FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Schade, da Klaus K. nicht weitere 18 Trainernamen in die Diskussionsrunde werfen konnte oder wollte, erkläre ich diese Nachfolgediskussion bezüglich Pep nun an dieser stelle für beendet. :clown:

Der Hinweis durch Bombe ist mMn sehr ernst zu nehmen. Man sollte dieses Spielniveau mitsamt der erzielten Ergebnisse und Titel und diese Punkte sind in München besonders wichtig, ein Arsenal 2.0 mit schönem Fussball und Finalteilnahmen reicht halt nicht, sehr bewusst geniessen. Vor ein paar Jahren hatten wir auch nationale Doppel-Double unter Foxy M, haben aber international richtig den Hintern versohlt bekommen und uns hier kopfschüttelnd gefragt wie man das mal irgendwann eventuell ändern könne. In den Jahren 2008-2010 wurden die entscheidenden Dinge verändert (ja es lief nicht alles glatt und nicht jede Personalie passte optimal) aber die grundrichtung wurde verändert, es wurde grösser und globaler gedacht. Die Früchte erntet man jetzt.


So und nun order ich Erdnussflips für Freitagabend und schau was Europas Riesen so auf den Rasen bringen und wenn die stimmung dann noch nicht gut genug ist, hau ich mir im Anschluss noch "mein Stadion" in die Rübe und achte ob Potofski dem Nobbi politisch korrekte Fragen stellt.:rocky:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sammer himself nach guardiola übernimmt, der beobachtet täglich das training, schließt eine rückkehr ins trainingsgeschäft nicht aus. könnte an die arbeit anknüpfen. STAND HEUTE für mich der wahrscheinlichste kandidat. ansonsten würde ich mich auch über einen tuchel freuen, ich denke jedoch, dass der bis dahin einen anderen verein hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sammer himself nach guardiola übernimmt, der beobachtet täglich das training, schließt eine rückkehr ins trainingsgeschäft nicht aus. könnte an die arbeit anknüpfen. STAND HEUTE für mich der wahrscheinlichste kandidat. ansonsten würde ich mich auch über einen tuchel freuen, ich denke jedoch, dass der bis dahin einen anderen verein hat.

nur ist sammer halt ein furchtbar einfältiger und beschränkter trainer
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Ich werfe mal Weinzierl in den Ring, hat jetzt eigentlich schon mehr erreicht als der sagenumwobene Tuchel. Seine Spielphilosophie passt wunderbar zum jetzigen FC Bayern. Er kennt den Verein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also ein Sammer der gefuehlt 50 Jahre aus dem Trainergescheschaeft heraus ist waere eine noch eine schlechtere Lösung als ein Klopp mit seinem monotonem Gute-Laune-Underdog-Pressing-Konter Fussball.

Aus der aktuellen Ligakonstellation koennte ich mir am ehesten den Tüftler Lucien Favre (Polyvalenz :D) oder den auf bedingungslose Offensive setzenden Roger Schmidt vorstellen.

Sammer sollte seine aktuelle Rolle beibehalten, besonders als Schnittstelle zwischen Spieler/Trainer und dem Verein scheint er wirklich gut aufgehoben. Was ja auch alle Beteiligten bestatetigen. Wenn er nebenbei auch noch Jugend/Scouting verbessert umso besser. Dies wird man aber erst in ein paar Jahren bewerten koennen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
mdes vorschlag find ich aber auch interessant. der macht aus wenig das nahezu maxinale. daher trau ich ihm auch zu, aus viel potential das maximale zu machen.
zudem ist er souveraen und autentisch und durchaus sympatisch.
schmitt ist jetzt schon ueberheblich und favre mMn nen tick zu emotional nach aussen gekehrt fuer bayern
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Warum sollte pep weg wollen? Er hat super Arbeit geleistet und war sehr erfolgreich gearbeitet, aber ist jetzt noch lange nicht so, dass man sagen könnte er hat alles erreicht und keine Motivation mehr. Meister plus cl Halbfinale haben schon viele andere bayerntrainer erreicht, selbst wenn er das triple gewonnen hat,hat er "nur" erreicht was heynckes auch schon geschafft hat. Pep hat mindestens mal das Ziel die cl zu gewinnen, vielleicht sogar als erster die cl zu verteidigen, dann würde er sicher was neues suchen, aber nach drei Meistertiteln und ein paar cl Halbfinals ist ein pep doch lange nicht satt.

Bayern zu verlassen ohne cl Sieg wäre sicher etwas was für pep eine Niederlage wäre, dass lässt er nicht auf sich sitzen:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Man of the match war für mich Sebastian Rode. Der gefällt mir überhaupt recht gut, er scheint auch den richtigen Spirit für Bayern zu haben. Könnte der Beginn einer langen Freundschaft sein, so a la Salihamidzic.
Wenn er mehr Spielpraxis bekommt, wird er auch ein Mann für die Nationalmannschaft.

Meiner Einschätzung nach hätte er sich jetzt mal einen Einsatz in der Startelf verdient. Das Spiel in Augsburg, die ja sehr physisch spielen, wäre dafür bestens geeignet.

Schon brutal, wie stark unser Kader derzeit ist. Man denke nur mal, wie sehr ein Rode bspws. dem BvB weiterhelfen würde. Und der war ablösefrei, gut gemacht Herr Sammer!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
:thumb:

Rode ist wirklich ein super Transfer, nicht ganz so grandios wie Bernat, aber absolut lohnenswert. Den kannst du immer bringen, der gibt Vollgas und haut ich rein. Auch technisch führt er sich richtig gut ein.

Generell muss man mal sagen, dass der Transfersommer 2014/15 richtig stark war, auch wenn man Alonso und Benatia unter anderem wegen den Verletzungen noch geholt hat.

Bernat, Rode und Alonso für schlappe 20 Mio. ist eigentlich schon brutal starke Qualität. Benatia zeigt auch schon immer mal wieder gute Ansätze, wenngleich er sich teilweise schon mal dumm anstellt. Aber man hat bei Martinez damals ja auch gesehen, dass Defensivspieler generell etwas mehr Anlaufzeit brauchen. Reina kann man bislang eher vernachlässigen, der hat ja bis auf drei Minuten in nem Freundschaftskick noch gar nicht gespielt.

Nochmals positiv entwickelt hat sich durch den Bernat-Transfer auch Alaba, der in seiner zentralen Rolle dann teilweise richtig stark war bis zu seiner Verletzung. Kroos vermisst man kein Stück, ich sehe Alaba und Alonso aber ohnehin qualitätsmäßig vor ihm.

Wer da nun für die Transfers verantwortlich war im Sommer ist wurscht, auf jeden Fall hat eigentlich jeder Spieler voll eingeschlagen und so ziemlich alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Auch technisch führt er sich richtig gut ein.

:rolleyes:

Ich hätte wirklich kein Problem mit den Lobeshymnen auf Rode, wenn nicht immer wieder sowas käme. Ist es so schwer, da zu differenzieren? Er gibt alles, wirft sich in jeden Zweikampf und gewinnt viele davon (ergo: Zweikampfstärke), hat eine gute Einstellung, kämpft wie ein Wilder und ist sehr effektiv im Pressing/Gegenpressing. Kein Thema, das sieht man wirklich fast bei jedem Auftritt. Aber dort sieht man eben auch seine technischen Schwächen, die aus ihm, wenn es nicht total verrückt läuft, dann eben keinen Stammspieler beim FC Bayern in der Zukunft machen (wobei es nun wahrlich auch eine Leistung für einen Mann mit dem Talent von Rode ist, ein guter Rotationsspieler bei Bayern zu werden - wie gesagt, man kann da einfach differenzieren) und, so wahr uns Gott helfe, eben auch kein Nationalspieler - es sei denn, Sven Bender und Khedira, zwei Spiele mit ähnlichen Stärken und Schwächen, erleiden einen Leistungseinbruch.

Auch gestern hat man wieder gesehen, trotz der sehr starken Leistung overall, wie ihm die Bälle verspringen, wie manche Pässe ungenau sind. Ich glaube nicht, dass er das noch abstellen kann, mit 24 ist der Zug in dieser Hinsicht meistens abgefahren. Wenn er das schafft: Hut ab. Auch an Pep für das Training. Aber es ist einfach nicht sonderlich realistisch.

Rode kam nach der (kurzen) Phase, in der Leverkusen sein Pressing aufziehen konnte. In den ersten 10-20 Minuten wäre Rode total geschwommen, weil er mit seiner Technik eben nicht die benötigte Pressingresistenz mitbringt. Es hat ja seinen Grund, weshalb viele Teams von Leverkusen überrannt werden, gerade in der Anfangsphase. Das ist unheimlich anspruchsvoll. Das nicht zu können ist keine Schande. Aber auch wenn man ihn mag, eben aus den oben genannten Gründen, sollte man auf dieser Stelle trotzdem nicht blind sein.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ja, im Zentrum der Nationalelf wird Rode wohl nie erste Wahl sein, aber wenn man sieht, dass es bspsw. Großkreutz, Schmelzer, Rüdiger usw. in den Kader schaffen, scheint technische Präzision kein sine qua non zu sein, zumindest auf den defensiven Positionen. Meint Ihr Rode könnte auch rechts hinten spielen? Ob er da so viel schlechter als Rüdiger, Mustafi oder auch Boateng wäre, wer weiss. Am Wochenende hat er das stark gemacht über den Flügel. Auch bei Bayern hätte er als DM und RV Backup mehr Chancen auf Spielzeit, obwohl Rafinha seine Sache natürlich auch gut macht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113

:rolleyes:

Zunächst mal, sagte ich nicht, dass er technisch brilliant sei, sondern das er sich gut eingeführt hat und nicht abfällt. Zumindest nicht so deutlich, wie du es siehst. Wundert mich aber nicht, dass du an ihm immer irgendwas schlecht machen musst. Er war ja ein "Mistpick"! :belehr::crazy:

Wie deutlich er das nicht war, sieht man nun, da er so gut wie alles sehr gut macht, wenn er spielt. Logischerweise ist er technisch kein Thiago, Robben, Götze oder so, aber du tust manchmal echt so, als ob der Kerl keinen Ball anhalten kann, was natürlich total absurd ist.

Immerhin lobst du ihn mittlerweile auch mal. Beim Draft war ja bei ihm eigentlich alles ******e und er konnte eigentlich nicht mal laufen.

Dass er noch kein Nationalspieler ist, interessiert mich nicht. Das hat jetzt auch keinen besonders hohen Stellenwert, denn er würde wie Rudy bspw. niemals für eine WM nominiert werden, also sind die paar Kicks in Freundschaftsspielen auch irrelevant.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
:thumb:

Rode ist wirklich ein super Transfer, nicht ganz so grandios wie Bernat, aber absolut lohnenswert. Den kannst du immer bringen, der gibt Vollgas und haut ich rein. Auch technisch führt er sich richtig gut ein.

Generell muss man mal sagen, dass der Transfersommer 2014/15 richtig stark war, auch wenn man Alonso und Benatia unter anderem wegen den Verletzungen noch geholt hat.

Bernat, Rode und Alonso für schlappe 20 Mio. ist eigentlich schon brutal starke Qualität. Benatia zeigt auch schon immer mal wieder gute Ansätze, wenngleich er sich teilweise schon mal dumm anstellt. Aber man hat bei Martinez damals ja auch gesehen, dass Defensivspieler generell etwas mehr Anlaufzeit brauchen. Reina kann man bislang eher vernachlässigen, der hat ja bis auf drei Minuten in nem Freundschaftskick noch gar nicht gespielt.

Nochmals positiv entwickelt hat sich durch den Bernat-Transfer auch Alaba, der in seiner zentralen Rolle dann teilweise richtig stark war bis zu seiner Verletzung. Kroos vermisst man kein Stück, ich sehe Alaba und Alonso aber ohnehin qualitätsmäßig vor ihm.

Wer da nun für die Transfers verantwortlich war im Sommer ist wurscht, auf jeden Fall hat eigentlich jeder Spieler voll eingeschlagen und so ziemlich alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen.


die vorstellung eine linke seite mit bernat, alaba und ribery (oder ner anderen offensivbombe) zu haben ist übel. was da an gefahr aufkommt. und auf der gegenseite momentan noch rafinha (den ich auch für einen sehr guten RV halte), lahm und robben.

weiß nicht ob es bessere seitenbesetzungen auf der welt gibt.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Nachfolger für Guardiola gesucht? Gut, nachdem auch der nächste "Bayernjäger" souverän abgeräumt wurde, breitet sich Langeweile aus. Aber der Pep macht noch bis mindestens 2016 weiter. Der will mit Bayern die CL gewinnen und wenn das schon 2015 gelingt, will er sie 2016 als erster verteidigen.

Wer dann auf dem Markt ist und sich evtl. aus der jungen Garde nach vorne gespielt hat, wird man sehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Hmmm, also es trug sich folgendes zu in Sachen Trainer:

MDE merkte an, dass guardiola auf Rummenigges hinweis "man wär bereit zu verlängern" nur lapidar erwidert hat "man habe diesbezüglich noch Zeit" und hat daraus folgendes Szenario (das auch ich für möglich halte) gefolgert: Sollte Pep bis 2016 die CL gewonnen haben, wird er wohl eher nach England weiterziehen wollen, da die Identifikation mit dem Club zwar da ist, aber doch halt nicht so gross wie bei barca (und selbst da zog er irendwann weiter) Daraufhin kam die Bundesberti-Runde mit 24 Namen und es gibt eine Phantomdiskussion, die hier eigentlich keiner der einigermassen klar in der Birne ist als Bayern-Fan zu diesem Zeitpunkt führt.:wavey:

Das Spiel hat mir wieder recht gut gefallen.3 Gegentore nach 14 Ligaspielen sind einfach der Wahnsinn. Ich halte absolut für möglich, in dieser Spielzeit unter 10 Gegentoren zu bleiben. Das sollte auch ein wirkliches Ziel sein, obwohl man das Spiel macht, einfach null Gegentore bekommen zu wollen gegen jeden Gegner. Da brauch man sich dann auch in der CL, da wo jedes gegentor entscheiden kann, überhaupt nicht gross umstellen von der eigenen Einstellung gesehen her .


Am Mittwoch würde ich darüber lächeln, wenn man mit ganz jungen Leuten gegen Moskau antritt und ne Niederlage in Kauf nimmt. Die dann folgende Reaktion der Turban-Gemeinde im Nordwesten Englands wäre mir das echt wert Aber ich denke dazu ist Pep zu korrekt.......:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben