New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Asik war natürlich ein toller Move. Ich bin auch sicher das er gegen die Roks in zukunft die richtige Motivation mit bringt. Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Spielzeit und hoffe das alle gesund bleiben. Wenn es gut läuft können wir dieses Jahr vielleicht die rote Laterne in der stärksten Division abgeben. Vielleicht reisst sich Gordon auch wieder zusammen wenn er sieht wie das Team sich entwickelt hat.

Obwohl das wohl schon sehr viele Glücksmomente auf einmal wären. Ich red ja schon wie pappel. :laugh2:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.887
Punkte
113
Pelicans haben Fredette und Patric Young verpflichtet - an Fredette erinnere ich mich noch dunkel, als 1st Rounder, hab ihn aber nicht verfolgt. Young sagt mir als Bball-Laie gar nix - gibts dazu ein paar Meinungen der Kenner?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Patric Young ist einer der kräftigsten Spieler, die ich je auf NCAA Niveau habe spielen sehen.

Eigentlich galt er vor vier Jahren als richtig großes Talent, aber er hat sich in den vier Jahren bei den Gators nicht wirklich weiterentwickeln (zumindest nicht wie gewünscht).

Seine größte Schwäche ist der Rebound (gerade defensiv) von einem Spieler mit einem solchen Körper muss da einfach viel, viel mehr kommen! Auch kann er nicht werfen (von der Freiwurflinie z. B.)...

Defensiv zeichnet er sich durch einen guten IQ aus. Er trifft hier oft richtige Entscheidungen, gerade wenn es darum geht auszuhelfen.

Obwohl ich stets ein Fan von ihm war erwarte ich nicht dass er sich jetzt auf einmal doch noch wie gewünscht entwickelt.

Ich glaube hätte man von Ben Wallace damals einen solchen "Rookie Scouting Report" geschrieben (nachdem er nicht gedraftet wurde) er hätte ganz ähnlich ausgesehen :D
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Der Typ ist ein Bulldozer vor dem Herrn, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob Basketball der für ihn am besten geeignete Sport ist. Problem scheint mir mobility, aber in erster Linie sein geringe reach.
Die ist mickrig für einen PF/C.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Jedenfalls sammeln wir gerade eine Menge Jungs mit nachgewiesenen Spezialfähigkeiten, die andeuten, dass unser Management mit dem Kern des Rosters zufrieden ist.

Young kann einer dieser Jungs sein, dessen Spiel auf NBA-Niveau besser funktioniert als am College, Jimmer ist eine Attraktion für die Fans, Casspi ist einer guter Floor-Spacer und Asik ist einer der besten Defensivcenter der Liga.

So zufrieden ich auch aktuell mit dem Kader bin, so muss man dennoch festhalten, dass dies in einer pervers starken Western Conference keine Erfolgsgarantie darstellt. Wenn AD aber schon diese Saison den Schritt zum MVP-Aspiranten vollzieht, dürfte so einiges möglich sein.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Also so wahnsinnig viel Gutes kann ich dieser OffSeason bislang nicht abgewinnen. Klar, Asik ist zunächst einmal ein sehr guter Zugang, aber die Gefahr, sollte er eine gute Saison haben, dass er im kommenden Jahr das Weite sucht oder aber wir ihn gnadenlos überbezahlen müssen, ist meiner Meinung nach sehr groß. Und dann hat man nicht nur einen Pick für ihn abgeben müssen, sondern sein Signing führte auch dazu, dass wir kaum noch Mittel für das zweite große Loch übrig hatten, den Flügel. Auch, dass wir die Rechte an J. Smith aufgeben mussten, der jetzt für relativ kleines Geld nach NY geht, geht auf das Konto des Asik-Deals. Wenn wir es schaffen Asik zu angemessenen Bezügen zu halten, war alles richtig und gut. Es ist ein großes "Wenn".

Und dann kamen noch Young, Fredette und Salmons. Ersterer gefällt mir, da kann man wenig falsch machen. Auf jeden Fall ist es eine Chance die uns nicht viel kostet. Fredette fällt da schon nicht mehr ganz so positiv auf, denn abgesehen von seiner nicht existenten Verteidigung passt er als Spielertyp schwerlich ins Anforderungsprofil. Wir brauchen einen catch&shoot Spieler und keinen (weiteren) zu klein geratenen SG der denkt er wäre PG, der am liebsten aus dem Pick&Roll drauf ballert. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja begriffen, dass er seine Spielweise ändern muss wenn er eine längere Karriere in dieser Liga schaffen möchte. Sein Wurf steht natürlich nicht in Frage. Eigentlich mach dieser Zugang nur Sinn wenn Rivers noch verschifft wird.

Und dann bleibt Salmons. Ein 35jähriger. Auch er hat zweifelsfrei einen ordentlichen Wurf. Aber auch auf ihn passt kaum die gesuchte Bezeichnung 3&D. In der Teamverteidigung glaube ich ist er (oder war er mal?) noch ganz gut. Aber im 1on1? Und vermutlich wird er starten sobald mal einer der sonstigen S5 ein Spiel aussetzen muss. Klar, man kann nicht nur Allstars auf dem Feld haben und fast jedes Team hat auch eine Schwachstelle. Aber sollte Salmons wirklich 25+ Min spielen, ist das eine ziemlich große Schwachstelle.

Heißt, da laufen plötzlich ne Menge Leute rum die dazu führen, dass Davis und Asik innen viel zu tun bekommen. Und im Zweifelsfall entsprechend häufig mit 5 Foul auf der Bank sitzen werden weil sie mal wieder die Fehler ihrer Vorderleute ausbügeln mussten.

Ich hoffe also wirklich, dass Evans in der Starting-5 funktioniert. Denn ich will niemanden der neuen mehr als 10-15Min je Spiel auf dem Feld sehen. Da gefällt mir das resigning von D. Miller fast noch am besten.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
So sehr wir tlw. über Aminu geschimpft haben - für den Preis hätte man ihn auch halten können. Als Tweener, der reinkommt, rennt, reboundet und rämpelt, ein perfekter Spieler. Schade. Jetzt hat man Salmons und Fredette. Und nicht mal Casspi (der meiner Meinung nach der bessere Spieler ist).

Im Endeffekt ist nicht viel passiert. Der Asik-Trade war gut, aber ansonsten war es eher eine ruhige Offseason. Vor allem im Bezug auf Eric Gordon. Entweder wollte ihn tatsächlich niemand haben oder das FO traut der Gordon-Evans-Kombo noch mehr zu, als sie bislang zu leisten im Stande waren.

Aber es gibt Dinge, die Hoffnung machen: Mit Asik kann Davis endlich länger auf der Vier spielen. Dort gehört er hin, dort kann er seine Stärken am High-Post und nach dem Pick-and-Roll/-Pop ausspielen. Sollte er dann doch auf die Fünf wechseln, hat er mit Anderson den perfekten Partner an seiner Seite. Das hat letztes Jahr schon gut funktioniert, v.a. das Passspiel und Aushelfen zwischen beiden. Anderson sollte zum Saisonstart 100%ig genesen sein. Ebenso Holiday. Zusammen mit einem Rivers, dem man ohne schlechtes Gewissen 20 MpG geben kann, ist das Team deutlich stärker als letztes Jahr. Wenn das Grundgerüst funktioniert, dürften sich auch die neuen Rollenspieler gut einfügen.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Zusammen mit einem Rivers, dem man ohne schlechtes Gewissen 20 MpG geben kann, ist das Team deutlich stärker als letztes Jahr. Wenn das Grundgerüst funktioniert, dürften sich auch die neuen Rollenspieler gut einfügen.

Genau darum geht es ja letztlich. Zu viele Journalisten und Fans überinterpretieren meiner Meinung nach die Bedeutung von Capspace und Draftpicks. Beides gewinnt keine Spiele. Letztlich ist es gelungen, die Qualität unseres Kaders zu erhöhen und die schwächste Position adäquat zu besetzen. Nichts gegen Smitty, aber es hat schon seine Gründe, warum er bei den Knicks für ein besseres Taschengeld auflaufen wird. Außerdem kann ich gar nicht oft genug betonen, welche Bedeutung Davis für unseren Teamerfolg in den nächsten Jahren haben wird. Stell ihm ein paar durchschnittliche und überdurchschnittliche Spieler an die Seite und du bekommst einen sicheren Playoffaspiranten. Nichts anderes hat Kevin Garnett jahrelang in Minnesoate bewerkstelligt.

