Zur Defense muss man noch sagen, dass diese mehr was mit Willen zu tun hat. Klar die Athletik erleichtert vieles, aber es gibt genug Spieler die trotzt überragender Athletik grottige Verteidiger waren. Außer ein paar spektakuläre Blocks war da nicht viel. Favors hat eigentlich das "Glück" die nötige körperliche Vorraussetzung mitzubringen und den Willen. Er wurde auch im Gegensatz zu Cousins oder Monroe nicht als fertiger Spieler gedraftet, den beiden hatte er die Defense und die Athletik vorraus. Ich würde sagen, dass es bei Favors eher Richtung Camby als Chandler geht, im schlimmsten Fall Stromile Swift, im besten Fall Antonio McDyess zu Nuggetszeiten. Größe, Wingspan, Spielweise, Skills stimmen weitesgehend überein.
Zu Enes Verteidigung habe ich nicht viel hinzuzufügen, da erminator schon alles gesagt hat. Aber sollte es irgendwann zu einer Enes&Derrick-Combo komen, so sollten Favors und Enes sich gut ergänzen. Denn die Schwäche des einen ist die Stärke des anderen. Und Enes hat offensiv gesehen viel Potential, ob er es ausschöpft wird man sehen. Sein Spiel wird mehr auf Technik und Skills basieren. Also typisch europäisch. Derrick ist die Typitisierung des perfekten Ami-Forward, nur bisher mit limitierter Offense.
Was Utah eigentlich fehlt ist ein PG der schnell genug ist, den Gegnerischen nicht davonlaufen zu lassen. Denn man sah es in den letzten Spielen immer wieder, wie leicht die meisten an Tinsley, Williams oder Watson vorbeikamen und zur Zone penetrierten, die dann Favors in Foultrouble brachten oder an Big Al vorbeizogen. Ich denke über einen Trade werden wir an niemanden herankommen, was bleibt ist der Draft oder die Free Agency.