Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Mir ist es absolut schleierhaft wieso Man es nicht ein weiteres Jahr mit Knight versucht hat. Die kommende Saison ist erst sein zweites richtiges Jahr und er hat mit Billups und Cheeks Menschen an seiner Seite gehabt von denen er ordentlich hätte profitieren können. Jennings nimmt jegliches Spacing, das Knight bspw. mit sich gebracht hätte, komplett aus dem Spiel. Das wird für Josh Smith dadurch auch nicht einfacher werden.
Jennings hat letzte Saison den Dreier besser getroffen als Knight bei fast 2 3PA per 36min mehr als Knight. Wenn schon, dann verbessert Jennings das Spacing. Er ist auch der klar bessere Spieler im Vergleich zu Knight ... verstehe daher das Geschrei nicht so ganz. Klar will man lieber Paul,Westbrook oder einen Rondo als Spielmacher im Team, aber Jennings ist auch ein Schritt nach vorne für die Pistons und er ist noch jung.
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
Jennings hat letzte Saison den Dreier besser getroffen als Knight bei fast 2 3PA per 36min mehr als Knight. Wenn schon, dann verbessert Jennings das Spacing. Er ist auch der klar bessere Spieler im Vergleich zu Knight ... verstehe daher das Geschrei nicht so ganz. Klar will man lieber Paul,Westbrook oder einen Rondo als Spielmacher im Team, aber Jennings ist auch ein Schritt nach vorne für die Pistons und er ist noch jung.


super! :thumb:

ich versteh einfach des öfteren nicht,was die "fans" eigentlich wollen. gibt es nur noch die extreme contender<>tanking bzw superstar<>gurke?
das meiste wirkt oft nur nachgeplappert und draufgehauen (siehe jennings), ohne den betroffenen spieler wirklich (vor allem selbstständig) beurteilen zu können/wollen.
smith als fixpunkt eines jungen teams (ungleich franchiseplayer)...kann man machen. und auch jennings für 3 jahre und 25 mio sieht, stand heute, auch alles andere als desaströs aus.

wie man jennings&smith mit dem ben gordon & charlie v. desaster vergleichen kann verstehe wer will.

lasst jennings mal machen, immerhin hat er jetzt leute neben sich die mit dem ball in ringnähe auch wirklich was anfangen können.

und ich denke,es ist einfach super wichtig für den deeetrooit baaasketball mal wenigstens wieder in die nähe der play offs zu kommen bzw diese zu erreichen.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Jennings hat letzte Saison den Dreier besser getroffen als Knight bei fast 2 3PA per 36min mehr als Knight. Wenn schon, dann verbessert Jennings das Spacing. Er ist auch der klar bessere Spieler im Vergleich zu Knight ... verstehe daher das Geschrei nicht so ganz. Klar will man lieber Paul,Westbrook oder einen Rondo als Spielmacher im Team, aber Jennings ist auch ein Schritt nach vorne für die Pistons und er ist noch jung.

:thumb:

Kein Grund zur Panik!! 25 Millionen für 3 Jahre ist sicherlich kein Schnäppchen, aber das ist Jennings schon wert. Das beinahe schon obligatorische Aufwärmen des Desasters von 2009 ist auch nicht wirklich hilfreich.
Jennings/Smith sind sowohl vom Talentlevel als auch vom Upside mindestens 1 Klasse über Villanueva/Gordon anzusiedeln.
Jennings ist schon stand jetzt ein deutliches Upgrade auf der 1 gegenüber Knight, bringt Playmaking-Skills und Ballhandling mit. Wenn er sich jetzt noch von Cheeks und Billups etwas mehr IQ und Effizienz bei der Wurfauswahl eintrichtern lässt, werden sich noch einige wundern. Und selbst im worst-case ist Jennings mit dem Contract alles andere als untradable.

Wie schon zu lesen war, muss man sich einfach von der Illusion befreien, über die Free-Agency einen Top-Playmaker der oben genannten Güteklasse zu akquirieren. Für einen Trade hätte man halt Monroe oder Drummond opfern müssen. Dazu ist man gegenwärtig aus vernünftigen Gründen nicht bereit, ehe man nicht gesehen hat, wie und ob das Frontcourt-Experiment funktioniert.

Die Pistons haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und werden nach Jahren mal wieder um die Playoffs spielen und imo auch einziehen! Nach Jahren des Siechtums sollte das schon ein Anlass zu Freude und Optimismus sein.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ich meld mich auch mal wieder im thread meiner lieblingsmannschaft...kann mich hier nur den unmittelbaren vorpostern anschließen - wer allen ernstes behauptet, jennings sei kein upgrade zu knight, hat letzteren wohl kein einziges mal noch spielen sehen. und jennings hat sein potenzial auch noch auf keinen fall ausgereizt, mit mentorship von cheeks und billups kann er sich auf jeden fall verbessern und hat auf jeden fall mehr upside als der (jüngere) knight. außerdem ist der vetrag wie schon hier erwähnt, alles andere als desaströs und auf jeden fall in zukünftigen trades einsetzbar, wenn es doch nicht funktioniert.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.901
Punkte
113
Kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschliessen. Detroit kann man endlich wieder ernst nehmen, ich freue mich auf die neue Saison für die Pistons, bleiben sie vor langen Verletzungen verschont sehe ich sogar den sechsten oder siebten Platz für mehr als realistisch an.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Captechnisch und im Anbetracht der kommenden Free-Agency kann man natürlich so manchen Kritiker verstehen - allerdings sind/wären die Pistons nicht das einzige Team, welches auf den kommenden Sommer spekuliert und die meisten mit teilweise deutlich mehr Cap zur Verfügung. Also hat man sich scheinbar auf diesen Sommer festgelegt um Motown endlich wieder aus der Versenkung zu holen.

Der Vergleich mit Gordon/Villa ist kein Kommentar wert. Mit Jennings/Smith hat man sich zwar auf zwei "Experimente" eingelassen, aber die deutlich besseren Jungs nach Detroit geholt. Smith/Monroe/Drummond ist auf dem Papier ein erstklassiger FC, funktioniert dieses Trio auch auf dem Court - hat man vieles richtig gemacht. Gleiches gilt für Jennings, der Kerl wird erst 24 Jahre alt - hat also noch einiges an Entwicklungspotenzial, nicht nur sportlich sondern vor allem mental. Mit diesem Trainerstab und Billups als "Lehrmeister" sind die Rahmenbedingen optimal - den "Egozocker" aus Milwaukee werden wir nächstes Jahr bei den Pistons nicht mehr sehen, da lege ich mich fest. Jennings hat Skills und ziemliches Steigerungspotenzial, dazu einen humanen Vertrag. Why not? Die Playoffs sind mit diesem Team mehr als nur in Reichweite und das freut mich einfach nur...
:jubel:

Selbst wenn eines oder gar beide "Experimente" scheitert/scheitern, ist man trotzdem flexibel.
Der Vertrag von Jennings ist gut tradebar, funktioniert der FC nicht - kann man mit Monroe z.B nach einem SF Ausschau halten und Smith auf die 4 stellen...

Die Schwarzmalerei kann ich also nicht ganz nachvollziehen und bin sehr auf die neue Saison gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zudem kommen zwei Exp.-Contracts von Villanueava und Stuckey, mit denen man ordentlich Cap frei schiessen kann. Wenn Monroe neben Drummond nicht geht, dann haben die Pistons in der Tat ein nettes Päckchen abzugeben.
Klar ist Rondo immer noch das Ziel Nummer 1 dann, aber warum nicht ein talentierter SF?
Ich würde viel darauf wetten, dass Jennings gut funktioniert. Was Liiliard in Oregon kann, das wird Jennings im kommenden Jahr auch ganz locker zeigen. Und die Quoten würde ich mal nicht überbewerten. Das kriegt man in den Griff, sodass im nächsten Jahr da sicherlich irgendwas bei mindestens 42% FG stehen dürfte.
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
warum überhaupt smith auf die 3 stellen? auf der 4 und 5 gibt es 96 minuten, das heißt theoretisch könnten monroe, smith und drummond jeweils 32 minuten spielen. drummond auf die 5 und smith oder monroe auf die 4 und wenn drummond raus ist kommt monroe auf die 5 und smith auf die 4.
so hat man das ganze spiel über den frontcourt top besetzt und alle haben ausreichend pausen.

