US Open 2014


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wahnsinn Nishikori Im Halbfinale
Den 2. Matchball nutzt er. Vorentscheidend war ein Doppelfehler von Wawrinka beim Stand von 15:30 im entscheidenden Aufschlagspiel. Sehr schade für Wawrinka da er einige Breakbälle nicht nutzen konnte. Trotzdem insgesamt nicht unverdient für den Japaner.
Endergebnis also 3:6 7:5 7:6 6:7 6:4
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nachdem Djokovic den ersten Satz im Tiebreak (7:1) gewinnen konnte ist es im zweiten Satz direkt anderstrum. Murray gewinnt dort den Tiebreak mit 7:1. Bemerkenswert ist, dass Djokovic in beiden Sätzen mit Break führte
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Djokovic war am Ende des 2. Satzes aber auch ziemlich von der Rolle, ähnlich wie Tsonga die Runde zu vor. Den TB komplett hergeschenkt und ohne Grund überhaupt kein Selbstvertrauen mehr in seinem Spiel. Eigentlich völlig unverständlich. Man muss aber auch sagen das Murray im 2. Satz eine sehr gute Länge in seinen Schlägen hatte und nicht selten die Linie getroffen hat. Hoffentlich gibts 5 Sätze.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Auch im 3. Satz erzielt Djokovic ein frühes Break und beim Stand von 5:2 breakt er Murray erneut

Djokovic - Murray 7:6 6:7 6:2
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic spielt das heute insgesamt schon sehr druckvoll und konstant, ich denke wenn er keinen Einbruch erleidet wird er das Ding in 4 Sätzen holen. Großartiges Match zwischen Stan und Nishikori, Glückwunsch an den Japaner zu seinem ersten GS-Semifinal-Einzug! Hätte er sich in Madrid nicht gegen Rafa verletzt, wer weiß wozu er dieses Jahr sonst schon fähig gewesen wäre
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So nach 3:32 Stunden harten Kampf ist der Djoker im Halbfinale. Er nutzt gleich seinen ersten Matchball

Djokovic - Murray 7:6 6:7 6:2 6:4

Murray war im 4 Satz körperlich am Ende. Glückwunsch an Djokovic der bis auf wenige Phasen im Match ziemlich konstant war.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Bis jetzt sind das ja ziemlich ereignisarme US Open, zum Glück hat Nishikori jetzt mal für einen kleinen Farbtupfer gesorgt. Alles andere als eine glatte Niederlage gegen Nole würde mich allerdings überraschen. Für das Finale wäre es nicht schlecht, wenn er Djokovic wenigstens ein bisschen ärgern könnte und der ein paar Körner lässt, ansonsten sehe ich den Serben auch in einem Finale gegen Federer zu dominant.

Der Schweizer ist sicher der Mann der Stunde, und das mit 33 Jahren! Seine Leistungen in den vergangenen Wochen nötigen mir allerhöchsten Respekt ab und mit Monfils hat er heute auch noch einmal eine machbare Aufgabe vor sich. Der Franzose ist zwar bombig drauf, aber gegen Dimitrow hat er ja schon im dritten Satz aus dem letzten Loch gepfiffen und wenn’s in die entscheidenden Partien ging, hat er bei den GS-Turnieren ja schon immer verkackt.

Ich wage mal eine kühne Prognose und behaupte, dass Roger gegen Berdych in fünf Sätzen rausfliegt, sollte der heute gegen Cilic bestehen. Würde Federer aber den Sieg bei den US Open am meisten gönnen. Für die Legacy des Schweizers wäre ein Grand Slam Triumph in dem Alter schon noch mal ein Meilenstein, obwohl Kritiker dann wieder auf Rafas Fehlen hinweisen würden. Allerdings kann Federer ja da wenig dafür, wenn Nadal inzwischen bei jedem zweiten Turnier verletzt fehlt/angeschlagen ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
so, das Match Cilic - Berdych hat eben begonnen. Der Kroate gleich mal mit dem Break zu beginn des Satzes, das könnte bei den beiden Aufschlägern ja fast die Vorentscheidung für den ersten Satz sein ;)
Sollte Federer gegen Monfils gewinnen, wird er wohl sicherlich lieber gegen Cilic als Berdych antreten.. aber ok, noch viel zu früh darüber zu schreiben.

edit: erster Satz ganz klar mit 6:2 an Cilic, bei Berdych läuft noch nicht viel zusammen. Sein 1. Aufschlag kommt zu knapp 40%... da ist bereits das nächste Break für den Kroaten im zweiten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Cilic nimmt Berdych in 3 raus. Junge, war der indisponiert :ricardo:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Break rebreak im 4. Schon Wahnsinn wie viel potential in monfils steckt. Hätte der kerl nur eine professionellere Einstellung...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja momentan scheint die Einstellung ja zu passen...
Federer gegen der Matchverlust
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich meinte seine Einstellung allgemein. In diesem Spiel passt sie ausnahmsweise.

So federer wehrt 2 Matchbälle ab und es geht in den 5. Geiles Mach.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So 4:1 Federer
Das sollte die Entscheidung gewesen sein. Monfils konnte mental wieder nicht das Niveau über 5 halten, aber Federer auch bock stark. Geiles Spiel
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Schon stark wie Federer nochmal zurückgekommen ist. Er hat eigentlich gar nicht so schlecht gespielt. Monfils hat nur lange alle wichtigen Punkte gemacht.

Bei Monfils sieht man mal wieder, dass er theoretisch alles hat. Wenn der Druck gemacht hat, ist Federer sofort in Probleme gekommen. Aber sein natürlicher Instinkt sagt ihm viel zu oft, dass es doch besser ist, weit hinter der Grundline zu stehen und die Bälle nur sicher ins Feld zu spielen. Er speilt viel zu oft, wie ein Murray des armen Mannes.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
mein lieber schwan, konnte das spiel nicht sehen aber werde mir ein paar highlights reinziehn... was man so liest dürfte roger am anfang ja ziemlich schwach gewesen sein, monfils musste offenbar nichtmal sonderlich gut spielen um die beiden sätze zu gewinnen. umso stärker, dass roger das ding noch rumgerissen hat... physisch zwar sicher anstregend, aber psychisch ein großer sieg. cilic scheint in einer bombenform zu sein, mal sehn ob er diese hürde auch noch nehmen kann. gegen nole wirds mit diesen einbrüchen wohl nicht reichen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So schwach fand ich Federer gar nicht, in einem Satz hatte er sogar nur einen unforced error. In den ersten beiden Sätzen kam sein Aufschlag nicht so recht und monfils spielte schon richtig stark. Was er schleunigst verbessern muss ist seine vorhand, die war teilweise katastrophal.
Was ich erstaunlich fand war wie sich Federer über den Sieg gefreut hat, der war danach echt überglücklich. Solche Emotionen auch während des Spiels sah man von ihm bei so manchem Grand Slam Sieg nicht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
wow was für ein match! kann federers freude absolut nachvollziehen, das war schon ein großer sieg. quasi ein deja vu der umgekehrten art, nachdem er ja selber zweimal gegen djokovic hier matchbälle vergeigt und verloren hatte. psychologisch ein wichtiger sieg, rein tennistechnisch war es kein federer-highlight. entscheidend für den verlust der ersten beiden sätze war, wie aronofsky schon angesprochen hat, der wackelige aufschlag. denn der ist ja schon seit geraumer zeit in federers spiel einfach die grundvoraussetzung für ihn. wenn der nicht kommt und wenn dazu der gegner wie monfils noch ordentlich retourniert (nur 5 asse insgesamt für roger!), muss er alles aus dem spiel heraus aufziehen und das wird dann schwierig.

kurzer ausblick aufs halbfinale: nishikori wird nach zwei kraftraubenden matches, fürchte ich, nole physisch nicht mehr viel entgegenzusetzen haben. wenn der den ersten satz gewinnt, wird es wohl eine klare kiste (würde hier gerne das gegenteil sehen). was cilic hier zeigt, ist beeindruckend und er wird alles andere als ein selbstläufer für federer, ich denke das ist allen klar. natürlich ist die frage, wie er mental mit den umständen zurecht kommen wird. wenn er das am anfang halbwegs packt und wenn federer wieder so langsam startet wie jetzt schon zwei matches hintereinander, könnte sich ein ähnlicher krimi entwickeln.

auf grund des turnierverlaufs sehe ich mittlerweile aber so oder so djokovic als deutlichen favoriten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin heute Nacht bei 4:6 1:3 aufgewacht. Federer spielte den 2.Satz emotionslos runter und kassierte noch ein Break. Gerade die Vorhand wackelte gewaltig. Mit dem ersten Aufschlag im dritten Satz sah man einen anderen Federer. Returns die er vorher gerade noch bekommen hat und 3m ins aus gelegt hat, konnte er in Streckung plötzlich ins Feld spielen, wo er mit der VH bei druck machen die Bälle knapp ins aus gelegt hat spielte er den Punkt besser zu Ende und kam noch häufiger vor.
Ich meine in den ersten beiden Sätzen hatte er eine Breakchance und alleine im dritten hat er 2 Breaks geholt, das hat nichts mit dem eigenen Aufschlag zu tun. Im 3.Satz hatte Federer 12 Winner bei nur einem UE auf dem Konto. Das war richtig stark plötzlich und der 4. Satz begann auch gleich mit dem Break für Federer. Danach fiel er von diesem enorm hohen Niveau wieder ab, aber Monfils hatte schon 3 lange Sätze in den Knochen und Federer hat sich stehts gepusht wie lange nicht mehr. So übersteht man dann auch mal die kritischen Situationen, wehrt 2 Matchbälle und gewinnt das Ding. Im 5. merkte man Monfils an, dass der 100% glaube an den Sieg nach 2 verloren Sätzen fehlt und Federer spielte imo auch wieder stärker und ließ den Franzosen nicht mehr ins Spiel.

Djokovic vs Nishikori H2H 1:1
Der kleine Japaner hat es also ins HF geschafft, mit 2 Schlachten gegen Raonic und Wawrinka sicherte er sich seinen bisher größten Erfolg. Diese beiden langen Spiele könnten bei einem weiteren langen Spiel von Bedeutung sein, denn Djokovic flog zum Teil durchs Turnier. Djokovic ist selbstverständlich der große Favorit in diesem Spiel und auf den Turniersieg, aber ich traue dem kleinen Japaner durchaus eine vernünftige Gegenwehr zu.

Federer vs Cilic H2H 5:0
Cilic ist wieder ein Gegner der Federer sehr gut liegt. Wie er ab dem 3.Satz gezeigt hat kann er schnelle Aufschläge nach wie vor hervorragend neutralisieren und im Ballwechsel hat er über die lange Sicht einfach Vorteile. Tritt Federer von der Einstellung so auf wie letzte Nacht ab Satz 3, dann wird es eine klare Sache. Allerdings erwarte ich eher das eine oder andere tief von Federer, so dass Cilic der sich in prächtiger Form befindet einen Satz sichern kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kurzer Blick auf den Nachwuchs Alex Zverev hat heute Vormittag gegen P. Herbert sein Viertelfinale beim Challenger in St. Remy verloren. Nach 2 glatten Siegen in den ersten beiden Runden ist die Niederlage etwas überraschend, aber der Einzug ins VF und der Sieg gegen den an 1 gesetzten Mathieu sollten ihm weiter Auftrieb geben.
In der Weltrangliste könnte er durch die Siege in dieser Woche erstmals unter den ersten 150 auftauchen.

Mit Jan Choinsky ist es einem zweiten deutschen diesem Sommer gelungen für etwas Aufmerksamkeit zu sorgen. Mit lediglich 2 Punkten ist der 18 jährige in die Saison gestartet. Bei den letzten beiden Future Turnieren stand er jeweils im Finale und konnte eines gewinnen. Die aktuell gute Form bestätigte er jetzt bei den US Open, wo er heute Nacht um den Einzug ins HF der Junioren kämpfen wird. Nur einmal musste Choinski bisher mehr als 2 Spiele in einem Satz abgeben und das obwohl er schon auf die Nr 2 der Setzliste getroffen ist. Das nennt man souverän und macht Hoffnung auf mehr.
 
Oben