Primera Division 2014/2015


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kroos für di Maria ist wie einen Golf für einen Ferrari einzutauschen. Toni wird bei Real aber schön auf die Fresse fliegen. Der Hype nach dem Brasilien-Spiel war ja völlig unangebracht.

Ist positionstechnisch nicht eher James der Ersatz für Di Maria?

Toni ist natürlich genauso überbewertet wie "der schwarze Holger Badstuber". :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kroos wird Ende September mehr Spielminuten in Madrid haben als der vom Vize-User über die Dauer einer Saison extremst gehypte "Weltklasse und >>>>>>> Schweinsteiger/Kroos und Co" Sahin in Spanien je gesehen hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Freut mich ungemein für Simeone und Atlético. Würde mich irgendwie nicht wundern, wenn die den Titel verteidigen. Bei Barca wird es bestimmt etwas dauern, bis alles läuft und Real hat doch mehr Bock auf CL Klub WM und den ganzen Glamour als auf irgendwelche Auswärtsspiele in der Provinz. Da kann Atlético wieder der lachende Dritte werden.

Atletico wird in Pokal und CL wieder ganz unangenehm aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nochmal bis zum Schluss um die Meisterschaft spielen. War da schon letztes Jahr extrem überrascht, dass man das mit dem kleinen Kader und Dreifachbelastung hingekriegt hat. Gegen die Topteams werden sie wieder ihre Punkte holen aber gegen die selbst eher defensiv eingestellten Mannschaften tut man sich schwerer als Barca und Real.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.003
Punkte
113
Ist positionstechnisch nicht eher James der Ersatz für Di Maria?

Ja bisher schon, aber leider auch nicht gerade ein Upgrade. Nach meinen persönlichen Eindrücken wird Kroos als Nachfolger von Alonso aufgebaut, möglicherweise spätestens zur nächsten Saison, allerdings hat mich Alonso in den beiden letzten Partien schon kaum noch überzeugt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Kroos ist ein extrem ballsicherer Ballverteiler und -verwalter im defensiven Mittelfeld, und in der Form schon ein besonders guter Spieler (Weltklasse könnte man auch sagen). Aber - er ist eben nur ein Verwalter und Verteiler, und damit vollkommen abhängig davon dass seine Mitspieler sich in Position laufen dass er die auch anspielen kann. Ein rasender Dribbler der mit dem Ball am Fuss 20 Kilometer hoch und runter rennt ist er nicht und nie gewesen, ihm dafür Vorwürfe zu machen ist genau so wie zu sagen dass Neuer aber wirklich schlecht in Ecken und Freistössen ist. Er ist das was er ist, und wenn er "nicht funktioniert" dann liegt das an seinen Mitspielern die er nicht anspielen kann. Insofern passt er weder in jede Mannschaft noch in jede Spielsituation, das muss ein Trainer eben lösen, und erkennen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Kroos ist ein extrem ballsicherer Ballverteiler und -verwalter im defensiven Mittelfeld, und in der Form schon ein besonders guter Spieler (Weltklasse könnte man auch sagen). Aber - er ist eben nur ein Verwalter und Verteiler, und damit vollkommen abhängig davon dass seine Mitspieler sich in Position laufen dass er die auch anspielen kann. Ein rasender Dribbler der mit dem Ball am Fuss 20 Kilometer hoch und runter rennt ist er nicht und nie gewesen, ihm dafür Vorwürfe zu machen ist genau so wie zu sagen dass Neuer aber wirklich schlecht in Ecken und Freistössen ist. Er ist das was er ist, und wenn er "nicht funktioniert" dann liegt das an seinen Mitspielern die er nicht anspielen kann.