Um den Chief tut es mir indes leid, insbesondere, da unser Coaching Staff wirklich viel Energie in seine Entwicklung gesteckt hat. Letztlich hat jedoch nicht die gewünschte Entwicklung zum verlässlichen Leistungsträger stattgefunden. In Dallas sehe ich aber gute Chancen für ihn, aufzublühen. Der Rest des dortigen Teams ist clever genug, seine natürlichen Instinkte einzusetzen. Zudem passt er mit seiner Fähigkeit für Cuts und Offensivrebounds imo perfekt zu Monta und Dirk. Die Mavs-Fans werden sich über einige Doube-Doubles freuen können.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Seine größte Schwäche ist der Rebound (gerade defensiv) von einem Spieler mit einem solchen Körper muss da einfach viel, viel mehr kommen! Auch kann er nicht werfen (von der Freiwurflinie z. B.)...

Er war ein Top 6 Offensiv Rebounder in diesem starken Draft. Das Defensiv Rebounden wird er auch recht schnell lernen, denn da ist seine Schwäche das Boxout. Zum Teil liegt das sicherlich daran, dass er da nicht 100% Einsatz zeigt, so schien es mir bei seinen Spielen oft. Scheint also teilweise eine mentale Schwäche zu sein, das wird ihm auf NBA Niveau schnell ausgetireben, da bin ich mir sicher.

Allein wegen ihm werde ich mir mehr Pelicans Spiele anschauen, wenn er es denn in den Roster packt… Einer meiner absoluten Lieblingsspieler…
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Same procedure as every year?

Tyreke hat's mal wieder erwischt. Verletzung an der Achillissehne, gut möglich, dass er den Saisonstart verpasst. Dieses Team ist und bleibt verflucht.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die PreSeason hat begonnen. Und man kann nach zwei spielen (ein Sieg, eine Niederlage) ein bisschen was ablesen:

- Holiday und Anderson scheinen wirklich wieder fit sein, Gordon ebenso.
- Evans ist verletzt, aktuell startet Darius Miller als SF, bislang mit überschaubarem Erfolg
- Jimmer spielt recht viel, bislang auch sehr ordentlich. Salmons weniger.

Für eine qualitative Bewertung muss ich erst ein bisschen was sehen.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Tyreke war heute Nacht wieder auf dem Hardwood unterwegs. Der Kader wäre somit komplett einsatzbereit. Anhand der Preseason etwas abzulesen, ist zwar immer schwierig, aber ich wage dennoch die Hypothese, dass sich AD in All-NBA-Sphären aufschwingen wird. Der Junge strahlt eine beängstigende Souveränität aus.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
EG hat nicht gespielt wegen Rücken.
Ich bin so froh wenn man ihn doch endlich los werden könnte.
Ein Spieler in seiner Gehaltsklasse der auch etwas liefert ohne ständig verletzt zu sein, wäre der sichere Weg in die Playoffs. Vielleicht hat Philly ja interesse. :D
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Saisonvorschau 2014/15

Ich will mich mal wieder an einer Saisonvorschau versuchen um meiner Vorfreude auf die Saison Freilauf zu gewähren.

Offseason

Zugänge
Omer Asik ist der Königstransfer dieses Sommers. Für einen 1st Rounder aus Houston kommend musste Demps tief in die Trickkiste greifen um genügend capspace zu generieren. Entsprechend wurde der Kader ansonsten weitestgehend mit Minimum Spielern aufgefüllt. So kamen Jimmer Fredette, John Salmons und Patrick Young via free agency. Zudem wurde Rookie Russ Smith im Trade für den letztjährigen 2nd rounder Pierre Jackson geholt und Darius Miller sowie Jeff Whithey gehalten.

Abgänge
In erster Linie ließ man die meisten der eigenen Free Agents ziehen, dazu gehören Jason Smith (NY), Al-Farouq Aminu (DAL), Anthony Morrow (OKC) und Brian Roberts (CHA). Bereits zuvor hatte man Greg Stiemsma entlassen.

Stärken/Schwächen

+ Inside Defense
+ Playmaking ability
+ Pick & Roll
+ Pick & Pop
+ Transition Game
+ 6 Core-Spieler auf theoretisch nahezu Allstar-Niveau

- Schwache Bank / starker Leistungsabfall der Spieler 7-12
- Perimeter Defense
- hohe Verletzungsanfälligkeit vieler Spieler
- Physis (einige Spieler die leicht "overpowered" werden dürften)

Kader

- J. Holiday
- E. Gordon
- T. Evans
- A. Davis
- O. Asik
_________

- R. Anderson
- A. Rivers
- A. Ajinca
- D. Miller
- J. Salmons
- R. Smith
- J. Fredette
- P. Young
- J. Whithey
- L. Babbit



Prognosen meinerseits

Insgesamt
Ob es ein längerfristiger run wird hängt ganz stark davon ab, ob man Asik im kommenden Sommer wird langfristig binden können und ob man das E. Gordon Thema in den Griff bekommt. Für die kommende Saison hingegen stehen die Vorzeichen auf Erfolg. A. Davis ist auf dem besten Wege einer der Topstars der Liga zu werden, alle Verletzten sind genesen und wirken frisch und motiviert und O. Asik scheint das perfekte Puzzlestück zu sein welches noch gefehlt hat. Für einen ganz großen Wurf fehlt meiner Meinung nach die Tiefe, denn wir werden Ausfälle nur schwerlich verkraften können. Aber mit ein bisschen Glück können wir eine super Saison spielen und den ein oder anderen überraschen.

Prognose: 52 Siege und Platz 2 in der Southwest Division hinter San Antonio

Spieler

- J. Holiday
Er wird sich mit der Rolle arrangieren müssen auch viel offball zu spielen. Aber er hat bewiesen dass er dies kann und wird dann ganz wichtig für den Teamerfolg. 4. oder 5. Option im Angriff. Bester Perimeter Verteidiger.
12 Pts 4 Reb 7 Ass in 30 Min

- E. Gordon
Angeblich so fit wie zuletzt zu Clippers Zeit. In der Offseason aber mit Licht und Schatten. Mit Evans in der Starting-5 wird er deutlich seltener Angriffe initiieren. Könnte zusammen mit der 2nd Unit seine Stärken womöglich besser einbringen.
14 Pts 3 Reb 3 Ass in 28 Min

- T. Evans
Mit Spannung erwartet wie er sich in der S5 schlägt, wenn alle anderen ebenfalls fit sind. Letztes Jahr konnte er seine Stärken mit A. Davis zeigen. Ich erwarte eine ganz starke Season von Evans auf Allstar Niveau. Wenn er den Ball in den Händen hat dürfte unsere Offense am schwersten ausrechenbar sein.
19 Pts 5 Reb 5 Ass in 32 Min

- A. Davis
New Orleans hat wieder einen Top5 Spieler in seinen Reihen. Von ihm wird in erster Linie der Erfolg der Mannschaft abhängen. Aber sein supporting cast ist mehr als vielversprechend und mit Asik hat er nun auch jemanden, der ihm den Rücken frei hält. Muss aufpassen, dass er sich nicht zu sehr auf seinen Wurf verlässt, obwohl auch dieser mittlerweile eine Waffe ist.
22 Pts 10 Reb 2 Ass in 34 Min

- O. Asik
Offensiv wird nicht viel von ihm gefordert sein, dabei zeigt er durchaus Gefahr in Korbnähe. Ein Arbeiter und einer der besten Block Steller der Liga.
7 Pts 10 Reb 1 Ass in 27 Min

_________

- R. Anderson
Wird vielleicht noch ein wenig brauchen sich den Rost abzuschütteln. Neben Davis vermutlich der wichtigste Spieler der Pels, da er ungemein viel Raum für unsere zahlreichen penetrierenden Guards schafft.
15 Pts 6 Reb 1 Ass in 32 Min

- A. Rivers
Ganz entscheidendes Jahr für Rivers, der angeblich viel an sich gearbeitet hat. Dennoch sah die Preseason sehr nach dem alten Rivers aus. Dürfte zunächst der erste Guard von der Bank sein, aber Fredette und Smith lauern auf seine Minuten wenn es nicht läuft.
6 Pts 2 Reb 3 Ass in 16 Min

- A. Ajinca
2. Bigman von der Bank, da Withey selten zu überzeugen weiß.
4 Pts 3 Reb 1 Ass in 13 Min

- J. Salmons
Da Miller in der Preseason nicht überzeugen konnte wird Salmons wohl den Backup-SF geben. Ein Veteran.
3 Pts 2 Reb 1 Ass in 13 Min

- J. Fredette
Hat einige sehr gute Spiele in der Preseason gemacht. Könnte Rivers seine Rolle streitig machen, wobei er zunächst wohl eher für sein Spacing eingesetzt wird. Defensiv sehr limitiert, aber wir haben genug guards die das covern könnten.
6 Pts 1 Reb 1 Ass in 15 Min

- P. Young
- J. Whithey
- L. Babbit
- R. Smith
- D. Miller

erhalten nur garbage Minuten oder mehr Spielzeit bei Verletzungssorgen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nice.

die Frontcourt statline aus Davis, Asik und R. Anderson: 62Pts, 53 Reb, 14 Blk bei nur 3 TOs

War zwar "nur" Orlando, aber so kann es gerne weiter gehen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
So spielt also ein Austin Rivers mit Selbstvertrauen. Sehr hübsch.

Ansonsten sucht das Trio Davis-Asik-Anderson natürlich seinesgleichen in der Liga. Hoffen wir, dass alle gesund bleiben. Am Ende gab's ja sogar zwei Minuten den Versuch, Anderson auf der Drei (mit Evans auf der Eins) zu spielen. Variabel sind wir. Oder aber mit großem Loch auf der Drei. Je nachdem, wie man die Münze ins Licht hält. ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Ich fand den Auftakt jetzt nicht so gelungen. Die Magic sind in dieser Formation schon brutal schlecht. Maximal Vukcevic und Harris wären substanzieller Bestandteil in einem Team, das gewinnen will. Am meisten hat mich persönlich gefreut, dass alle Core-Player auch tatsächlich auflaufen konnten. Das hat's gefühlt schon seit Jahren nicht mehr gegeben.

Heute Nacht geht's dann gegen die Whinericks. In deren Thread wähnt man sich ja schon wieder als gesetzt für den HCA. Ich bin da ja skeptisch. Der Kader ist zweifelsohne tief, höchste Qualität sehe ich aber auf keiner Position. Vor allem defensiv wird es wenige schlechtere Mannschaften geben. Ich rechne für heute Nacht mit +10 für uns. Davis wird Dirk frühstücken und egal, was da gerade so auf Point Guard rumläuft - Nelson ist ja wohl der Hoffnungsträger - wird Probleme haben, den Ball gegen Jrue über die Mittellinie zu schleppen. :kgz:

So, damit habe ich gut vorgelegt. Je nach Ausgang heute Nacht kann es sein, dass ihr mich hier ein paar Wochen nicht sehen werdet.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Heute Nacht geht's dann gegen die Whinericks. In deren Thread wähnt man sich ja schon wieder als gesetzt für den HCA. Ich bin da ja skeptisch. Der Kader ist zweifelsohne tief, höchste Qualität sehe ich aber auf keiner Position. Vor allem defensiv wird es wenige schlechtere Mannschaften geben.

Es ist soweit: Die Mavs können wieder ohne Bedenken gehatet werden.:cool4: Den Thread sollte man aber meiden.:saint:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Heute Nacht geht's dann gegen die Whinericks. In deren Thread wähnt man sich ja schon wieder als gesetzt für den HCA. Ich bin da ja skeptisch. Der Kader ist zweifelsohne tief, höchste Qualität sehe ich aber auf keiner Position. Vor allem defensiv wird es wenige schlechtere Mannschaften geben. Ich rechne für heute Nacht mit +10 für uns. Davis wird Dirk frühstücken und egal, was da gerade so auf Point Guard rumläuft - Nelson ist ja wohl der Hoffnungsträger - wird Probleme haben, den Ball gegen Jrue über die Mittellinie zu schleppen. :kgz:

:clown:
Dirk ist einfach besser als Davis oder Asik, Chandler stellt Davis kalt, Evans und Gordon sind sowieso totale Nullen, außer Anderson habt ihr keine Bank und Holiday ist überschätzt. :p

:D

Im Ernst: Wird interessant zu sehen, wie Dirk/Chandler/Wright gegen Asik/Davis/Anderson dagegen halten können. Da liegt für mich der Schlüssel. Bleibt das Reboundduell zumindest halbwegs ausgeglichen, sehe ich aufgrund der besseren Mavs-Offense leichte Vorteile. Sonst kann das bitter werden...
 
Oben