Nonito Donaire vs. Guillermo Rigondeaux


rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Ort
Cologne
Mal ne Frage an die Boxexperten hier:

Glaubt ihr das Rigo mit der hängenden shellartigen Rechten Boxen wird? Ich kann mir das bei einem Gegner mit dem besten linken Haken (der mir grade einfällt) nicht wirklich vprstellen..Wie sehr ihr das?

Ich hab grad den Cordoba fight angesehen...Bitte postet doch mal ein paar videos und philosophiert ein wenig. (Ich avoide grade meinen Angstgegner: Die bachelorarbeit...)

http://www.youtube.com/watch?v=-eCEN-BFVfM
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ich würde mal sagen, daß bei Rigondeaux mehr Fragen offen sind als bei Donaire (die aber dann hoffentlich im Kampf beantwortet werden). Vom Talent/Skill-Level her brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren. Aber die einzige (große) Chance für Rigondeaux sehe ich darin, wenn Donaire schnell frustriert wird und dann versucht mit uneffektiven Aktionen fürs Publikum zu glänzen. Konnte man ja gegen Narvaez und auch teilweise gegen Vazquez Jr. sehen. Das wäre natürlich ein gefundenes Fressen für Rigondeaux. Andererseits hatte er selber gegen Cordoba so seine Probleme und war gegen Marroquin am Wackeln. Hinzu kommt noch, daß er gegen Donaire physisch eh klar im Nachteil ist und dieser dabei auch nicht gerade langsam ist. Wenn Donaire eiserne Nerven bewahrt und geduldig ist, sehe ich ihn vorne (überragende Amateurzeit Rigos hin oder her).
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich würde mal sagen, daß bei Rigondeaux mehr Fragen offen sind als bei Donaire (die aber dann hoffentlich im Kampf beantwortet werden). Vom Talent/Skill-Level her brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren. Aber die einzige (große) Chance für Rigondeaux sehe ich darin, wenn Donaire schnell frustriert wird und dann versucht mit uneffektiven Aktionen fürs Publikum zu glänzen. Konnte man ja gegen Narvaez und auch teilweise gegen Vazquez Jr. sehen. Das wäre natürlich ein gefundenes Fressen für Rigondeaux. Andererseits hatte er selber gegen Cordoba so seine Probleme und war gegen Marroquin am Wackeln. Hinzu kommt noch, daß er gegen Donaire physisch eh klar im Nachteil ist und dieser dabei auch nicht gerade langsam ist. Wenn Donaire eiserne Nerven bewahrt und geduldig ist, sehe ich ihn vorne (überragende Amateurzeit Rigos hin oder her).

Wird er orthodox decken? Gegen diesen Haken? oder wird er die Shell haben...Gegen Cordoba war der Schlag, der alles knapp macht einer aufs kinn....Hat Rigo ein Kinn Issue?
 

caycuma33

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
fight of the year !ganz klar nun muss auch der Kampf so laufen. hoffe das nonito nicht im Ring Rigo hinterher laufen muss. An Flash wirds nicht liegen den Kampf hässlich zu gestalten.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wird er orthodox decken? Gegen diesen Haken? oder wird er die Shell haben...Gegen Cordoba war der Schlag, der alles knapp macht einer aufs kinn....Hat Rigo ein Kinn Issue?

Hat er jemals in einer Doppeldeckung geboxt?

Da er zu 99.864901% ein Konterboxer ist, der seine Gegner mit seinem Jab in die Konter-Schlaghand zieht [ihnen vermeintlich eine 'beat me to the punch' Möglichkeit bietet] würde er sich somit selbst seiner wichtigsten Offensivwaffe berauben - dem variablen Jab, mit dem er seine Gegner eher lockt, alsdass er seine Schläge damit aktiv vorbereitet, oder punktet.

Kann mir bei Rigondeaux beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seine Art zu decken umstellen wird, da sie auch die Grundvoraussetzung für seinen Konter-only Stil ist.
Ohne diese Art der Deckung ist auch sein Boxen zu einem großen Teil dahin.

fight of the year !ganz klar nun muss auch der Kampf so laufen. hoffe das nonito nicht im Ring Rigo hinterher laufen muss. An Flash wirds nicht liegen den Kampf hässlich zu gestalten.

FOTY auf dem Papier -

Nonito wird hinterherlaufen und angreifen müssen, da Rigo das Null-Komma-Nichtens tun wird.
Wie Jones beim Marroquin-Kampf über Rigondeaux sagte - 'If the opponent doesn't make the music, there is no music against Rigondeaux'
Er wird diszipliniertest, wie ein Preuße, seinen Konterfilm fahren.
So wie immer.

Nonito sollte versuchen von außen zu punkten, auf seine Möglichkeit zu warten und sich nicht in anderen, halbgaren Stilen versuchen.
Etwas, das er gerne macht, wenn er der Meinung ist, dass der Kampf dem Publikum nicht gefällt, wie Khaosai bereits erwähnte.

Und dies wird passieren - ein preußisch disziplinierter 99.864901% Konterboxer only, der auf die Aktivität seines Gegenübers angewiesen ist, trifft auf einen 75% Konterboxer, der nicht ganz so diszipliniert seinen 'Passivfilm' durchziehen kann oder will.

1. Zieht Nonito einen Stil von außen konsequent durch, seh ich keine Chance für Rigo über die Punkte oder durch K.O. zu gewinnen, und Nonito hat immer die K.O./Knockdown Chance.

2. Lässt sich Donaire durch die [aktive] Passivität Rigondeaux' enervieren, und wechselt in einen anderen Stil, dann hat Rigo die K.O.- und die, wenn auch kleine, Chance über die Punkte zu gewinnen.

Die Frage ist, was man sich wünscht -

Bei Möglichkeit 1. wird's ein langes, taktisches Belauern, bis es eventuellst 'BÄM!' macht.
Nach 12 Runden hat Donaire nach Punkten gewonnen.

Bei Möglichkeit 2. wird's eventuell ein wenig actionreicher, und die Wahrscheinlichkeit, dass es 'BÄM!' macht steigt.
Hier steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rigondeaux Sieges über Punkte.
Die K.O.-Chance für beide hingegen immens.
Wobei ich auch hier sowohl wenn's um den K.O., oder um die Punkte geht, Nonito vorne sehe.
Kinn spricht für Donaire, wie auch sein linker Haken.

Aber auch in diesem Fall werden wir keinen Gatti vs. Woge trainiert von Marchiano und Michalczewski Kampf sehen.

In diesem Kampf hängen sehr viele Szenarien und Entwicklungen von der Art und Weise ab, wie sich Donaire präsentiert.
Was von Rigondeaux zu erwarten ist, weiß man.

Nochmal - der Kampf ist auf dem Papier FOTY, wird aber eher ein 'Schachspiel'.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
Hat bei Dir eigentlich jedes Posting mit Floyd oder Broner zu tun?


@jkd like i said before, thx 4 posting about me all the time. u r my number one fan. they don't know shit

ich bin blos trendy junge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.006
Punkte
113
Prima, das werd ich mir auch mal geben :) Freue mich schon auf den Boxleckerbissen, der den überragenden Box-April einläuten wird.:jubel:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
nur noch knapp 2 wochen. endlich mal wieder nen kampf, auf den ich mich SOOO RICHTIG freue
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja, ich auch ich hoffe Rigo hat Kinn sonst wird Donaire wohl durch KO gewinnen

Von Donaire darf man sich sowieso nicht volles Rohr treffen lassen. Der hat schon mächtig power in dieser Gewichtsklasse. Rigondeaux ist aber schneller als Donaire. Er muss Donaire mit schnellen präzisen Einzelschlägen treffen und selbst wenn möglich jeden Schlag Donaires meiden. Natürlich muss er auch ständig in Bewegung bleiben aber das kann er gut. Er muss schnell rein und wieder raus, bevor Donaires Konter einschlagen. Rigos Devise für diesen Kampf muss lauten: "Just winning this time, looking great next time"
Er darf sich hier keine Showaktionen und riskante Aktionen erlauben. Allerdings ist er Kubaner.....
 
Oben