So ähnlich sehe ich das auch. Kroos ist ein intelligenter Transfer für Real, der ihrer Stabilität in der Meisterschaft gut tun wird. Vor allem in den vielen Spielen/Situationen, wenn sie das Spiel machen sollen und nicht wirklich kontern können. Kroos bringt da einfach mit seiner Spielweise Stabilität und Konstanz rein und schafft den Nährboden, den andere Spieler nutzen können/müssen. Allerdings wird Kroos mit der spanischen Presse immer wieder Probleme bekommen, eben weil er keiner ist, der selbst oft durch effektive oder kreative Spielweise glänzt. Wenn seine Mitspieler das Feld nicht bestellen, sieht Kroos schnell auch selbst ziemlich "überflüssig" aus. Ich glaube aber, dass Ancelotti seinen Wert erkennt und ihn regelmäßig einsetzt. Also: Für die Spiele gegen die absoluten Topgegner braucht Real ihn imo nicht zwingend, aber für die Meisterschaft und auf eine lange Saison gesehen, kann er durchaus ne wichtige Rolle spielen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.003
Punkte
113
Also: Für die Spiele gegen die absoluten Topgegner braucht Real ihn imo nicht zwingend, aber für die Meisterschaft und auf eine lange Saison gesehen, kann er durchaus ne wichtige Rolle spielen.

Das würde ich so noch nicht behaupten. Im Supercup-Hinspiel hat er dem Team schon geholfen fand ich, mehr als Modric gar. Defensiv viel weggegrätscht und dazu den perfekten einleitenden Pass vor dem 1:0 gespielt. Gerade in HZ 2 auch mal mutiger den Weg nach vorne gesucht. Bei Atletico zu spielen kommt einem Topgegner ja auch recht nahe. :saint:

Gestern Abend ist das Spiel dafür an ihm vorbei gelaufen und man hat ihn in Hinblick auf den Ligaauftakt früh geschont.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mit Bale und Ronaldo hat aber Kroos Spieler, die seiner Spielweise sehr entgegen kommen. Die Stärken von Kroos liegen ja auch in seinen Seitenwechseln und da dürfte es kein Team der Welt geben, das diagonale und dabei noch vertikale Pässe so sehr ausnutzen kann wie Real. Klar ist er abhängig, dass die Spieler in Position laufen, aber meine Güte, keiner will jetzt Kroos zu einem der 3 besten Spieler der Welt machen, die für sich und andere kreieren können. Bale, Ronaldo, Benzema, James werden bei "normalem" Verlauf stark von Kroos profitieren und ich glaube, dass Kroos sehr viele Assists oder Pre- Assists geben wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Beeindruckender Start heute... Klar, es war "nur Elche" aber das Spiel bestätigte meinen positiven Eindruck von der Vorbereitung. Keine große Promo Tour, wenig Testspiele und stattdessen ein (vor allem körperlich) recht umfangreiches Trainingsprogramm. Die waren heute richtig scharf darauf endlich von der Leine gelassen zu werden.

Elche mit "Park the Bus". Barca einige nette Chancen und totale Spielkontrolle. Kurz vor der Halbzeit dann Führungstor und Platzverweis für Mascherano. War auch so ziemlich die einzige Szene wo Elche mal gefährlich in die gegnerische Hälfte kam. Hätte dann erwartet, dass Elche Druck macht und draufgeht aber die waren weiterhin überfordert und Barca spielte das ganz souverän runter.

Munir habe ich zurecht immer wieder als Riesentalent angepriesen. Starkes erstes Spiel gleich mit Tor gekörnt. Wenn der so weiterkickt wird er schon dieses Jahr nicht viele Spiele im B Team machen.


Und auch wenns eben nur Elche war: Messi :love:
Ganz unabhängig von den Toren eine brutale Performance. Der hatte heute einige Aktionen wo er sich mit mehreren Körpertäuschungen spielerisch gegen 2-3 Gegenspieler durchsetzt ohne überhaupt ins Tempo zu gehen. Wirkte dazu auch richtig fit und ackerte nach hinten. Rustikales taktisches Foul, ne starke Grätsche etc. Er spielt einfach in seiner ganz eigenen Liga.

Was die Neuzugänge angeht war Rafinha eher blass und musste dann wegen Mascheranos Platzverweis runter. Flügel ist aber auch nicht seine beste Position. Rakitic hat mir gut gefallen... Gefightet, ballsicher und ganz viel unterwegs. 60 Minuten sehr spielbestimmend und dann ruhiger. Mathieu und Bravo kann man kaum bewerten weil so wenig zu tun war... Aber der Franzose macht nen guten Eindruck.

Ansonsten noch gute News aus Madrid...Di Maria weg und Khedira bleibt...So habe ich mir das gewünscht ;)
Fun Fact zum Spiel: Nach einer Minute musste unterbrochen werden weil eine schwarze Katze im 16er saß und immer wieder über den Rasen flitzte. Dauerte ne ganze Weile bis das Tier eingefangen war. Bringt hoffentlich kein Pech für die Saison denn ich bin sehr optimistisch, dass das richtig Spaß machen wird :thumb:

Werde hier mal noch ein Video von Messi verlinken wenn ich was Gutes finde...Der war heute wirklich in Spiellaune.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Simeone ist halt einfach ein überragender Coach. Atletico spielt ja nie irgendeinen besonderen Fussball. Sie beherrschen die Grundlagen perfekt, machen wenig Fehler, sind immer motiviert bis in die Haarspitzen und haben einen genauen Plan.

Ist zwar eher ein defensiver (man könnte auch destruktiv sagen) Ansatz aber das dann in einer solchen Perfektion, dass mich das wirklich begeistern kann.

Begeistern würde ich für mich nicht sagen, aber man kann wirklich nur den allerhöchsten Respekt haben. :thumb:

Und im Gegensatz zu Jose "The Hypocritical One" Mourinho ist Simeone dann auch kein weinerlicher Jammerlappen wenn er ein Spiel verliert.

Ich denke es ist allen gedient, wenn Mourinho nach dem Spiel motzt statt dem vierten Offiziellen eine Backpfeife zu geben. :saint: Ich mag Simeone, aber ihn jetzt moralisch irgendwie über Mourinho zu heben ist auch albern. Was Mourinho an Trash Talk bringt, bringt Simeone an aggressivem Verhalten gegen die Refs.

Bravo kann man kaum bewerten weil so wenig zu tun war

Was ist eigentlich mit MATS? Kampf verloren und/oder verletzt? Saß ja laut Kicker nicht mal auf der Bank. Wie auch Neymar und Pique nicht. Was hat es damit auf sich? Verletzungen (bei Neymar vielleicht Rückstand nach der WM Verletzung :confused:) oder WM Auswirkungen? Bei Pique dürfte sich die Anstrengung ja in Grenzen gehalten haben. :clown:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Was ist eigentlich mit MATS? Kampf verloren und/oder verletzt? Saß ja laut Kicker nicht mal auf der Bank. Wie auch Neymar und Pique nicht. Was hat es damit auf sich? Verletzungen (bei Neymar vielleicht Rückstand nach der WM Verletzung :confused:) oder WM Auswirkungen? Bei Pique dürfte sich die Anstrengung ja in Grenzen gehalten haben. :clown:

Er ist verletzt.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
@heiko

Nach diesen Aussagen zu urteilen, hätte ich mir Gestern vielleicht doch lieber die Zeit nehmen sollen um das Spiel zu gucken. Ich hatte keine große Erwartungshaltung, und dachte eher an einen mühsamen Sieg.
Ich werde mal gucken, ob ich das Spiel irgendwo in voller Länge finde, anscheinend habe ich da etwas verpasst. (wobei sich da unsere Maßstäbe vielleicht unterscheiden)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke es ist allen gedient, wenn Mourinho nach dem Spiel motzt statt dem vierten Offiziellen eine Backpfeife zu geben. :saint: Ich mag Simeone, aber ihn jetzt moralisch irgendwie über Mourinho zu heben ist auch albern. Was Mourinho an Trash Talk bringt, bringt Simeone an aggressivem Verhalten gegen die Refs.

Das Verhalten an der Linie ist bei Simeone daneben. Da spinnt er oft rum und fordert Karten. Für die Aktion mit dem vierten Offiziellen beim Supercup gibts eventuell auch ne Strafe.
Aber ich sehe da insgesamt große Unterschiede zu Mourinho. Der Portugiese spinnt an der Linie schliesslich genauso rum aber kann sich im Gegensaz zu Simeone abseits des Feldes auch nicht benehmen. Gibt ja kaum ein Spiel wo er sich nicht von den Schiris benachteiligt fühlt. Ich finde ein wenig Gestichel und Trash Talk durchaus interessent aber bei Mourinho nervt halt die Doppelmoral wenn er anderen Mannschaften Schwalben vorwirft oder über die zu defensive Spielweise jammert... Da macht er sich halt einfach lächerlich.

Was ist eigentlich mit MATS? Kampf verloren und/oder verletzt? Saß ja laut Kicker nicht mal auf der Bank. Wie auch Neymar und Pique nicht. Was hat es damit auf sich? Verletzungen (bei Neymar vielleicht Rückstand nach der WM Verletzung :confused:) oder WM Auswirkungen? Bei Pique dürfte sich die Anstrengung ja in Grenzen gehalten haben. :clown:

Man kann nicht sagen wer ohne die Verletzung die Nr 1 gewesen wäre... ter Stegen war ohne die WM natürlich sehr früh im Training dabei und hatte da vielleicht einen kleinen Vorsprung. Bei Bravo könnte man sagen, dass er Liga und Sprache kennt. In den Testspielen hatten beide wenig zu tun aber Bravo leistete sich einen bösen Patzer gegen Neapel. Man müsste halt wissen wie die Trainingseindrücke waren denn Enrique hat sich keine Aussagen entlocken lassen.

Ist jetzt natürlich bitter für ter Stegen weil Bravo erstmal die Chance kriegt und es dann für den Trainer auch keinen richtigen Wechselgrund gibt wenn er nicht patzt.

Neymar ist spät eingestiegen und spielte im letzten Test richtig gut. Hat sich dann im Training leicht verletzt und hat deswegen gefehlt. Pique war noch gesperrt wegen 5 gelben Karten aus der letzten Saison.


@heiko

Nach diesen Aussagen zu urteilen, hätte ich mir Gestern vielleicht doch lieber die Zeit nehmen sollen um das Spiel zu gucken. Ich hatte keine große Erwartungshaltung, und dachte eher an einen mühsamen Sieg.
Ich werde mal gucken, ob ich das Spiel irgendwo in voller Länge finde, anscheinend habe ich da etwas verpasst. (wobei sich da unsere Maßstäbe vielleicht unterscheiden)

Es war kein Spektakel weil das bei dem Gegner auch einfach nicht möglich war. Die trauten sich selbst nach dem Platzverweis kaum aus der eigenen Hälfte.
Aber für mich war Barca beeindruckend weil ich auch ein zähes Spiel erwartet hatte. Elche war extrem defensiv mit Fünferkette und allen Spielern vor dem eigenen 16er. War dann schön zu sehen wie bei Barca die Laufbereitschaft ohne Ball und das Gegenpressing funktioniert hat. Einstellung der Spieler war wirklich vorbildlich. Eher die Ausnahme, dass ein Top Team dem Abstiegskandidaten in der Hinsicht überlegen ist.
Ein spannendes Spiel hat man sicher nicht verpasst...Elche ohne Torchance und nur bei der Platzverweis Szene mit einem gefährlichen Angriff... Falls du das Spiel in voller Länge findest würde ich von Minute 30-60 kucken. Nach ner halben Stunde gabs bei Barca zunehmend mehr Zug zum Tor und die besten Angriffe. Nach ner Stunde wars lockeres Auslaufen aufgrund der Unterzahl.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sensations-Aufsteiger SD Eibar (Stadionkapazität +- 5200, Spendenaufruf um das Mindestvermögen vorzuweisen) hat übrigens gleich einen rausgehauen und prompt Real Sociedad San Sebastian mit 1:0 besiegt. :thumb:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Für mich war das von Barcelona jetzt nicht so überragend. Da waren die Eindrücke im Saisonstart der letzten Saison viel besser und am Ende waren alle trotzdem enttäuscht. Mann des Spiels natürlich Messi. Wenn so ein Ausnahmespieler ein Sahnetag erwischt, kommt halt überragendes bei raus. Abgesehen von ihm hatten die anderen Spieler aber kaum Freiheiten bekommen, liefen praktisch nur nach vorne und nach hinten. Die zwei nominelle Flügel sehr eng aufgestellt und praktisch nur mit dem Rücken zum Tor. Die komplette Spielweise schien mehr auf Kontrolle bedacht(ständig 5 Mann hinter dem Ball), als auf offensiven Spektakel. Einen schwachen Gegner und einen inspirierten Messi haben dann ausgereicht, um die drei Punkte locker mit nach Hause mitzunehmen.

Zu Rafinha: wie gesagt, das Spiel gestern war nicht gerade das eines typischen Flügels. Dort hatte er bei Celta seine besten Leistungen. Wieso soll das nicht seine beste Position sein? Perspektivisch würde ich das dann eher verstehen.

Also große Erkenntnisse konnte man denke ich nicht gewinnen, glaube kaum, dass viele der Automatismen beibehalten werden. Interessant wird sein, ob man versuchen wird aus Rakitic ein 100-Pässe Mann zu machen und falls ja, ob er dieser Rolle gewachsen ist. Gestern konnte er die Marke ja zum ersten Mal in der spanischen Liga knacken, glaube ich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Hinrunde im letzten Jahr war ja auch bockstark...
16 Siege 2 Unentschieden 1 Niederlage macht 50 Punkte. In der Rückrunde:
9 Siege bei 4 Unentschieden und 4 Niederlagen für 37 Punkte...

Wobei Atletico und Real ähnlich abgebaut haben und man in der Schlussphase der Meisterschaft anhand der Ergebnisse davon ausgehen musste, dass keiner den Titel will. Da haben alle drei Mannschaften immer wieder gepatzt.

Insgesamt war die Leistung von Barca dann aber auch nicht so mies wie das titellose Endergebnis suggeriert. Man hat halt jeweils denkbar knapp verloren.

Unter Vilanova war die Hinrunde auch super und im Winter kam der große Einbruch insofern werde ich das auch dieses Jahr nicht überbewerten wenn es bis Weihnachten gut läuft... Auftaktspiel ist dann am Ende ja auch nur eine Randnotiz. Wie du schon geschrieben hast: In den letzten beiden Jahres gabs klare Siege zum Auftakt und dafür wenig Titel, Guardiola hat damals seine erste Partie verloren und am Ende alles gewonnen...

Aber zum Spiel gestern:
Ich will mal sehen wie man ein "offensives Spektakel" veranstaltet wenn der Gegner nur verteidigt und mit 11 Mann mauert...
Gab eine ordentliche Anzahl an Torchancen obwohl Elche den 16er verrammelt hatte... Gegenpressing hat sehr gut funktioniert, alle Konter (mit Ausnahme der einen Szene) im Keim erstickt so dass es keine Torchance für den Gegner gab. Selbst in Unterzahl nie gefährdet und mit totaler Spielkontrolle...Was will man mehr zum Auftakt?

Rafinha hat doch bei Celta Vigo meistens im Zentrum gespielt und dort einen guten Job gemacht. Klassischer Winger ist er nicht. Aber wie du schon geschrieben hast stehen bei Enrique bislang die Winger sehr zentral, so dass die 3 vordersten Spieler eine ähnliche Rolle haben. In der Vorbereitung war er immer in der Messi Rolle. Das sah ganz solide aus...

Die 100 Pässe hatte sogar Mathieu fast gehabt. Der war am Ende bei 93 von 94 :)
Rakitic macht das bisher stark. Giftig in den Zweikämpfen und sehr selbstbewusst. Macht Laune ihm zuzusehen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Mannschaftsaufstellung von Real Madrid:

Casillas – Arbeloa, Pepe, Ramos, Marcelo – Modric, Kroos, James – Bale, Benzema, Ronaldo

Bank: Navas, Varane, Khedira, Alonso, Carvajal, Isco und Illarramendi


Ich verstehe echt nicht wieso James jetzt den Di Maria geben soll. Die einzige offensive Option von der Bank die man noch hat ist Isco und außer Jese fehlt da vorne keiner...
 
Oben