UEFA Champions League 2012/13 - Das Halbfinale


Wer kommt ins Finale der Champions League


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich erinnere mich ja noch an die Experten, die meinten dass Barca "Dutzende Götzes hat" und dass Thaigo Silva nicht schlechter sei.

Thaigo (sic) Silva wurde nie als zu schlecht für Barca eingestuft. Du meinst Alcantara. Gerade wenn man seine Meinung so vehement postet darf man auch mal auf so etwas hinweisen, finde ich.

Der Spruch über Götze dürfte wohl zu den eher unglücklichen Aussagen zählen, die Heiko hier verbreitet hat. Wobei er letztlich immer über den Spielertyp geredet hat und da hat er schon recht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sorry, aber was soll daran so beeindruckend sein?
Montoya als Bestandteil eines Gerüsts zu nennen, ist schon sehr komisch. Was hat er jetzt großartig gezeigt?
Mascherano ist doch viel älter als auf dem Papier, genauso Iniesta.
Alba ist offensivstark, dafür in der Defensive schlecht. Im Gesamtpaket als VERTEIDIGER vllt so gut wie Marcel Schmelzer.
Pedro ist ein Average Joe.
Wer bleibt dann bitte großartig übrig von diesem tollen Gerüst? Pique als IV. Fabregas ist so einer wie Modric, der mMn nie den Unterschied macht.

Der Einwand bei Montoya ist berechtigt. Bei Mascherano und Iniesta verstehe ich es eher nicht. Alba gehört für mich auch zum Gerüst der Zukunft. Man muss ihn halt entsprechend seiner Stärken einsetzen: Das bedeutet als offensiver Außenverteidiger und nicht als "Abidal Ersatz" zur Absicherung von Alves wo eigentlich eher Zweikampfhärte, Physis, Sicherheitspässe und Sellungsspiel gefragt wären.

Was die Zukunft angeht ist Barca doch sehr gut aufgestellt. Selbst wenn man das Gerüst recht klein wählt ist das mit Pique, Busquets, Iniesta, Fabregas und Messi eine starke zentrale Achse. Soll da ja auch noch den ein oder anderen Jugendspieler geben....

Barca muss auf dem Transfermarkt jetzt einfach mal richtig reinhauen und wenn man Weltklasse-Leute holt, wird sich das System auch mit den Leuten verändern. Wenn man zu starr auf die Systemfrage schaut, was man im letzten Jahr definitiv gemacht hat, ist die Ära zu Ende.
Schaut euch mal Barcas Aufstellung beim 2-0 gg ManU an. Da bekommt man auch eine Idee, warum man so erfolgreich war.

Im Grunde fand ich diese Art Fußball zu Spielen immer sehr ansehnlich, aber niemals als System "überlegen". Barca hatte einfach das Glück, dass man mehrere Ausnahmekönner in einer Generation hochgezogen hat. Neben der tollen Jugendarbeit war das auch viel, viel Glück. Ich erinnere mich ja noch an die Experten, die meinten dass Barca "Dutzende Götzes hat" und dass Thaigo Silva nicht schlechter sei.
Barcas System ist zu umständlich. Man hat dominiert, weil man 100mal besser als der Gegner ist. Das letzte CL-Finale gg ManU sah aus wie gg eine Gurkentruppe und Barca hat es 3-1 gewonnen. Barca muss für jedes Tor so viel kombinieren oder Messi 10 Spieler austricksen, während Bayern 3 der 4 Tore im Hinspiel nach Standards erzielt.
Die Zeit des großen DOminierens ist vorbei.

Sehe ich auch so. Ballbesitz in dieser extremen Form ist nicht immer zielführend gegen andere Topteams. Der Raum zum Kombinieren wird einfach extrem eng und man ist eben anfällig weil der Gegner große Räume bespielen kann.

Es ging damals schon um die Spielweise. Und darum sehe ich auch heute keine Sinn darin einen Spielertyp Silva, Götze oder Isco zu kaufen.

Mit Thiago Silva meinst du vermutlich "Thiago Alcantara"?

Jo, die Dominanz der letzten Jahre wird man nicht erreichen. Trotzdem gehört man nach jetzigem Stand auch in Zukunft zu den 3-4 absoluten Topfavoriten der CL.

Edit: Liberalmente war schneller.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Auch wenn die Barca-Fans wahrscheinlich wütend protestieren werden, in meinen Augen bräuchte Barca jemanden wie Reus. Sie haben genug spielstarke Leute (Messi, Iniesta, Fabregas usw.), da wäre so ne Effektivitätsmaschine wie Marco genau richtig. Und bevor jetzt kommt, dass der ja soo viel Platz braucht. Er macht das Spiel in vielen Situationen um den 16er auch schnell und verschafft sich dadurch Platz. Natürlich brauchst du einen Reus nicht zwingend, wenn der Gegner nur mauert und du nur handballmäßig den Ball rumschieben willst, damit Xavi 1000 Ballkontakte schafft. Aber selbst da ist Reus immer noch jemand der sehr effektiv abschließen kann, wenn er im 16er an den Ball kommt. Und gegen Topgegner schafft er nach Ballgewinn definitiv Räume, wenn man diese denn überhaupt ausnutzen will.
Natürlich muss Barca aber auch an physisch starken Spielern zulegen. Der Nachfolger von Xavi sollte so einer sein..
 
Oben