F1 Car Design 2014


Professor Moriarty

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Wie aber bekommst du die Y250-Vortizes auf die seitlichen Diffusorendplatten, ohne einen Washdown durch einen seitlichen Auspuff zu haben? Bildlich gesprochen: Man braucht etwas, was die Wirbel nach unten drückt.

Vielleicht ist ja das die Antwort:
Anhang anzeigen 6591
Quelle: AMS

Das wird eher der Kühlung zugerechnet, aber wer weiß.

Vielleicht überschätzen wir heuer das Thema Aerodynamik aber wirklich?!

Ferrari könnte das unter Beweis stellen. Sie haben ja die wahrscheinlich kleinsten Kühleinlässe, weil sie wohl ein innovatives System einer US-amerikanischen Firma benutzen. Das soll letztendlich auch zum Sprit sparen führen und das könnte gerade diese Saison sehr viel bringen.
 

karmakaze

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Das wird eher der Kühlung zugerechnet, aber wer weiß.
Stimmt, so ein paar Tage später - ich habe das wohl überinterpretiert.
Vielleicht überschätzen wir heuer das Thema Aerodynamik aber wirklich?!

Ferrari könnte das unter Beweis stellen. Sie haben ja die wahrscheinlich kleinsten Kühleinlässe, weil sie wohl ein innovatives System einer US-amerikanischen Firma benutzen. Das soll letztendlich auch zum Sprit sparen führen und das könnte gerade diese Saison sehr viel bringen.
Sehe ich auch so. Exakt da hat RB ja mit Renault die größten Probleme.
 

Professor Moriarty

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Sehe ich auch so. Exakt da hat RB ja mit Renault die größten Probleme.

Jedenfalls ist es interessant, dass man so viele unterschiedliche Konzepte sieht. McLaren setzt auf maximalen Abtrieb, koste was es wolle, Ferrari auf Fahrbarkeit und die inneren Werte. Red Bull versucht das bewährte Erfolgskonzept in die neuen Gegebenheit zu transportieren. Renault soll ja auch auf die inneren Werte setzen und hinzu kommt das interessante Konzept an der Front, was die meiste Luft in Richtung Diffusor bringen könnte. Bei Mercedes kann man noch schwer einschätzen, wohin die Reise geht. Die könnten eine Kompromisslösung erarbeitet haben. Ich glaube jedenfalls, dass die heuer sehr stark unterwegs sein werden, in jeder Hinsicht.
 

karmakaze

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Jedenfalls ist es interessant, dass man so viele unterschiedliche Konzepte sieht. McLaren setzt auf maximalen Abtrieb, koste was es wolle, Ferrari auf Fahrbarkeit und die inneren Werte. Red Bull versucht das bewährte Erfolgskonzept in die neuen Gegebenheit zu transportieren. Renault soll ja auch auf die inneren Werte setzen und hinzu kommt das interessante Konzept an der Front, was die meiste Luft in Richtung Diffusor bringen könnte. Bei Mercedes kann man noch schwer einschätzen, wohin die Reise geht. Die könnten eine Kompromisslösung erarbeitet haben. Ich glaube jedenfalls, dass die heuer sehr stark unterwegs sein werden, in jeder Hinsicht.
McLaren okay, aber in Bezug auf Lotus (das meinst du sicherlich mit Renault) bin ich da doch sehr skeptisch. Der Ferrari-Saugrüssel dient auch dem maximalen Anpressdruck unter der Nase und da Ferrari hier sehr stark an einer möglichst hohen Front festhält, ist das nicht so ein großer Unterschied zu Lotus (Bigois lässt grüßen). Der Lotus hingegen gibt mir schon Fragezeichen bezüglich der weiteren Strömung auf. Auch wenn der Unterschied minimal ist, asymetrische Konstruktionen werden nicht umsonst gemieden wie Weihwasser in der Hölle.

Edit: Ferrari scheint mir auch besonders an der Korrelation Strecke-Windkanal interessiert zu sein. Das ist auch nicht verwunderlich, hatte man doch letztes Jahr bedingt durch den Ersatz-Windkanal enorme Probleme damit und dadurch auch einige Fehlentwicklungen, obwohl Ferrari da traditionell eher stark ist.
 
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Professor Moriarty

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McLaren okay, aber in Bezug auf Lotus (das meinst du sicherlich mit Renault) bin ich da doch sehr skeptisch. Der Ferrari-Saugrüssel dient auch dem maximalen Anpressdruck unter der Nase und da Ferrari hier sehr stark an einer möglichst hohen Front festhält, ist das nicht so ein großer Unterschied zu Lotus (Bigois lässt grüßen). Der Lotus hingegen gibt mir schon Fragezeichen bezüglich der weiteren Strömung auf. Auch wenn der Unterschied minimal ist, asymetrische Konstruktionen werden nicht umsonst gemieden wie Weihwasser in der Hölle.

Ja Lotus-Renault eben und was die Nase betrifft, bin ich aus den gleichen Gründen skeptisch, obwohl ich auch die großen Chancen sehe. Man hat allerdings bereits angedeutet, dass die großen Innovationen unter der Verkleidung stecken. Es wurde ja spekuliert, dass Lotus wie Ferrari auch dieses neue Kühlsystem von der US-amerikanischen Firma nutzt.

Wie auch immer, allerdings bin ich bei der Effizienz des Ferrari-Rüssels skeptisch, ich vermute die Mercedes-Lösung wird sich da weitgehend durchsetzen. Die erscheint mir sehr klug und nicht so anfällig, wie die Renault-Lösung.
 

desl

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Der Lotus hingegen gibt mir schon Fragezeichen bezüglich der weiteren Strömung auf. Auch wenn der Unterschied minimal ist, asymetrische Konstruktionen werden nicht umsonst gemieden wie Weihwasser in der Hölle.
Der Unterschied ist eine 51mm längere Nasenspitze, welche in ihrer Form und Breite vermutlich auch in der Hinsicht von der kürzeren Spitze abweicht, um die aerodynamischen Unterschiede durch die verschiedenen Längen ein Stück weit zu kompensieren.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass diese Nasen-Asymmetrie für Lotus ein kleineres Problem ist als z.B., dass auf der linken und rechten Fahrzeug-Seite unterschiedliche Kühlkörper für unterschiedliche Fahrzeug-Komponenten (Motor, Turbo-Intercooler, Batterie-Kühlung, Kühlung Steuerungslektronik) untergebracht werden, aber diese auf beiden Seiten ähnlich viel wiegen sollen, damit der Schwerpunkt nicht irgendwie weit weg ist von der Fahrzeug-Längsachse.
 

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Wie auch immer, allerdings bin ich bei der Effizienz des Ferrari-Rüssels skeptisch, ich vermute die Mercedes-Lösung wird sich da weitgehend durchsetzen. Die erscheint mir sehr klug und nicht so anfällig, wie die Renault-Lösung.
Warum? Ich finde das Attachment der Ferrari-Nase sehr interessant. Es geht hier weit weniger darum, möglichst viel Volumenstrom unter die Nase zu bekommen, mehr darum diesen Strom aber möglichst effizient zu lenken. Nichts anderes versucht ja auch Red Bull, hier allerdings mehr auf der Oberseite.
Dez schrieb:
Der Unterschied ist eine 51mm längere Nasenspitze, welche in ihrer Form und Breite vermutlich auch in der Hinsicht von der kürzeren Spitze abweicht, um die aerodynamischen Unterschiede durch die verschiedenen Längen ein Stück weit zu kompensieren.
Ein weiteres Problem ist hier ja, dass fast doppelt so viel Fläche im Wind steht. Rechtfertigt der höhere Volumenstrom, den ich durch die zentrale U-Form bekomme, dieses Opfer? Da bin ich skeptisch.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass diese Nasen-Asymmetrie für Lotus ein kleineres Problem ist als z.B., dass auf der linken und rechten Fahrzeug-Seite unterschiedliche Kühlkörper für unterschiedliche Fahrzeug-Komponenten (Motor, Turbo-Intercooler, Batterie-Kühlung, Kühlung Steuerungslektronik) untergebracht werden, aber diese auf beiden Seiten ähnlich viel wiegen sollen, damit der Schwerpunkt nicht irgendwie weit weg ist von der Fahrzeug-Längsachse.
Bisher wurde da wenig zu diskutiert, vgl. z.B. die Aussage von Scarbs am Ende des Cooling-Videos bei The Racers Edge. Selbst größere Kühler wiegen scheinbar wohl nicht so viel, als dass man das nicht mit einfachen Packaging- und Gewichtsverteilungen hinbekommt. Aber wer weiß, vielleicht liegst du da richtig und das ist es, was Toro Rosso mit ihrem Kühler beabsichtigen.
 
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Professor Moriarty

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Mittlerweile kursieren übrigens Gerüchte, wonach Red Bull ab 2015 eigene Motoren oder eben Antriebseinheiten ;-) produzieren möchte, indem man mehr oder weniger den Turbo von Cosworth übernimmt bzw. daraus entwickelt. Ich kann mir das nicht vorstellen, man ballert eh schon so viel Kohle in die Entwicklung, mehr als alle anderen und das würde eindeutig den Rahmen sprengen. Newey meint ja übrigens selbst, dass die jüngsten Probleme größtenteils hausinterne sind und nicht an Renault liegen. Ich könnte mir da eher noch einen Wechsel zu Honda vorstellen.
 

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Warum? Ich finde das Attachment der Ferrari-Nase sehr interessant. Es geht hier weit weniger darum, möglichst viel Volumenstrom unter die Nase zu bekommen, mehr darum diesen Strom aber möglichst effizient zu lenken. Nichts anderes versucht ja auch Red Bull, hier allerdings mehr auf der Oberseite.

Das kann natürlich klappen, ich glaube allerdings, dass andere Lösungen letztendlich mehr Abtrieb generieren werden, also mehr Luft sauber bzw. effizienter zum Diffusor geleitet wird. Ich denke da ja nicht an Red Bull, sondern wie erwähnt Mercedes. Schauen wir einmal, wer Recht behält ;-). Allerdings kommt es ja auf das Gesamtkonzept an und meiner Meinung nach kann da auch die McLaren und Williams Variante sehr effektiv sein, manche tun diese weiter verbreiteten Lösungen ja pauschal schon als recht konventionell ab, das sehe ich nicht so. Diese Lösung kann für die jeweiligen Autos die beste sein.
 

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Was etwas unterging, ist dass der Marussia als einziger Bolide die gleiche Nasen-Lösung, wie Red Bull hat. Man soll sogar eine noch radikalere "Lotus-Nase" in der Hinterhand haben. Da darf man gespannt sein. Überhaupt hat man da dieses Mal eine interessanten Boliden konstruiert, man scheint von der engen Zusammenarbeit mit Ferrari zu profitieren. Es wird sogar angedeutet, dass man auch ein innovatives Kühlsystem hat, was wegen der hohen Kosten verwunderlich wäre. Andererseits hat man wirklich kleine Kühlkomponenten. Ich denke, dass die einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
 

desl

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Es wird sogar angedeutet, dass man auch ein innovatives Kühlsystem hat, was wegen der hohen Kosten verwunderlich wäre. Andererseits hat man wirklich kleine Kühlkomponenten. Ich denke, dass die einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.

Ich hab da meine Zweifel. Der Wagen sieht zwar "gut" aus (besser als in den Vorjahren), aber das macht ihn noch nicht schnell. Die Seitenkästen wirken zwar schmaler als bei Caterham ... sind aber dennoch platzintensiv.
Der Marussia ist massiv in die Länge gewachsen, um die Kühlkomponenten unterzubringen.
Ich sehe nicht, dass der Marussia bei der Kühlung ähnlich oder nur ansatzweise wenig Platzbedarf hat, wie z.B. der Ferrari oder manch anderer Wagen mit relativ kompaktem Heck (RedBull, Toro Rosso, Lotus ...).

Während die anderen Teams Boliden mit etwa 3,4 bis 3,5 Metern Radstand gefertigt haben (der Force India scheint der kürzeste zu sein), kommt der Marussia auf 3,7 Meter Radstand (Laut Marussia-Homepage). Das ist deutlich mehr und kann als Erklärung dienen, warum der Bolide schlanker aussieht als z.B. der Caterham.
http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=17761&start=105



Hier nun übrigens mal ein paar ordentliche Bilder vom Säbelzahn-Tieger des F1-Jahres.

Interessant ist z.B., dass der Wagen auch beim Heck assymetrisch ist ... neben dem Auspuff verläuft nur eine Strebe nach oben zum Heckflügel-Element.
Die Motorabdeckung bzw. das Bodywork besitzt hinten eine riesiege Öffnung für heiße Luft ... wirkt aber optisch so, als solle sie auch als Beam-Wing-Ersatz dienen.


3b93Q4F.jpg


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OmCKWlS.jpg


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Ich hab da meine Zweifel. Der Wagen sieht zwar "gut" aus (besser als in den Vorjahren), aber das macht ihn noch nicht schnell. Die Seitenkästen wirken zwar schmaler als bei Caterham ... sind aber dennoch platzintensiv.
Der Marussia ist massiv in die Länge gewachsen, um die Kühlkomponenten unterzubringen.
Ich sehe nicht, dass der Marussia bei der Kühlung ähnlich oder nur ansatzweise wenig Platzbedarf hat, wie z.B. der Ferrari oder manch anderer Wagen mit relativ kompaktem Heck (RedBull, Toro Rosso, Lotus ...).

Während die anderen Teams Boliden mit etwa 3,4 bis 3,5 Metern Radstand gefertigt haben (der Force India scheint der kürzeste zu sein), kommt der Marussia auf 3,7 Meter Radstand (Laut Marussia-Homepage). Das ist deutlich mehr und kann als Erklärung dienen, warum der Bolide schlanker aussieht als z.B. der Caterham

Der Radstand ist für mich kein Maßstab, McLaren und selbst Red Bull sind ordentlich "gewachsen" diesbezüglich. Umgekehrt hat Renault letztes Jahr den Radstand während der Saison verlängert, Mercedes hat sich mit einer kürzeren Variante mal verspekuliert. Auf das Gesamtkonzept kommt es an und da scheint Marussia sich selbst gute Gedanken gemacht zu haben und profitiert unabhängig davon von der Ferrari-Hilfe bzw. deren Komponenten und Know How. Das sieht nicht nur "stimmig" aus, es deutet viel auf einen Schritt nach vorne hin.

Was Renault betrifft. Laut Lopez kann man da gar nicht glauben, was die brillanten Abtriebswerte betrifft. Da darf man gespannt sein. Theoretische Werte sind das eine, aber es soll auch so sein, dass Lotus praktisch weniger Probleme mit der Kühlung haben soll aufgrund ihres innovativen Kühlsystems.

Wobei wir bei Red Bull wären. Da lief es heute wieder alles andere als rund. Während die Mercedes Teams Runden spulten, war man da wieder mehr in der Garage. Hulk im Force India mit der Bestzeit und schon gar nicht mehr so langsam, wie manche, die den Teufel an die Wand malten, befürchtet haben. Immer wieder das Gleiche, man befürchtet die GP2 2.0 und trotz krasser Hindernisse belehren die Entwickler die Skeptiker wieder eines Besseren.

Hamilton fuhr mit mindestens 20 Runden Sprit an Board immerhin im Longrun eine 1:37, im Qualität lag man meines Wissens letztes Jahr bei 1:31. Nicht zu vergessen ohne maximale Ausnutzung des Antriebs und am Anfang einer ganz neuen Ära. Interessant wird sein, wie schnell man im Rennen mit der gedeckelten Spritmenge fahren kann.
 
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sabatai

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Hamilton fuhr mit mindestens 20 Runden Sprit an Board immerhin im Longrun eine 1:37, im Qualität lag man meines Wissens letztes Jahr bei 1:31. Nicht zu vergessen ohne maximale Ausnutzung des Antriebs und am Anfang einer ganz neuen Ära. Interessant wird sein, wie schnell man im Rennen mit der gedeckelten Spritmenge fahren kann.

Rosberg war mit 1:32.3xxx auf der Pole. Wenn Hamilton tatsächlich so viel Sprit an Bord hatte, ist das wirklich nicht schlecht. Die beste Rennrunde lag im letzten Jahr ja auch in diesem Bereich 1:37.xxx. Laut Hamilton fährt man den Mercedes momentan noch mit angezogener Handbremse. Performance steht ja ohnehin erst nächste Woche auf dem Programm...

Gerade im Ticker gelesen:
Die Reifen spielen bei den Rundenzeiten eine große Rolle. Hülkenberg hat uns gestern erzählt, dass der weiche Reifen mindestens eine Sekunde schneller ist als der medium und der medium eine weitere Sekunde gegenüber der harten Mischung bringt. Hülkenbergs Bestzeit von 1.36,889 Minuten wurde auf weichen Reifen gefahren. Alonso war bei seiner Zeit von 1.37,879 Minuten mit Medium-Gummis unterwegs. Und Hamilton fuhr die Zeit von 1.37,908 Minuten auf den harten Sohlen. "Lewis ist eine gute Zeit gefahren. Da müssen wir uns warm anziehen", urteilte Hülkenberg.
 

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Rosberg war mit 1:32.3xxx auf der Pole. Wenn Hamilton tatsächlich so viel Sprit an Bord hatte, ist das wirklich nicht schlecht. Die beste Rennrunde lag im letzten Jahr ja auch in diesem Bereich 1:37.xxx. Laut Hamilton fährt man den Mercedes momentan noch mit angezogener Handbremse. Performance steht ja ohnehin erst nächste Woche auf dem Programm...

Gerade im Ticker gelesen:
Die Reifen spielen bei den Rundenzeiten eine große Rolle. Hülkenberg hat uns gestern erzählt, dass der weiche Reifen mindestens eine Sekunde schneller ist als der medium und der medium eine weitere Sekunde gegenüber der harten Mischung bringt. Hülkenbergs Bestzeit von 1.36,889 Minuten wurde auf weichen Reifen gefahren. Alonso war bei seiner Zeit von 1.37,879 Minuten mit Medium-Gummis unterwegs. Und Hamilton fuhr die Zeit von 1.37,908 Minuten auf den harten Sohlen. "Lewis ist eine gute Zeit gefahren. Da müssen wir uns warm anziehen", urteilte Hülkenberg.

Yep, Sprit für mindestens 20 Runden deshalb, weil Hamilton die Zeit im Rahmen eines 20 Runden long runs fuhr.

Ich bin davon überzeugt, dass die 2014er Boliden wieder schneller als befürchtet sein werden. Diese Panik ist alter Schnee nach solchen Reglementierungen. Die große Frage ist nur, ob die Boliden wegen der Sprit-Deckelung etc. ihr Potenzial auch im Rennen ausreizen können. Das könnte ein großer Faktor der Verlangsamung werden.
 

Professor Moriarty

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Booom, da sind wir jetzt schon bei unter 1:35 Minuten :thumb:! Magnussen mit 1:34.910 und Hülkenberg mit 1:36.445 mit den super-soft Reifen, Alonso kommt mit soft auf 1:36.516. Spritmengen sind natürlich unbekannt, aber egal wie, die Dinger können wohl doch fahren :rolleyes:. Rosberg kam auf 1:36.965, mit was, weiß ich nicht, aber er fuhr eine 1:37.3 im Rahmen eines 13 Runden Stints mit harten Reifen, also mit Minimum Sprit für 13 Runden. Hülkenberg meint die Zeiten sind egal, es zählt der Check und die Lernkurve ist enorm steil, er sieht noch viel Potenzial nach oben. Also war das Gejammer wieder groß und vor allem unnötig. Von Red Bull kommen ganz ungewohnte Töne, jede Runde ist wie Goldstaub wegen der Datensammlung, da ist man jetzt froh, dass es Vettel über 50 Runden trotz Probleme geschafft hat. Langsam sollte man sich da wirklich Sorgen machen, wenn so etwas kommt und man noch nicht mal unter 1:40 Minuten fahren konnte. Schnellster Renault-Pilot war übrigens Kobayashi im Caterham, wer hätte das gedacht? Der malt übrigens sehr schwarz, sieht die Antriebe nicht als konkurrenzfähig im Vergleich zu Ferrari und insbesondere Mercedes, die auf der Geraden trotz Sparflamme seiner Meinung nach 20-30 Km/h schneller sind:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/kobayashi-renault-kann-nicht-mithalten-14022036.html

Ich bin gespannt, wenn Mercedes mal "weich" und nicht mit rund 75 Prozent Leistung fährt, dann kann wirklich eine Zeit rauskommen, die viele für unmöglich gehalten habe :smoke:. Die Reifen scheinen wohl auch etwas haltbarer und berechenbarer geworden zu sein, gut so!
 

Professor Moriarty

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Hamilton ist heute schon bei 1:34.2 (mit normale Soft-Reifen) :thumb:! Rookie-Magnussen sieht es sogar sehr optimistisch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...os-bald-schneller-als-alte-autos-8065936.html

Aus dem Auto Motor Sport Ticker die Meinung von Gerhard Berger dazu:

Hamiltons Mercedes unterbricht die Stille. Ich treffe Gerhard Berger im Fahrerlager. Er kann die Kritik am Motorenlärm nicht verstehen. "Ich finde den Sound geil. Erinnert mich an meine eigenen Turbotage. Und auf der Geraden geht es richtig ab. Die Dinger sind ja 20 km/h schneller als die alten Autos. Ausgangs der ersten Kurve sind die Fahrer nur am Gegenlenken. Das will der Fan doch sehen." Wir machen einen Streckenrundgang für den morgigen Samstag aus. Sie werden exklusiv in auto motor und sport.de lesen, was Berger von der neuen Formel 1 hält.

Yup, so sehe ich das auch!

Die Rangordnung, ein wenig Spekulatius darf sein, sehe ich momentan wie folgt:

01. Mercedes
02. Williams
03. McLaren
04. Ferrari

Bottas fuhr gestern übrigens eine Rennsimulation und da war man wohl sehr zufrieden. Man lag im Bereich zwischen 1:39-1:41, so dass heute das eigene Programm weiter nach Plan verfolgt werden konnte und überwiegend schon In und Out-Laps geübt wurden. Button kam übrigens eher auf 1:41 bei seiner Rennsimulation.
 
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Hamilton ist heute schon bei 1:34.2 (mit normale Soft-Reifen) :thumb:! Rookie-Magnussen sieht es sogar sehr optimistisch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...os-bald-schneller-als-alte-autos-8065936.html

Aus dem Auto Motor Sport Ticker die Meinung von Gerhard Berger dazu:



Yup, so sehe ich das auch!

Die Rangordnung, ein wenig Spekulatius darf sein, sehe ich momentan wie folgt:

01. Mercedes
02. Williams
03. McLaren
04. Ferrari

Bottas fuhr gestern übrigens eine Rennsimulation und da war man wohl sehr zufrieden. Man lag im Bereich zwischen 1:39-1:41, so dass heute das eigene Programm weiter nach Plan verfolgt werden konnte und überwiegend schon In und Out-Laps geübt wurden. Button kam übrigens eher auf 1:41 bei seiner Rennsimulation.

Also mir erscheint der McLaren doch stärker als der Williams. Ich werde heute aber mal etwas genauer auf die RennSim achten. Rosberg ist übrigens gerade eine 1:33.283 (!) gefahren und ist damit "nur" noch eine Sekunde langsamer als seine Polezeit aus dem letzten Jahr.

Edit:

Nico Rosberg kommt mir im Fahrerlager entgegen. Er fragt mich: "Willst Du heute eine 1.32,9er Zeit von mir sehen?" Wollen wir. Mercedes hat ja noch einen Satz "supersoft" in der Hinterhand. Aber selbst mit Pirellis Superkleber wären 1.32,9 Minuten eine Hammer-Zeit. Wir sind gespannt.

:laugh2::rocky:
 
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Also mir erscheint der McLaren doch stärker als der Williams. Ich werde heute aber mal etwas genauer auf die RennSim achten. Rosberg ist übrigens gerade eine 1:33.283 (!) gefahren und ist damit "nur" noch eine Sekunde langsamer als seine Polezeit aus dem letzten Jahr.

Edit:

Nico Rosberg kommt mir im Fahrerlager entgegen. Er fragt mich: "Willst Du heute eine 1.32,9er Zeit von mir sehen?" Wollen wir. Mercedes hat ja noch einen Satz "supersoft" in der Hinterhand. Aber selbst mit Pirellis Superkleber wären 1.32,9 Minuten eine Hammer-Zeit. Wir sind gespannt.

:laugh2::rocky:

Sicherlich ist gerade der Unterschied zwischen Williams und McLaren schwierig festzumachen. Ich würde mich aber nicht von den schnelleren Runden blenden lassen, in der Renn-Simulation war Bottas richtig flott unterwegs, schneller als Button, so wie ich es herauslas. Die üben jetzt auch schon In- und Out-Laps für den Boxenstopp. Rosberg fuhr die Zeit übrigens mit "soft". Also nicht mit den ganz weichen Walzen. es ist schon beeindruckend, was Mercedes momentan performt. Die scheinen das Maß aller Dinge zu sein. Vor oder mindestens auf einer Ebene mit Ferrari würde ich mittlerweile übrigens Force India sehen.

Dahinter stehen: Sauber, Lotus, Red Bull, Toro Rosso, Caterham und Marussia jedenfalls irgendwie in der Reihenfolge berücksichtigt man die Umstände gerade. Sauber dreht davon noch am meisten Runden, was natürlich ein wesentlicher Vorteil zum Saisonstart ist. Von den Boliden her müssten Renault und Red Bull aber mindestens noch zu Sauber und Force India aufschließen können. Das wäre schön blamabel, anderseits ist das Ferrari und McLaren bei so einem Umbruch auch schon passiert.

Es müsste jedenfalls noch viel passieren, dass die anderen großen Teams gegen Mercedes die ersten Rennen nicht den Kürzeren zieht. Williams und McLaren sind vom Programm her und dem Gezeigten noch am ehesten konkurrenzfähig, einzig Ferrari traue ich noch einen Sprung nach vorne zu.
 

karmakaze

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... es ist schon beeindruckend, was Mercedes momentan performt. Die scheinen das Maß aller Dinge zu sein. Vor oder mindestens auf einer Ebene mit Ferrari würde ich mittlerweile übrigens Force India sehen.

Dahinter stehen: Sauber, Lotus, Red Bull, Toro Rosso, Caterham und Marussia jedenfalls irgendwie in der Reihenfolge berücksichtigt man die Umstände gerade. Sauber dreht davon noch am meisten Runden, was natürlich ein wesentlicher Vorteil zum Saisonstart ist. Von den Boliden her müssten Renault und Red Bull aber mindestens noch zu Sauber und Force India aufschließen können. Das wäre schön blamabel, anderseits ist das Ferrari und McLaren bei so einem Umbruch auch schon passiert.
Frage dazu: Waren das denn schon richtige Performance-Stints oder ging es vorwiegend um die Kilometer? Wir sollten uns nicht unbedingt blenden lassen von den Zeiten und Speeds. Erfahrungsgemäß macht die schiere technische Weiterentwicklung der Aerodynamik über das Jahr ja auch 1-2 Sekunden pro Runde aus. Zudem scheinen die beiden KERS durchaus auch die Zeiten beim Kurvenausgang zu verbessern. Zwar gehen die Boliden wackeliger auf die Gerade, da ihnen bei mehr Drehmoment der Beamwing- und Auspuffgenerierte Anpressdruck fehlt, aber sie beschleunigen wohl besser durch die KERSes. Ergo, 1:33 muss nicht heißen, dass die voll auf Performance fahren.
 

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Frage dazu: Waren das denn schon richtige Performance-Stints oder ging es vorwiegend um die Kilometer? Wir sollten uns nicht unbedingt blenden lassen von den Zeiten und Speeds. Erfahrungsgemäß macht die schiere technische Weiterentwicklung der Aerodynamik über das Jahr ja auch 1-2 Sekunden pro Runde aus. Zudem scheinen die beiden KERS durchaus auch die Zeiten beim Kurvenausgang zu verbessern. Zwar gehen die Boliden wackeliger auf die Gerade, da ihnen bei mehr Drehmoment der Beamwing- und Auspuffgenerierte Anpressdruck fehlt, aber sie beschleunigen wohl besser durch die KERSes. Ergo, 1:33 muss nicht heißen, dass die voll auf Performance fahren.

Das weiß man natürlich nicht definitiv. Ich sehe es aber wie folgt. Die Bedenken, Befürchtungen oder nennen wir es Schwarzmalerei mancher war wieder vollkommen unbegründet. Sie (die Ingenieure) finden immer einen Weg. Ich glaube auch, dass selbst Mercedes noch nicht auf Performance gegangen ist. Zum einen waren es 15-20 Runden Stints, wo die Zeiten gefahren wurden und man fuhr mit soft und nicht super soft. Die Reifen sollen deutliche Zeitunterschiede bringen, von mindestens einer halben Sekunde bis einer Sekunde ist die Rede. Im Übrigen finde ich es erfreulich, dass die Mischungen offenbar wieder konservativer bzw. berechenbarer sind. Guter Job von Pirelli dieses Mal! Davon abgesehen ging wohl keiner noch mit den Motoren ans Limit. Trotzdem brannte selbst Button, der ja durch die Heck-Abtriebs-Konstruktion beim Mac weniger high speed haben soll, fast 330 km/h auf der Geraden hin. Das ist enorm! Man konnte die Techniker wohl wieder nicht, wie gewünscht drosseln. Man hat mindestens 100 PS mehr aus den Turbos rausgeholt als vorgesehen. Es wird sogar bei Mercedes spekuliert, dass die noch zusätzlich 100 PS gefunden haben, aber das wäre ja der Wahnsinn. Wie auch immer, auf der Geraden ist man signifikant schneller, in Monza denkt man da sogar schon an die 360 km/h Marke. Ich bin gespannt. Vor allem wird die aerodynamische Weiterentwicklung, die sicher kommen wird, noch den verlorenen Grip in den Kurven zumindest etwas zurückgewinnen. Letztendlich bin ich fast davon überzeugt, dass man auf eine Runde sogar schneller sein wird als letztes Jahr, da werden einige noch baff werden. Der große Unterschied wird der Speed im Rennen sein, weil nur noch 100 Kilogramm Sprit getankt werden darf. Dementsprechend muss man wohl etwas sparen oder haushalten. Rosberg meinte, dass der Mercedes noch etwas zu viel Sprit frisst. Das könnte der ganz große Joker von Ferrari sein, die wegen des neuen Kühlsystems Sprit sparen sollen im Vergleich zur Konkurrenz.

In Jerez schlugen einige noch die Hände über den Kopf zusammen, ich habe es nicht verstanden. Es war offensichtlich, dass man nach so einer Revolution erst einmal die Zuverlässigkeit vorsichtig testen wollte. Jetzt gab man etwas mehr Gas frei und traute sich mehr und prompt liegen wir schon knapp an der Pole-Zeit vom Vorjahr. Dabei meinten sowohl Hamilton, als auch Rosberg, dass hier noch Reserven sind. Das Potenzial des Mercedes ist schon beeindruckend, selbst wenn sie etwas weniger Sprit an Board hatten. Ich persönlich glaube ja, dass McLaren derzeit noch am meisten aufdeckt und Ferrari sich bedeckter hält. Auf Performance-Kurs ist man da noch lange nicht, das hat Alonso angedeutet. Man hat im Moment noch andere Prioritäten und ist sehr zufrieden.

Lotus sehe ich, wenn die den Rückstand aufholen, auch nicht so schlecht. Mit dem Antrieb bzw. der Kühlung kommen sie wohl besser als die Bullen-Teams zurecht und im Innenleben hat man sich da wohl auch viel Gedanken gemacht bzw. sind die Windkanalwerte sehr viel versprechend. Caterham war clever und hat von allen Renault-Teams am wenigsten Probleme mit der Zuverlässigkeit, die drehen wesentlich mehr Runden. Das könnte sich in den ersten Rennen schon auszahlen.

Ich erwarte in Melbourne mittlerweile:

01. Mercedes
02. Ferrari
03. McLaren/Williams

Dahinter vielleicht Red Bull und Lotus, aber ob die durchkommen, ist die andere große Frage.
 
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