Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


H

Homer

Guest
Oh, tatsächlich. Danke für die Info, ist mir entgangen. Aber stimmt ja, in den 80ern waren eigentlich immer entweder die Lakers oder Celtics in den Finals. Hat bloß nie einer von denen zum Threepeat geschafft.

Was mir auch eben aufgefallen ist: seit 2007 waren immer entweder Kobe Bryant's oder LeBron James' Teams in den Finals, aber nie beide gegeneinander. Das erinnert mich ein bisschen an die Kobe-LeBron campaign von Nike anno 2009, wie sehr dieses Duell herbeigesehnt wurde.

Die NBA ist halt Superstar-driven: Man muss sich mal das folgende vor Augen führen:

Seit 1980 war jedes Jahr mindestens einer der folgenden Spieler in den Finals vertreten:

- Magic Johnson
- Larry Bird
- Isaiah Thomas
- Michael Jordan
- Hakeem Olajuwon
- Tim Duncan
- Shaquille O'Neal
- Kobe Bryant
- LeBron James

Das sind 9 Spieler in 34 Jahren. Und dabei habe ich noch nicht mal gezählt, wie oft mehrere aus der obigen Liste vertreten waren. Ich glaube nicht, dass es viele Mannschaftssport-Ligen gibt, die dermassen von Superstars dominiert wird.

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

affenbiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ort
Wien
wow... das ist echt irre. Danke fürs "vor Augen führen" Macht mich nachdenklich. Ist mein Lieblingssport tatsächlich ein Teamsport?
 
H

Homer

Guest
wow... das ist echt irre. Danke fürs "vor Augen führen" Macht mich nachdenklich. Ist mein Lieblingssport tatsächlich ein Teamsport?

Man kann sogar noch weiter gehen, weil die oben genannten 9 Spieler alle Titel bis auf 4 gewonnen haben in den genannten 34 Jahren ;).

Die Ausnahmen:
1982 76ers (Moses Malone)
2004 Pistons (the BIG outlier)
2008 Celtics (Kevin Garnett)
2011 Mavericks (Dirk Nowitzki)

Und man kann durchaus argumentieren, dass die genannten 9 auch immer die besten Spieler waren mit der Ausnahme von 2006 (Dwyane Wade) und eventuell den Lakers Anfang der 80er (Kareem).

So richtig viele Champions OHNE absoluten Superstar (sprich Top 5) gibt es also nicht (wie gesagt, die Pistons sind der eine grosse Outlier der modernen NBA). Und selbst bei Finals-Teams wird es da relativ eng, vielleicht kann man noch die 2000 Indiana Pacers nennen. Oder die 1990 / 1992 Portland Trail Blazers.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
28
Es sind sogar 34 Jahre von denen Ihr da sprecht (seit 1980)! ;)

Zu den Finals Teams ohne absoluten Superstar könnte man evtl noch die 99er Knicks nehmen (Ewing nicht mehr in seiner Prime und ab Spiel 3 ECF draussen)
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
[video=youtube;AX5FSHUFoXU]http://www.youtube.com/watch?v=AX5FSHUFoXU[/video]

Weiß nicht ob das schon wer gepostet hat, falls nicht, schaut es euch an :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
harden floppt gegen griffin!? da haben wir alle mächtig glück gehabt. genauso gut hätte das universum vernichtet werden können!

auf der anderen seite: minus * minus = plus
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Hat die NBA etwa ihren ersten Wettskandal :laugh2:

Schlimm genug das :

1. alle Heimteams gestern gewonnen haben

kommt dazu

2. das die Gastteams alle exakt 95 Punkt erzielten

und zum krönenden Abschluss

3. Die Heimteams alle mehr als 100 Punkte machten

Interpretiert das wie ihr wollt ich dachte erst meine App würde spinnen :D
 
Oben