BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier ist der genaue Link. Leider kann man nicht auf Daten zurückliegender Jahre zugreifen. Aber mal ganz interessant ist es schon. Wer hätte z.B. gedacht, dass der ach so faule und völlig ohne Training und Fitness agierende HSV in Sachen Laufleistung, Speed und Zweikämpfen deutlich besser dasteht als in der echten Tabelle?

Mich irritiert das mit dem HSV. Ich habe mir vor kurzem die Sport Bild gekauft (war kurz vor dem Zugfahren im Lidl und die hatten nichts interessantes mehr - kein Spiegel, keine Zeit, keine SZ, keine FAZ, kein Kicker - und bevor ich 3,xx € für den dämlichen Stern hinlege hole ich mir dann doch lieber die Sport Bild) und dort war der HSV auf Plartz 17 bei der Laufleistung/Spiel. Das war vor dem BVB Spiel, aber so viel kann das ja nicht ausmachen. Das würde auch deutlich eher dem entsprechen, was man so wahrzunehmen glaubt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ihr seid mir Helden:cool4: Da muss wieder omega kommen, um euch mal das Ganze zu erklären:belehr:

Dabei ist die Erklärung simpel und auf den 2. Blick ersichtlich.

Und sie lautet: Die Auflistung ist................


Müll.

Was bitte soll denn am 19. Spieltag passiert sein, dass die Spieler des BVB nur ~ 30 km gelaufen sind (s. Grafik)? Addiert mal etwa 80 km dazu und alles ist gut;)

Der tollen Quelle nach, ist Hertha am 15. Spieltag 6 km gelaufen, also mit Einwechslspielern pro Spieler unter 500 Meter:D

War wohl eher Tip-Kick, denn Braunschweig ist auch nur 12 km gelaufen:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hab die sport1-Seite jetzt auch erstmals richtig aufgerufen und das Problem besteht ja bei einigen Klubs. Ich stimme zu: Müll.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Kann mich noch daran erinnern, dass Klopp direkt vor der ersten Meister-Saison "Mindestens 118 Kilometer pro Spiel" als Grundgesetz für den BVB eingeführt hat, woran man sich dann auch in den nächsten beiden Jahren gehalten hat. Nicht umsonst war und ist Kevin Großkreutz trotz seiner beschränkten fußballerischen Möglichkeiten immer noch einer seiner Lieblingsspieler, den er im Zweifel auch wesentlich talentierteren Leuten vorzieht, wenn sie denn ihre Möglichkeiten nicht richtig ausschöpfen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Nachdem Ginter erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, dient er auch mal wieder als Speukulationsobjekt der BILD:

Trotz Vertrag bis 2018 sagte der 1,90 Meter Verteidiger schon :"Klar ist es mein Ziel irgendwann bei einem großen Team zu spielen."
Das könnte schneller gehen als gedacht. Dortmund hat schon mit dem Freiburger gesprochen. Die Ablöse liegt bei 9 Millionen Euro.
Manchester Uniteds Teammanager David Moyes wird zum Stammgast in der Bundesliga. Nachdem er bereits Toni Kroos (24) unter die Lupe nahm, saß er gestern bei Hertha gegen Freiburg auf der Tribüne - und beobachtete Freiburg-Verteidiger Matthias Ginter (25).

--------------------------------------------------------------------------------------

...und noch ein bisschen was für unsere "Finanzfreunde" :)

Hohe Kosten für Spielergehälter haben den Gewinn des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund kräftig schrumpfen lassen. Im ersten Halbjahr (Juli - Dezember) des Geschäftsjahres 2013/14 sank der Konzernüberschuss um rund 6 Millionen Euro auf 8,2 Millionen Euro. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Halbjahresbericht der Borussia Dortmund GmbH & Co. Kg aA hervor. Der Gewinn ging damit um rund 40 Prozent zurück. Beim Umsatz legte der Konzern um 10,7 Millionen auf 136,6 Millionen Euro zu.

Als Grund für den Gewinnrückgang nannte Deutschlands einziger börsennotierter Club vor allem gestiegene Kosten für Spielergehälter und höhere Abschreibungen aufgrund hoher Investitionen in den Profikader.

Beim Umsatz profitierte der BVB von höheren Erlösen in fast allen Unternehmensbereichen. Die TV-Einnahmen stagnierten allerdings mit 46,7 Millionen Euro, obwohl der BVB weiter in allen Wettbewerben vertreten ist. Grund sei, dass die Mannschaft als Zweitplatzierter der Bundesliga in die Champions League gestartet sei und dem Club deshalb ein geringerer Anteil aus dem sogenannten Marketpool A zugestanden habe. Aus diesem Topf verteilt die Europäische Fußball-Union die Gelder aus den TV-Einnahmen. In den beiden Saisons zuvor war Dortmund Deutscher Meister.

Hinter den TV-Geldern folgen auf der Rangliste der Einnahmen beim BVB Werbeerlöse mit 33,8 Millionen und Merchandising mit 33,1 Millionen Euro. Die Umsätze aus dem Spielbetrieb stehen mit knapp 20,8 Millionen Euro an vierter Stelle.

Sollte der BVB in der Champions League ähnlich weit kommen wie im Vorjahr mit dem Finale gegen Bayern München, dürfte der Verein den Umsatzrekord des Vorjahres von 305 Millionen Euro voraussichtlich übertreffen. Die Ausgangslage für weiteres Wachstum sei gut, heißt es im Bericht.

Inzwischen haben die Dortmunder bei der Mitgliederzahl die Marke von 100 000 überschritten und liegen hinter München (rund 230 000) und Schalke (rund 125 000) auf Platz drei.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Und heute trifft sich Moyes dann mit Gündogan und schnackt ein bisschen über einen Sommertransfer. Ilkays Alte hat ja jetzt auch bei GZSZ gekündigt, da steht der Sache nun nichts mehr im Wege. :rolleyes: Wenn man für den noch > 20 Mio. bekommt, dann schnellsten eintüten und ab die Post.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Vorhersagen der BILD sind mal wieder komplett lächerlich.
Ich habe ja (vor der Veröffentlichung) auf einen Umsatz von 250 Mio spekuliert und liege natürlich damit sehr gut. Im letzten Jahr hatten wir 50 Mio an Transfererlöse. Selbst wenn wir die CL gewinnen sollten, würden wir weniger aus der CL einnehmen als letztes Jahr. Als Halbfinalist/Finalist würden wir vllt in den 260/70er Bereich gehen, aber die 305 Mio aus dem Vorjahr sind, ohne Transfererlöse völlige Utopie.

Mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
-die Verlängerungen von Kuba, Subotic und Schmelzer können nicht wirklich besonders teuer gewesen sein. Auch die Neuen dürften sich allesamt hinter Reus/Hummels einordnen
-die freien Mittel fallen etwas enttäuschend aus
-die sonstigen Personalkosten sind in den letzten Jahren schon exorbitant gestiegen. mMn macht man hier den Fehler in Alles früher investieren zu wollen als in die Mannschaft

Es ist echt ein Ärgernis, dass man die gezahlten Transferausgaben nicht nachvollziehen kann.
Größte Potenziale sind sicherlich im Bereich der Sponsoring zu suchen, der natürlich besonders attraktiv, da mit geringen Ausgaben verbunden ist. Hier darf man auf die nun anstehende Verlängerung mit Evonik schauen. Ärgernis bleibt der Vertrag mit S5 und die katastrophalen Konditionen, zu denen man mit Puma für 8 (!!) Jahre die Vereinbarung beschlossen hat. Ich weiß nicht, ob Watzke bei dem Deal betrunken war oder er ob nicht zählen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Zurück aus Dortmund...:love:

Insgesamt verdienter und im Anbetracht der anderen Ergebnisse, verdammt wichtiger Sieg gegen tapfer kämpfende Nürnberger. Am Ende aber nicht ganz so eindeutig wie das Ergebnis vermuten lässt.
In der ersten Halbzeit durfte Lewandowsi ein "1-Mann-Pressing" spielen, keine Ahnung was da mit den Jungs los war - Nürnberg dürfte munter bis zur Mittellinie kombinieren und wurde erst dann attackiert, die Räume wurden teilweise desolat zugestellt bzw. gar nicht. Das Defensivverhalten in der ersten Hälfte war ziemlich schwach. In der Offensive gab es 3-4 gute Möglichkeiten, die Beste hatten allerdings die Nürnberger mit dem Pfostenschuss durch Pekhart nach Sokratis-Fehler. Fast schon glückliches 0-0 zur Pause...

In der Pause scheint Klopp die richtigen Worte gefunden zu haben, plötzlich funktionierte das Pressing und Nürnberg schwimmte - dementsprechend folgte die Führung durch Hummels, als ich nach meiner Abseits-Vermutung (Blickwinkel Südost-Tribunde) um mich herum und von meinen Begleitern nur seichtes Gelächter einstecken durfte, hatte ich im Nachhinein wohl doch Recht - Lewandowski lief etwas zu spät vor die Abwehrreihe. Nach der Führung folgte eine starke Phase, die etwas verspätet mit dem 2:0 belohnt wurde. Danach wurde die Arbeit teilweise wieder eingestellt und Nürnberg durfte sich nochmal versuchen. Das änderte sich mit der Einwechslung von Hofmann, der hatte richtig Bock - u.a. tolle Vorarbeit zum 3:0 von Mkhitaryan. Spiel entschieden - es gab noch 1-2 gute Gelegenheiten zum 4:0, das wäre allerdings des Guten zuviel gewesen. Man konnte zufrieden sein, aber die erste Halbzeit war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Hummels sollte endlich dauerhaft fit bleiben, der Kerl ist so wichtig (auch wenn er heute ein paar extrem riskante Moves drin hatte)... Gleiches gilt allerdings auch für Lewandowski - seine Leistungen werden wirklich immer besser, seit der Bayern-Wechsel durch ist (vergleichbar mit 2012). Wird wirklich ein hartes Brett, den Kerl irgendwie zu ersetzen...
panik:

Beste Spieler: Schmelzer, Lewandowski, Mkhitaryan und Hofmann nach Einwechslung
Sokratis (verletzungsbedingt!?), Auba und Großkreutz erwischten einen gebrauchten Tag.

An- und Abreise verliefen einwandfrei (etwas außerhalb geparkt, 5 Haltestellen mit der S-Bahn und noch ca. 10min Fußmarsch im schwarz-gelben Volk Richtung Stadion) - Autobahnen waren überraschenderweise und trotz einiger LKW*s und Holländer (haben die Ferien?^^) gut zu fahren - jeweils 2 1/2 Stunden DO - Ludwigshafen... Passt...:D

Stimmung war auch friedlich, einzig die extremen Kontrollen sind mir aufgefallen und im Stadion gab es einen kurzen Aufruf die "diskriminierenden Plakate zu entfernen", keine Ahnung welche gemeint waren - anschließend wurde jedenfalls ein kräftiges "Nazi`s raus" angestimmt...:thumb:
Auf dem Rückweg waren dann noch ein paar "osteuropäische" Dortmund-"Fans" ziemlich aggro unterwegs, aber nachdem die blauen Helfer vorgefahren sind - waren auch diese Herrschaften ziemlich schnell weg...

Alles in allem mal wieder ein gelungener Ausflug nach Dortmund...:wavey::love:
Fehlt morgen nur noch ein Hoffenheim-Sieg...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich habe nicht viel vom Spiel gesehen, aber endlich konnte die Seuche Leverkusens mal genutzt werden. Wieder Zweiter :jubel:
Sokratis hat die Verletzung vom Dienstag scheinbar noch gespürt.
Ansonsten: Schade um den HSV-Ausrutscher, aber wir haben diese Saison halt zwei Gesichter.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Glückwunsch an den BVB. Aber es ist schon sehr beängstigend wie die sich die anderen sog. CL-Kandidaten präsentieren (Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Gladbach und Co.). Dortmund hatte es noch nie so leicht sich die CL-Teilnahme zu sichern. Bei dieser Konkurrenz können selbst 0-3 Blamagen gegen den Katastrophen-HSV keine weitere CL-Teilnahme verhindern. Auch wenn das eigentliche Saisonziel der Borussen (weniger als 25 Punkte Rückstand auf die Bayern) dieses Jahr natürlich wieder deutlich verfehlt werden wird. Aber gut, solange man international nicht so auftritt wie Schalke oder Leverkusen ist es wohl das Beste für die Bundesliga.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unser eigentliches Saisonziel war also "weniger als 25 Punkte Rückstand auf die Bayern"? :skepsis:
Unser Ziel ist es auch nicht international nicht wie Schalke oder Leverkusen aufzutreten. Wir sind amtierender CL-Finalist (ohne Schiri-Hilfe), Gruppensieger und haben sehr gute CHancen aufs Viertelfinale.

Ich habe das Spiel zwischen Hoffenheim-Wolfsburg geschaut, obwohl ich echt nie BuLi gucke, weil sie so öde ist. Warum gehen eigentlich alle so auf Volland ab (für 15 Mio Muss-Transfer etc). Ein SPieler wie Firmino würde uns viel eher zu Gesicht stehen. Schnell, Technisch gut und kreativ. Dazu wird er im Sommer keine 10 Mio kosten. Um solche Spieler muss man sich bemühen und nicht um Leitner, Schieber und Co.
Meine aktuelle Prioritätenliste würde wie folgt aussehen (ohne Günni-Abgang):
1. Dzeko (~15 Mio)
2. Kagawa/Firmino (~10 Mio)
3. Ginter (~10 Mio)
4. Lamela (~20 Mio)

Die ersten Beiden sich Pflicht-Transfers. Der Rest wäre ganz nett. Ginter wäre natürlich sehr nice, wenn Kehl/Friedrich nicht bleiben.
Ramos + zweiten Stürmer halte ich für absolut sinnlos. Bei all der Auswahl an Spielern verstehe ich nicht warum man für einen 28jährigen und international total unerfahrenen Ramos 10 Mio zahlen soll. Lewandowski durch 2 zu ersetzen ist auch so eine Sache. Klopp rotiert nie. Er hat nicht rotiert als man mit Barrios einen gestandenen BuLi-Topstürmer im Kader hatte. Dann lieber Jemanden der ähnliche Qualitäten mitbringt wie Lewandowski und nie verletzt ist. Das trifft auf Dzeko zu, wobei er mir in letzter Zeit nicht besonders gefällt. Da wir aber den besten MS der Welt umsonst abgeben, war es klar dass man sich auf der Position verschlechtern würde.
Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht. Wenn der Trainer schon nie rotiert, warum holen wir dann solche Spieler wie Schieber, Kirch, Leitner, Jojic, Ji etc?? Dann lieber in die Spitze investieren.

Kann Ginter eigentlich gut die 6 Spielen? Manni kommt kaum auf die Beine. Wir brauchen einen guten 6er.

Wenn Stuttgart absteigen sollte, hat man den Günni-Nachfolger schon: Mo Leitner.
Dann lieber Timo Werner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Unser eigentliches Saisonziel war also "weniger als 25 Punkte Rückstand auf die Bayern"? :skepsis:
Unser Ziel ist es auch nicht international nicht wie Schalke oder Leverkusen aufzutreten. Wir sind amtierender CL-Finalist (ohne Schiri-Hilfe), Gruppensieger und haben sehr gute CHancen aufs Viertelfinale.

Als hätte es das Spiel gegen Malaga nie gegeben. :clown:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Als hätte es das Spiel gegen Malaga nie gegeben. :clown:

Dieses Spiel gehört sicher in die TOP-10 der größten Schiri-Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre. Malaga wurde vom Schiri aber so richtig vera....t. Wäre Dortmund durch so einen Beschiß aus der CL geflogen, wir würden in 100 Jahren noch darüber sprechen....

@Tony

Ist das dieselbe selektive Wahrnehmung wie die absurde Behauptung, dass der BVB tatsächlich OHNE Schiri-Hilfe :crazy: :laugh2: ins CL-Finale kam?

Hier nochmal zur Erinnerung:

8. August 2013

Borussia Dortmund: Zu stark für 25 Punkte Rückstand

Teurerer Kader, vielversprechende Neue: Vizemeister Borussia Dortmund ist überzeugt, trotz des Verlustes von Mario Götze den Abstand zum FC Bayern verringert zu haben. Auch die Rückbesinnung auf alte Werte soll dabei helfen.

Noch einmal 25 Bundesliga-Punkte Rückstand auf Bayern München, sagt Vorstandschef Watzke, "kann ich mir eigentlich nicht vorstellen".

http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-zu-stark-fuer-punkte-rueckstand-1.1741414

09.08.13

BVB-Star Reus

"25 Punkte Rückstand darf es nicht noch mal geben"

Samstag startet Dortmund in Augsburg in die Bundesliga. Marco Reus will diesmal die Bayern wirklich jagen. Diese Saison müsse anders ablaufen als die letzte. Im BVB-Tor steht ein Glücksbringer.

http://www.welt.de/sport/article118858579/25-Punkte-Rueckstand-darf-es-nicht-noch-mal-geben.html

