine "mehr oder weniger unveränderte Mannschaft" Erfolg hatte, sondern ob es sie jemals gab;)

Und da kommst du an Hannover und Gladbach nicht vorbei. Also haben dein Kumpel und du entweder keine Ahnung oder ein schlechtes Gedächtnis:p
 
Oben