also ein paar minuten small forward kann ich mir vorstellen, aber dass smith wirklich nurnoch die 3 rockt wird schiefgehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe Smith mit seiner Athletik und dem allenfalls durchschnittlich Outside-Game auch eher als Vierer. Es sei denn in der Off-Season geschehen wunder. Wenn alle 3 zusammen auflaufen, ist der Frontcourt der Pistons an Länge und Athletik in der NBA ziemlich einzigartig.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich bin da vielleicht zu sehr voreingenommen. Das rumgedaddel und geballer kann ich nun mal gar nicht ab.

Ich lass mich da aber sehr gerne überraschen. Ich hab seit 2 jahren league pass und hab so gut wie jedes pistons spiel gesehen und für mich hatte knight das entsprechende potential, auch wenn noch vieles stückwerk war.

Knight hätte man auch minutenweise auf die 2 stellen können und damit Raum auf der PG position für billups/Bynum schaffen könnnen.

Das geht jetzt auch nicht mehr. Jetzt könnte man Siva zwar signen. Hat aber keine Minuten für Billups/Bynum/Siva.

Billups hatte ja schon gesagt, dass er nicht gerne SG spielt.

Und ein Defensekombo von Billups/Jennings halte ich für eine schwere Konstellation.

ich weiss nicht ob sich Billups jetzt mit der Rolle als Lehrmeister zufriedengibt und ob Jennings vom Typ her überhaupt 'belehrt' werden möchte.

Alles in allem halte ich die Herstellung einer so wichtigen Teamchemie für deutlich schwieriger.

Auf dem Papier mag das erstmal nach einer Verbesserung aussehen. Papier gewinnt aber keine Spiele oder Meisterschaften.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zudem kommen zwei Exp.-Contracts von Villanueava und Stuckey, mit denen man ordentlich Cap frei schiessen kann. Wenn Monroe neben Drummond nicht geht, dann haben die Pistons in der Tat ein nettes Päckchen abzugeben.
Klar ist Rondo immer noch das Ziel Nummer 1 dann, aber warum nicht ein talentierter SF?
Ich würde viel darauf wetten, dass Jennings gut funktioniert. Was Liiliard in Oregon kann, das wird Jennings im kommenden Jahr auch ganz locker zeigen. Und die Quoten würde ich mal nicht überbewerten. Das kriegt man in den Griff, sodass im nächsten Jahr da sicherlich irgendwas bei mindestens 42% FG stehen dürfte.

Expirings haben unter dem neuen CBA ihren Wert ziemlich verloren. Die letzten, die für einen CapRelief zuletzt richtig was abgaben, sind die wenig cleveren Pistons. Sonst ist ein Expiring inzwischen mehr zur Dreingabe als zum letztlichen Hauptteil eines Trades geworden. Wichtiger und ziemlich zentral sind inzwischen Rookie-Scale-Verträge.

Ich sehe den Deal skeptisch. Jennings hat bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, besonders clever zu sein und genug BB-IQ zu besitzen sein Spiel umzustellen. Da weiß ich auch nicht, wie Billups ihm helfen soll. Zumal seine Schussauswahl einfach dramatisch ist. Der nimmt fast 1300 Würfe (nur 13 Spieler nehmen NBA-weit mehr!) bei einer Quote von unter 40% und davon deutlich zu wenige in der Zone.

Wie man auf den Gedanken kommt, dass ein Jennings mit 8/Jahr "gut tradebar" wäre, weiß ich auch nicht. Der hatte in der ganzen FA-Phase kein Angebot und ein Spieler wie Gerald Henderson hat aus der gleichen Position für 2 Millionen weniger unterschrieben.

edit: Aber mir ist es auch ein wenig recht, denn mit Jennings spielen die Pistons "win a little more now". Was nichts anderes heißen dürfte, als dass wir den Pick der Pistons im starken 14er Draft bekommen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Kann die Kritiker verstehen. Die meisten Fans sehen es doch lieber, wenn ein Team solide aufgebaut und nicht hektisch zusammengeschustert ist.

Gerade Typen wie Jennings oder Smith steht man logischerweise sehr kritisch gegenüber, da die sich bisher nicht sehr oft auf ihre Stärken besinnt haben.

Es ist einfach schwer, nun einfach so umzuschalten, und nun Fan von diesen beiden zu sein, obwohl man sie vorher vielleicht überhaupt nicht toll fand.

Dass das Team nun besser ist, steht außer Frage, aber für langjährige Fans geht es nicht immer um das. Zumindest habe ich bei deutschen NBA Fans sehr stark dieses Gefühl. In den USA wird das natürlich mehr angenommen.

Ich würde z.B. kotzen, wenn Chris Paul noch Utah kommen würde.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Dumars ist unter Druck, die Devise heißt Playoffs oder der Job ist weg, das hat Gores so ziemlich klar gemacht.

Den Jennings Trade musste ich erstmal verdauen. Es gibt genügend bekannte Gründe warum ziemlich viele Bucks Fans froh sind, Herrn Jennings nicht mehr in Milwaukee sehen zu müssen.
Hat Jennings mehr Talent als Knight? das lässt sich wohl positiv beantworten, zudem ist Jennings ein guter, ordentlicher 3er Schütze, sowohl was Genauigkeit, als auch Volume anbelangt. Er hat ein besseres Ballhandling und bessere Ast/TO Ratio(was im Vergleich zu Knight aber auch nicht schwierig ist, da ist er mit der schlechteste PG in der NBA) Das wars auch aber schon. Die Mataror-Defense, die miese Wurfauswahl, hat nur eine starke linke Hand - keine Rechte, kann nicht am Korb finishen, meidet Körperkontakt, ist eine Primadonna, niedriger Basketball IQ. 8 Mio im Jahr ist wohl auch nur dem Alter geschuldet, und ein,zwei Mio zuviel - alles unschön.

Wenn Dumars meint das man mit Jennings eher in die Playoffs kommt als mit Knight, ok das muss man akzeptieren. Was ich nicht verstehe, einen Knight gibt man nach 2 Jahren auf- obwohl er noch 2 Jahre aufm Rookiecontract hat, der elendige Rodney Suckey ist bereits 6! Jahre hier. Hätte man die Amnesty auf Charlie und Stuckey's nur halbgarantierten Vertrag gewaivt, hätte man genügend capspace gehabt um jemanden wie Jennings per FreeAgency zu verpflichten, ohne irgendein Asset aufzugeben.

Nun gut ich muss Jennings wohl eine Chance geben, auch wenn ich weiterhin höchst skeptisch bleibe, ob das ganze funktioniert. Ich befürchte Monroe und Drummond könnten in ihrer Entwicklung gehemmt werden, mit zwei so gewissenlosen Chuckern wie Smith und Jennings an Bord.
Talent haben die Pistons heuer eindeutig mehr als vor 2 Monaten, das steht außer Frage. Ob Cheeks das in die richtigen Bahnen lenken kann, da habe ich allerdings die meisten Zweifel, naja schau mehr mal. Das ist jedenfalls ein interessantes Experiment. Ein Playoffspot ist jetzt allerdings ein MUSS sonst hat sich es wirklich nicht gelohnt den 2014 Pick zu opfern.

Ich hoffe jetzt immer noch auf einen Trade für einen SG ala Afflalo, Thornton. Das sollte mit Stuckeys Expiring Contract und nem Pick oder so zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ne, haben sie nicht. Es hiess zuerst mal, dass der Pick im Jennings-Trade mit zu den Bucks ginge, dem war aber offenbar nicht so. Zumindest steht das nirgends.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Naja, dann soll Joe sich mal nicht so aufregen. Der Deal ist aus meiner Sicht top und Jennings wird sich stark verbessern bei den Pistons.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
ehm....

June 27, 2012
The Detroit Pistons have agreed to trade Ben Gordon and a 2013 protected first-round draft pick to the Charlotte Bobcats for swingman Corey Maggette.

Sources told ESPN.com the first-round pick going to Charlotte is lottery-protected in 2013, top-eight protected in 2014, top-one protected in 2015 and unprotected in 2016.

The deal provides significant long-term savings for the Pistons. Maggette is in the last year of his contract that pays him $10.9 million during the 2012-13 season.

Gordon has two years, $25.6 million left on his contract, giving the Pistons a long-term savings of $14 million.

http://espn.go.com/nba/story/_/id/8...3-first-round-pick-detroit-pistons-ben-gordon
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Naja gut...wenn man so dermaßen abstinken sollte, dann kann man ja in den top 8 immernoch nen gutes Talent abfassen.
Ich glaube zwischen 9 und 30 tut der Pick nicht mehr so arg weh.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
ehm....

Sources told ESPN.com the first-round pick going to Charlotte is lottery-protected in 2013, top-eight protected in 2014, top-one protected in 2015 and unprotected in 2016.

Autsch. :mensch:. Das tut natürlich weh, sollte der 2014er Draft wirklich so beladen sein. Ich schätze, dass der Pick in der Region 15-20 abfallen sollte, wo Chancen auf ein ordentliches Talent gut sind.

Mit Drummond und KCP (dem die Pistons den Wolves weggeschnappt und mir damit das Herz gebrochen haben), dazu Drummond schienen die Pistons einen guten Weg eingeschlagen zu haben, der durch die beiden Signings nun ziemlich erübrigt wurde IMO.

Ich finde übrigens, dass man Jennings Zukunft als brauchbarer Spieler nicht mal so stark an der Offense festmachen sollte. Er ist nicht sonderlich effizient, aber auch kein grobes Minus auf dieser Seite, vor allem in einer Mannschaft, in der ihm der ein oder andere Wurfversuch weggenommen wird. Er wird sicherlich immer ein etwas nerviger Offensivspieler sein, der sich für einen Go-To-Superstar hält, jedoch kann man damit wohl leben, wenn man ihm keine allzu große Freiheit gibt - Billups könnte hier die nächste Zeit ein wichtiger Funktion haben. Da es bei den Bucks neben ihm wenige Offensivoptionen gab, ist es dennoch enttäuschend, dass seine offensiven On/Off-Werte bzw. erweiterten +/- - Stats gegen Null gehen. Ohne ihn auf dem Feld waren die Bucks die letzten Jahre offensiv einfach nicht viel schlechter.

Seine defensiven Werte waren die letzten beiden Jahren jedoch ziemlich das schlechteste, was es an Big-Minute-Guards gab. Falls er die nächsten Jahre in der Defensive weiterhin auf solch einem Niveau, das nicht mal D-League tauglich ist, agiert, verdient er pro Abend nicht mehr als 10-15 Minuten Spielzeit.

Milwaukees defensive Werte pro 100 Posessions mit Jennings auf dem Feld:
2013: mit Jennings: 9 Punkte schlechter (Alternativen: Ellis, Redick, Udrih - allesamt Minus-Verteidiger)
2012: mit Jennings: 10,8 Punkte schlechter (Alternativen: Ellis, Udrih, Livingston - wieder Minus-Verteidiger)

In Smith und Drummond (sollte dieser denn gesund bleiben) hätten die Pistons zwar starke Plus-Verteidiger hinter ihm, jedoch unterscheidet sich diese Situation auch nicht so sehr von der in MIL, wo er Larry Sanders, Ekpe Udoh und Luc Mbah A Moute neben sich hatte.

Ich halte von Knight nicht sonderlich viel, jedoch sind mir Knight+Middleton auf Rookiverträgen lieber als Jennings auf 8 Millionen.

Hoffe trotzdem das beste für Detroit und werde wegen KCP, Monroe und Drummond ne Menge Spiele gucken. :laugh2:
 
Oben