Torhüter Roman Weidenfeller: "Einen 25-Punkte-Rückstand auf Bayern wird es nicht noch einmal geben."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/590677/artikel_dortmunds-fuenf-sterne-angriff.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Eigentlich ist tibo der wahre Premiumuser. Er tritt bescheiden und sympathisch auf und schlägt Transfers wie Firmino schon zwei Stunden früher als Tony vor. Ich bin für eine Revolution ;).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Danke für die Blumen... :love:
Aber ich muss gestehen, dass der Name Firmino schon früher in diesem Thread gefallen ist. Ich könnte mich mit Volland (da dürfte ich einer der ersten gewesen sein, die an seine Fähigkeiten glaubten) und vor allem Bendtner (da dürfte ich einer der letzten sein) brüsten, dann wäre ich wohl allerdings wieder so weit vom Status Premiumuser entfernt, wie die Erde vom Mond...;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Dieses Spiel gehört sicher in die TOP-10 der größten Schiri-Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre. Malaga wurde vom Schiri aber so richtig vera....t.

Ganz schwacher Versuch. Ich denke es ist dir durchaus bewusst, aber nochmal: Gegen Malaga gab es 2 eklatante Fehlenscheidungen - die 1. gegen Dortmund, die 2. für Dortmund. (jeweils Abseitstore). Bei Bayern vs Barca gab es im Hinspiel 3 irreguläre Tore für Bayern. Im CL-Finale wurden 2 klare Platzverweise gegen Bayern nicht gegeben (Ribery nach 20 Minuten und Dante) und ja auch eine gegen Dortmund nicht (Lewy, aber das war schon ~ 70 Minunte). Als Bayernfan wäre ich was Schiedsrichterhilfe angeht mal ganz still die nächsten Jahre. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dieses Spiel gehört sicher in die TOP-10 der größten Schiri-Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre. Malaga wurde vom Schiri aber so richtig vera....t. Wäre Dortmund durch so einen Beschiß aus der CL geflogen, wir würden in 100 Jahren noch darüber sprechen....

So, so Malaga, das zuvor das 1:2 aus klarer Abseitsposition erzielte, wurde also so richtig verarscht. Dieser Mythos wird sich wohl genauso lange halten wie der, dass Merk Bayern damals in Hamburg zur Meisterschaft verhalf. Da wird auch gerne unter den Tisch fallen gelassen, dass Jancker beim Stande von 0:0 ein reguläres Tor schoss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eigentlich ist tibo der wahre Premiumuser. Er tritt bescheiden und sympathisch auf und schlägt Transfers wie Firmino schon zwei Stunden früher als Tony vor. Ich bin für eine Revolution ;).

Ich bringe ihn nicht zum ersten Mal ins Spiel?
Selbst wenn ihn einer vor mir genannt haben sollte, dann nur weil ich ihn auf die SPur gebracht habe!

Vollands hohe Trefferzahl relativiert sich für mich irgendwie. Hoffenheim hat richtig viel Talent und spielt jeden Ball nach vorne. In der Mannschaft würde auch Schieber oft treffen.

@Spielberg
Ist das dein Ernst? Wo in den Aussagen von Klopp/Reus liest du heraus, dass unser Hauptziel daraus bestand weniger als 25 Punkte Rückstand auf die Bayern zu haben? Wäre das nicht ein ziemlich doofes Ziel?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ganz schwacher Versuch. Ich denke es ist dir durchaus bewusst, aber nochmal: Gegen Malaga gab es 2 eklatante Fehlenscheidungen - die 1. gegen Dortmund, die 2. für Dortmund. (jeweils Abseitstore). Bei Bayern vs Barca gab es im Hinspiel 3 irreguläre Tore für Bayern. Im CL-Finale wurden 2 klare Platzverweise gegen Bayern nicht gegeben (Ribery nach 20 Minuten und Dante) und ja auch eine gegen Dortmund nicht (Lewy, aber das war schon ~ 70 Minunte). Als Bayernfan wäre ich was Schiedsrichterhilfe angeht mal ganz still die nächsten Jahre. :)

na klar, die nächsten 100 jahre mindestens.

ps.: spielberg ist ein glubberer und von geburt aus den bayern nicht so sehr wohlgesonnen :wavey:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Tony jetzt mal ganz ohne Polemik usw. wenn man aus welchen Gründen auch immer Dzeko und kagawa nicht bekommen würde, was wären deine Alternativen?
Ps: lamela ist wohl nach der Saison sicher nicht mehr bei den Spurs denke aber er geht wieder nach Italien. Angeblich sogar im Tausch für den unzufriedenen Balotelli.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben