UFC 160: Velasquez vs. Bigfoot 2


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
1363908354-918x245_UFC160_VELAZQUEZvsBIGFOOT2.jpg


UFC 160: Velasquez vs. Bigfoot 2 am 25. Mai - MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada

Der nächste UFC PPV in etwas mehr als 2 Wochen steht vor der Tür und Hauptaugenmerk liegt dieses Mal auf dem Schwergewicht. So bestreitet Cain Velasquez nach dominantem Titelgewinn im Dezember seine erste Titelverteidigung gegen den brasilianischen Riesen Antonio Bigfoot Silva. Vor genau einem Jahr gab es diesen Kampf schon einmal und Velasquez war der Jenige der mit einem hohen Maß an Aggression einen frühzeitigen Abbruchsieg verbuchen konnte. Nun hatte Silva damals auch ein wenig Pech in Form eines großen Cuts auf seiner Seite aber trotzdem ist Velasquez auch dieses mal klar zu favorisieren. Bigfoot wird sich wahrscheinlich nicht nochmal derart überrennen lassen, aber die Unterschiede beim Speed und Velasquez berüchtigte Kondition sprechen klar für den Champ.

Ein wenig unberechenbarer geht es im Co-Main Event zu, wo der ehemalige Champion Junior Dos Santos nach seinem Titelverlust und der ersten UFC Niederlage ein möglichst erfolgreiches Comeback anvisiert um sich in Position für einen erneuten Titelkampf zu begeben und die Trilogie mit Velasquez perfekt zu machen. Sein Tanzpartner für den 25. Mai ist Pride Legende und MMA Phänomen Mark Hunt, der mit fortschreitendem Alter immer besser zu werden scheint. Hunt konnte in den den letzten 2 Jahren eine starke Siegesserie gegen B-Level Gegner hinlegen und hat vorallem mit seinem letzten Kampf im März gegen Stefan Struve Aufsehen erregt durch einen spektakulären KO Erfolg. Nachdem Hunts Kampfrekord vor 3 Jahren noch bei 5-7 stand ist er mittlerweile zu einem Kandiaten für die Top10 geworden und gelangt Stück für Stück in Reichweite eines Titelkampfes.
Stilistisch sollte dieser Kampf eine Garantie für spektakuläre Szenen sein. Beide sind Puncher mit hervorragenden Nehmerfähigkeiten und auch wenn Dos Santos der jüngere und athletischere von Beiden ist, wird er von dem ehemaligen K1 Champion Hunt im Standup hart geprüft werden. Bin sehr gespannt ob Dos Santos nach dem deutlichen Titelverlust Veränderungen in seinem Stil vorgenommen hat.

Auch der Rest der Maincard braucht sicht nicht zu verstecken. Glover Teixeiras Weg zum Titelkampf im LHW führt ihn bei UFC 160 zu einem Kampf mit dem knallharten James Te-Huna. Beide sind ähnliche Fighter mit solidem Standup und oftmals darauf aus den Kampf auf den Boden zu verlagern um Gegner aus der Topcontrol mit GnP zu bearbeiten. Sehe da momentan Texeira ein gutes Stück vorne, da technisch ausgereifter aber Te Huna wird für ihn trotzdem ein hartes Stück Arbeit werden.
Ebenfalls an diesem Abend findet der Kampf um den No.1 Contender Spot im Leichtgewicht statt. Gray Maynard feiert sein Comeback nach fast einem Jahr Auszeit und will einen erneuten Anlauf zum langersehnten Titelgewinn nehmen. Vorher muss er aber erstmal an TJ Grant vorbei.


Main Card (PPV)

Heavyweight: Cain Velasquez (c) vs. Antonio Silva
Heavyweight: Junior dos Santos vs. Mark Hunt
Light Heavyweight: Glover Teixeira vs. James Te-Huna
Lightweight: Gray Maynard vs. TJ Grant
Lightweight: Donald Cerrone vs. KJ Noons

Preliminary Card (FX)


Welterweight: Mike Pyle vs. Rick Story
Featherweight: Dennis Bermudez vs. Max Holloway
Welterweight: Colton Smith vs. Robert Whittaker
Lightweight: Khabib Nurmagomedov vs. Abel Trujillo

Preliminary card (Facebook)

Welterweight: Stephen Thompson vs. Nah-Shon Burrell
Bantamweight: Brian Bowles vs. George Roop
Featherweight: Jeremy Stephens vs. Estevan Payan
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.647
Punkte
113
Na das wird ein feiner Abend/Nacht. Erst CL-Finale, dann UFC. Nette Card :thumb:



Valesquez-Silva favorisiere ich wie wahrscheinlich alle den Champion. Es sei denn, Silva beweist, dass er gegen schnelle, wendige Gegner ein Mittel gefunden hat. Mehr kann man dazu sicherlich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.



Bei Hunt-Dos Santos erwarte ich einen Kampf über die volle Distanz. Ich glaube, hier gibt es keinen KO bei so derben Eisenschädel. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich bei JDS-Nelson verläuft, nur dass Hunt dem Kampf mehr durch Standup als durch aggressive Takedownversuche seinen Stempel aufdrückt (wenn auch nicht stark genug). JDS by UD.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich fand ja, dass das mit dem angeblichen Übertraining bei Dos Santos vor dem Velasquez Kampf immer sehr nach Entschuldigung und Ausrede klang. In der Countdown Sendung wird es ja auch zu Beginn angesprochen. Allerdings hab ich nun einen Artikel gelesen bei dem das nochmal genauer erklärt wird. Nach dem Kampf litt er gar an Rhabdomyolyse, bei der sich die Muskelzellen teilweise auflösen, weil der Kreatinwert viel zu hoch ist.

http://sports.yahoo.com/news/mma--ufc-heavyweight-junior-dos-santos-fighting-worth-health-risks-181312353.html

He admits that he vastly overtrained for his title defense at UFC 155 on Dec. 29 against Cain Velasquez. He peaked, he said, 15 days before the bout.

He took a severe beating in losing his heavyweight championship to Velasquez via a five-round decision. The morning after the bout, his urine was a very dark brown, the color of Guinness Stout beer.

He wasn't urinating blood, as some fighters do after a grueling match. Rather, the brown coloration of his urine was due to rhabdomyolysis. His muscle fiber was breaking down and getting into the blood steam.

It is a treatable condition, but it can be fatal under certain circumstances. There are numerous causes, but one is extreme physical exercise. Dos Santos trained so fiercely that he was pushing his body well beyond its natural limits.

He's consulted with experts at Nike, and brought in Alexandre Dortas, a Brazilian physiologist, to monitor various levels in his blood. After the loss to Velasquez, doctors found that his creatine kinase (known as CK) level was far too high.

Creatine kinase is an enzyme in the blood that can be used to diagnose rhabdomyolysis. The average adult male has a CK level under 300, Dortas said. He said an elite athlete can get that level as high as 350. But after the Velasquez fight, dos Santos said his CK level was over 1,400.

"He just wasn't getting enough rest," Dortas said.

Liest sich echt ziemlich übel aber immerhin wird ihm dieser Fehler in der Zukunft wohl ganz sicher nicht nochmal unterlaufen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Das mit dem Peak zum falschen Zeitpunkt passiert immer wieder. Der menschliche Körper ist keine Maschine. Hatton soll vor dem Mayweather-Fight einen Nervenzusammenbruch gehabt haben und etwa eine Woche vorher stundenlang geweint haben. Angeblich soll er gemerkt haben, dass er völlig übertrainiert ist und der Peak überschritten ist und es körperlich bereits wieder deutlich abwärts geht und er nicht optimal vorbereitet in den Kampf gehen wird. Ob die Story stimmt, weiss ich nicht. Sportler suchen als "Technik des Starkredens" quasi immer Ausreden, was an für sich aus psychologischer Sicht nicht verkehrt ist. Dos Santos war gegen Velasquez auch nur so gut, wie der es zugelassen hat. Dos Santos wirkte schon irgendwie unspritzig, was allerdings auch daran lag, dass ihn Velasquez förmlich erstickt hat und wie ein Tornado über ihn hinweggefegt ist.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC 160: Velasquez vs. Bigfoot 2 Face-Offs

Entspannte Atmosphäre zwischen den Fightern beim Pressetag. Besonders Hunt scheint zum Scherzen aufgelegt zu sein. :p

Im Main Event ist soweit alles klar. Höchstwahrscheinlich wird Bigfoot den Fehler mit einem lahmen Legkick zu eröffnen nicht nochmal machen, aber trotzdem wird Velasquez früher oder später, wahrscheinlich eher früher dem Kampf seinen Stempel aufdrücken und Silva auf den Rücken kriegen. Er ist einfach viel schneller, technisch besser und natürlich auch ausdauernder. Das wird ihm auch Vorteile bei den Schlagabtäuschen bescheren. Bei Bigfoots Punching Power ist eine Punchers Chance aber schon durchaus vorhanden. Velasquez geht bei seinem Pressure Style oft auch ne Menge Risiko und ein einzelner Uppercut oder ähnliches könnte den Kampf auf den Kopf stellen. Unterm Strich kann Cain sich aber eigentlich nur selbst schlagen und ich denk er nimmt Bigfoot irgendwann in der 3. Runde aus dem Kampf.

Für Dos Santos seh ich gute Chancen Hunt auszupunkten. Beide sind knallharte Banger mit richtiger Power und guten Nehmerfähigkeiten aber JDS seh ich eher in der Lage den Kampf zu führen und seinen Rhythmus zu diktieren via Jab und Movement. Besonders bei der Beinarbeit kommt Hunt nicht ganz hinterher und er baut auch wenig auf beim Striking sondern verlässt sich eher auf Einzelschläge. Gut möglich, dass er ein paar mal connectet, aber allzuschnell wird Junior denk ich nicht KO gehen. Richtigen Druck kann Hunt denk ich nicht aufbauen dazu fehlt es sowohl an Footspeed als auch der entsprechenden Kondition um das Tempo hochzuhalten
Bin außerdem gespannt ob JDS vielleicht auch ein paar neue Facetten offenbart und den Kampf gar mal auf den Boden verlegt oder im Stand mehr mixt mit Kicks usw...damits nicht so langweilig ist bin ich mal kühn und tippe auf den KO Sieg für Dos Santos in Runde 3

Texeira vs. Te-Huna ist definitiv auch ein FOTN Kandidat. Beide sehr ähnliche Typen mit einem physischen Stil und etwas eindimensionalen aber wirkungsvollen Striking und der Absicht den Gegner auch mal auf den Boden zu kriegen und aus der Guard zu bearbeiten. Irgendwie seh ich Texeira aber in allen Bereichen ein klein wenig vorne. Seine Schläge sind etwas schneller und knackiger, sein Groundgame ist technischer. Da Te-Huna aber ein knallharter Typ ist geh ich von nem Punktsieg für Texeira aus.

Maynard wird gegen Grant denk ich mit seinem Wrestling dem Kampf den Stempel aufdrücken und sollte auch physisch stärker sein. Allerdings hat sich Grants Striking doch verbessert und zu einer ernstzunehmenden Waffe entwickelt. Maynard ging schonmal gegen Edgar KO und vielleicht hat Grant hier auch die besten Chancen im Stand. Seh Maynard knapp vorn.

Cowboy Cerrone gegen KJ Noons ist auch wieder so ne geile Paarung zwischen 2 Leuten die sich gut ergänzen. Ich denk die werden sich im Stand behaken und da hat Cerrone eigentlich den etwas größeren Wergzeugkasten und ist denk ich auch eher in der Lage den Kampf zu finishen. Noons ist mit seinem Boxen aber sehr konstant über 3 Runden und Cerrone scheint mir mental nicht der Stabilste zu sein. Das wird interessant.

Auf der Undercard sollte man auf jeden Fall Nurmagomedov vs. Trujillo nicht verpassen. Nettes Battle zwischen 2 aufstrebenden Jungs. Besonders der Sambo Meister Nurmagomedov beeindruckt mich bisher durchweg mit seinen Fähigkeiten am Boden und Explosivität im Stand.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Irre Leistung von Nurmagomedov. Schmeißt den Brocken Trujillo 3 Runden lang nach Lust und Laune durch die Gegend und dominiert das Grappling nach Belieben. So spektakuläre Samboskills sind nicht alltäglich. Der Junge wirds noch weit bringen. :jubel:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hach es gibt nichts was einen mehr aufputscht als das UFC PPV Intro. :jubel::love2: *face the pain*
Main Card geht los!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UPSET ALERT ::: UPSET ALERT ::: UPSET ALERT

TJ Grant stoppt Maynard in Runde 1 mit einer Reihe schwerer Wirkungstreffer! Zunächst kam Maynard besser in den Kampf und landete explosive Hände. Das bekam seiner eigenen Defensive allerdings gar nicht gut und Grant schlug Kapital aus den Lücken. Verdammt, ich dachte nach der ersten Minute echt, dass Maynard hier dominieren wird aber ihm fehlte etwas der Respekt vor Grants Strikes.
Damit darf TJ Grant nun gegen Bendo ran. :jubel: Zumindest im Stand kann er ihm wirklich gefährlich werden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wooow eine weitere beeindruckende Performance von Glover Texeira. Ich hab mit einem Slugfest gerechnet aber nach einer Minute holt er Te-Huna auf den Boden und dominiert aus der Guard. Beim Versuch aufzustehen gibt Te-Huna seinen Hals frei und Texeira adaptiert blitzschnell und setzt die Guillotine an um Te-Huna zu tappen. Das war pure Klasse. Der Mann ist im Top Contender Bereich.

Glover holt Tyson in den Käfig zum Feiern !!! :jubel: sehr schööön


Gleich JDS vs. Hunt. Wenn Hunt erstmal die Distanz hat, könnts schon brenzlich werden. Bei Struve hats zwar auch ne Weile gedauert, bis der runterging aber allzuviele Samoanerbomben sollte Junior nicht mitnehmen. Ich hoffe er bewahrt kühlen Kopf und zeigt vielleicht auch mal ein paar neue Facetten.
 

Ruhm1

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
mein ufc stream zeigt nicht santos sondern gerad einen anderen kampf ??
Hilfe......panik:

ok habs drin...

dos santos war !!
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
1. Runde 10:9 JDS - Hunt zunächst mit leichtne Vorteilen in der ersten Minute und dann landet Junior die Overhandright Bombe mit der er Cain ausgeschaltet hat. Hunt findet sich auf dem Boden wieder, kann sich aber wieder erholen. Am Ende wurde Juniords Speed zum Faktor und er landete noch ne Bombe. Das letzte mal hat Hunt derartige Wirkung gegen Manhoef gezeigt. Enorme Spannung in der Luft.

2. Runde 10:9 JDS - Dos Santos etabliert nun den Jab und kontrolliert das Geschehen. Hunt hat einmal einen guten Moment als Junior sich am Käfig stellen lässt. Dos Santos am Ende mit dem TAKEDOWN und GnP aus der Sidecontrol. Hunt wirkt schwer erschöpft.

3. Runde 10:9 JDS - DOs Santos kontrolliert mit Movement die Distanz und schenkt dem ausgelaugten Hunt einige Wirkungstreffer ein. Mutig wie Dos Santos den Standup nicht scheut. Und AUS !!!

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW JDS knocks Hunt out !!! :jubel::jubel::jubel:

Junior via Spinning Wheel Kick :ricardo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ok man muss natürlich vorweg sagen, dass Hunts körperliche Verfassung ziemlich fatal war und seine Kondition fast kriminell. Trotzdem hat Dos Santos das sehr gut gemacht und eigentlich alles abgearbeitet, was ich mir erhofft hatte. Manches sah zwar ein wenig improvisiert und hölzern aus, aber war trotzdem effektiv. Der fulminante KO war natürlich die Kirsche auf der Torte.
Hunt tat mir am Ende schon ein wenig leid, wie er da auf dem Boden lag. Aber er kann damit sicher umgehen und es war schön, dass er nochmal so eine Bühne bekommen hat.



THX BRO!

Krasser KO...

Du kannst dir da auch die Kämpfe nachträglich reinziehen die du verpasst und zwar so oft du willst. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben