WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Woher kommt eigentlich diese Auffassung?

Vielleicht... äh, weil er seit 1 1/2 Jahren mit nur wenigen Ausnahmen beim BVB dort spielt?
thinking-idea-animated-animation-smiley-emoticon-000339-facebook.gif
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und das könnte nicht damit zu tun haben, dass auf links vorher Großkreutz Stammspieler war, oder dass mit Schmelzer auf links ein AV spielt, der recht gut flanken kann, so dass ein inverser Außenstürmer Sinn macht, oder dass Dortmund schlicht keinen guten linksfüßigen Außenstürmer hat?:licht:

Boateng hat lange AV gespielt, war das jemals seine "klar bessere Position"? Ich weiß übrigens auch nicht, warum Hahn "nur rechte Bahn" können soll, bei Offenbach hat er wohl links gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ich finde Schmelzers Flanken nicht gut, sein Passspiel auch nicht. Beeindruckend finde ich eher seine Laufstärke und dass er wirklich dauernd anspielbar ist. Allgemein kenne ich keine zwei Außenverteidiger die so überragend auf die zweiten Bälle gehen wie die beiden Dortmunder AV.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Julian Draxler hat es geschafft, Mario Gomez nicht, Sami Khedira so gerade.

Während Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader für die WM in Brasilien erst am 8. Mai bekannt gibt, entscheiden die Macher der Panini-Sticker schon drei Monate vorher, welche Nationalspieler mit ihren Fotos ins Sammelalbum kommen.

:D
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Braunschweiger in den Kader

also ich glaube, dass Eintracht Braunschweig es auf einen Nichtabstiegsplatz schafft, Lieberknecht wäre für mich auch ein guter Nationaltrainer !

und Jan Hochscheidt sollte in die Nationalelf, ein starker Typ, auch Norman Theuerkauf finde ich gut ... viele interessante Typen im Team, die ich bei uns miteinbauen würde ...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Ja, Mirko Boland und Benjamin Kessel sollten auch definitiv noch mit dabei sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
also ich glaube, dass Eintracht Braunschweig es auf einen Nichtabstiegsplatz schafft, Lieberknecht wäre für mich auch ein guter Nationaltrainer !

und Jan Hochscheidt sollte in die Nationalelf, ein starker Typ, auch Norman Theuerkauf finde ich gut ... viele interessante Typen im Team, die ich bei uns miteinbauen würde ...

Was ist mit Mike Hanke? Sollte der auch mit?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Was ist mit Mike Hanke? Sollte der auch mit?

Hanke ist doch leider verletzt. Das merkst du daran, dass er nicht an der Spitze der Torschützenliste steht. :belehr: Aber wenn er vorher ein wenig Spielpraxis sammelt, bei Hanke reichen da auch 20 Minuten am 34. Spieltag, dann ist der sowas von locked in, da braucht man ihn gar nicht mehr erwähnen. Du fragst ja auch nicht: ist Neuer jetzt mit dabei? Sollte der mit?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Löw hat heute im Interview mit Monica Lierhaus ausdrücklich erwähnt, dass die beiden WM-Torhüter hinter Neuer sich aus dem Dreigestirn Weidenfeller, Adler und Zieler rekrutieren. Also kein ter Stegen, kein Leno, kein Baumann, kein Trapp, kein Fährmann oder Ulreich. Wenigstens einen von denen hätte ich in der Verlosung (aber nicht zwingend im Kader !) erwartet. Weidenfeller ist für mich aufgrund seiner Saisonleistung deutlich Nummer 2 (wenn auch mit Bauchschmerzen bei seinen Defiziten), da bei Adler (der wesentlich größeres Potenzial besitzt) Licht und Schatten augenblicklich doch ständige Begleiter sind. Hauptsache ist für mich aber, dass Neuer, der sich auch aufgrund seiner Beständigkeit mittlerweile in die absolute Weltklasse reingespielt hat, als Stammtorhüter nicht ausfällt, alles andere ist (hoffentlich) eh nur Beiwerk.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Löw hat heute im Interview mit Monica Lierhaus ausdrücklich erwähnt, dass die beiden WM-Torhüter hinter Neuer sich aus dem Dreigestirn Weidenfeller, Adler und Zieler rekrutieren. Also kein ter Stegen, kein Leno, kein Baumann, kein Trapp, kein Fährmann oder Ulreich. Wenigstens einen von denen hätte ich in der Verlosung (aber nicht zwingend im Kader !) erwartet. Weidenfeller ist für mich aufgrund seiner Saisonleistung deutlich Nummer 2 (wenn auch mit Bauchschmerzen bei seinen Defiziten), da bei Adler (der wesentlich größeres Potenzial besitzt) Licht und Schatten augenblicklich doch ständige Begleiter sind. Hauptsache ist für mich aber, dass Neuer, der sich auch aufgrund seiner Beständigkeit mittlerweile in die absolute Weltklasse reingespielt hat, als Stammtorhüter nicht ausfällt, alles andere ist (hoffentlich) eh nur Beiwerk.

An Zieler hat er da wirklich einen Narren gefressen, da sehe ich die Riege Leno, Trapp, ter Stegen und wohl auch Baumann mittlerweile doch vorne. Fährmann ist auch okay bei en paar Spielen die er gemacht, da haben die anderen ihr Niveau länger nachgewiesen.
 
G

Gast_481

Guest
Nicht so überraschend, da das die Leute sind, die bereits NM-Luft kennen (+ ter Stegen, der hat offenbar in den USA zu viel Mist gebaut aus Löwscher Sicht). Andererseits kann man gerade als Nr. 3 auch einen Perspektivtorhüter mitnehmen, da dieser eh nur eingesetzt wird, wenn alles schiefgeht was nur schiefgehen kann. Da kann man echt nach den Motto verfahren "komm mit und sieh dir das Ganze mal an, in paar Jahren spielst du vielleicht".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richtig, aber da ginge es ja nur um ter Stegen oder Leno. Trapp und Baumann sind gerade einmal ein Jahr jünger als Zieler und spielen auch keine bessere Saison als er. Leno war noch nie dabei, warum sollte man einen solchen Jungen, den man noch nie im Mannschaftskreis erlebt hat, plötzlich für die WM nominieren, wenn man auf der Position gar keinen echten Bedarf hat?
Ter Stegen hat bei seinen bisherigen Nominierungen auf ganzer Linie enttäuscht, für den kommt die NM erkennbar noch etwas zu früh. Zieler dagegen hat schon ein Turnier als Nr.3 mitgemacht und sich da offenbar in dieser Rolle gut verhalten und ein guter Torwart ist er ja auch. Adler hat durch sein Verhalten 2010 und danach ein hohes Standing und in der NM eigentlich immer überzeugt, oft sogar sehr sehr gut gehalten. Von Weidenfeller war man bei seinem Debüt offenbar sehr angetan, so sehr wie er von Löw gelobt wurde, prompt war er gegen Chile gleich wieder dabei. Positives Verhalten und Nervenstärke sind neben den normalen Torwartkompetenzen als Ersatzmann bei einem Turnier nunmal Primärtugenden. Bei Weidenfeller hatte man beim DFB da offenbar lange Zweifel, die er aber komplett ausgeräumt hat.
Ter Stegen dagegen hat in der NM bis jetzt stark geflattert und ein positiver Typ ist er ja nun auch nicht wirklich, eher ein Ehrgeizling, der auch mal dazu neigt, zu viel von sich selbst zu verlangen.
Zumal Neuer auch noch locker bei der nächsten WM im Tor stehen wird, wenn nichts passiert. Bis der aufhört, gibt es längst andere, junge Torhüter, da muss man nicht zwanghaft jetzt einen Nachfolger aufbauen. Es ist ja auch nicht so, dass wir allgemein zu wenig junge Spieler im Kader hätten. Wenn ich mir das allgemeine Defensivverhalten der deutschen NM angucke, habe ich im Zweifelsfall allemal lieber einen erfahrenen Mann wie Weidenfeller oder Adler als Nr. 2 als einen Jungspund wie Ter Stegen oder Leno. Die kriegen es ja auch nichtmal hin, ihren persönlichen Kleinkrieg aus den U-Teams herauszuhalten, das ist auch keine gute Voraussetzung für die Position der Nr.3, der zuallererst kollegial und ruhig sein soll. Wie bei so vielen Positionen geht es eben auch bei den Torhütern nicht nur darum, wer die beste Bundesligasaison spielt, sondern wer am besten zum Kader und seiner zugedachten Rolle passt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Das klingt jetzt polemisch, aber schaut sich Löw auch mal Hannover Spiele an? :skepsis: Wenn Adler die Form der 2012er Hinrunde hätte würde ich ja gar nichts sagen, dann ist er die Nr. 3 und Basta, aber so nervt mich das schon ein bisschen. MATS, Leno und Baumann mögen sich nicht aufdrängen, aber Trapp spielt bspw. die mMn deutlich bessere Saison und es ist nicht so, als hätte Zieler bisher eine große Karriere vorzuweisen, die ihm irgendwelche Pluspunkte geben sollte. :skepsis:

Zum Glück ist Weidenfeller mittlerweile dabei. Da hat man keine Garantie, dass er keine Fehler macht, wenn er auf einmal im Halbfinale ran müsste, aber der kennt große und wichtige Spiele und hat in den vergangenen Jahren in ebensolchen geglänzt. Das gibt einem dann schon ein sicheres Gefühl. Dass er mit seinem Torwartspiel in den 1960er Jahren nicht aufgefallen wäre interessiert mich da auch weniger.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Das klingt jetzt polemisch, aber schaut sich Löw auch mal Hannover Spiele an? :skepsis: Wenn Adler die Form der 2012er Hinrunde hätte würde ich ja gar nichts sagen, dann ist er die Nr. 3 und Basta, aber so nervt mich das schon ein bisschen. MATS, Leno und Baumann mögen sich nicht aufdrängen, aber Trapp spielt bspw. die mMn deutlich bessere Saison und es ist nicht so, als hätte Zieler bisher eine große Karriere vorzuweisen, die ihm irgendwelche Pluspunkte geben sollte. :skepsis:

Völlig richtig, vor allem ist Trapp extrem konstant, denn auch in der vergangenen Saison war er unter den besten 2-3 Torhütern (Ob er an 1 steht oder nichtm ist natürlich immer subjektiv, aber wer in der vergangenen Saison definitiv besser gewesen sein soll, wüsste ich jetzt nicht). Es mag ja sein, dass der dritte Torhüter eh nicht spielt, aber dennoch hat es für diese Keeper einen Stellenwert, wenn man mit zur WM darf. Wenn sich also Löw für einen dieser jungen Leute entscheidet, sollte auch hier das Leistungsprinzip greifen.
Was Adler in der NM soll, weiß ich sowieso nicht mehr, für mich ist Weidenfeller die Nummer zwei. Teamcancer wird wohl keiner von den gehandelten Kandidaten sein, vermute ich mal, deswegen sollte dann der beste verfügbare Torwart mitgenommen werden und das ist, Stand jetzt, Trapp oder vielleicht Leno. Adler und Zieler haben in dieser Saison überhaupt nichts bewiesen, was sie als Nummer drei legitimiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
also ich glaube, dass Eintracht Braunschweig es auf einen Nichtabstiegsplatz schafft, Lieberknecht wäre für mich auch ein guter Nationaltrainer !

und Jan Hochscheidt sollte in die Nationalelf, ein starker Typ, auch Norman Theuerkauf finde ich gut ... viele interessante Typen im Team, die ich bei uns miteinbauen würde ...

Norman Theuerkauf ist mit seinen 27 Jahren bestimmt auch noch entwicklungsfähig, um aus seinem Talent mehr zu machen, als es der kicker-Notenschnitt von 4,13 aussagt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Eigentlich schade, dass wir bis auf den alten klose und Gomez gar keinen echten stürmer mehr haben.

götze und müller kann und soll man da natürlich einsetzen, aber für bestimmte spiele hätte ich da schon gerne mal einen der nen Kopfball machen oder sich "durchtanken" kann.

allerdings scheint dieser spielertyp ja langsam auszusterben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Nach der WM wird hoffentlich Volland aufgebaut. Der spielt zwar bei Hoffenheim LA, hat aber glücklicherweise einen ziemlich robusten Körper (für seine Konstitution), weshalb er hoffentlich auch den spielenden MS für die Nationalmannschaft geben kann.
 
Oben