Halbfinale 2: Niederlande - Argentinien (Mittwoch, 09.07., 22.00 Uhr)


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schweiz - 120 Minuten anrennen gegen auf Konter lauernde Gegner. Hitzfeld am Ende mit 4 defensiven 6ern vor der Viererkette. Argentinien hat 22 Schüsse auf das Tor von Benaglio und ist in allen offensiven Statistiken meilenweit überlegen. Im Gegensatz zur Vorrunde immer wieder Gegenpressing um gleich wieder in Ballbesitz zu kommen.[/quote

Ähemm, rennen konnte man dies aber nicht so oft nennen:crazy: Fast die Hälfte der Torschüsse kam von außerhalb des Schweizer Strafraums.

Bei Argentinien wird mir aber auch zu sehr auf die Namen der Offensivleute geschaut, die einfach mehr versprechen als Argentinien halten konnte/wollte.

Die Anfangsphase gegen Belgien war gut und danach war es ziemlich souverän. Von daher mal abwarten. Was aber im Umkehrschluss nicht geht, ist die Defensive so zu loben, denn jedenfalls in der KO Phase wurde sie auch nur bedingt gefordert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie war eigentlich Romero im Spiel? Der Kicker gibt ihm die Note 1, was ich - wenn es sich nur aufs Elfmeterschießen bezieht - übertrieben finde. Der erste Elfer war ganz mies geschossen und Sneijder hat ein ganz wichtiges Prinzip außer Acht gelassen: Elfmeter nie halbhoch! Klar war ordentlich Wucht dahinter, aber durch die halbe Höhe kam Romero hin. Die selbe Wucht flach und Romero hat keine Chance.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Wie war eigentlich Romero im Spiel? Der Kicker gibt ihm die Note 1, was ich - wenn es sich nur aufs Elfmeterschießen bezieht - übertrieben finde. Der erste Elfer war ganz mies geschossen und Sneijder hat ein ganz wichtiges Prinzip außer Acht gelassen: Elfmeter nie halbhoch! Klar war ordentlich Wucht dahinter, aber durch die halbe Höhe kam Romero hin. Die selbe Wucht flach und Romero hat keine Chance.

Ich habe das komplette Spiel gesehen und kann mich auch nicht an Szenen erinnern, die die Note 1 für Romero würdigen könnten. Bis auf die zwei Elfer & einige Ecken & Standardsituationen wo Romero unterm Ball durchgetaucht ist konnte ich nichts Glorreiches von ihm erkennen :laugh2:. Keine Ahnung warum der Kicker ihm die Note 1 gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.319
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie war eigentlich Romero im Spiel? Der Kicker gibt ihm die Note 1, was ich - wenn es sich nur aufs Elfmeterschießen bezieht - übertrieben finde. Der erste Elfer war ganz mies geschossen und Sneijder hat ein ganz wichtiges Prinzip außer Acht gelassen: Elfmeter nie halbhoch! Klar war ordentlich Wucht dahinter, aber durch die halbe Höhe kam Romero hin. Die selbe Wucht flach und Romero hat keine Chance.

War mMn sein bestes Spiel bei der WM. Hatte wenig zu tun und musste keinen wirklich gefährlichen Ball abwehren. Wirkte aber die ganze Zeit konzentriert und sicher, was ja bei der WM nicht immer der Fall war. Bei Ecken und Flanken ist er häufig auf Nummer Sicher gegangen und hat die Bälle weggefaustet, war aber, gerade bei dem starken Regen, stets die richtige Entscheidung. Die Note steht aber natürlich in keinem Verhältnis zur gebrachten Leistung, aber der Kicker neigt ja dazu, bei Torhütern gleich ins Extreme zu gehen.

Ist immer schwierig, einen Torwart zu bewerten, wenn er nicht wirklich gefordert wird, aber ich würde ihm eine 3+ geben. Mit viel Wohlwollen könnte man auch eine 2- geben.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Zwar ist der kicker in seiner Notenvergabe gewohnt schwach, und Romero musste im Prinzip nur ein paar Bälle rausfausten, aber er hat keinen Fehler gemacht und das Finale ermöglicht. Weniger als eine 2 wäre da schon Hohn - von daher...mei.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ähemm, rennen konnte man dies aber nicht so oft nennen:crazy: Fast die Hälfte der Torschüsse kam von außerhalb des Schweizer Strafraums.

Bei Argentinien wird mir aber auch zu sehr auf die Namen der Offensivleute geschaut, die einfach mehr versprechen als Argentinien halten konnte/wollte.

Die Anfangsphase gegen Belgien war gut und danach war es ziemlich souverän. Von daher mal abwarten. Was aber im Umkehrschluss nicht geht, ist die Defensive so zu loben, denn jedenfalls in der KO Phase wurde sie auch nur bedingt gefordert.

Ich sag ja nicht, dass die das Spiel mit 6:0 hätten gewinnen müssen. Schweiz hat gut verteidigt. Aber es ist doch ganz klar, dass Argentinien in der Partie die Initiative ergriffen hat und offensiv spielte während die Schweiz auf Konter lauerte. Dementsprechend ist liberalmentes Bewertung der Spielweise einfach falsch.

Dass Argentinien mit den eigenen Offensivbemühungen nicht glänzt und sich gegen gut sortierte Gegner schwer tut ist dabei unbestritten. Einerseits weil du damit Recht hast, dass die großen Namen der Gaucho Offensive bisher kaum glänzen. Andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass ausnahmslos alle Top-Mannschaften bei diesem Turnier gegen tiefstehende Gegner eher zähe Kost angeboten haben.

Die Offensive bei Argentinien bestand bei diesem Turnier aus di Maria - Messi und einigen guten Standards. Higuain mit super Spiel gegen Belgien aber ansonsten schwach. Aguero wirkt wie ein Fremdkörper. Der war vor dem Turnier angeschlagen und hat dann wieder was abbekommen. Wirkt einfach nicht topfit. Labezzi hat immer wieder gute Szenen aber ist halt so ein Spieler wo einfach wenig Produktives am Ende rauskommt. Bei PSG ja genauso.
Wobei man bei dem Gerede von den 4 Fantasticos auch sagen muss, dass in der Quali selten alle fit waren und zusammen gespielt haben. Wäre also auch so taktisch nicht einfach die 4 unterzubringen ohne dabei die Flügel und die Defensive total zu vernachlässigen. Lavezzi passt da eigentlich auch besser als Aguero.

Was die Defensive angeht muss man sagen, dass Mascherano und Giglia zusammen sehr gut abräumen. Garay spielt ein super Turnier und Rojo überrascht eigentlich auch ganz positiv. Zabaleta ist im "Infight" vielleicht der beste RV der Welt und kriegt nur Probleme wenn er seine Gegenspieler im Rücken aus den Augen verliert oder mit Tempo angelaufen wird. Also das ist indivduell kein Haufen Blindfische. Demichelis wird ja hier auch gerne immer belächelt obwohl er in England wirklich gut spielte... Ich habe aber schon das Gefühl, dass Messi über weite Strecken der wichtigste Defensivspieler war... Ich mein damit, dass die Gegner nach vorne bisher nur sehr wenig riskiert haben... Wirklich extrem wie die Gegner manchmal das Freilaufen im Aufbauspiel verweigern weil selbst bei eigenem Ballbesitz 1-2 Mann bei Messi parken sollen. Holland spielt schon das ganze Turnier vorsichtig aber da durften gestern die Außenverteidiger ja auch nicht hinterlaufen und de Jong nutzte nie den freien Raum. Das wird für mich gegen Deutschland mal richtig spannend... Wenn Khedira und Kroos sowie Lahm (als RV) nach vorne marschieren wird man sehen wie gut die Defensive der Argentinier wirklich arbeitet aber auf der anderen Seite riskiert man dann halt auch Messi mit viel Platz und nur Schweinsteiger als Puffer vor den Innenverteidigern. Bin da wirklich sehr gespannt wie riskant/vorsichtig Deutschland spielen wird.

Gegen Holland hatte Messi unabhängig von der Manndeckung keinen guten Tag hat und da di Maria fehlt wirkte das Umschaltspiel nie gefährlich... Ich glaube als Coach der Holländer hätte ich da in der Verlängerung mehr Offensive angeordnet weil man einige Zeit das Gefühl hätte die Gauchos wären etwas platt und Holland ist am Drücker...Aber da kam dann keine Unterstützung für Robben und er musste immer wieder allein gegen 5-6 Mann anlaufen oder halt den Rückpass spielen.
Gegen Belgien (ohne di Maria) hatte Messi auch keinen Partner nach vorne und war da aber überragend indem er immer wieder für Ruhe sorgte und die Defensive entlastete...

Mein Tip fürs Deutschlandspiel hängt sehr stark mit der Frage zusammen ob di Maria spielt... Ohne den ist die Kontergefahr überschaubar... Mit ihm und Messi wird Deutschland sehr sehr konzentriert sein müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht dass ihr mich falsch versteht, mir ist die Note völlig egal, wollte nur wissen, ob Romero irgendwie überragend war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Romero war fehlerfrei, nicht mehr und nicht weniger. Kein unterlaufen von Flanken oder sonstwas.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Bevor einer die Schlagzeile aufgreift und eine Diskussion über Vlaars Elfmeter anfängt: er berührt den Ball nach Romeros Parade erneut, damit hat sich die Sache erledigt
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
ist doch eh wurscht. Wenn der Torwart den Ball nach Vorne abwehrt, gilt er doch schon als gehalten oder nicht?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nein, gab mal einen Elfmeter, bei dem Ball einen derartigen Drall hatte, dass er ins Tor flog, ging durch das Internet als Video.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Nein, gab mal einen Elfmeter, bei dem Ball einen derartigen Drall hatte, dass er ins Tor flog, ging durch das Internet als Video.

Fürs Elfmeterschießen gelten aber andere Regeln als für einen Elfmeter im Spiel, das muss man auf jeden Fall bedenken. Denn im Spiel ist ja auch ein Nachschuss erlaubt, da ist die Szene wirklich erst beendet, wenn der Ball im Aus oder fest beim TW ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Für Handball gelten auch andere Regeln als für Fußball. Was willst du mir sagen? Ich habe auf Maltes Frage die richtige Antwort gegeben, nämlich "Nein" und habe auch mitgeteilt, dass es schon vorgekommen ist, dass ein Elfmeter trotz Abwehr nach vorne noch ins Tor gegangen ist und durch das Nein habe ich auch impliziert mitgeteilt, dass dieses Tor galt.
Dass ich meine Aussage selbstverständlich auf ein Elfmeterschießen bezog, sollte klar sein, denn auch Maltes Frage würde in diesem Zusammenhang und für ein laufendes Spiel keinen Sinn machen. Malte ist ja nicht doof, so jedenfalls mein Eindruck durch dieses Forum.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Fürs Elfmeterschießen gelten aber andere Regeln als für einen Elfmeter im Spiel, das muss man auf jeden Fall bedenken. Denn im Spiel ist ja auch ein Nachschuss erlaubt, da ist die Szene wirklich erst beendet, wenn der Ball im Aus oder fest beim TW ist.
was hat das mit dem zu tun was omega geschrieben hat? :confused::confused:

bei einem elfmeter in der regulären spielzeit gibts keine szene zu beenden (wenn der strafstoß regelkonform durchgeführt wurde), da das spiel ganz normal weiterläuft.

die von malte ins spiel gebrachte regel, dass eine "abwehr nach vorne" das zeichen ist, dass jetzt der nächste dran ist gibt es nicht
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Kann mir gar nicht vorstellen, dass " nach vorne abgewehrt" reichen soll. Wo will man da die Grenze ziehen. Ist aber schwierig...
 
Oben