BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Bayern mag ja Interesse an Reus haben, aber ob das mit seiner inzwischen doch üblen Verletzungsgeschichte immer noch so ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass man in München nun auch den internationalen Markt etwas genauer anschaut, vielleicht findet man noch einen "Bernat" in offensiv. Reus ist zwar zweifelsohne ein grossartiger Spieler, aber ein grossartiger Spieler, der viel verletzt ist, nützt dann auch nicht mehr so viel.
Vielleicht stellt sich das Verletzungspech von Reus sogar als Glücksfall für Dortmund heraus, da die wirklich "grossen" Clubs vor seiner Verletzungsgeschichte (eigentlich auch verständlicherweise) etwas zurückschrecken.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Reus hat eigentlich erst seit diesem Jahr wirkliche Probleme, oder? Und es sind ja keine ständigen Muskelverletzungen oder ähnliches, sondern eigentlich immer Folgen von überharten Fouls. Das wirkt sich halt irgendwann aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Ein anderer Spieler wäre, gemessen an der Klasse, in der Ablöse viel, viel teurer
2. Schwächt man mit einem Wechsel den BvB weiter, was selbstverständlich ein Motiv ist. Der Lewandowski-Poker ist doch nur so abgelaufen, weil die Bayern den BvB mit einem ablösefreien Wechsel noch zusätzlich schädigen konnten.
3. Ist Reus im Grunde doch gar kein verletzungsanfälliger Spieler. Er hat vor der WM in 3 Jahren 17 Spiele verletzugsbedingt verpasst, in einem Team welches CL und DFB-Pokal bis zum Ende mitspielte. Jetzt wird er halt nur die ganze Zeit umgetreten und weil er kein Ribery oder Robben ist, juckt es so recht keinen.
Schau dir das Ding von gestern doch mal an. Von 10 Fußballern verletzten sich da 9.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
Bayern mag ja Interesse an Reus haben, aber ob das mit seiner inzwischen doch üblen Verletzungsgeschichte immer noch so ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass man in München nun auch den internationalen Markt etwas genauer anschaut, vielleicht findet man noch einen "Bernat" in offensiv. Reus ist zwar zweifelsohne ein grossartiger Spieler, aber ein grossartiger Spieler, der viel verletzt ist, nützt dann auch nicht mehr so viel.
Vielleicht stellt sich das Verletzungspech von Reus sogar als Glücksfall für Dortmund heraus, da die wirklich "grossen" Clubs vor seiner Verletzungsgeschichte (eigentlich auch verständlicherweise) etwas zurückschrecken.

1. 25 Millionen sind für die interessierten und relevanten Vereine Peanuts.
2. Zudem die Schwächung eines Konkurrenten durch a) direktes Wegkaufen oder b) Verhinderung der Verpflichtung durch einen int. Verein.

Die beiden Aspekte und die Tatsache, dass Reus ja auch einfach fit bleiben kann, wird Bayern, Real etc. sicherlich nicht davon abhalten an der Verpflichtung von Reus interessiert zu sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bayern braucht keinen Reus (und damit die Dortmunder extra "schwächen") um die Bundesliga und auch Dortmund in den nächsten Jahren zu dominieren. Der Zug ist längst abgefahren.

Bayern würde es alleine darum gehen einen Weltklassespieler für eine Witzsumme zu bekommen (mit einem Minuspunkt in Sachen Anfälligkeit, aber das hat sie bei Robben/Ribery auch nie gestört, siehe Vertragsverlängerungen) und zum zu verhindern daß dieser Spieler für diese Witzsumme zur internationalen CL-Konkurrenz geht.

Real/Barca etc sind viel größere und gefährliche Konkurrenz für Bayern und die CL gewinnen wird auch höheren Status als die Meisterschaft haben, aber will man in Dortmund anscheinend nicht wahrhaben nach den zwei goldenen Jahren...
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Zum Thema Reus:
Ich denke, im Laufe des Januars 2015 werden wir erfahren, was Reus ab dem 01.Juli 2015 macht - entweder ist er da ein Spieler von Borussia Dortmund oder ein Spieler von den aus dem Süden oder ein Spieler eines spanischen Topclubs.

Was ich richtig gut finde, dass er das ganze Theater quasi ausblendet und seine Leistung auf dem Rasen bringt - das schafft nicht jeder.

Wenn Reus ein cleverer Junge ist, dann geht er nicht in Richtung Süden - so wie die Bosse das ganze Theater eröffnet haben, ist einfach nur unterste Schublade - es hat keiner das Recht vom Verein X Vertragsinhalte von Spielern vom Verein Y öffentlich zu machen. Ich darf auch nicht öffentlich verraten, was z.B. meine Arbeitskollegen verdienen o.ä.
Und anscheinend soll ja Reus zweimal schon den Bayern abgesagt haben - einmal im Januar 2012 und angeblich in diesem Sommer.

Reus ist gebürtiger Dortmunder - seine Familie wohnt in Dortmund; er fühlt sich wohl in Dortmund etc.

Aber - jetzt kommt das aber - ein Fussballer will Titel holen. Ich glaube nicht, dass ein Fussballer später, wenn er Rentner ist keine Lust hat, seinen Enkeln zu erzählen, dass er als Fussballer beim Verein X, zweimal Zweiter und zweimal in einem Pokalfinale stand, aber keins gewonnen hat - sowas wollen die "Kleinen" doch gar nicht hören - sie wollen dann von ihrem "Opa" hören, dass er Deutscher Meister geworden ist, DFB-Pokalsieger geworden ist und ggf. Champions-League-Sieger geworden ist und wenns richtig gut läuft, sogar noch Europa- oder Weltmeister. Sowas wollen die Kids hören, damit die auch stolz sein können auf ihren "Opa".
Und es ist leider nun mal so, dass die Wahrscheinlichkeit, Titel zu holen, nun mal am höchsten ist, wenn man im Trikot der Bayern aufläuft. Gründe dürften denke ich soweit klar sein.

Wir, als BVB-Fan würden es sicherlich akzeptieren, wenn er zu einem internationalen Verein geht - sollte er doch in Richtung Süden wechseln zu seinem Kumpel Götze, dann ist er sicherlich schnell auch bei uns durch.

Wir können es leider nicht beeinflussen und müssen einfach nur hoffen, dass Reus beim BVB bleibt - was am Ende rauskommt, müssen wir dann auch akzeptieren, was ziemlich schwer werden wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hab mir das Foul jetzt mal angeschaut und es ist niemals rot. Wenn sich Reus nicht verletzt hätte würde kein Mensch darüber reden.

Der Meinung war ich gestern auch und erntete Wut. Wobei ich sogar angemerkt hatte, dass man für "rohes Spiel" durchaus Rot hätte geben können, aber es war kein "zwingendes Muss-Rot", das vor allem die Dortmund-Fans als Beleg für absichtliche Benachteiligung des BVB gesehen haben wollten.
Zudem trifft Bakalorz den bedauernswerten Reus auch nur deswegen so unglücklich, weil er über den Ball rutscht, mithin sogar vorher dran war beim realistischen und legitimen Versuch, den Ball zu spielen. Es war auch keine Grätsche von hinten oder sah gar nach vorsätzlicher Absicht aus.
Gefährliches Spiel allemal und Gelb daher Minimum angebracht und wenn Stark das riskante Einsteigen anders bewertet, hätte es auch Rot sein können.
Dumm halt für Reus (und für den BVB), dass diese Grätsche so gravierende Folgen hatte.

Szalai war glatt Rot, Pinola habe ich nicht gesehen und Xhaka hätte auch glatt Rot sehen müssen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bin da ganz bei the Gegen... Hatte keine Bilder gesehen und im Internet auf verschiedenen Seiten über das Foul gelesen. War dann überrascht, weil es aus meiner Sicht eher unglücklich war und nichtmaal aannähernd so brutal und böswillig wie das angekündigt war. Spieler berührt erst den Ball und trifft auch dadurch dann Reus übel am Knöchel. Man kann da Rot geben aber ich finde Gelb ist in dem Fall auch keine böse Fehlentscheidung.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Bayern braucht keinen Reus (und damit die Dortmunder extra "schwächen") um die Bundesliga und auch Dortmund in den nächsten Jahren zu dominieren. Der Zug ist längst abgefahren.

Bayern würde es alleine darum gehen einen Weltklassespieler für eine Witzsumme zu bekommen (mit einem Minuspunkt in Sachen Anfälligkeit, aber das hat sie bei Robben/Ribery auch nie gestört, siehe Vertragsverlängerungen) und zum zu verhindern daß dieser Spieler für diese Witzsumme zur internationalen CL-Konkurrenz geht.

Real/Barca etc sind viel größere und gefährliche Konkurrenz für Bayern und die CL gewinnen wird auch höheren Status als die Meisterschaft haben, aber will man in Dortmund anscheinend nicht wahrhaben nach den zwei goldenen Jahren...

2 Goldene Jahre?

Der BVB spielt seit 4 Jahren in der nationale Spitze und hat sich spätestens vor zwei Jahre eben auch in die europäische gespielt. Das CL Finale war besipielsweise erst nach deinen zwei goldenen Jahren. :licht:

Zug abgefahren? So ein Unsinn. Dortmund ist zwar nicht diese Saison aber mittelfristig nach wie vor der größte nationale Konkurrent. Kein Kader ist neben den Bayern in der Spitze und mittlerweile eben auch in der Breite so stark wie der der Bayern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und natürlich war Bakalorz im Nachhinein erschrocken und beschämt, angesichts der Folgen seines Einsteigens. Seine 1. Reaktion live war - so ich mich erinnere - Ohwei und Sorry! Aber auch: Dank an Stark, der ihm nur "Gelb" gab, weil er a) den Ball spielen wollte, b) diesen auch vor Reus erreicht und c) Stark das in diesem Sinn bewertet hatte.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Naja, die allererste Reaktion von Bakalorz war eine wutentbrannte Beschwerde, dass das Foul überhaupt gepfiffen wurde. Erst als Reus liegen blieb, dämmerte ihm wohl, dass er da ganz schön hingelangt hatte.

In Echtzeit war es für mich übrigens auch nur Gelb. Er kommt von der Seite, versucht grundsätzlich zum Ball zu gehen. Natürlich ist die Heftigkeit des Einsteigens und der Tatort zwingend mit einer Karte zu ahnden, aber eine klare rote Karte sehe ich da nicht.
Viel mehr wurmt mich das nicht gegebene Tor von Großkreutz.

Die Ausrede, dass wir uns gegen tiefstehende Gegner schwer tun, kann ich auch nicht mehr hören. Wir haben das in Halbzeit 1 vernünftig gemacht und durch zwei stark herausgespielte Tore eine eigentlich sichere Führung erspielt. Und dann lassen wir uns nicht nur hinten reindrängen von der 3. Mannschaft des BVB, sondern schenken dem Gegner wieder 2 Tore durch individuelle Fehler. Vor dem 1:2 sind wir mit 5 Leuten in der Überzahl und trotzdem steht Rupp 1-gegen-1 gegen Ginter zentral vor dem Tor. Das ist F-Jugend, tut mir leid. Und die Schwäche bei Standards muss ja für die Gegner mittlerweile ein running Gag sein.
Wenn wir das nicht abstellen, kommen wir die ganze Saison nicht mehr aus der unteren Tabellenhälfte.
Klopps Wechsel leider auch wieder gruselig. Das Spiel war wie gemacht für Immobile, aber Jojic und Kevin kommen vor ihm.

Insgesamt ist es ein Wunder, dass wir nur 9 Punkte auf Platz 4 haben und damit immer noch die Chance, die Saison zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
ich würde dem paderborner da auch keine vorwürfe machen, er wollte zum ball, war aber einfach zu langsam für den flinken reus. dennoch muss man bei einer grätsche aber natürlich den ball treffen, wenn man zu spät kommt riskiert man immer eine rote, vor allem wenn man wie der typ mit der sohle zuerst in den mann rutscht (das war das einzige was man ihm wirklich vorwerfen kann und weshalb das auch IMO klar rot ist, wenn du mit gestrecktem bein und den stollen voran jemanden triffst ist das halt rot, egal ob gewollt oder nicht).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
ich würde dem paderborner da auch keine vorwürfe machen, er wollte zum ball, war aber einfach zu langsam für den flinken reus. dennoch muss man bei einer grätsche aber natürlich den ball treffen, wenn man zu spät kommt riskiert man immer eine rote, vor allem wenn man wie der typ mit der sohle zuerst in den mann rutscht (das war das einzige was man ihm wirklich vorwerfen kann und weshalb das auch IMO klar rot ist, wenn du mit gestrecktem bein und den stollen voran jemanden triffst ist das halt rot, egal ob gewollt oder nicht).

Deine Meinung kann ich nur stark eingeschränkt teilen, gestrecktes Bein in den Mann ohne Chance auf den Ball ist Rot, aber doch nicht sowas. Reus ist letztlich nur umgeknickt, nicht brutal umgetreten worden, zum Umknicken reicht schon ein leichter Kontakt (wie auch bei der Verletzung vor der WM)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich würde dem paderborner da auch keine vorwürfe machen, er wollte zum ball, war aber einfach zu langsam für den flinken reus. dennoch muss man bei einer grätsche aber natürlich den ball treffen, wenn man zu spät kommt riskiert man immer eine rote, vor allem wenn man wie der typ mit der sohle zuerst in den mann rutscht (das war das einzige was man ihm wirklich vorwerfen kann und weshalb das auch IMO klar rot ist, wenn du mit gestrecktem bein und den stollen voran jemanden triffst ist das halt rot, egal ob gewollt oder nicht).
Er kam ja nicht mal zu spät, sondern war vor Reus am Ball und trifft Reus nicht zuletzt deswegen mit der Sohle, weil er mit dem Fuß über den Ball gerutscht war.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Eigentlich kann man die Diskussion auch abschließen. Bakalorz hat nur gelb gesehen und Reus fällt wieder mal länger aus. Daran wird man nichts mehr ändern können.
Am Mittwoch steht schon das nächste Spiel an. Gegen Arsenal würde ich auf jeden Fall Kagawa und Durm mal raustun. Schmelzer ist ja wieder fit und Immobile würde ich gerne mal wieder von Anfang an sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
So, nachdem ich mich jetzt erst wieder beruhigt und abgelenkt habe (unmittelbar nach der Partie, war definitiv kein sinnvolles und sachliches Statement von mir möglich gewesen), hier mal meine "2 Cents" zum Spiel:

Leistung in der ersten Halbzeit einwandfrei, die 2:0 Pausenführung war verdient und souverän rausgespielt. Tja... und dann kam die zweite Halbzeit. Man hat mal wieder versucht den Stiefel runterzuspielen, beherrscht diese Disziplin und die notwendige Balance allerdings überhaupt nicht - vielleicht DAS konstanteste Manko der Ära-Klopp, "souverän eine Führung runterspielen" ist nur ganz selten möglich...
Das Team beunruhigt sich durch diese gezwungene Spielweise wieder selbst und kassiert ein Kontertor nach eigenem Standard, schlechtes Zweikampfverhalten in der Defensive und ganz schwache Rückwärtsbewegung - KANN sicherlich mal passieren, darf es aber nicht, vor allem nicht in der aktuellen Situation. Somit mal wieder durch einen individuellen Fehler den Gegner aufgebaut, danach kam natürlich noch mehr Unruhe und Unsicherheit rein, vor allem nach der Reus-Verletzung.- dennoch hätte man mehrfach den Sack zumachen können, Großkreutz macht es dann sogar - wird zurückgepfiffen und im Gegenzug kassiert man den Ausgleich per Ecke, durch Kopfballungeheuer Saglik - es war einfach zum brechen... Respekt an Paderborn, die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten gekämpft und sich nicht aufgegeben haben, auch nicht nach dem 0:2 kurz vor der Pause - allerdings auch oftmals im Grenzbereich des Regelwerks agierten und sich letztendlich beim BVB und ja, auch bei Stark bedanken müssen...

Das Foul von Bakalorz war definitiv grenzwertig, aber wohl nicht zwingend Rot - mit der offenen Sohle Richtung Ball ist nicht erst seit gestern eine Unsitte im Fußball und wird schon längere Zeit von den Schiedsrichtern "gefühlt" mehr oder weniger "toleriert" - kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen, in 17 Jahren, in denen ich selbst Fußball spiele - ja, ich weiß.. nicht auf diesem Level, aber immerhin hat es in der Jugend mal zur Südwestauswahl gereicht und später zur Verbandsliga - bin ich als nicht völlig untalentierter Verteidiger, nicht ein einziges Mal so mit offener Sohle auf den Ball bzw. in den Gegner, egal wie sicher ich mir war den Ball zu bekommen oder eben nicht. Das sind alles Profis, die mMn selbst am besten einschätzen können, wie gefährlich solche Aktionen sind. In dieser Situation, hätte er definitiv anders zum Ball gehen können - auch wenn es letztendlich dumm läuft (Reus spitzelt die Kugel weg, Bakalorz kommt unglücklich auf usw.) - das Einsteigen war hart und grenzwertig, dunkelgelb oder rot? Beides vertretbar, aber insgesamt extrem bittere Aktion für den BVB und vor allem natürlich für Reus... Gute Besserung, Marco... Was ein Seuchenjahr für ihn...

Großkreutz ist dann wahrscheinlich der unglückliche "Man of the Match", passt zu seiner Saison. Das vermeidliche 3:1 war definitiv kein Abseits, egal wie sehr man es drehen möchte und lässt er sich bei seiner Riesenchance vorher direkt fallen, bekommt er mMn zu 100% den Elfmeter, er bleibt stehen, versucht abzuschließen und der Ball geht vorbei. Wohl sinnbildliche Aktion für den bisherigen Liga-Saisonverlauf…

Allgemein gefallen mir zuletzt die Wechsel von Klopp überhaupt nicht, warum ist Großkreutz jedes verdammte Mal die 1.Wechseloption obwohl er so dermaßen außer Form ist, offensiv und ja... auch defensiv. Da bring ich doch lieber einen Immobile oder vor allem Ramos und verschiebe etwas in der Offensive mit Aubameyang. Warum ergötzt man sich denn ständig an der "Polyvalenz" der Offensivleute, wenn man Sie nicht nutzt. Großkreutz hatte bisher nach kaum einer Einwechslung einen positiven Impact, weder defensiv noch offensiv, sein Impact war eher negativ - ein Ramos bringt alleine dadurch mehr Sicherheit, weil er vorne die Bälle halten kann und selbst den ein oder anderen Befreiungsschlag verwerten kann Dazu ist aus dem Spiel heraus und nach Standards immer für eine Bude gut - da bringe ich selbst beim Stand von 2:0 oder 2:1 aktuell lieber ihn, als Großkreutz - weil er dem Spiel einfach mehr gibt, selbst wenn man eine Führung verwalten möchte. Jojic für Reus war dann ähnlich kontraproduktiv, spätestens mit diesem Wechsel hätte mMn Ramos auf den Platz gemusst - auch wenn Jojic der einzig verbliebene Mittelfeldspieler auf der Bank gewesen ist. Da sollte Klopp sich vielleicht mal die Veränderungen im Spiel, bei diversen Wechselkonstellationen, genau anschauen - ein Kuba in Form wäre nicht erst jetzt, unglaublich wichtig für die Mannschaft...

Letztendlich waren sicherlich nicht nur die Schiedsrichter. an diesem Punktverlust schuld, aber die Standardsätze ala "wer ein 0:2 gegen Paderborn liegen lässt, ist selbst Schuld... an die eigene Nase langen... bla bla bla" kann man genauso stecken lassen. Wenn ein reguläres Tor zum 3:1 in der Schlussphase abgepfiffen wird und im Gegenzug der Ausgleich fällt, bleibt eben ein fader Beigeschmack - unabhängig wie das Spiel vorher verlaufen ist - und das mMn völlig zu Recht. Die Reus-Verletzung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf - ein Fußballnachmittag zum vergessen, wenn man noch irgendetwas positives finden möchte, dann am ehesten die Tatsache, dass sich das Tabellenbild kaum veränderte - weil sich nahezu alle Mannschaften hinter und vor dem BVB (außer Bayern natürlich) die Punkte munter und regelmäßig gegenseitig aus dem Nest klauen - mal schauen wie lange das Tabellenbild noch irgendwelche Hoffnungen am Leben lässt...

