Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Hätte mich auch gewundert wenn Magath das gemacht hätte. In letzter Zeit hat er ja öfter mal gegen Löw gestichelt, ich glaube der will nach der WM lieber Nationaltrainer werden
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allem Anschein nach geht Magath wohl doch nicht zum HSV !!! Leider:(:wall::mad: Er wollte nach einem halben Jahr Vereinspräsident werden.
Er hat seine Forderungen gehabt und die wurden nicht akzeptiert, denn das hätte ja einen Machtverlust der üblichen Verdächtigen bedeutet. So kommt nun was kommen musste,. Der HSV steigt ab und kann sich schonmal ein neues Maskotchen suchen. Achso, diese uminöse Stadionuhr ,die die Erstliga Zugehörigkeit zählt, können sie dann gleich mit abbauen.

Dass Wunder hätte definitiv nur Magath bewirken können. Aber wenn die Fans sich das gefallen lassen, BITTE
Ich boykottiere den Verein schon seid Jahren und das obwohl er mir eigentlich am Herzen liegt. Wenn das ein paar mehr Leute machen würden, täte sich glaub eher etwas ändern.

http://www.transfermarkt.de/de/trai...-slomka-oder-schaaf/news/anzeigen_149404.html
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Der Krug scheint am HSV nochmal vorbeizugehen. Ein Diktator Magath mit Totalkontrolle hätte, vor allem nach einem Abstieg, der endgültige Sargnagel für den Verein werden können. Rein als Trainer fände ich ihn persönlich auch keine gute Wahl, aber darüber könnte man reden, aber nur Trainer will Magath ja schon lange nicht mehr sein.
Jetzt Mitte Februar den Vorstand zu wechseln, macht doch gar keinen Sinn, wenn, dann muss man über einen Trainerwechsel nachdenken. Obwohl ich Van Marwijk eigentlich schätze, ist er nach sieben Niederlagen und dem ganzen Tohuwabohu verbrannt, so dass man sich wohl besser trennt.

Dem HSV würde eine starke Trainerfigur, die viel mediale Aufmerksamkeit anzieht, gut tun. Ein starker Mann, zu dem auch die Spieler aufblicken, einer, der schon was erreicht hat im Fußball. Aber steht so jemand zur Verfügung?
Wie wäre es mit Stefan Effenberg? Der ist ein Hamburger Jung' , ein Anführertyp, als Trainer natürlich noch unerfahren, aber eben auch unverbraucht. Und, ganz wichtig, er könnte im HSV eine Chance sehen. Für etablierte Leute ist der HSV im Moment sicher wenig attraktiv, da ist man in einer ganz schwachen Verhandlungsposition. Effenberg könnte man einen Vertrag bis zum Saisonende geben, der sich im Fall des Klassenerhalts verlängert, das wäre auch wirtschaftlich machbar.

Die Vorstandsfrage und die ganzen schlecht funktionierenden Strukturen im Verein sollte man in Ruhe überdenken und verändern. Jetzt zählt nur das Sportliche, alle Konzentration auf den Kampf um den Klassenerhalt, mit einem starken Trainer, der den Focus nur auf der Mannschaft hat ohne vereinspolitische Ambitionen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Magath sollte seine Rente genießen.... Langfristige Arbeit funktioniert mit seinen Methoden sowieso nicht und die Zeiten wo er mit Druck, als Diktator seine Spieler zum Erfolg schinden kann sind auch vorbei. Beim HSV wäre nichtmal die Zeit dafür.

Was Liberalmente zur "neuen Spielergeneration" sagt ist absolut richtig... Es gibt heute einen anderen Umgangston und Spieler sind kritischer bei ihren Trainern weil sie auch schon in den Jugendzentren modern und nach wissenschaftlichen Ergebnissen gecoacht wurden. Wenn da Magath mit seinem Medinzinball anrückt löst das eine andere Reaktion aus als vor 15 Jahren.

Der einzige denkbare Pluspunkt bei Magath wäre doch sein Status weil er einen großen Namen hat und die Medienaufmerksamkeit auf sich lenken könnte.

in der Bundesliga hatte er damit einen schlechteren Punkteschnitt als Magath..

Punkteschnitt hat mehr mit der Teamauswahl als mit der Qualität des Trainers zu tun. Wenn meine Tante Frieda morgen Bayern Trainer wird steht sie in der Liste ganz oben und hat trotzdem keine Ahnung... Vergleich Klinsmann mit Tuchel und frag einen Bayern Fan wen man lieber als Coach hätte.


---

Im Übrigen halte ich die Panikmache im Moment sogar für übertrieben. Der Abstiegskampf ist so eng, dass sich da jede Mannschaft mit einer kleinen Serie selbst retten kann. Beim HSV sollte man alle verfügbare Trainingszeit dafür aufwenden eine vernünftige Kontertaktik einzustudieren. Großer Kombinationsfussball mit hoher Abwehrkette und Offensivpressing wird das dieses Jahr nicht mehr. Also eine gute Ordnung bei tiefstehender Abwehr und das entsprechende Umschalten. Dafür reicht die Spielerqualität beim HSV locker und das kann jeder moderne Trainer (also keine Vollpfosten wie Babbel) einer Mannschaft einprügeln. Bisher hat halt auch das Anspruchsdenken beim HSV eine solche Ausrichtung verhindert...
Die Frage istnämlich wie das Publikum reagiert wenn Hamburg dann in Heimspielen gegen Mainz oder Augsburg abwartet und auf Konter lauert... Noch vor einigen Wochen passte das mit dem eigenen Selbstverständnis nicht zusammen aber ich denke man ist an dem Punkt angekommen wo auch der letzte HSV Fan erkannt hat, dass es nur noch um Punkte geht.

BvM ist natürlich ein sehr offensiv orientierter Trainer aber auch der sollte das einer Mannschaft vermitteln können. Falls man sich trennen will würde ich jemand wie Wiesinger fragen. Kein "Star" mit großem Namen aber mit Erfahrung im Abstiegskampf, ruhiger unaufgeregter Typ mit Bundesligaerfahrung. Aber egal wer Trainer wird: Die Ausrichtung muss defensiver werden sonst wird man Woche für Woche abgeschossen.

Wenn ich aktuell tippen müsste wären Braunschweig und Bremen die direkten Absteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ich persönlich halte auch nicht viel von Magath und menschlich noch zweimal nicht, glaube aber, er ist der Einzige der den HSV hätte retten können. Es geht jetzt aktuell nicht um Strukturen etc., sondern ganz kurzfristig um die nächsten 3 Monate. Das Magath nicht der Taktiker ist, der Mannschaften langfristig weiterentwickelt ist klar. Aber er bringt eines mit, was dem HSV abgeht, nämlich Disziplin. Bei all seinen Feuerwehrstationen war es doch so, dass die Mannschaften eigentlich zu gut waren um abzusteigen, egal ob früher der HSV, Bremen, Frankfurt, später Stuttgart und WOB. Er hat chaotische aber vom Spielermaterial her ordentliche Mannschaften bekommen und diese kurzfristig in Reihe gebracht. Halt mit seinen eigenen, bekannten Methoden, die meistens ein Strohfeuer waren, aber kurzfristig IMMER den gewünschten Erfolg hatten. Das gleiche Szenario wäre beim HSV nun auch gewesen.

Langfristige Perspektive hätte er als Trainer eh nicht, wenn er den VV anstrebt. Und ob er dort viel mehr Chaos anrichten würde als die bisherigen, ist zu bezweifeln. Nun geht es vermutlich in Liga 2 und dann droht dem HSV der komplette Absturz. Dann passiert nämlich spätestens der Supergau und man steht ohne Trainer, ohne Mannschaft und vermutlich ohne Vorstand da und muss mit 100mio Verbindlichkeiten plötzlich ein Team zusammenstellen. Ich befürchte Schlimmstes...
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem ist ja nir , das kein Trainer mit Format sich diesen Eiertanz antun wird. Aber sie können natürlich einen 2LIGA Trainer aus dem Vertrag kaufen. Für ne Mio
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich muss gestehen, ich bin nicht traurig, dass es Magath wahrscheinlich nicht wird. Er mag viel erreicht haben, aus welchen Gründen auch immer, aber ich denke einfach seine Zeit als Trainer ist mittlerweile vorbei.
Ich muss das liberalemente schon zu stimmen, die heute Generation nimmt nicht mehr alles so hin, sondern hinterfragt Dinge. Und Magath ist aus meiner Sicht, keiner der dann mit großen Argumenten kommt. Der stellt sich hin und sagt: Weil ich das so sage. Hilfreich ist das beim HSV glaube ich weniger ...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Jetzt ist Magath aber auch nicht Lattek, der in den Siebzigern und Achtzigern seine Erfolge gefeiert hat. Magath hat doch mit "der heutigen Geneneration gearbeitet" und wenigstens teilweise erfolgreich. Ihn jetzt als Retter zu installieren, wäre aus meiner Sicht nachvollziehbar. Ob sinnvoll oder nicht soll jeder für sich beurteilen. Aber seine Forderung VV zu werden, ist schon "interessant". Da sind (große Ausnahme wieder Bayern, die haben aber jünger angefangen), ein ehemaliger Spieler/Trainer oberster operativer Chef?
 
G

Gast_481

Guest
Die Frage ist doch ob Magath Konzepttrainer ist oder nicht, weil nur die sind voll gut. Stand so bei spielverlagerung.de :saint:

Dem Kerl hätt ichs schon zugetraut den Karren aus dem Dreck zu ziehen. HSV in Liga 2 fände ich doof. Dass Spieler heutzutage kritischer sein sollen ist hoffentlich ein schlechter Scherz? Das kann man doch nicht ernst meinen?? So etwas wird hier reingeschrieben und im nächsten Thread diskutiert man dann, dass es keine echten Typen mehr im Fussball gibt???
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie recht du hast! ! Magath is zu alt, konzeptionalos, nicht mehr zeitgemäß. Da frag ich mich dann , wie er das nur 2009 hin bekommen hat, mit VW Meister zu werden? !
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.707
Punkte
113
Ort
Hamburg
Felix Magath
Liebe Freunde, Fans und HSV Anhänger,

es ging mir um Euch und den HSV, um den Klassenerhalt und einen gleichzeitigen Neuaufbau. Leider beharren im HSV zu viele der alten Kräfte auf ihren Positionen, sind an einem ehrlichen Neuanfang nicht interessiert. Teile des Aufsichtsrates, der Vorstand sowie die Initiatoren der Gruppe HSVplus haben sich gegen mich gestellt. Wie soll man mit solchen Voraussetzungen einen Verein erfolgreich durch den Abstiegskampf führen? Einigkeit im Verein hat aber oberste Priorität, ohne sie kann nichts gelingen. Diese notwendige Einigkeit herzustellen scheint bei diesen unüberschaubaren Gruppen und Einzelinteressen kaum machbar.

Es tut mir sehr leid Euch keine bessere Nachricht zu übermitteln. Mit Euch wäre ich den Weg wirklich gerne gegangen. Ihr jedenfalls seid Bundesligatauglich, ihr seid Spitze. Euer gewaltiger Zuspruch - gerade in den letzten 48 Stunden - geht mir zu Herzen. Bedanken möchte ich mich auch bei Christian Strauß, Jens Meier und Jürgen Hunke, denen ich für ihr persönliches Engagement danke.

An Euch alle eine Bitte: unterstützt unsere Mannschaft – ohne Wenn und Aber – im Abstiegskampf.

Herzliche Grüße, bis bald.
Euer Felix Magath
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich halte von Magath in der aktuellen Situation eben nichts und von einer Alleinherrschaft schon zwei Mal nichts. Wenn ihr das anders seht, kein Problem ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Der FB-Post unterstreicht mal wieder hervorragend, was für ein ekliger, widerlicher Typ Magath ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Dass Spieler heutzutage kritischer sein sollen ist hoffentlich ein schlechter Scherz? Das kann man doch nicht ernst meinen?? So etwas wird hier reingeschrieben und im nächsten Thread diskutiert man dann, dass es keine echten Typen mehr im Fussball gibt???

Es gibt einen Unterschied zwischen Öffentlichkeit und internen Diskussionen. In der Öffentlichkeit sagen die meisten Spieler dieselben Floskeln, weil die Medien Schnappatmung bekommen, wenn mal einer ausschert (gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind dann auch rhetorisch gut und haben Charisma).

Intern hinterfragen Spieler mehr als früher. Gründe hat Heiko genannt, aber es zeigt sich eben auch daran, wer aktuell die besten Trainer sind und wie die mit ihren Spielern umgehen. Guardiola oder der NFL Coach, den ich erwähnt habe, sagen solche Dinge ja nicht, weil sie gerade lustig sind.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Martin Jol wird gehandelt. Name, den man kennt aber ohne Ambitionen und unsympathisch. Passt also zum HSV. Glaub der wird es werden. Dass Schaaf oder Slomka sich das antun kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Punkteschnitt hat mehr mit der Teamauswahl als mit der Qualität des Trainers zu tun. Wenn meine Tante Frieda morgen Bayern Trainer wird steht sie in der Liste ganz oben und hat trotzdem keine Ahnung... Vergleich Klinsmann mit Tuchel und frag einen Bayern Fan wen man lieber als Coach hätte.


Natürlich war der Vergleich beider Trainer mit Schalke gemeint! ... aber hauptsache mal ganz coolen Spruch rausgehauen. :rolleyes:

Jetzt ist Magath aber auch nicht Lattek, der in den Siebzigern und Achtzigern seine Erfolge gefeiert hat. Magath hat doch mit "der heutigen Geneneration gearbeitet" und wenigstens teilweise erfolgreich.

#

2009 Meister mit VW, 2010 2. mit Schalke ..aber natürlich würde Magath mit der heutigen Spielergeneration nicht mehr klarkommen, schließlich hinterfragen die jetzt viel mehr als vor 3-4 Jahren ...
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Echt traurig was die letzen Tage und Wochen (eigentlich schon Monate und Jahre) beim HSV abgeht. Und bei all diesen immer tiefer werdenden Tiefpunkten, bei diesem kontinuierlichen Abwärtstrend, ist heute imo ein Punkt erreicht, der den HSV endgültig Richtung zweiter Liga manövriert. Denn man mag ja von Magath halten was man will, in einer solchen Situation wäre er einer der ganz wenigen Trainier, denen ich es zutrauen würde, das Ruder noch einmal herumzureißen. Ist mir ein absolutes Rätsel, welche Strategie die Verantwortlichen verfolgen in den letzten Tagen ständig irgendwelche Sitzungen abzuhalten, nur um dann wieder nichts zu ändern. Aber sei es drum, irgendwann muss der Dino halt aussterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben