Spieltag 4 Gruppe B: Wilt the Stilt vs Liberalmente (Das Nachholspiel)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wilt hat ein Match, ich habe ein Match - wollen wir das Spiel nicht ein wenig rauszögern? Der Thread müsste ja nicht geschlossen werden, aber Umfrage, Aufstellungen etc. einfach mit ein bisschen Verzögerung.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Geht klar. Ich starte dann die Umfrage wenn ihr eure ersten Gedanken und Aufstellungen gepostet habt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich könnte wohl morgen meine Aufstellung und Taktik machen - aber kein Grund zur Eile, Wilt, wenn es dir in ein paar Tagen lieber wäre können wir es auch so machen.

Hat das Spiel für Wilt noch eine Bedeutung, also kann er weiterkommen?
 
G

Gast_481

Guest
Ich könnte wohl morgen meine Aufstellung und Taktik machen - aber kein Grund zur Eile, Wilt, wenn es dir in ein paar Tagen lieber wäre können wir es auch so machen.

Hat das Spiel für Wilt noch eine Bedeutung, also kann er weiterkommen?

Beim Spiel geht es darum ob du oder Wilt den 2. Gruppenplatz holen. Ist also schon ein wichtiges Ding ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn Freitag bei dir auch passen würde liberalmente wäre es optimal aber morgen geht auch, ich poste dann halt mein Zeug ;) Freitag.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beim Spiel geht es darum ob du oder Wilt den 2. Gruppenplatz holen. Ist also schon ein wichtiges Ding ;)

:crazy: Ich war mir sicher, dass ich ausgeschieden bin. :D Bei einem Punkt aus zwei Spielen (eigentlich ja 2 aus 3, aber das wurde ja geändert) war das für mich irgendwie klar. Umso besser, das erhöht die Motivation nochmal um einiges. :D

Wenn Freitag bei dir auch passen würde liberalmente wäre es optimal aber morgen geht auch, ich poste dann halt mein Zeug ;) Freitag.

Ich schaue mal wie es mir reicht. Ich will eigentlich heute noch meine Hausarbeit fertig schreiben (könnte eine längere Nacht werden :(), damit ich das hinter mir habe, dann hätte ich morgen problemlos Zeit. Meine Aufstellung werde ich aber eh machen, weil ich am Freitag etwas länger im Zug unterwegs bin und das ganze nicht aufhalten will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aufstellung und Taktik sind geschrieben, die Aufstellung ist bei Heiko. Hau einfach raus, sobald du soweit bist, Wilt, nur keine Hektik. Ich antworte dann, sobald ich gesehen habe, dass du gepostet hast.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich mache auch erst mal die Teamvorstellung und dann im zweiten Post die Taktik.

Draftstrategie: Das Spiel ist mein aller erstes Draftspiel deshalb habe ich am Anfang nach BPA gepickt und wollte dann meinen Spielern das System anpassen. Das hat soweit eigentlich auch gut geklappt. Natürlich ist man über manche Picks im Nachhinein nicht mehr so glücklich wie am Anfang aber ich denke so geht es fast jedem. Mit dem Martinezpick habe ich dann natürlich einen Vorteil bekommen der mir gegen die meißten Teams enorm hilft da ich einfach mit ihm in jedem Mannschaftsteil einen super starken Spieler stellen kann.

Tor:

Tom Starke

s_80_27_2012_1.jpg


Tom Starke ist für mich ein durch und durch solider Bundesligakeeper der letzte Saison zu unrecht in Ungnade gefallen ist in Hoffenheim. Er hätte im Sommer nicht zu Bayern wechseln müssen sondern wäre bestimmt auch noch wo anders die Nr1 zwischen den Pfosten geworden. Mit ihm kann man nicht falsch machen.

Abwehr:

Daniel Schwaab

s_38434_15_2012_2.jpg


Daniel Schwaab ist ein zweikampfstarker Spieler der überall in der Abwehr einsetzbar ist was ihn sehr wertvoll für mich macht. Dadurch das er sowohl als AV so wie als IV spielen kann lässt er mich sehr schön auf den jeweiligen gegnerischen Sturm reagieren.

Atsuto Uchida

s_27800_33_2012_1.jpg


Uchida ist ein weiterer starker Asienimport in der Bundesliga. Rechtsverteidiger ist seine Stammposition allerdings ist er auch im Offensivspiel stark so das er sich immer mit nach vorne einschalten kann dennoch hat er auch immer seine Defensivaufgaben im Auge und genau wegen dieser guten Kombination hab ich ihn für mein System gewählt.

Anderson

s_78553_18_2010_2.jpg


Anderson ist eine sehr gute Kombination aus schnelligkeit, gutem Körper und starkem Kopfballspiel. Ich wollte ihm in meinem Team haben weil man ihn gegen fast jeden Stürmertyp stellen kann da er ebenso gegen wuselige Typen als auch gegen Brecher gut dagegenhalten kann.

Heiko Westermann

s_1726_41_2012_1.jpg


Westermann kommt mir hier im Forum viel zu schlecht weg möchte ich vorweg sagen. Er kann drei Positionen ohne großen Qualitätsabfall spielen (ZDM, RV, IV), war Nationalspieler, ist erfahren und hat sowohl körperlich als auch spielerisch Qualitäten. Ebenso ist er bei Standards durch seine Größe offensiv wie auch defensiv stark. Nicht umsonst hat er für einen Verteidiger in 228 BL Spielen solide 25 Scorerpunkte erreicht.

Javier Pinola

s_7358_4_2012_1.jpg


Mit Pinola habe ich einen sehr aggressiven Verteidiger im Team der ebenso nach vorne wie auch nach hinten immer 100 % gibt. Vom reinen können ist er Nürnberg schon lange entwachsen und jetzt endlich hat er den Schritt zu einer großen Mannschaft gewagt;). Er als LV ist eine Bank und ich sehe in der BL nicht viele Spieler die ihm das Wasser reichen können.

Mittelfeld:

Javi Martinez

s_44017_27_2012_1.jpg


40 Millionen Mann Martinez ist für mein Team natürlich ein absoluter Traum. Mit ihm habe ich einen Top 3 ZM/ZDM und wer ihn letzte Saison in der EL gesehen hat auch einen Top 3 IV in der BL und all das in der 4 Runde des Drafts. Er ist zweikampfstark, kopfballstark, passsicher, athletisch, durchaus torgefährlich und vielseitig. Alles in allem DER Steal des Drafts.

Konstantin Rausch

s_45668_42_2012_1.jpg


Konstantin Rausch ist ein ebenso vielseitiger wie engagierter Spieler den man auf der linken Seite auf jeder Positon spielen lassen kann. Er ist für einen spieler der normalerweise im LM spielt sehr zweikampfstark kann aber auch durchaus gute Flanken schlagen. Er ist super in die neue Saison gestartet und hat zur Zeit eine super Form. Aus diesen Gründen ist er eine absolute Verstärkung für die Mannschaft.

Almog Cohen

s_56711_4_2012_2.jpg


Cohen ist mein Wadenbeißer in einer Mannschaft voller Wadenbeißer ;). Er kann an guten Tagen Gegenspielern jeglichen Spaß am Fußball nehmen. Zweikampfstärke, Einsatz aber auch der ein oder andere gute Pass nach vorne ist von ihm immer zu erwarten.

Granit Xhaka

s_111455_3384_2012_1.jpg


Hinter Xhaka war diesen Sommer halb Europa hinterher und das zu Recht. Er ist wohl eines der größten Talente der Welt auf der 6er Position. Er ist vielseitig (kann sowohl die 6, 8 und 10 spielen), zweikampfstark, kreativ, athletisch und für sein Alter schon sehr robust. Vom reinen Talent her ein perfekter ZM/ZDM.

Arjen Robben

s_4360_27_2012_1.jpg


Mit Arjen Robben habe ich wohl den torgefährlichsten RA der Welt in meiner Mannschaft. Trotz einer Seuchensaison hat er es letztes Jahr auf 31 Scorerpunkte für den FC Bayern gebracht. Vor allem in den bisherigen Spielen dieser Saison hat man auch gesehen das bei ihm wieder der 100 % Wille da ist. Er rochiert viel, bietet sich immer an und benutzt mittlerweile auch seinen rechten Fuß. Viele haben ihn schon abgeschrieben aber wenn man die Spiele in der neuen Saison gesehen hat weiß man das er bald wieder an die Übersaison 09/10 anknüpfen wird und er wieder der Mann für die wichtigen Momente sein wird.

Juan Arango

s_26063_18_2012_1.jpg


Arango wurde jahre lang nicht genügend in der BL gewürdigt aber durch den Höhenflug von Gladbach bekommt er zumindest langsam die Anerkennung die er für seine Leistungen verdient. Sein linker Huf ist einfach eine Waffe mit der er letzte Saison für 24 Scorerpunkte gut war und auch diese Saison schon in 5 Spielen 7 Scorerpunkte geschafft hat. Mit ihm und Robben habe ich mit die beste Flügelzange im Draftspiel.

Mitchell Weiser

s_119211_28_2012_1.jpg


Mitchell Weiser ist wohl mit Emre Can DAS neue junge super Talent Deutschlands. Vielseitig einsetzbar, hungrif und kreativ ist er eine Option von der Bank und ich bin mir sicher er wird seinen Weg gehen. Vor allem seine Flanken können extrem gefährlich sein.

Sturm:

Tomas Pekhart

s_38746_4_2012_2.jpg


Tomas Pekhart ist wohl einer der unterschätztesten BL Stürmer momentan. Er hat letzte Saison bei Nürnberg, ich wiederhole, NÜRNBERG 14 Scorerpunkte geschafft und war damit einer der wichtigsten Faktoren des guten Saisonabschneidens des Clubs. Vor allem seine 5 Assists zeigen das er durchaus jemand ist der mitspielen kann und trotz seiner Größe die ihn extrem Kopfballstark macht niemand ist der nur im Strafraum angeschossen werden kann auch wenn seine größte Stärke natürlich im knipsen liegen wird allerdings hat er ab sofort Mitspieler wie Arango und Robben die für ihn bzw. mit ihm kreieren werden.

Sasche Mölders

s_17689_167_2012_1.jpg


Mölders war letzte Saison ein wichtiger Bestandteil des sensationellen Nichtabstiegs vom FC Augsburg. Mit seinen 5 Toren und 3 Vorlagen hatte er maßgeblichen Anteil an wichtigen Punkten. Er ist meine Option von der Bank wenn ich in Rückstand gerate oder wenn Pekhart verletzt ist.

Ich wähle die gleiche Aufstellung wie gegen Cudi.

vo7s2garth.jpg


Die Taktik im speziellen gegen Liberalmente folgt im nächsten Post.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
pvqdt80o1m.jpg


Ich denke liberalmente wird wieder so starten wie im Spiel gegen JL.

Allgemein: Ich habe mein System beibehalten da es mir ja schon einmal erfolg gebracht hat ;). In diesem System machen nicht nur Robben&Arango druck über die Außen sondern auch Xhaka als 10/8er in der Mitte kann kreativität beitragen und das wird Pekhart helfen im Spiel. Hinzu kommt das durch mein extrem kompaktes und defensiv starkes ZM ich hoffentlich schon viele Angriffe im keim ersticken kann. Generell wird mein Team aber sehr defensiv in diese Spiel gehen. Die Offensive 3er Reihe hat die Anweisung an der Mittellinie zu lauern und dort die erste Verteidigungslinie zu bilden und dort dann auch auf Konter zu warten. Da mein ZM hohe spielerische Qualität hat (ebenso wie meine zwei Außen) denke ich werden sich meine Ballverluste eher in Grenzen halten und somit wird es auch zu wenigen Kontersituationen für liberalmente kommen aber zu relativ vielen gut ausgespielten Kontern auf meiner Seite.


Die Verteidigungstaktik: Vorweg muss ich sagen das ich liberalmente's Team eigentlich recht gut zusammengestellt finde. Allerdings hat er vorne drin keinen wirklichen Spieler der schon lange auf hohem Niveau knippst (Son könnte es werden ist aber noch recht früh das zu beurteilen und Kießling kann vieles gut aber er ist schon ein bisschen ein Chancentod). Somit sehe ich die Offensive etwas Abschlussschwach. Meine beiden IV's sollten vor allem Kießling denke ich recht gut aus dem Spiel nehmen können da sie sowohl körperlich stark sind aber auch Kopfballstark und somit Kießling seine größten Stärken nicht so gut einsetzen können wird. Das Zentralemittelfeld ist recht ausgeglichen besetzt in seinem Team finde ich, Hunt ist zwar nicht DER Spielgestalter aber durchaus solide und Pinto und Soto sind Kämpfer die durchaus auch nach vorne spielen. Darum habe ich dem auch wieder mein extrem defensivstarkes ZM entgegen gestellt was ihren Wirkungskreis hoffentlich eindämmen wird. Die IV's von liberalmente's Team sind sehr kopfballstark aber eher Hüftsteif und langsam. Ersteres spielt mir bei Pekhart natürlich überhaupt nicht in die Karten aber zumindest ist er schneller als sie somit kann er ihnen bei Kontern vllt. etwas den Schneid abkaufen und davon rennen. Piszczek auf der rechten und Johnson auf der linken Seite sind natürlich ein gutes AV Duo aber mit Pinola und Uchida habe ich auch zwei gute AV's (natürlich nicht auf dem Niveau von Piszczek aber von Johnson alle mal) und ich habe ja noch meine zwei 6er (Cohen & Martienz) die dort immer aushelfen sollen und somit die Wirkungskreis von beiden einschränken sollen. Generell werde ich in diesem Spiel (wie ich im Offensivteil noch näher erläutern werde) nicht das Spiel machen.
Mir reicht ein Punkt aus diesem Match. Deswegen wird liberalmente's Mannschaft gegen mein komplettes Team verteidigen müssen, auf sehr engem Raum etwas kreiren müssen (was nicht den stärken Seiner Mannschaft entspricht) und wird sehr weit nach vorne rücken müssen. Auf dem Bild sieht man wie meine Mannschaft eigentlich aufgestellt ist (das Bild im ersten Post täusch hier etwas, sorry).

p1suo2j48s.jpg



In der Offensive: Wie oben schon geschrieben: Ich werde nicht das Spiel machen. Meine Mannschaft wird sich so gut wie komplett hinter die Mittellinie zurückziehen und auf Konter beschränken die durch Ballverluste liberalmente's entstehen werden da seine Spieler zwar alle recht solide sind aber durchaus mal den ein oder anderen Fehlpass drin haben werden da sie nicht gemacht sind für so eine Art Belagerungsfußball. Auf meine rechten Offensivenseite habe ich denke ich ein großen Vorteil mit Robben (und ab und zu Uchida) gegen Johnson (natürlich wird Soto Johnson ihm helfen aber er wird auch weit nach vorne Rücken müssen) und somit wird es zu einigen 1 vs. 1 Situationen kommen die Robben so liebt und bei denen er eigentlich auch nur extrem schwer zu verteidigen ist. Auf meiner linken Seite hat es Arango mit Piszczek (und evtl. Pinto zu tuen). Das ist schon ein etwas happigeres Match-Up aber ich denke das sich Piszczek sehr oft nach vorne miteinschalten muss damit Druck in der Offensive entsteht und das durchau ein paar Räume für Arango da sein werden damit er zum Abschluss kommt, flankt oder Pekhart oder Robben schicken kann. Durch die Mitte wird Xhaka versuchen das Spiel nach Ballgewinn zu lenken in dem er schnelle Seitenwechsel oder Pässe in die Tiefe versuchen wird.

Fazit: Catenaccio ist das Zauberwort ;). Ich brauche nur einen Punkt aus diesem Spiel und werde mich deswegen extrem weit zurückziehen und liberalmente's Mannschaft muss das Spiel machen was ihr meiner Meinung nach nicht sonderlich liegen dürfte. Ich habe mit Robben und Arango die perfekten Konterspieler auf den Außen, mein MS ist körperlich schneller als die IV's vom Gegner hat also somit auch Vorteile im Konterspiel und ich werde so tief und kompakt stehen das es zu einigen Ballverlusten des Gegners kommt und ich somit zu Konterchancen kommen werde (die durchaus ausgespielt werden durch mein spielerisch starkes ZM) und dann von meinen Außen genutzt werden. Ich denke es wird also entweder zu einem langweiligen 0-0 kommen oder ich werde weil liberalmente alles nach vorne wirft mit 2-0 durch Kontertore gewinnen.

Mit den Wechseln warte ich bis nach liberalmente's Taktik.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vermutete Aufstellung bei Wilt:

vo7s2garth.jpg


(also die Erfolgsaufstellung aus der Partie gegen Cudi)

Meine Aufstellung:

xvixnm5s41.jpg


(auf der Bank sitzen: Choupo-Moting, Risse, Mavraj, Köhler)

Taktische Ausrichtung:

Meine Grundsystem wird ein verkapptes 4-3-2-1 sein, mit Hunt als 8er und Draxler und Son als Hängende Spitzen/Zentrale Flügelspieler :)D).

Grundsätzliche Anmerkungen zu Wilt:

Wilts Stärken und Schwächen sind schnell gefunden. Sehr stark ist seine Flügelzange Arango/Robben. Grundsätzlich stark ist auch die Kombination Xhaka/Martinez, wobei Wilt, aus Mangel an Zentralen Offensiven Mittelfeldspielern, Xhaka hier in eine Rolle steckt, die ihm nicht ganz so gut liegt wie die tiefere Rolle als 6er. Sieht man auch ganz gut bei Gladbach. Er kann die 10 spielen, so einigermaßen, aber seine Stärken kommen dabei nicht so zum tragen. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Schweinsteiger, der das spielen kann, aber eben nicht so gut wie die 6.
Cohen ist ein unangenehmer Gegenspieler, aber er erzeugt jetzt keine Schweißperlen bei mir. ;) Aber ein netter Pick in der letzten Runde, Wilt.

Ein netter Pick in Runde 14 war auch Anderson, aber das bedeutet nicht, dass er, in Kombination mit Westermann, keine generelle Schwäche von Wilt wäre.

Gleiches gilt für Uchida und Pinola. Beide zählen nicht zu den schwächsten Außenverteidigern der Liga, aber sie sind doch verwundbar. Uchida hat in der Defensive generell Probleme (deswegen spielt Höwedes auch oftmals für ihn, obwohl dessen offensiver Input überschaubar ist), Pinola ist mittlerweile nicht mehr der antrittsschnellste. Zumindest Uchida hat Offensiv aber seine Qualitäten, keine Frage. Auch Pinola ist ganz gut im Kombinationsspiel und kann gute Flanken schlagen.

Eine große Schwäche ist natürlich Pekhart. Wilt hat das bisher in jedem Duell hören müssen, aber das macht es ja nicht falsch. ;)

Taktische Schwerpunkte:

  • Draxler bekommt bei mir in der Offensive alle Freiheiten. Son im Prinzip auch. Beide sollen als Hängende Spitzen wirbeln, mal über Außen, mal in der Mitte, immer auch das 1 gg 1 suchen und dabei nicht vergessen, dass sie mit Kießling einen Top Mittelstürmer in der Nähe haben. ;) Defensiv soll Draxler meine linke Defensivsseite unterstützen, in dem er Uchida davon abhalten soll, Robben zu unterstützen.
  • Piszczek soll Arango stark attackieren und pressen, damit er nicht den Spielmacher geben kann, den er bei Gladbach so erfolgreich spielt. Arango und Pinola sind nicht sonderlich schnell, Xhaka (falls er auf die linke Seite ausweicht) auch nicht, das bedeutet, dass Piszczek Arango bis zur Mittellinie pressen darf, ohne in allzu große Gefahr zu laufen, dass seine Seite überrannt wird. Arango ist am stärksten, wenn er weite Bälle und Flanken schlagen kann. Piszczek hat bewiesen, dass er auch mit absoluten Topspielern zurecht kommt, hier muss ich ihm einfach vertrauen, dass er Arango so früh so stören kann, dass er ihn nicht zur Entfaltung kommen lässt.
  • Robben wird auf meiner linken Defensivseite konstant gedoppelt. Sobald er in Ballbesitz ist soll ihn Johnson attackieren, Soto muss immer in der Nähe sein, um Robbens gefürchteten Signature Move (in die Mitte ziehen, abschließen) so gut es geht zu unterbinden. Johnson wird Robben also frontal verteidigen, Soto dabei die Mitte im Auge haben und aushelfen, falls Robben es schafft, gegen Johnson zur Grundlinie zu kommen (macht er eher selten, aber ich will es trotzdem erwähnt haben ;)). Ich will mir gar nichts vormachen, Robben einigermaßen zu kontrollieren (ganz ausschalten wird man ihn nicht können) ist spielentscheidend für mich.
  • Pinto und Hunt werden die Aufgabe haben, die Mitte zuzumachen. Hier werden sie vor allem auf Xhaka und Martinez treffen, falls dieser sich einschaltet. Keine leichte Aufgabe, aber was man bisher so von Xhaka und Martinez (Offensiv) so gesehen hat, kann das schon klappen. Beide sind im Passspiel gut, weniger im 1 gg 1. Sie werden oft Arango und Robben suchen. Arango ist bei Piszczek hoffentlich in guten Händen, bei Robben sind immer zwei Spieler in Ballnähe. Pekhart kann man am Boden komplett vergessen. Cohen ist in der Offensive ebenfalls komplett inpotent.
  • Und Pekhart wird generell bei Stranzl und Van Buyten in sehr guten Händen sein. Große, kantige Mittelstürmer sind genau die Spielertypen, die den beiden liegen. In der Luft wird für Pekhart kaum etwas zu holen sein, am Boden ist Pekhart absolut keine Gefahr.
  • Ziel bei Spielaufbau von Wilt ist es, Martinez aus dem Spielaufbau zu nehmen. Hierfür wird Son abgestellt, der Martinez mehr oder weniger dauerhaft verfolgen soll. Kräftemäßig mache ich mir da keine Sorgen, weil zur 60. Minute Choupo-Moting für Son kommen wird. Wenn der Spielaufbau über Westermann (um den sich Kießling so ein wenig kümmern soll, ohne seine Kräfte darauf zu verschwenden), Anderson und Cohen läuft rechne ich mir gute Chancen aus, keinen konstruktiven Spielaufbau von Wilt zu erleben. In diesem Fall wird sich vermutlich Xhaka fallen lassen, hier sollte Hunt ihm nachgehen. Xhaka in Wilts Hälfte zu locken hätte aber sowieso den Vorteil, dass 3 Offensivspieler von Wilt (Pekhart, Robben, Arango) 6 Defensivspielern von mir (Johnson, Soto, Van Buyten, Stranzl, Piszczek, Pinto) gegenüber stehen würden. Da kann er fast nur mit weiten, riskanten Pässen arbeiten, und da sehe ich mich sowohl individuell, als auch durch die Überzahl gut gerüstet.
  • Offensiv werde ich viel auf weite, hohe Bälle auf Kießling setzen, wenn es möglich ist sollen eher Soto, Pinto, Johnson und Piszczek diese Bälle spielen, weniger Stranzl oder Van Buyten. Bei eigenem Ballbesitz wird sich Hunt ins Offensivspiel einmischen, um Draxler, Kießling, Son und die Außenverteidiger zu unterstützen. Kießling ist die Rolle als Zielspieler gewohnt. Er soll auf Draxler, Hunt und Son ablegen. Bei Son hoffe ich natürlich, gegen Westermann und Anderson in 1 gg 1 Duelle zu kommen, in denen Son seine Qualitäten hat. Aber auch Choupo-Moting kann mit solchen Situationen etwas anfangen, wenn er dann zur 60. Minute reinkommt, er ist das von Mainz und seinem Nebenmann Szalai gewohnt.
  • Klar ist aber auch, dass ich nicht nur Kick and rush spielen werde, ich halte es nur für das beste Mittel, um Wilts Defensiv kompaktes Zentrales Mittelfeld zu überspielen.
  • Meine Außenverteidiger sollen sich natürlich auch, wie gewohnt, ins Offensivspiel miteinschalten. Falls Johnson dies tut, sichert Soto ihn ab, wie schon in meinen letzten Spielen. Johnson muss hier schauen, was möglich ist. Robben ist in der Defensive sehr zurückhaltend und lässt seinen Gegenspieler auch oft mal laufen. Das könnte eine Chance sein. Johnson muss schauen, wie weit er gehen kann. Generell soll er sich dosiert mit einschalten, ohne dabei zu überdrehen. Bei Piszczek mache ich mir da schon weniger Gedanken. Er hat oft genug bewiesen, dass er trotz einer schweren Aufgabe in der Defensive genug Körner in der Offensive hat. Zumal Arango zwar ein guter auslösender Spieler für einen Konter ist, aber selbst nicht gerade der Sprinter, der ihn vollendet. ;)

Das wars mal fürs erste. Ich schaue mal, was Wilt so macht, dann kann ich noch auf Wechsel eingehen und natürlich darauf reagieren, was Wilt so schreibt. ;)

btw: Wir haben beide die richtige Aufstellung antizipiert. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.971
Punkte
113
Habe für Wilt gestimmt, weil ich denke, dass sein Kader Offensiv und im Mittelfeld ziemlich stark besetzt ist. Die Abwehr ist nicht so stark (Pinola panik:) aber Anderson und Westermann sind ganz ok.

Liberalmente: Son und Draxler sind für mich zu weit innen. Da Wilt mit Arango und Robben Aussen sehr stark besetzt ist, finde ich das zu gefährlich. Zudem sind Martinez, Xhaka und Cohen auch starke Spieler, die die Mitte so Zustellen, dass es für deine bereits dicht gestaffelte Offensive noch enger wird...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Liberalmente: Son und Draxler sind für mich zu weit innen. Da Wilt mit Arango und Robben Aussen sehr stark besetzt ist, finde ich das zu gefährlich. Zudem sind Martinez, Xhaka und Cohen auch starke Spieler, die die Mitte so Zustellen, dass es für deine bereits dicht gestaffelte Offensive noch enger wird...

Ist dein gutes Recht, das so zu sehen, aber meine Taktik ist es ja auch nicht primär, über die Flügel zu spielen, sondern mit Kießling als Zielspieler per Ablagen Draxler, Son und Hunt einzusetzen. Außerdem habe ich Draxler und Son große Freiheiten zugesprochen, die werden auch oft auf dem Flügel zu finden sein, aber eben nicht nur.

Wobei ich nicht mit einer so defensiven Ausrichtung bei Wilt gerechnet hatte. Dazu werde ich mich noch äußern.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.971
Punkte
113
Ist dein gutes Recht, das so zu sehen, aber meine Taktik ist es ja auch nicht primär, über die Flügel zu spielen, sondern mit Kießling als Zielspieler per Ablagen Draxler, Son und Hunt einzusetzen. Außerdem habe ich Draxler und Son große Freiheiten zugesprochen, die werden auch oft auf dem Flügel zu finden sein, aber eben nicht nur.

Wobei ich nicht mit einer so defensiven Ausrichtung bei Wilt gerechnet hatte. Dazu werde ich mich noch äußern.

Mist ich hab mich viel zu früh entschieden. Ich hätte lieber noch etwas gewartet. Sorry
:mensch::mensch::mensch:


Das Duell ist extrem ausgeglichen, aber den letzten Abschnittt von Wilts Post hab ich übersehen... eine so extrem defensive ausrichtung lässt mich doch etwas zweifeln. Vor allem, weil die Stärken der Mannschaft eigentlich nur im Mittelfeld und der offensive liegen, in der Abwehr ist man nur mässig besetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mist ich hab mich viel zu früh entschieden. Ich hätte lieber noch etwas gewartet. Sorry
:mensch::mensch::mensch:

:D Interessanter Fall, den wir bisher nicht hatten: jemand will seine Meinung ändern und kann es, aus technischen Gründen, nicht, obwohl er durchaus das Recht dazu hätte (die Umfrage läuft ja noch). Will hier jetzt nicht beurteilen, wie wir damit umgehen sollen, dazu bin ich zu befangen, aber man (heiko, als neutraler Diktator :D) sollte sich darüber zumindest Gedanken machen.

Entschuldigen brauchst du dich aber so oder so nicht, Warrior. ;) Jede Stimme ist völlig legitim, egal ob sie an Wilt oder mich geht.
 
G

Gast_481

Guest
Mich stört bei Wilt der Begriff "Catenaccio", wobei ich glaube, dass er das nicht so gemeint hat. Er will ja auf Konter spielen. Catenaccio hingegen ist die totale Offensivverweigerung für mich. Insofern beisst sich das ein bisschen. Streng genommen würden so gesehen ja auch Dortmund und Real eine Art Catenaccio spielen, wenn man diese Begriffe so vermischt. Wäre bei Wilts Offensive eine völlige Verschwendung. Gezieltes Pressing und gutes Konterspiel hingegen kann sehr gut funktionieren. Dafür ist Material da. In der Abbildung steht das Team aber sehr tief. Also Wilt, bitte um Aufklärung, was willst du jetzt genau machen?

Ansonsten extrem ausgeglichen das Ganze. liberalmente hat sicher Vorteile im Sturm, da ich Anderson und Westermann als zu wenig sehe um Kiessling in den Griff zu kriegen und in der IV, da Pekhart gegen Stranzl und Van Buyten kaum seine Kopfballstärke ausspielen kann. Son und Piszczek gegen Arango und Pinola sehe ich auch als Plus für liberalmente, ebenso defensiv wenn statt Son Pinto den Polen unterstützt.

Auf der anderen Seite wirds eklig. Gegen Uchida und Robben wird liberalmente mit Johnson + x (offensiv Draxler, defensiv Soto) so seine Mühe haben. Offensiv kanns klappen, defensiv kaum.

Auch das Zentrum geht an Wilt.

Robben könnte der Schlüsselspieler in diesem Duell sein. Sehe nicht, wie liberalmente ihn in den Griff kriegen soll, ohne andere Positionen zu entblössen. Dazu kann Robben entweder selber abschliessen oder Pekhart mit Flanken füttern. Klar, da sind Stranzl und Van Buyten, aber da treffen kopfballstarke Spieler aufeinander und dann kann man nicht davon ausgehen, dass sich immer die IV durchsetzen. Bei genügend Flanken kann da auch mal ein Tor rausschauen. Wenn Wilt aber wirklich hinten zumachen will, wird auch das obsolet.

Bin froh darf ich hier nicht abstimmen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.971
Punkte
113
:D Interessanter Fall, den wir bisher nicht hatten: jemand will seine Meinung ändern und kann es, aus technischen Gründen, nicht, obwohl er durchaus das Recht dazu hätte (die Umfrage läuft ja noch). Will hier jetzt nicht beurteilen, wie wir damit umgehen sollen, dazu bin ich zu befangen, aber man (heiko, als neutraler Diktator :D) sollte sich darüber zumindest Gedanken machen.

Entschuldigen brauchst du dich aber so oder so nicht, Warrior. ;) Jede Stimme ist völlig legitim, egal ob sie an Wilt oder mich geht.

Danke.
Aber dass ich meine Stimme im Moment zurückziehen will heisst nicht unbedingt, dass ich dann am Ende für dich stimme :D
Ich fand es nur etwas unfair so früh zu stimmen, vor allem weil es so ein enges Duell ist. Von der Aufstellung (4-3-3) sehe ich Wilt etwas vorne, wobei beide Teams sehr gut besetzt sind. Nur diese defensive Haltung macht mich etwas stutzig...
Ich will einfach noch abwarten, was wird. Ausserdem hat mich das irritiert, dass der Thread schon etwas länger auf ist, die Umfrage aber erst Heute angefangen hat...

EDIT: JL hat das ganze ganz gut beschrieben, dem schliesse ich mich mal an
 
Oben