ATP World Tour - Woche 9 (Dubai 500, Acapulco 500, Delray Beach 250)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Die Wochen der kleinen Turniere gehen erst einmal aufs Ende zu. Zum Abschluss gibt es noch einmal drei Turniere, zwei davon immerhin auch 500er Events.

Dubai 500:
Ok, zu Europa zählt Dubai nicht wirklich, bildet aber trotzdem den Abschluss der kurzen Europa-Tour, die in den letzten Wochen stattfand. Federer und Djokovic sind hier sicherlich die Favoriten, aber dahinter sind mit Berdych, Del Potro, Tsonga und Tipsarevic auch noch einige andere Top-10-Spieler wohl mit ordentlich Antrittsgeld angelockt worden. Schon ein kleines Masters-Event, das hier in Dubai stattfindet.

Acapulco 500:
Nach einer kurzen Pause geht die Nadal Comeback-Tour weiter. In Acapulco geht er erstmals bei einem 500er-Turnier an den Start. Viele erwarten sicherlich ein Finale Nadal-Ferrer, aber vielleicht werden auch ein Almagro, Wawrinka oder ein Überraschungsmann wie Zeballes in Vina del Mar ein Wörtchen mitreden.

Delray Beach 250:
Auch die US-Tour kommt zu einem Ende. In Delray Beach sind wieder die üblichen Verdächtigen wie Isner, Haas, Querrey und auch Memphis-Sieger Nishikori am Start. Von der aktuellen Form betrachtet, ist sicherlich Nishikori der Favorit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
der unterschied im teilnehmerfeld zwischen bspw. memphis und dubai ist schon exorbitant, aber das antrittsgeld wird wohl eine tragende rolle dabei spielen.
zu gern wäre ich in acapulco um mir das turnier anzusehen... laut veranstaltern wurden 4000 private sicherheitskräfte engagiert um die sicherheit der spieler zu gewährleisten - wobei ich bezweifle dass es die drogenkartelle auf die stars der atp-tour abgesehen hätten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diese Woche ist quasi eine besondere Woche, denn in keiner normalen Woche finden 2 500er gleichzeitig statt und dazu gibt es noch ein kleines 250er. Es werden also jede Menge Weltranglistenpunkte verteilt.

Dubai ist traditionell am besten besetzt, was nicht nur am Antrittsgeld liegt. Auch das Preisgeld ist von der ersten Runde bis zum Sieg höher als bei anderen Turnieren. Vergleichen wir die Preise für den Sieger Dubai 430k Acapulco 292k und die 1000er haben etwa ähnlich hohes z.B. Monte Carlo 460k.
So ist Dubai traditionell wie ein kleines Masters besetzt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer hat den ersten Satz 7:5 gegen Jaziri, die Nummer 128 der Weltrangliste, verloren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Federer hat den ersten Satz 7:5 gegen Jaziri, die Nummer 128 der Weltrangliste, verloren.

nun aber mal break vor... er wirds schon richten. bei solchen turnieren fiebere ich momentan nicht mehr so krass mit wie früher, ganz einfach weil es für roger um nicht mehr so viel geht bei diesen events. (jaja ich weiß wenn er wiedr nr1 werden will muss er da punkten, aber der zug scheint momentan sowieso abgefahren)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Roger führt aber mittlerweile mit 5-0 im Zweiten. Gespannt bin ich auf des Djokers Auftritt - er war ja auch relativ lange von der Bildfläche verschwunden.

Von Nadal erhoffe ich mir auch für Acapulco, dass er durchspielen kann. Der Rest kommt dann von ganz allein. Sehr, Sehr klug erstmal kein Hardcourt zu spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Von der Nummer 1 sollte Federer nicht mehr reden. Djokovic ist so stark und lässt sicherlich nicht so viele 1000er aus. Keine Strafe für das auslassen der 1000er zu bekommen ist eine Sache, eine andere ist es die Weltrangliste mit weiteren 500er Turnieren aufzufüllen und gerade das hat er nicht vor, somit gehen 0er in die Wertung ein. Djokovic hat dagegen alle 9 1000er gespielt und im Schnitt etwa 600 Punkte geholt, während Federer nur 6 gespielt hat.

Grundsätzlich ist der Weg mit weniger Spielen genau der richtige, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Es ist der richtige Weg um erfolgreich bei den GS zu sein und dort weiter erfolgreich zu sein. Der Rest dient zur Vorbereitung und zur Sicherung der Setzposition bzw. der Sicherung der World Tour Finals.
Die Nummer 1 ist mit der Planung nicht mehr drin, aber ein GS Sieg steckt imo noch im Schweizer.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Dem kann ich mich nur anschließen, die Nummer 1 ist alles andere als realistisch und widerspricht natürlich auch seinem Turnierplan. Djokovic ist zu konstant, Murray vermutlich mittlerweile auch (da muss man aber die Sandplatzsaison abwarten) und Federer hat auch nicht mehr den Vorteil der großen Punktesammlung aus dem Ende des letzten Saisonviertels zur Verfügung, die ihn letztes Jahr noch einmal an die Spitze gespült hat. Federers Ziel sollten ganz klar die Majors sein und irgendwann muss er dann auch den Absprung schaffen, bevor er langsam durchgereicht wird. Man darf nicht vergessen, dass der Wimbledon-Sieg sein einziger Major-Erfolg aus den letzten 12 Teilnahmen gewesen ist.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Melzer verlor in der ersten Runde von Acapulco gleich mal gegen Joao Sousa. Ich habe so das ungute Gefühl, dass in diesem Jahr noch viele weitere Erstrundenniederlagen dazukommen werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Aktuell setzt sich mal wieder der Trend fort, dass Turniersieger der Vorwoche im nächsten Turnier eher schlechte Karten haben. Prominente Opfer sind diesmal die Turniersieger von Marseille (Tsonga) und Memphis (Nishikori), die diese Woche schon in der ersten Runde ausgeschieden sind. Die anderen prominenten Opfer: Gasquet, Zeballos, Raonic oder auch Del Potro. Mal schauen, ob sich Buenos Aires Sieger David Ferrer diesem Mini-Fluch entziehen kann. Der Auftakt war schon mal ganz gut, 6:0 6:3 gegen Veic. Nadal auch mit einem ganz lockeren 6:2 6:2 zum Auftakt, während es ansonsten in Acapulco mit Wawrinka, Bellucci und Paire schon wieder Auftaktniederlagen von gesetzten Spielern regnete.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Mal schauen, ob sich Buenos Aires Sieger David Ferrer diesem Mini-Fluch entziehen kann. Der Auftakt war schon mal ganz gut, 6:0 6:3 gegen Veic. Nadal auch mit einem ganz lockeren 6:2 6:2 zum Auftakt,
(...)

In der Hälfte von Ferrer gibt es schon nach der ersten Runden keinen anderen gesetzten Spieler mehr. Auch wenn da ein paar Sandplatzspezialisten dabei sind, glaube ich nicht, dass Ferrer da gefährdet sein wird. Bis zu einem möglichen Finale gegen Nadal hat er freie Bahn, denn Spieler außerhalb der Top 30 sind für ihn in der Regel ein gefundenes Fressen, sofern er körperlich nicht angeschlagen ist.

Im möglichen Finale mit Nadal würden wir dann wirklich einmal sehen, wie weit Rafa mittlerweile ist. Ich bin überzeugt, dass er seit seiner Niederlage im Finale gegen Zeballos schon einiges drauf legen konnte. Wäre interessant zu sehen, ob's gegen Ferrer schon reicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Ordentliche Leistungen der Deutschen bisher am Achtelfinaltag in Dubai. Brands schlägt Youzhny in zwei Sätzen und steht damit im Viertelfinale :thumb:. Und Tobias Kamke lieferte Berdych im ersten Satz einen harten Kampf, musste jetzt aber leider doch das dritte Break und damit den Satzverlust mit 5:7 hinnehmen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ordentliche Leistungen der Deutschen bisher am Achtelfinaltag in Dubai. Brands schlägt Youzhny in zwei Sätzen und steht damit im Viertelfinale :thumb:. Und Tobias Kamke lieferte Berdych im ersten Satz einen harten Kampf, musste jetzt aber leider doch das dritte Break und damit den Satzverlust mit 5:7 hinnehmen.

Brands spielt ohnehin sehr stark in diesem Jahr bisher. Mit dem Sieg hab ich gerechnet. Hoffentlich hält er das Nieveau. 2012 waren die besten 5 über 30 (Phau, Haas, Becker) oder kurz davor (Mayer, Kohlschreiber), da ist es schon schön ein halbwegs frisches Gesicht zu haben. Eigentlich wurde ja mit Kamke oder Stebe gerechnet, aber gegen Brands in den top 50 hab ich auch nichts.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die erste Hälfte der VFs in Dubai sind rum und mit Berdych und Del Potro haben sich die Favoriten klar durchgesetzt.

Ab 16 Uhr kommt Djokovic vs Seppi und danach Federer vs Davydenko in der 21.Auflage.

In Delray Beach hat es gestern geregnet, so befinden die sich noch bei der 2.Runde. Heute ab ca. 18:30 Haas vs Istomin. Istomin ist hier nach den letzten Leistungen leicht favorisiert.

Für die Nachtschwärmer bleibt Acapulco mit 2 weiteren Stars im VF.
Ab 23 Uhr Ferrer vs Lorenzi und ab 04:00 Nadal vs Mayer. Von Nadal hab ich diese Woche nur ein paar Highlights gesehen, aber die Ergebnisse passen wieder. Gestern hat er Alund gegen den er im HF von Sao Paulo noch Probleme hatte und über 3 Sätze musste mit 0 und 4 Heim geschickt. Der Aufwärtstrend ist also erkennbar.

Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. 2 500er und ein 250er in einer Woche gefällt mir irgendwie besser als ein 1000er was sich dann über 2 Wochen zieht.
Wo ich schon beim Thema bin die WCs für IW wurden gestern vergeben und gingen an David Nalbandian, Tommy Robredo, James Blake and Kimiko Date-Krumm; Americans Tim Smyczek, Steve Johnson, Madison Keys, Bethanie Mattek-Sands, Maria Sanchez, Melanie Oudin and Taylor Townsend; and Shahar Peer and Kristina Mladenovic
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach der Djokovic Show ist vor der Federer Show. So könnte man den Abend in Dubai beschreiben. Weder Seppi noch Davydenko konnte ernsthaft dagegen halten. Beide sind sicherlich überdurchschnittliche Gegner auf der Tour, aber sie liegen den beiden Stars auch gut.
Federer vs Davydenko läuft zwar noch aber Davydenko hat sich aufgegeben, dass ist einfach zu deutlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
uh das war haarscharf... leider hat roger nach 3 matchbällen im zweiten satz noch mit 4:6 im dritten satz gegen berdych verloren.
damit spielen der tscheche und novak djokovic (der auch gegen delpo kaum probleme hatte) um den titel in dubai.

konnte die partie von federer nicht sehen, aber es war wohl wie so oft extrem eng bei den beiden und ja - niederlage nach matchbällen sagt eh alles aus.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ich hab nur den dritten von Satz zwischen Roger und Berdych gesehen, aber da hat der Tscheche auch wirklich sehr, sehr gut gespielt. Federer hat wahrlich nicht schlecht serviert, aber da waren ein paar Zucker-Returns vom Tschechen in entscheidenden Situationen dabei. Und ausserviert hat er dann auch eiskalt. Für Roger ist das natürlich bitter. Bin gespannt, wer das Finale gewinnen wird; von Djokovic hab ich seit den Australian Open nichts mehr gesehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gestern konnte ich kein Tennis schauen.
Mit Berdych hatte Federer in letzter Zeit schon häufiger Probleme und von den letzten 8 Spielen hat er jetzt nur 3 gewonnen. Federer hat sich im Laufe des Turniers gesteigert und kann etwas besser weiter reisen als nach dem Turnier in Rotterdam.

Das Finale geht gleich los. Djokovic ist natürlich der Favorit.
Um 21:00 kommt Gulbis vs Haas HF in Delray Beach.
Um 04:00 Nadal vs Ferrer
 
Oben