Jetzt kommt erst einmal das Duell "der Gefrusteten" mit Arsenal, sorgt hoffentlich für ausreichend Abwechslung... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allgemein gefallen mir zuletzt die Wechsel von Klopp überhaupt nicht, warum ist Großkreutz jedes verdammte Mal die 1.Wechseloption obwohl er so dermaßen außer Form ist, offensiv und ja... auch defensiv. Da bring ich doch lieber einen Immobile oder vor allem Ramos und verschiebe etwas in der Offensive mit Aubameyang. Warum ergötzt man sich denn ständig an der "Polyvalenz" der Offensivleute, wenn man Sie nicht nutzt. Großkreutz hatte bisher nach kaum einer Einwechslung einen positiven Impact, weder defensiv noch offensiv, sein Impact war eher negativ - ein Ramos bringt alleine dadurch mehr Sicherheit, weil er vorne die Bälle halten kann und selbst den ein oder anderen Befreiungsschlag verwerten kann Dazu ist aus dem Spiel heraus und nach Standards immer für eine Bude gut - da bringe ich selbst beim Stand von 2:0 oder 2:1 aktuell lieber ihn, als Großkreutz - weil er dem Spiel einfach mehr gibt, selbst wenn man eine Führung verwalten möchte. Jojic für Reus war dann ähnlich kontraproduktiv, spätestens mit diesem Wechsel hätte mMn Ramos auf den Platz gemusst - auch wenn Jojic der einzig verbliebene Mittelfeldspieler auf der Bank gewesen ist. Da sollte Klopp sich vielleicht mal die Veränderungen im Spiel, bei diversen Wechselkonstellationen, genau anschauen - ein Kuba in Form wäre nicht erst jetzt, unglaublich wichtig für die Mannschaft...

Auch wenn Klopp ein Trainergenie ist: wenn die Sachlichkeit in Person in seiner Kritik so deutlich ist kann man davon ausgehen, dass da wirklich etwas falsch läuft. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Auch wenn Klopp ein Trainergenie ist: wenn die Sachlichkeit in Person in seiner Kritik so deutlich ist kann man davon ausgehen, dass da wirklich etwas falsch läuft. :)

Das dürfte wirklich jeder in den letzten Wochen bemerkt haben, der sich die BVB-Spiele in voller Länge reingezogen hat. Ich bin alles andere als ein Großkreutz-Fan (zumindest wenn er in der Offensive agiert), auf der anderen Seite jedoch auch kein unsachlicher Großkreutz-Hater - aber wenn Kevin in seiner aktuellen Verfassung, die offensive Dreierreihe "befruchtet", gibt es förmlich und in hoher Regelmäßigkeit einen Bruch im (Offensiv-)Spiel.
Ich will ihn hier jetzt auch nicht als Sündenbock rausziehen, er kommt schließlich oftmals in Situationen, in denen das Spiel a) entschieden ist oder eben b) eine Führung verwaltet werden soll, d.h. die Ausrichtung/Vorgehensweise des Teams ist logischerweise eine andere als zum Spielbeginn - aber trotzdem schafft er es zu oft Kontersituationen, Ballstafetten oder eben gute (potenzielle) Torchancen zu versemmeln. Das war schon immer ein Kritikpunkt seines Spiels, aber a) nicht in dieser Häufigkeit und b) hat er diese "Fehler" oftmals durch starke Defensivaktionen rausgerissen - genau DAS schafft er eben nicht und somit ist seine Seite oftmals "out of order", wenn er mitwirkt - auch für die Mannschaft nicht ganz so einfach, wenn vorher viel über links (Reus) ging und dann plötzlich ein solcher Bruch drin ist.

Großkreutz hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber in seiner aktuellen Verfassung sicher nicht als Wechseloption #1 - egal ob die Ansage "Spiel verwalten" oder "Rückstand aufholen" heißt, hat man mMn einfach deutlich sinnvollere Varianten zur Verfügung - selbst bei einer etwas eingeschränkten Personalsituation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben