Probleme, die keinen eigenen Thread verdient haben


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Stimmt natürlich, das DSL-Modem muss vorgeschaltet sein.
Falls es wirklich mehr sein muss, als ein W-Lan Modul, dann taugt der TP für diese Zwecke nichts. Aber Zurückschicken ist bei Amazon ja absolut kein Problem.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Einen LAN-Modem von Kabel Deutschland habe ich ja, würde nur gern wireless unterwegs sein statt mit Powerline. Dafür genau richtig, nehme ich an.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Genau, einfach das Modem mit dem W-Lan Router verbinden und alles konfigurieren.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Danke nochmal. Gestern Post bekommen, angeschlossen, Kabelsalat etwas vertüddelt, kurz ging Telefon nicht, lag aber an mir. Jetzt alles perfekt, einfach, schnell, super. :thumb:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
kennt sich jemand mit der besteuerung von jahresbonuszahlungen aus? ich war schwer verwirrt, als ich die netto-zahl, die heute auf meiner gehaltsabrechnung stand, sah und darüber die im vergleich das brutto. ich hab schon die payroll-abteilung angeschrieben, aber da ich ein ungeduldiges wesen bin, wenn es um meine kohle geht, will ich vorab informationen einholen. de facto werden mir über 60% (!) vom brutto im februar abgezogen. da kann doch was nicht richtig laufen. :gitche:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
KingCrunch müsste doch da weiterhelfen können, wenn er denn nicht nur ein bestandenes Examen, sondern auch fachliches Wissen aufweisen kann. :D

Ich kann wenn du willst mal kurz meine hier vorhandenen Hilfsmittel bemühen, vielleicht finde ich ja was. Die Hausnummer, nach der Bonuszahlungen besteuert werden, weiß ich leider nicht.

EDIT:

Die Besteuerung der Bonuszahlung richtet sicht nach § 38a EStG:

§ 38a Höhe der Lohnsteuer

(1) 1Die Jahreslohnsteuer bemisst sich nach dem Arbeitslohn, den der Arbeitnehmer im Kalenderjahr bezieht (Jahresarbeitslohn). 2Laufender Arbeitslohn gilt in dem Kalenderjahr als bezogen, in dem der Lohnzahlungszeitraum endet; in den Fällen des § 39b Absatz 5 Satz 1 tritt der Lohnabrechnungszeitraum an die Stelle des Lohnzahlungszeitraums. 3Arbeitslohn, der nicht als laufender Arbeitslohn gezahlt wird (sonstige Bezüge), wird in dem Kalenderjahr bezogen, in dem er dem Arbeitnehmer zufließt.

(2) Die Jahreslohnsteuer wird nach dem Jahresarbeitslohn so bemessen, dass sie der Einkommensteuer entspricht, die der Arbeitnehmer schuldet, wenn er ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erzielt.

(3) 1Vom laufenden Arbeitslohn wird die Lohnsteuer jeweils mit dem auf den Lohnzahlungszeitraum fallenden Teilbetrag der Jahreslohnsteuer erhoben, die sich bei Umrechnung des laufenden Arbeitslohns auf einen Jahresarbeitslohn ergibt. 2Von sonstigen Bezügen wird die Lohnsteuer mit dem Betrag erhoben, der zusammen mit der Lohnsteuer für den laufenden Arbeitslohn des Kalenderjahres und für etwa im Kalenderjahr bereits gezahlte sonstige Bezüge die voraussichtliche Jahreslohnsteuer ergibt.

(4) [1] Bei der Ermittlung der Lohnsteuer werden die Besteuerungsgrundlagen des Einzelfalls durch die Einreihung der Arbeitnehmer in Steuerklassen (§ 38b), Feststellung von Freibeträgen und Hinzurechnungsbeträgen (§ 39a) sowie Bereitstellung von elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (§ 39e) oder Ausstellung von entsprechenden Bescheinigungen für den Lohnsteuerabzug (§ 39 Absatz 3 und § 39e Absatz 7 und 8) berücksichtigt.

Es wird dann gem. § 39b erst einmal der voraussichtliche Jahresarbeitslohn aus dem bisher erhaltenen und dem noch zu erwartenden laufenden Arbeitslohn berechnet. Besteuert wird die Bonuszahlung dann nach dem Grenzsteuersatz des eigentlichen Arbeitslohns ohne die Bonuszahlung, d.h. die Besteuerung ergiebt sich aus dem Unterschied der Besteuerung des Lohnes ohne und der Besteuerung des Lohnes mit Bonuszahlung (§ 39b III 1, 4 f., 8 EStG).
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
klingt mir grad zu kompliziert, als dass ich da groß drüber nachdenken oder was rechnen will. nur soviel: von meinem bonus - wenn ich mein normal monatliches netto von dem, was ich bekommen habe, abziehe - bleiben mir ganze ~11% netto? was ist denn das für ein riesengroßer schwachsinn? :gitche: da bin ich mal auf die erklärung morgen gespannt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Na das kann ja eigentlich nicht sein, außer dein Grundgehalt liegt schon deutlich im 6 oder gar 7-stelligen Bereich. Führt der AG eigentlich die Sozialversicherungsbeiträge auch schon direkt ab? Schon, oder? Selbst dann müssten doch aber mehr übrig bleiben.:confused:

EDIT: Um das Ganze vereinfacht darzustellen:

Dein Gehalt ohne Bonus (1) wird mit einem gew. Durchschnitsssteuersatz besteuert. Dann nimmt man das Gehalt + Bonus (2) und rechnet für dieses die Steuerschuld aus. Die Differenz zwischen den Steuerschulden für (2) und (1) behält der AG als Besteuerung der Bonuszahlung ein. Da bei (2) jedoch nur der Bonus mit dem Grenzsteuersatz, also dem Steuersatz, der für den "nächsten Schritt im Progressionstarif" anfällt (nicht der Durchschnittssteuersatz), besteuert wird, bleibt dann am Ende genau dieser Grenzsteuersatz vom Bonus beim Staat. Der Bonus wird also nur etwas höher als dein Jahresgehalt besteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenn ich gerufen werde, will ich auch mal schreiben. Von persönlichen Steuern hab ich tatsächlich recht wenig Plan, aber ich glaube, es ist so:

Dein Monatslohn wird aufgrund irgendeiner Basis (vllt. die ersten beiden Löhne Januar und Februar oder so) auf das Jahr hochgerechnet für die Berechnung des Lohnsteuer-Einbehalts. Und dann wird pauschal jetzt vermutet, dass du halt sehr viel dieses Jahr verdienst.

Keine Angst, das kriegst du über die Steuererklärung zurück. Wenn du einen Bonus am Ende des Jahres erhältst, ergibt sich kein großer Sondereffekt, am Jahresanfang aufgrund der fiktiven Hochrechnung auf einen Jahreslohn halt schon (bist sicher rechnerisch in einen neuen Steuertarif gerutscht).

Es gibt auch Möglichkeiten, LSt-Ermäßigungsanträge zu stellen, aber ob das nachträglich noch geht und wie aufwendig das ist, weiß ich nicht (bin aus der Prüfung nur Theoretiker, und dann auch eher bzgl. Unternehmenssteuern).

Hoffe, ich konnte etwas helfen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
das dumme ist, dass ich diesen bonus eigentlich schon letzten dezember hätte erhalten sollen, die das aber verplant haben. wenn ich das also mit der steuererklärung zurück bekomme, sehe ich die kohle ja nicht vor mitte 2015. na schönen dank auch...

ich habe das übrigens grad mal berechnet, so wie es hier beschrieben ist (ist ein bisschen einfacher beschrieben als das, was pillendreher gepostet hat): http://www.lohnfix.de/anwenderporta...__steuer_und_sv_betreffend/einmalige_bezuege/

ich habe also meinen voraussichtlichen jahreslohn genommen (bonusbefreit, also monatsgehalt x 12), davon die lohnsteuer errechnet (bzw. errechnen lassen), habe dann die lohnsteuer von meinem jahreslohn + dem bonus errechnet (bzw. errechnen lassen), das erste vom letzten subtrahiert und bin dann auf eine summe gekommen, die die lohnsteuer für den bonus darstellen soll. korrekt, oder?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Jo, genau richtig. Wie genau das jetzt aber errechnet wird vom FA sei jetzt mal dahingestellt. Ich schau mir morgen noch einmal an, was ich zur von KingCrunch erwähnten Hochrechnung finden kann. Meine dazu irgendwas gelesen zu haben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ok, danke. bei meiner rechnung komme ich auf einen betrag, dessen differenz zu dem, was sie mir als lohnsteuer abgezogen haben, ungefähr mit dem übereinstimmt, was die gängigen nettolohnrechner ausspucken.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Fragt sich dann nur, wohin der Rest der Bonuszahlung verschwunden ist. Oder verdienst doch so üppig? :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ha, des rätsels lösung ist, dass man mich versehentlich in die steuerklasse 6 gepackt hat.:crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
hätte ich auch selber mal drauf kommen können, steht doch auf der abrechnung oben rechts eine 6. :crazy: aber wenn man dort sonst nicht hinguckt, guckt man da auch diesmal nicht hin...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.758
Punkte
113
Fehler
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Entschuldigung, aber Sie können nur alle 60 Sekunden eine Private Nachricht verschicken. Sie müssen noch 22 Sekunden warten, bevor Sie eine weitere Private Nachricht verschicken können.

Kann man das...vllt...reduzieren? Das ist doch albern, ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund der PNs hier das Forum explodiert. ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wir müssen doch vor solchen Spambots wie dir geschützt werden! :belehr:

EDIT:

Fehler
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 6 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

Wer im Glashaus sitzt.... :laugh2::D
 
Oben